Jump to content

Empfangsprobleme mit Avermedia-Karte


Filico

Recommended Posts

Hi!

 

Ich nutze DVB-T mit der Avermedia Hybrid+FM Karte und bin zur Zeit schwer am grübeln, warum ich so starke Empfangsprobleme habe. Selbst im Kerngebiet, in Leipzig, habe ich sehr eingeschränkten Empfang, z.B. zeigt mir der DVBViewer Pro bei ZDF, 3sat und Doku/Kika eine Signalqualität zwischen 35 bis 40 % (relativ flüssige Wiedergabe, könnte aber besser sein). Bei allen anderen Sender, die in meinem Emfpangsgebiet liegen, bekomme ich starke Aussetzer, nur Ruckelkino ist hier möglich (weniger als 35 % Signalqualität). Ich habe schon alles ausprobiert, verschiedene Decoder, neuesten Treiber installiert, hilft alles irgendwie nichts.

 

Ich habe zwar eine kleine passive Antenne, aber damit sollte wenigens im Kerngebiet ein guter Empfang möglich sein. Außerdem hab ich mal ein bissl bei der HP von Überallfernsehen geforscht und dort hab ich gesehen, dass die Sender, die einigermaßen flüssig wiedergegeben werden können, also ZDF, 3sat und Doku/Kika, alle auf Kanal 42 liegen, während die anderen eben nicht auf diesen Kanal liegen. Selbst draußen in der "freien Natur" wirds nicht besser, wo die Antenne eigentlich besseren Empfang haben sollte, weil keine Sichthindernisser..

 

An irgendwas muss es ja liegen, für jede Hilfe bin ich dankbar.

Link to comment

Hi!

Joh ... alles im oberen UHF-Bereich. Der VHF-Kanal 8 macht gern Theater. Das ist hier nicht der Fall. Parameter sehen "OK" aus.

Tippe auf miese Antenne, die nicht genug Leistung abgibt..

1. Verlängerungskabel dran und nach besserem Standpunkt in der Hütte fahnden.

 

2. Leistung der Antenne (in dBm) reicht einfach nicht aus ;wie empfindlich ist Dein Teil ... (Die AirStar hat ~ 65dBm; mein Yakumo-Stick ~72 dBm - also nochmal empfindlicher, sodaß eine noch einfachere Antenne ausreicht - wie auch die Praxis zeigt)?

Evtl. mal eine gute alte passive UHF-Antenne (das sind die mit den kleinen Stäben - ca. 20-30cm) besorgen" und ausprobieren - die Dinger haben einen größeren Gewinn gegenüber den "Stäbchen".

Wenn dabei signifikanter Unterschied, dann mal mit aktiven Antennen experimentieren.

Folgedes beachten:

Hinter eine miese Antenne einen Antennenverstärker hängen, bringt i.d.R. gar nichts. Wenn allerdings der passive Pegel knapp drunter ist, kann eine mäßige Verstärkung (ca. 10 db) dazu führen daß die Eingangsstufe überhaupt durchgesteuert wird.

 

Wenn die "Signalstärke-Anzeige" (das grüne Schätzeisen) einigermaßen korrekt ist, müßten dann so etwa 80% und mehr erscheinen; sonst ist es vorn ...

 

Viel Glück!

mfG

Link to comment

Bei nem Bekannten ist es genau umgedreht. Er benutzt einen Medion-DVB-T-Tuner und dort bekommt er die Sender nicht richtig flüssig laufen, die bei mir halbwegs gehen, aber allemal besser. Probeweise hab ich dann mal die Antenne bei meinem Gerät reingesteckt und da wurds auch nicht besser.

 

Zum testen hab ich mir jetzt eine Technisat Digiflex TT2 bestellt und mal schaun, ob sich da irgendwas verbessert. So richtig scheint das DVB-T nicht das Gelbe vom Ei zu sein (teilweise gestörter Empfang, usw.), aber ich habs mir ja eh als Zweit-Tuner geholt und vielleicht wird das noch was bei mir.

 

Ich werd auf jeden Fall mal berichten, was die neue Antenne ausrichten kann und obs überhaupt besser wird.

 

PS: Wenn jemand noch den ultimativen Tipp hat, nur her damit! :arrow:

Link to comment

Hi!

Bei der TT2 dran denken:

Die Stromversorgung der TT2 erfolgt normalerweise durch einen 5V-DC - Offset aus der Antennenbuchse der Karte (zB. AirStar). Wenn Deine Karte diese Spannung nicht bereitstellt, dann (aber nur dann) muß an die Antenne ein (nicht mitgeliefertes Netzteil) extern dran; sonst kommt aus der aktiven Antenne praktisch gar nichts raus.

mfG

Link to comment

Zu der Produktbeschreibung steht aber auch rein gar nichts, weder die Empfindlichkeit des Tuners noch wie hoch die Spannungsbereitstellung ist. Ich hab eine Mail an Avermedia geschickt und mal sehen, ob die mir dazu irgendeine Auskunft geben können.

Link to comment
Bei allen anderen Sender, die in meinem Emfpangsgebiet liegen, bekomme ich starke Aussetzer, nur Ruckelkino ist hier möglich (weniger als 35 % Signalqualität). Ich habe schon alles ausprobiert, verschiedene Decoder, neuesten Treiber installiert, hilft alles irgendwie nichts.

Hallo Filico,

 

Hatte ähnliche Probleme wie du und habe meine Karte mit der AVerMedia eines Freundes verglichen. Ergebnis war, dass seine Karte 86-100 % Signalqualität brachte, wo meine nur mit 25-40 % rumkrebste. Nach Reklamation und Austausch meiner Karte war dann endlich alles in Ordnung.

Es ist also auch möglich, dass deine AVerMedia Hybrid+FM defekt ist. Eine funktionierende AVerMedia Hyrid+FM Cardbus hat wirklich sehr gute Empfangseigenschaften.

 

Gruß,

mezzo

Link to comment

Heute die Antenne (ohne Netzteil) bekommen und wie halalev gesagt hatte, geht ohne Netzteil wohl nichts. Der Sinn überhaupt hinter einer aktiven Antenne versteh ich aber nicht richtig, wenn ich für das sogenannte "mobile Fernsehen" dann noch nen extra Netzteil brauch. Ich werd das Teil wieder zurückschicken und nach nem anderen Teil oder demselbensuchen, wo dann wenigstens ein Netzteil drin ist.

 

Vielleicht kennt ihr noch irgendne gute Antenne, mit der ich halbwegs TV schauen kann? Macht wirklich keinen Spass, hier nach der optimalen Lösung zu suchen. Ich dachte einfach neinstecken und los gehts, aber mit solchen Schwierigkeiten hab ich nicht gerechnet.

 

@ mezzo: Dass die Karte defekt ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ja zumindest der Analog-Empfang klappt. Wenn natürlich alle Möglichkeiten mit einer Antenne ausgeschöpft sind, werd ich mal bei dem Shop nachfragen, ob da was in Sachen Reklamation bzw Austausch geht. Wäre auf jeden Fall ein Riesending, wenns danach funzen würde.

Edited by Filico
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...