Jump to content

DVB-Viewer 3.6 - bei schlechtem Empfang Programmhänger


Clemens

Recommended Posts

Hi!

Habe über die feiertage meinen PC neu aufgesetzt. Win-XP Professional mit allen Patches usw. Mehr dazu im support.zip

Weitere Angaben: Mobo Asus P4C800 de luxe; Graka: Matrox P650 mit neustem Treiber mit WindowsXP-Zertifikat

 

Den frisch runtergeladenen DVBViewer habe ich installiert, nachdem ich für meine Terratec Cinergy T2 die Terratec HomeCinema-Software (neuestes Relesae samt BDA-Treibern) installiert hatte.

 

Zunächst lief alles auf Anhieb. Mit den von einer Nero 6 reloaded-Version stammenden Video-Treibern sah das Bild unter Terratec doch besser aus und ruckelte nicht so sehr. Dafür ist das Deinterlacing sehr schwach gefiltert.

 

Unter DVBViewer lief in der Filtereinstellung "auto" alles auf Anhieb. (Windows-Mediaplayer ist nicht installiert!)

 

Aber nachdem es einige Empfangsstörungen hintereinander gab, hing sich DVBViewer einfach fest! Das Bild ist dann eingefroren wie bei einem Filmriss und es kommt kein Ton mehr. Dieser Zustand bleibt dauerhaft, wobei sich DVBViewer aber wenigstens noch mit dem Schließen-Button beenden lässt. Andere Buttons etc. haben keine Funktion.

Bei gleichen oder stärkeren Empfangsstörungen passiert dies bei der Terratec-Software bisher kein einziges Mal!

 

Also was läuft hier falsch? Ich möchte wegen des überlegenen Konzepts und der zahlreichen tollen Features natürlich beim DVBViewer bleiben!

 

Freundliche Grüße und nachträglich: ein erfolgreiches, angenehmes Neues Jahr

wünscht Clemens

support.zip

Edited by Clemens
Link to comment

Also das wird bestimmt nicht an der neueren Version des DVBViewers liegen, kann mir vorstellen das Du vorher einen anderen Decoder für Video und Audio eingestellt hattest der nicht mit einfrieren auf die Störungen reagierte...oder es hat sich etwas anderes geändert...

 

Du hast nur die NERO Decoder, hattest Du vorher vielleicht nen PowerDVD Player oder andere drauf und die Decoder eingestellt?

 

Wie beurteilst Du die Stärke der Störungen? ErrorAnzeige?

Edited by MarSch2
Link to comment
Also das wird bestimmt nicht an der neueren Version des DVBViewers liegen, kann mir vorstellen das Du vorher einen anderen Decoder für Video und Audio eingestellt hattest der nicht mit einfrieren auf die Störungen reagierte...oder es hat sich etwas anderes geändert...

 

Du hast nur die NERO Decoder, hattest Du vorher vielleicht nen PowerDVD Player oder andere drauf und die Decoder eingestellt?

 

Wie beurteilst Du die Stärke der Störungen? ErrorAnzeige?

 

Hallo "MarSch2"!

Mal gaaanz ruhig, ich habe DVBViewer nicht kritisiert / mies gemacht. Ich hatte bereits unter Windows 2000 etliche Probleme mit der Cinergy / der Graka usw., die ich hier auch gepostet habe. Wir haben aber seinerzeit keine Lösung dafür finden können. Damals habe ich auch Codecs von Power-DVD-7 sowie die Codecs von FFdshow ausprobiert. So konnte ich zwar viel experimentieren, aber das Problem nicht lösen. Ich fand aber heraus, dass manche Codecs erheblich mehr Rechenleistung fressen als andere und dass es dann bei schlechter Signalqualität schneller zu Rucklern und Totalausfällen kommen kann.

 

Gegen Ende der "Lebensdauer" meiner W2K-Installation fror das System öfter kurzzeitig ein. Daher der längst überfällige Umstieg auf XP. Immerhin waren über 16GB an System und Programmen neu zu installieren und einzurichten.

 

Wie gesagt: Es wurde zunächst Nero 6 reloaded installiert, damit ich InCD habe, einen Player und ein brennprogramm bekomme. Also sind die Nero-Codecs auf dem System. Dann habe ich die Terratec BDA-Treiber und die HomeCinema installiert udn dies probiert. Es lief auf Anhieb, aber mit einem zeitversatz von ca. 5 Sekunden zwischen Ton und Bild. Der ging erst nach einem Reboot weg. Die Terratec Codecs fressen Rechenleistung satt und glätten das Bild stark. Dauernd ruckelt es.

Nach Umschalten der Terratec-Software auf die Nero-Codecs lief es gut. Fast keine Ruckler mehr aber dafür eben Deinterlacing-Efekte.

Dann habe ich DVBViewer installiert und nun kommt es zum Einfrieren, wenn stärkere Störungen des Empfangssignals auftreten. Also z.B. wenn 5 bis 10 Discontinouties in Folge auftreten.

 

Mich stört nicht, dass Störungen des Empfangssignals zu Störungen in Bild und Ton führen, sondern dass DVBViewer in diesem Fall zuweilen einfach stehen bleibt. Und das hatte ich unter der W2K-Installation auch schon gehabt. Ich führte es auf die schon "stark gebrauchte" Installation zurück, bei der Seiteneffekte nicht ausschließbar sind. Hier aber haben wir ein neues, "sauberes" System udn da hätte ich eine Verbesserung erwartet.

 

Leider kann ich die Empfangssituation hier nicht verbessern. habe mit schon eine periodisch-logarithmische Antenne gebastelt. Aber die bringt mir die Störungen leider auch nicht weg.

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Sorry, da hast Du mich falsch verstanden/gelesen, das war nicht böse gemeint... :bye:

 

Hast Du denn jetzt unter XP auch schon mehr als die NERO Decoder probiert?

Was zu empfehlen ist, sind die Sonic Decoder oder auch die CyberLink...probiers doch mal unter XP wenn noch nicht gemacht.

Edited by MarSch2
Link to comment

@Clemens: Du hast überhaupt nicht eingestellt, welche Decoder der DVBViewer benutzen soll (alles auf Auto). Als Audiodecoder kommt deshalb wegen dem höchsten Merit-Wert (gemäß SystemInfo) der MPEG-Audiodecoder von Microsoft zum Einsatz. Und dass der bei Diskontinuitäten gerne hängenbleibt, ist bekannt.

Link to comment

Hi!

 

nein, denn die vielen anderen Codecs hatten mich unter W2k ja auch nicht weiter gebracht. Eventuell haben sie sogar mein System gestört. - Jedenfalls habe ich durhch Auswahl anderer Codecs nur die Unterschiede feststellen können, die ich hier gerade beschrieben hatte.

 

Wunderlich ist auch, dass mein P5 - 2,6GHz mit 2GB RAM, Graka mit 64MB AGP-4-fach je nach Codec so "in die Knie geht". Mein Motherboard-Monitor zeigt jedenfalls auf einer CPU (Hyperthreading) im Schnitt 25 % Last. Die andere ist praktisch dauern im Leerlauf. Ob es ein Problem mit dem Videomodus un der Graka gibt?

 

Als ausprobiert habe ich nur die Einstellungen "auto" und die Auswahl von Nero-Codecs. Die Power-DVD-7 Codecs haben übrigens damals unter W2k nur zu Problemen geführt. Es ruckelte saumäßig und die Bilder wirkten "unscharf".

 

Ich kann ja mal die Sonic-Codecs probieren. Wo kann ich die runter laden?

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Probiere den AC3 Filter. Ich habe das (auch mit der Cinergy T2) im DVBViewer GE ausführlich getestet. Extra eine Stabantenne benutzt, um massenweise Diskontinuitäten zu erhalten.

 

Ergebnis: Mit dem bei dir aktiven MPEG Audiodecoder blieb das Programm über kurz oder lang hängen. Der AC3 Filter erwies sich als ausgesprochen stabil. Auch unabhängig davon ist der MPEG Audio eine schlechte Wahl, da er noch andere Tücken hat.

 

nein, denn die vielen anderen Codecs hatten mich unter W2k ja auch nicht weiter gebracht.

Jetzt hast du XP, oder?

 

Und befreie dich von dem Irrtum, dass es reicht, Decoder zu installieren. Du musst die gewünschten im DVBViewer einstellen! Bei Auto weißt du nie, woran du wirklich bist, wie dieser Fall zeigt.

Link to comment
Jetzt hast du XP, oder?

 

Und befreie dich von dem Irrtum, dass es reicht, Decoder zu installieren. Du musst die gewünschten im DVBViewer einstellen! Bei Auto weißt du nie, woran du wirklich bist, wie dieser Fall zeigt.

 

Keine Sorge, ich weiß, dass ich den Codec aktivieren muss. Bei "auto" ist eben unklar, was gewählt wird. Da die beiden auf meinem System derzeit verfügbaren Codecs aber sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen und die Terratec-Codecs nicht für DVBViewer wählbar sind, dürfte klar sein, welcher Codec automatisch ausgewählt wurde. Ich ha es aber auch durch Anwahl ausprobiert.

 

Herzlcihen Dank für deinen Tipp mit dem AC-3. Den werde ich gleich mal probieren, wenn der Tatort / Bienzle fertig ist.

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Hallo Griga!

 

Habe AC-3 installiert. Zurzeit ist aber der Empfang relativ gut. Täusche ich mich, oder ist der AC-3 Codec nur für Audio? Ich empfange hier DVB-T und daher ist doch IMHO MPEG-2-Video gefragt, oder?

Oder macht deiner meinung nach eher der Audio-Codec Probleme und nicht der Video-Codec?

 

Ich melde mich wieder, wenn's was Neues gibt in dieser Angelegenheit. Habe eine neue Baustelle: mein Server ist vermutlich gehackt worden und wird zurzeit evtl. für SPAM-Aussendungen missbraucht. Mist auch!

 

Grüße

Clemens

Link to comment

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...