Jump to content

Wünsche zu 3.6.0.2


firebird1

Recommended Posts

Hallo ,

 

erstmals vielen Dank für die ständige Weitentwicklung des Programmes , die letzte Version ist wie üblich besser als die voherige , da ich jetzt einmal Zeit habe möchte ich einige Wünsche und Anregungen an die Entwickler weitergeben , die ich für sinnvoll erachte .

Als Anmerkung muß ich sagen , ich nutze das Programm nur mit der Fernbedienung übers OSD.

 

1) Die Programierung von Programmen ist ziemlich hacklich - denn wenn ich aus der Timeline eine Aufnahme an die Timerprogramierung gebe und etwas ändern will (vor allen bei der Zeit) passiert es dauernd das er sachen anders macht als ich will

Beispiel : ich muß die Anfangszeit von 1:17 auf 2.00 setzten , dann gehe ich mit den Feiltasten zur Minuten Zeit und der OK Taste bis 00 drücke ich einmal OK zuviel springt er automatisch nach Minuten + und steht z.b. auf 01 oder 02 - bei den Minuten gehts ja noch , aber manchmal brauche ich für eine Programierung 3-5 Minuten , das nervt! Eine abhilfe fänd ich wünschenswert

(P.S. wenn ich aus der Timeline übernehme und nichts ändern will funktionierts einwandfrei einfach 1 mal ok Zeitaufwand 1-2 Sek.)

Als Anmerkung auch die Steuerung bei Bildern u. Musik ist nicht ganz ohne

 

2) Desweiteren wünschte ich mir einen Punkt im Timermenü unter Aktion : Aufnahme mit Kanaltuning , soll es gibt(gab) bei Timeraufnahmen auf dem gleichen Transponder fallsweise Probleme , das die Aufnahme nur funktioniert , wenn der Viewer neu auf den aufzunehmenden Kanal eingestellt wird , sollte dies mal wieder auftauchen (ich denke das ist Transponderabhängig) dann könnte mann diesen Fehler mit diesem Menüpunkt Rechnung tragen , es müßte selbstverständlich ein eigener Punkt sein , da es ansonsten bei zeitgleichen Aufnahmen von einem Transponder probleme geben würde .

 

3) Habe es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben aber der vollständighalber auch noch mal mein Aufnahmenwiedergabestandbildproblem:Ich wünschte mir die Möglichkeit unter Optionen einstellen zu können was das Programm nach abgeschlossener Wiedergabe von DVD´s oder Aufnahmen machen soll , denn das er einfach mit einem Standbild auf eine eingabe vom Benutzer wartet ist schlecht.

Wunschoption: nach Beenden schalte auf Satelittenempfang um (letzter Kanal bzw. laufende Aufnahme) .

 

4)Was wahrscheinlich nicht möglich ist , ich würde gerne audibleaudio (*.aa) Dateien übers Programm hören

funktioniert über winamp und windows Mediaplayer toll , aber über der DVBViewer streikt . (lt. Audible www.audible.de gibt keinen DirektX-Codec ).

 

5)Kanalsuche - Es besteht die Möglichkeit unter dem OSD-Menü die Kanäle zu suchen mit Feil runter Taste , leider ist das bei 2-300 Programmen wenn mann zu Mitte kommen will ziemlich langwierig gibt da nicht die Möglichkeit wie bei jedem einfachen STB eine zusätzlich Funktion zum Seitenweisen blättern mit Taste rechts oder links ?

 

6) Premiere : Ich überlege mir die Anschaffung einer zusätzlichen Karte mit CI-Schacht für Premiere-Modul nun meine Frage ein Bekannter hats mit einer passenden Karte und dem Viewer laufen , kann lt. seiner Aussage die Direktkanäle (Premiere Direkt /Sportportal/...) nicht vom Portal aus ansteuern sondern nur , wenn er den Servicekanal direkt einstellt - jetzt meine Frage : Ist das so , wenn ja kann man das ändern oder wenn nein , was muß er einstellen das es funktioniert .

Wenn das nicht so ist intressiert mich auch noch welche CI-Schacht-Karte (günstig) am stabilsten mit dem DVBViewer läuft.

 

 

So das waren die großen Fragen und Wünsche , welche ich schon immer mal schreiben wollte , aber aus Zeitmangel nie geschafft habe , es würde mich sehr freuen , wenn ich einige Rückmeldungen erhalte (es reicht kurz und knapp: 1 geht evtl / 2 wird nie gehen ,...)

 

Vielen Dank nochmal

MFG

Fire

Link to comment

zu 6)

Das funktioniert schon einwandfrei, allerdings mit Performanceproblemen. Ich gehe mal davon aus, dass DVBViewer die Liste verfügbarer Optionskanäle aus dem EIT ermittelt (über die dort vorliegenden Linkage-Deskriptoren). Nun dauert es prinzipiell so 2-5, gerne auch mal zehn Sekunden, bis die EIT-Daten komplett vorliegen. Erst dann kann DVBViewer die Optionskanalliste aufbauen. Beim DVBViewer dauert es hier allerdings teilweise wesentlich länger, als die fünf Sekunden. Habe teilweise selbst nach 30Sekunden noch keine Optionskanalliste vorliegen gehabt. Ist ein wenig nervig, da ja auch das Premiere Sportportal NVOD verwendet. Man kommt aufs Portal, sieht eine interessante Option und muss nun erst noch mal ne zeitlang warten, bis man per Optionskanalliste umschalten kann.

Eine unproblematische TV-Karte seitens PayTV usw. ist hier die FireDTV von Digital Everywhere ( www.digital-everywhere.com ), welche bereits ein CI-Modul integriert hat und per Firewire mit dem Rechner verbunden wird. Die macht ihr Ding also sehr gut und ich konnte bisweilen keinerlei Probleme in der Richtung ausmachen. Einziger Makel, den DVBViewer seitens der FireDTV noch besitzt, ist die Tatsache, dass Multichanneldecoding noch nicht unterstützt wird. Die FireDTV stellt also die Möglichkeit bereit, alle auf dem gerade empfangenen Transponder verfügbaren, verschlüsselten Kanäle zu entschlüsseln.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zu 1.) Benutze die nummerntasten der FB. Damit kann man die Hoch/Runter Kontrollelemente ebenso bedienen.

 

Zu 5.) gehe auf einen gruppennamen und drücke OK, damit springt er eine gruppe weiter, links/rechts ist ja schon belegt.

 

Zu 6.) Die Optionskanäle müssen in der Kanalliste vorhanden sein, dann man kann im Portalkanal über OSD-Grün eine entsprechende Liste aufrufen (das geht auch in den Optionskänälen, soweit man über die Portalseite die angewählt hat).

 

Zu 2.) geht nur über einen zusätzlichen tuningtimer. Alles andere würde sehr grosse und weitreichende änderungen (da formatänderung) nach sich ziehen.

 

Zu 4.) Ohne entsprechenden directx filter keine möglichkeit.

Link to comment

@sisul83

Dann würdest Du aber für einene 2 Stunden-Aufnahme rund 2-4GB Arbeitsspeicher brauchen und solltest für's Betriebssystem und andere laufende Programme noch etwas übrig haben...

Warum ist die ArbeitsspeicherTimeShiftLösung denn besser für Dich?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Mein Wunsch wäre, dass man die Timeshift-Aufnahme auch im Arbeitsspeicher speichern kann (also Speicherung nicht in eine Datei auf der Festplatte)

Kein Problem, richte Dir eine RAM-Disk ein und lasse timeshift dahin speichern. :)

Link to comment

Also ich würde mir auch noch einiges Wünchen zur Version damit ich sie Getrosst weiter empf. kann ( gut kann ich jetzt schon )

 

1. Datei Name bei Aufname um den Punkt %subtitle ( Titel der Folge ) Info die im EPG steht unter punkt subtitle

 

2. Automatiche Lautstärke Anpassung bei Werbung ?!

 

3. PIP via Fernbedinung ( oder bin ich nur Blind )

 

4. Video Vorschau unter HTPC dieFilme ( scheint nicht zu gehen oder gibts nicht ? )

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zu 3. PIP aufmachen, eventuell offene OSD-Menus schliessen. OSD-Blau (F8) drücken -> Hilfe wählen und lesen lesen lesen.

Du wirst überrascht sein wieviele OSD-Seiten tatsächlich eine Hilfe habe mit dem OSD-Blau kontextmenu...

Link to comment
3. PIP via Fernbedinung ( oder bin ich nur Blind )
Ja :) OSD-> Bild in Bild
4. Video Vorschau unter HTPC dieFilme ( scheint nicht zu gehen oder gibts nicht ? )
Eigentlich schon vielleicht hilft dir das hier weiter ich würde aber nicht ein Codec-Pack installieren die Schotten gerne das Directshow System was zu weiteren Problemen führt.
Link to comment
@sisul83

Dann würdest Du aber für einene 2 Stunden-Aufnahme rund 2-4GB Arbeitsspeicher brauchen und solltest für's Betriebssystem und andere laufende Programme noch etwas übrig haben...

Warum ist die ArbeitsspeicherTimeShiftLösung denn besser für Dich?

für die geplanten längeren Timshift-Aufnahmen würde ich dann schon die Festplatte verwenden. Ich persönlich nutze Timeshift recht wenig, hatte aber als Timeshift in ProgDVB 200MB angegeben, wenn ich also irgendwas dann doch kurzfristig aufnehmen wollte ging das sehr einfach, einfach ein Stück zurückschieben und Record drücken. Bei der Timeshift-Lösung mit Festplatte ist das ja auch möglich, nur will ich die Festplatte "schonen" und nicht dauert Daten schreiben&löschen lassen.

 

Kein Problem, richte Dir eine RAM-Disk ein und lasse timeshift dahin speichern.
Wäre das dann im Arbeitsspeicher? .. ich muss mal danach googeln was das überhaupt ist, wie das geht etc ...
Link to comment
Wäre das dann im Arbeitsspeicher? .. ich muss mal danach googeln was das überhaupt ist, wie das geht etc ...
Ja aber das was du möchtest lässt sich da durch nicht realisieren da erstens sich die Größe der Timshift nicht voreingestellt begrenzen lässt und sich aus dem Timshift Puffer keine Aufnahme Starten lässt.

Du kannst nur sagen Timshift Daten behalten und dir nachher da den Film raus schneiden. (hier was zum Thema war das erste was ich gefunden habe gab noch mehr)

Link to comment

Hallo :-)

 

ich würde eine Funktion wünschen die automatisch erkennt ob der Bildinhalt 16:9 oder 4:3 gesendet wird.. und dann das vorher angepasst profil für den Bildschirm ausschnitt läd..

es ist immer etwas nervig auf einem Widescreen-Display wenn der Inhalt nur mit 4:3 gesendet wird.. man kann ja schön einen Bildschirm ausschnitt definieren und quasi etwas in das bild zoomen so das die Ränder bei 4:3 verschwinden.. es wäre optimal wenn diese Funktion dies automatisch erkennt und sobald 4:3 gesendet wird diese Einstellung anwendet.. und umgedreht.. ist dies möglich?

Link to comment

Ich hätte auch noch einen Wunsch und zwar das man im Kanallisten Editor (DVBViewer Pro) mehrere Sender markieren kann z.B. mit Strg um sie zu verschieben oder zu löschen. :arrow:

Link to comment

Den editor als editor zu bezeichnen, bezeichne ich als euphemismus ;)

 

..lieber endlich neue, dvb-gemässe settings! Das wird aber wahrscheinlich noch bis zur version 4 dauern, also bei der gegenwärtigen versionsgeschwindigkeit bis zum abschmelzen der polkappen :arrow:

 

Die unsinnigkeit der jetzigen settings wurde mir gestern wieder deutlich. Durch irgendein blödes missgeschick war der haken für die multi-audio-channels in transedit verschwunden. Da ich immer neu mit aktualisierter root scanne und die alte root in die tonne befördere (wegen des editors ;) ), fehlten die ac-3 kanäle. Jetzt dachte ich leichtsinnigerweise, die auto_update-funktion könnte das beheben. Ging natürlich nicht, da dem DVBViewer ja der pseudoservice fehlte, der nach dvb-norm nur ein weiterer elementarstrom aber kein anderes programm ist.

 

Mit dem antiquierten settingssystem wird nicht nur die anzahl der kanäle künstlich aufgeblasen. Ein autoupdate funktioniert so auch nicht richtig ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Mit dem antiquierten settingssystem wird nicht nur die anzahl der kanäle künstlich aufgeblasen. Ein autoupdate funktioniert so auch nicht richtig

Du hast recht.

 

ABER:

Erklärst Du dann all den usern, warum sie ihre Kanalliste wegschmeissen können und von vorne anfangen müssen? Darf Christian dann alle Support Emails und Telefonanrufe von aufgebrachten Nutzern, die ihre liebgewonnene Kanalliste nicht mehr nutzen können oder die ihren alten trott nicht verlassen wollen, an Dich weiterleiten?

 

Du siehst ja, das es hier schon bei relativ "geringfügigen" Änderungen nen Halbaufstand gibt...

Link to comment

Ich würde schon versuchen, den usern klar zu machen, welchen nutzen das hat. Die nachteile des jetzigen systems liegen doch auf der hand. Auch hat es in der vergangenheit änderungen gegeben, die aber unter der oberfläche verborgen blieben. Ein reibungsloses funktionieren war damit auch nicht mehr sichergestellt. Solche änderungen sind imho schwieriger rüberzubringen als eine neuanfang, der schon lange überfällig ist :arrow:

Link to comment

Also wenn ich bedenke, dass ihr allen Usern einfach mal so dieses neue OSD zumutet, dann erscheint mir eine Änderung der Kanalverwaltung doch eher nebensächlich. ;)

 

Zumal ich die jetzige Kanalverwaltung bis heute nicht wirklich verstanden habe - aber man wurstelt sich so durch. :arrow:

Link to comment

Hallo , Danke erstmal für alle Antworten und Vorschläge

 

Jetzt weiß ich einiges mehr was ich einmal ausprobieren werde (Steuerung mit den Ziffern) , und einiges was sich leider nicht realisieren läßt .

 

Nun aber noch zwei wichtige Fragen :

 

1) Habe gestern einen Film aufgenommen per Hand und wollte die Aufnahme vorzeitig im Timermenü löschen leider bin ich versehentlich bei den Aufnahmen gelandet und auf die schnelle drückte ich ja und schwups war der grad aufgenommene Film für immer auf und davon , gibt es nicht die Möglichkeit das man die zu löschenden Dateien in einen art virtuellen Papierkorb gibt , welcher erst nach Beenden des Viewers gelöscht wird , so das man eine zusätzliche Option gelöschte Filme zurückholen haben könnte , fänd ich sinnhaft , denn wenn ich mich beim löschen vertue merke ich es zu 99 % bevor ich das Programm beende .

 

2 ) Gibts evtl. zu meinem Standbildproblem (Punkt 3 S.1) die Möglichkeit einer Aussage nach dem Motto ist evtl. Möglich oder geht nicht ??

 

Nochmals vielen Dank

MFG Fire

 

P.S. ich möchte nicht nur als "Nörgler" hier dastehen , aber ich bin ein einfacher Endanwender mit wenig Programierkenntnissen .

Wenn es einfache zu bedienende Programme u.a. z.B. für die OSD Programmierng gibt und Ihr mir die zukommen laßt werde ich gerne Versuchen eigene Vorschläge zu entwickeln, ob ich was passendes zuwege bringe kann ich natürlich nicht versprechen .

 

Noch etwas fällt mir dabei gerade ein , desöfteren wird angegeben das zu wenig Resourcen zur Verfügung stehen um die eierlegende Wollmilchsau zu vollenden , ich glaube jeder User der die Vollversion nutzt hätte kein Problem damit wenn er für eine Version die bessere Unterstützung u.a. bei Musik, Bilderwiedergabe und OSD-Menue,.. hat einen weiteren Obulus zu zahlen .

 

MFG

Fire

Link to comment
Mit dem antiquierten settingssystem wird nicht nur die anzahl der kanäle künstlich aufgeblasen.

Ich habe bereits ein provisorisch gecodetes Verwaltungssystem mit folgender Hierarchie in der Schublade:

 

DVB Network -> Transponder -> Programme -> Programmelemente

 

also eine Abbildung der DVB-Strukturen, so wie es das VRPlugin für einzelne Transponder realisiert. Die Anzahl der Objekte in der Kanallisten-Baumansicht würde sich durch die separate Auflistung der Programmelemente vervielfachen und sowohl die interne Verwaltung als auch das UI deutlich mehr Ressourcen kosten. Soviel zu aufgeblasen...

 

Um das umzusetzen, bräuchte ich mindestens geschätzte drei Monate, frei von sonstigen Verpflichtungen - nicht nur der DVBViewer, auch alle Tools/Plugins, die sich irgendwie auf die Kanalliste beziehen, müssten angepasst werden, inklusive Konvertierungsroutinen, die das alte System auf das neue umsetzen. Die Aktualisierung sämtlicher Anleitungen (deutsch & englisch) käme noch dazu. Weder zeitlich noch finanziell kann ich mir einen solchen Gewaltakt leisten.

 

Deshalb schaue ich manchmal in die Schublade, erfreue mich an der Schlüssigkeit und Stimmigkeit der angedachten Strukturen, und mache sie dann schnell wieder zu.

Link to comment
Guest Lars_MQ

:arrow: Ich habe genau sowas in der schublade, inklusive prototypen.

 

Von Zeit zu Zeit nehme ich es heraus, drehe es hin und her, überlege wie hoch die toleranzschwelle der user ist, wenn ich alles kappe (plugins, zusatzprogramme, bisherige gewohnte bedienung), und wie hoch die schwelle bis zur kognitiven übersättigung eines durchschnittsuser ist, schaue kurz in dieses forum und lege das ganze fein wieder weit, weit weg... ;);)

Link to comment

..andere haben es nicht als idee in der schublade, sondern schon längst umgesetzt. Wenn altdvb z.b. etwas mehr für BDA tut, kann es hier meinetwegen für immer in der schublade bleiben :arrow:

Link to comment

mir fehlt nur noch dass man wie bei der ge version das mausrad KOMPLETT ausstellen kann...

ich verstell dauern die lautstärke (zum glück kann man wenigstens das einstellen, sonst würd ich dauern sender wechseln :arrow: )

Link to comment

Hallo,

 

@ Fraiser,

gerade gestern, gut vorgestern wurde das schonmal beantwortet. ;)

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...st&p=121191

 

 

Die Kanalverwaltung mag zwar nicht DVB gerecht sein, doch ich komm damit klar, auch wie das jetzt in der Pro gelöst ist. :)

 

Wunsch: einem bestimmten Stammordner bzw. Programmkategorie eine Gruppe (A,B,C) zuordnen zu können, bisher geht das ja nur für einzelne Kanäle. :arrow:

 

Um es gleich vorweg zu nehmen, man kann zwar mit Transedit viel,machen, doch das ist mir, nur zum probieren usw. zu aufwendig. ;)

 

;)

Link to comment
gerade gestern, gut vorgestern wurde das schonmal beantwortet

man kann ja nicht alle themen hier lesen...ausserdem steht das im englischen thread...

trotzdem danke :arrow:

 

p.s.: kleiner fehler da bei der beschreibung

mouse 4 müsste wohl 5 heissen...

jedenfalls klappt das so bei mir

Edited by Frasier
Link to comment

@6:

Ich benutze die Twinhan VisionDTV CI und seit der 3.6.0.2 läuft diese in Kombination mit dem neuen DVBServer sehr stabil.

 

Zum Thema Sportportal:

OSD-Grün liefert bei mir ausschließlich dann die Kanalauswahl, wenn ich DVBViewer mit dem Sportportal starte. Wenn ich erst später auf das Sportportal schalte, liefert OSD-Grün wie üblich OSD-Now.

Mach ich da was falsch?

 

Gruß

Reis

Link to comment

Also ist es normal, dass man das Sportportal anwählen muss und dann den DVBViewer neu starten muss, damit man auf Grün die Optionskanäle angezeigt bekommt?

Link to comment

..ne, das nicht. Aber du musst schon einige zeit warten, bis der button auf die portalfunktion wechselt. Darüber wurde in mehreren threads geschrieben. -> suchfunktion :bye:

Link to comment

alles klar, danke dir.

hatte schon öfter von dem langsamen erstellen der liste gelesen, aber war immer der meinung, dass bei mir auch nach ewigkeiten noch das epg-now kam.

werd ich jetzt aber nochmal (geduldig) probieren.

Link to comment
1) Habe gestern einen Film aufgenommen per Hand und wollte die Aufnahme vorzeitig im Timermenü löschen leider bin ich versehentlich bei den Aufnahmen gelandet und auf die schnelle drückte ich ja und schwups war der grad aufgenommene Film für immer auf und davon , gibt es nicht die Möglichkeit das man die zu löschenden Dateien in einen art virtuellen Papierkorb gibt , welcher erst nach Beenden des Viewers gelöscht wird , so das man eine zusätzliche Option gelöschte Filme zurückholen haben könnte , fänd ich sinnhaft , denn wenn ich mich beim löschen vertue merke ich es zu 99 % bevor ich das Programm beende .

 

Erklärst Du dann all den usern, warum sie ihre Kanalliste wegschmeissen können und von vorne anfangen müssen? Darf Christian dann alle Support Emails und Telefonanrufe von aufgebrachten Nutzern, die ihre liebgewonnene Kanalliste nicht mehr nutzen können oder die ihren alten trott nicht verlassen wollen, an Dich weiterleiten?

 

Du siehst ja, das es hier schon bei relativ "geringfügigen" Änderungen nen Halbaufstand gibt...

 

Kann Lars irgendwie verstehen... fragt bitte nicht warum! :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kann Lars irgendwie verstehen... fragt bitte nicht warum! :)

 

@ Mojo , ich verstehe den Zusammenhang zwischen meinem und dem Zitat von Lars nicht , was hat eine Papierkorbfunktion mit der Kanalliste zutun ???

Link to comment

Ich habe eine Technotrend 1500 und eine 3200 im Rechner. Aktuell kann ich ja nur ein Karte als "Bevorzugt" markieren, sonst bleibt HD beim zappen dunkel Wenn ich nun aber eine Aufnahme programmiere startet bei mir die 3200 als bevorzugte Karte. Soweit so gut, so schlecht :)

 

Wenn ich aber nun eine HD-Aufnahme nach einer anderen normalen Aufnahme starte möchte, ist die Karte schon durch die erste Aufnahme belegt. Optimal wäre es wenn man eine Karte als S2 Karte markieren kann, so daß der DVBViewer die wenn möglich erstmal freihält und nur bei S2 verwendet.

Link to comment
Optimal wäre es wenn man eine Karte als S2 Karte markieren kann, so daß der DVBViewer die wenn möglich erstmal freihält und nur bei S2 verwendet.

Ich würde es so machen:

 

- Die S2-Kanäle auf Sendergruppe B stellen

- Alle S-Kanäle auf Sendergruppe A stellen

- Die S2-Karte für Sendergruppe A und B konfigurieren und Status "normal"

- Die S-Karte für Sendergruppe A und Status "bevorzugt", so dass die S2-Karte nach Möglichkeit frei bleibt.

 

Die Sendergruppe wird bei der Kartenauswahl berücksichtigt. D.h. der DVBViewer wird nicht versuchen, die S-Karte für S2-Kanäle zu verwenden (da falsche Sendergruppe), und notfalls sogar den wiedergegebenen Sender zwangsumschalten, falls die Wiedergabe die S2-Karte verwendet und eine Aufnahme startet, die sie unbedingt braucht.

 

Ich habe hier eine ähnliche Situation. Eine Karte hängt an einer Schüssel mit Single-LNB (nur Astra 19° Ost), die andere an der Multytenne (Hotbird, Astra 19°, 23° und 28° Ost). Dem DVBViewer GE habe ich mit den Sendergruppen beigebracht, dass nur eine Karte Hotbird kann, und das funktioniert soweit.

 

Eine durchweg problemlose Lösung würde erfordern, eine zweite S2-Karte anzuschaffen :D denn es sind immer Szenarien denkbar, bei denen es selbst mit Sendergruppen-Zuordnung nicht klappt, wenn die Karten nicht gleichwertig sind:

 

- DVBViewer wird mit einem S-Kanal gestartet und nimmt die S-Karte (bevorzugt) für die Wiedergabe.

 

- Eine Timeraufnahme von einem anderen S-Kanal auf einem anderen Transponder startet im Hintergrund. Da der DVBViewer dem Anwender möglichst nicht die Wiedergabe abbrechen soll, nimmt er für die Aufnahme die noch freie S2- Karte.

 

- Eine weitere *überlappende* Timeraufnahme soll starten, diesmal von einem S2-Kanal. Das geht aber nicht, da die S2-Karte bereits von der zuvor gestarteten Aufnahme belegt ist.

 

In diesem Fall mangelt es dem DVBViewer an Voraussicht. Bereits beim Start der ersten Aufnahme müsste er ermitteln, dass die S2-Karte später für eine weitere Aufnahme gebraucht wird, und es deshalb besser wäre, vorzeitig die Wiedergabe abzuwürgen, um die S-Karte für die erste Aufnahme zu verwenden (was dann garantiert als Bug gepostet würde). Das ganze ähnelt einem Schachspiel mit der Vorausberechnung von Zügen, wobei man nicht genau weiß, welche der Gegner (also der Anwender :)) machen wird.

 

Insgesamt eine mörderisch komplizierte Angelegenheit, und die ideale "vollautomatische" Lösung steht noch aus (wenn es sie überhaupt gibt - bisher kennt sie niemand). Oder anders gesagt: Der Anwender muss bei einem solchen Setting selbst seine Aufnahmen und sein Verhalten bei anstehenden überlappenden Aufnahmen mit der nötigen Umsicht planen.

Link to comment

Danke, werde das mal so probieren. Hört sich gut an.

 

Natürlich wird irgendwann die normale Karte mit einer S2 ersetzt, aber aktuell gibt es noch viel zu wenig Sender und Sendungen in S2 als das sich die Anschaffung lohnen würde. Wenn das so klappt wie beschrieben wäre ja erstmal o.k. das natürlich nicht alle Umstände berücksichtigt werden können ist klar. Der Aufwand für eine umfassende Lösung wäre auch viel zu hoch, denn mit zwei identischen Karten gäbe es das Problem ja nicht.

Link to comment

Ist es machbar, dass man in der Kontrolleiste den kleinen Zeiger farblich hervorheben kann ?

Bei einer Auflösung von 1920x1200 ist dieser kl. Zeitstandmesser bei grau auf grau sehr schwer zu erkennen.

Link to comment

Ich bin son ziemlicher Noob , ich freu mich über den DVBViewer und über das einfache Arbeiten mit dieser Software. Ich hab keine riesen Anforderungen an das Proggi, vlt deshalb keine Probs.

Hab mit der Technisat Edition angefangen aber war damit nicht so recht zufrieden.

 

Ich danke für Eure Klasse Arbeit an dem DVBViewer und für diesen Megageilen Support (Board)

 

Weiter so.

 

LG bobeei

 

Edit. Mein Wunsch für die neue Ausgabe hat sich soeben erledigt....

Edited by bobeei
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...