Jump to content

FM-Radio UKW-Emfang über BDA Treiber ?


Blacky11

Recommended Posts

Die ASUS Tiger Hybrid TV Capture Card (BDA-Treiber 1.3.2.3.) mit Philips-Chip 713x funktioniert tadellos unter W2K und DVBViewer 3.5.

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...042_wifi-tv.pdf

Da es sich um eine sehr preiswerte Multifunktionskarte (u.a. mit DVB-T, analogem TV-Kabelnetzempfang, WiFi-Optionen und FM-Radiotuner) handelt, wäre es wegen sinnvoller Reduktion von zu unterhaltener bzw. installierter Hardware wünchenswert, wenn DVBViewer auch einen lokalen Empfang/Aufzeichnung von UKW-Sendern mittels passender Sendereinstellung (87 - 108 Mhz) unterstützen würde.

Über eine aktive Kombinationsantenne für DVB-T und FM-Empfang, incl. entsprechender Funktionen auf ähnlichen PC-Karten (natürlich auch mit passenden Treibern), dürfte dies doch kein Problem sein.

Link to comment
dürfte dies doch kein Problem sein.
Klar wenn du mal schnell ein Plugin in schreibst was die Analogen Daten von der Karte entgegen nimmt und dann so aufbereitet das sie DVB konform sind :arrow:

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die dir bleibt.

 

Der DVBViewer ist ein Digital Video Broadcasting Software.

Das heißt er wird keine Analogen Empfänger (FM-Radio) unterstützen da die nötigen Änderungen zu groß wären.

Ich finde gerade das Postig nicht aber dem Wunsch wurde schon mehrfach von den Entwicklern widersprochen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
dürfte dies doch kein Problem sein.

Stell's Dir so vor:

Spiele einfach ne Schallplatte (ja so ein echtes Vinylteil) mit 'nem DVD-Spieler ab, das dürfte ja dann ebensowenig ein Problem sein. :arrow:

Link to comment
Spiele einfach ne Schallplatte (ja so ein echtes Vinylteil) mit 'nem DVD-Spieler ab, das dürfte ja dann ebensowenig ein Problem sein.

..für analoge dienste sollte man andere anwendungen nehmen. Ich brauch's jedenfalls nicht im DVBViewer. Trotzdem hinkt der vergleich und beweist eher den nutzen des wunsches ;)

 

Eine analoge capture-karte digitalisiert das signal, denn ein analoges signal kann kein pc direct in sound wandeln. Deshalb müsste man die schallplatte auch erst digitalieren. Das auf ne cd gebrannt lässt sich dann prima mit einem cd-player (oder auch dvd) abspielen. Und das wird sogar von vielen gemacht :arrow:

Link to comment
Guest Lars_MQ

@Derrick

Der Vergleich wäre absolut passend gewesend, ohne Deinen unpassende Beitrag. :arrow:

 

Was Derrick empfiehlt:

Nehme Dein FM-Radio mit Deiner Analog-software als MP3 auf und gebe es mit dem DVBViewer wieder, das funktioniert natürlich. ;)

Link to comment
@Derrick

Der Vergleich wäre absolut passend gewesend, ohne Deinen unpassende Beitrag.

..wenn der vergleich durch meinen beitrag nicht mehr passend ist, kann er das ohne auch nicht gewesen sein. :arrow:

Link to comment
wäre es wegen sinnvoller Reduktion von zu unterhaltener bzw. installierter Hardware wünchenswert, wenn DVBViewer auch einen lokalen Empfang/Aufzeichnung von UKW-Sendern mittels passender Sendereinstellung (87 - 108 Mhz) unterstützen würde.

Genau. Es ist absolut lästig, wenn man für jede Kleinigkeit spezielle Hardware braucht. Mich ärgert regelmäßig, dass ich meinen Staubsauger nicht als Föhn benutzen kann. Ein Knopf, der von Saugen auf Pusten umschaltet plus ein paar Heizdrähte sollte doch machbar sein. :arrow:

Link to comment
Genau. Es ist absolut lästig, wenn man für jede Kleinigkeit spezielle Hardware braucht. Mich ärgert regelmäßig, dass ich meinen Staubsauger nicht als Föhn benutzen kann. Ein Knopf, der von Saugen auf Pusten umschaltet plus ein paar Heizdrähte sollte doch machbar sein. :arrow:

 

 

Brüll! Bauch haltend! Auf den Punkt gebracht! Sooo spassige Antworten gefallen mir weit besser, als eure manchmal etwas herablassenden Repliken! ;):

Link to comment
Genau. Es ist absolut lästig, wenn man für jede Kleinigkeit spezielle Hardware braucht. Mich ärgert regelmäßig, dass ich meinen Staubsauger nicht als Föhn benutzen kann. Ein Knopf, der von Saugen auf Pusten umschaltet plus ein paar Heizdrähte sollte doch machbar sein. :bye:

Wo ist das Problem? Hast Du etwa keinen alten (so ca. Baujahr 1956) VorWerk-Staubsauger (mehr)? Der konnte das - und noch viel mehr - ganz prima mit dem Fön-Aufsatz. :bye: Ich weiss das, ich hab's damals als Kind genutzt. Siehe http://www.vorwerk.com/de/html/history_4_3.html

Link to comment
Genau. Es ist absolut lästig, wenn man für jede Kleinigkeit spezielle Hardware braucht.

Hier liegt das eigentliche Kernproblem. Die endliche Anzahl von internen PC-Steckplätzen in Verbindung mit der begrenzten Anzahl von Interruptoptionen etc.; gerade für einen Rechnereinsatz unter Multimediaaspekten. Die alternative Vervielfachung von USD-Devices über zusätzliche Hubs ist doch nur eine sehr bescheidene Notlösung (Stichwort: Kartenleser mit diversen Optionen bzw. Formaten, USB-Drucker, USB-Festplatten usw.

java script:emoticon(':bye:', 'smid_13')

:bye:

Wahrscheinlich geht es den meisten DVB-Puristen gegen den Strich, aber es lohnt sich stets über sinnvoll integrierbare Erweiterungen nachzudenken. Die erwähnte ASUS-Karte verfügt wie andere Steckkarten nunmal über mehrere gleichzeitig nutzbare Funktionsmöglichkeiten, u.a. incl. eines vollständigen FM-Radiotuners (87 - 108 Mhz). Ohne Satellitenschüssel, d.h. nur mit terrestrischem DVB-T stellt sich naturgemäß die berechtigte Frage einer Empfangsmöglichkeit für lokale Radiostationen, die eben nicht über das Internet erreichbar sind, bzw. wegen DSL-Bandbreitenrestriktionen einen akzeptablen IP-Downloadzugriff gefährden.

 

Bei einer derartigen Betriebsumgebung würde es innerhalb des DVBViewer nur erforderlich werden, den UKW-Tuner über installierte Treiber des Herstellers einstellen bzw. angemessen bedienen zu können, und gleichzeitig das finale Tonsignal (analog) von der FM-Karte direkt an die grundsätzlichen Soundoptionen des PC zu übergeben. Nichts anderes passiert doch prinzipiell bei den sonstigen DVB-Empfangslösungen auch.

Edited by Blacky11
Link to comment
Über eine aktive Kombinationsantenne für DVB-T und FM-Empfang, incl. entsprechender Funktionen auf ähnlichen PC-Karten (natürlich auch mit passenden Treibern), dürfte dies doch kein Problem sein.

Nun mal im Ernst: "Dürfte kein Problem sein" ist eine typische Fehleinschätzung und geht weit an der Realität vorbei.

 

1) Keiner der Entwickler hier hat die geringste Ahnung vom Umgang mit analogem Input oder Erfahrung damit. Es fehlt jegliches Know How.

 

2) Keiner der Entwickler verfügt über entsprechende Hardware, und vermutlich hat auch keiner eine Neigung, sich sowas anzuschaffen. Damit fehlt jegliche Testmöglichkeit.

 

3) Wenn man sich bei MSDN etwas einliest, wird schnell klar, dass die Verarbeitung von analogem Input via BDA grundsätzlich anders abläuft als bei DVB. Große Teile des DVBViewers müssten dafür neu erfunden, erweitert und modifiziert werden.

 

4) Die Nachfrage und auch der Durchsatz an entsprechenden Geräten ist so gering, dass sich der abzusehende finanzielle und enorme zeitliche Aufwand nicht lohnt.

 

Kurz gesagt: Chancen gleich 0. Ende und aus.

Link to comment

Anscheinend gibt es doch mehr bedarf, als vermutet wird. http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=3161

 

Beim versuch, die analogen tuner der medion_multikarte zu beleben, hatte ich nach einiger zeit entnervt aufgegeben. Später stellte sich heraus, dass der mit dem rechner gelieferte treiber anscheinend auch nichts damit anfangen konnte. Nach einem treiber-update habe ich zumindest was mit der gebündelten appl. sehen können. Andere haben in den tiefen der programme aber manchmal auch was für analog (z.b. VLC).

 

Ich will jetzt nicht von DVBViewer-devs. verlangen, sich damit zu beschäftigen. Die argumente von @Griga überzeugen und sind kaum zu wiederlegen. Höchstens, dass die kluft zwischen usern und programmieren verringert werden sollte. Irgendwie ähnelt dieser und andere threads einem typischen eltern/kind-rollenspiel :bye: "Papi, kansst du..?" "Nein, das geht nicht" "Warum geht das nicht?" "Das verstehst du noch nicht" :bye:

Link to comment
"Nein, das geht nicht" "Warum geht das nicht?" "Das verstehst du noch nicht"

Die Antwort war hier eindeutig "Weil Papi nichts davon versteht" und "Weil Papi das nicht leisten kann". Kleine Kinder glauben gerne, dass der Papi alles kann, aber das ist nun mal nicht der Fall.

 

Die Machbarkeits-Annahmen von Leuten ohne DVB-Programmierpraxis sind naturgemäß häufig naiv. Als Wunsch ok, aber Statements wie "Das dürfte doch kein Problem sein" ohne ausreichende Sachkenntnis sind halt.... naja.

 

Im DVBViewer sind alle essentiellen Funktionen für den Empfang von DVB-Transportstreams ausgelegt. Wiedergabe inklusive Sourcefilter, Scanner, Recorder, RDS und sonst noch einiges. Bei analogen Quellen gibt es keinen Transportstream. Der Tuner/Demodulator liefert unkomprimierte Rohdaten in was-weiß-ich für einem Format.

 

Analog capture device driver pins should emit uncompressed raw data. This enables the broadcast stream to be encoded to either MPEG-2 or Windows Media Format.

Quelle: Microsoft, MCPCvidcap.doc

 

This document is for hardware vendors who are building video capture and encoding subsystems for use in computers running Microsoft Windows XP Media Center Edition.

Wollte man das berücksichtigen, müsste man alle diese Funktionsgruppen doppelgleisig auslegen - ein riesiger Overhead, den auch alle zu spüren bekommen, die es nicht brauchen.

 

Wenn ich sowas machen würde, dann als separate Anwendung - der DVBViewer ist für meinen Geschmack ohnehin schon überfrachtet. Da ich aber aufgrund meiner Wohnlage einen miserablen UKW-Empfang habe und über Satellit alles an Radio bekomme, was ich mir nur wünschen kann, werde ich kaum in Versuchung geraten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...