Jump to content

DVBVPro 3.6.0.2 - Alle Audiokanäle bei MPEG Aufnahme ?


SlurmMcKenzie

Recommended Posts

Habe jetzt die neuse Version des DVBViewers drauf (3.6.0.2) und sehe das man in den Recordereinstellungen

bei einer Aufnahme als Mpeg die Option "Alle Audiokanäle" aktivieren kann.

 

Habe ich natürlich gemach und dann mal nen Sender aufgenommen der in 2 Sprachen sendet.

Das dadurch entstandene Mpeg Video hab ich dann mal mit VLC geöffnet.

Dort kann ich bei den Audio Einstellungen auch zwischen 2 Tonspuren wechseln.

Allerdings funktioniert davon nur eine. Die andere bleibt Stumm.

 

Wie genau nimmt der DVBViewer den die 2 Tonspuren auf ?

Wenn ich besagtes MPEG Video mit TMPGEnc öffne und es Demuxen will findet das Tool nur eine Tonspur.

 

Als TS aufnehmen will ich nicht, wegen der schwereren Handhabung und des aufwandes der Nachbearbeitung.

 

Es würde mir auch nix ausmachen wenn der DVBViewer nur in einer Tonspur aufnimmt und die andere Spur in ner extra Datei unterbringt.

 

Wie kommt man also an die 2te Spur ?

Und wenn ich ein Programm aufnehme das 3 Spuren hat bekomme ich auch nur 2 wobei die 2te natürlich nicht geht. (Z.B. Premiere, Normal + AC3 + englisch )

 

Und noch ne Frage.

Wie kann ich bei DVBViewer zwischen mehren Audiospuren wechseln ?

Ich hab hier z.b. ne AVI Datei mit 2 Tonspuren.

VLC spielt es ab und ich kann die Spuren wechseln.

DVBViewer spielt es ab, aber nur mit der ersten Spur und ich kann nicht wechseln.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zitat aus der Liesmich.pdf (-> Membersarea)

Der DVBViewer Pro berücksichtigt beim MPG-Format nur Audiospuren, die in der Kanalliste als Einträge verzeichnet sind. Um welche es sich handelt, können Sie unter „Einstellungen / Audiospur“ sehen, wenn der Sender eingeschaltet ist. Dort stellen Sie auch die gewünschte Spur bei der Wiedergabe von Sendern oder Dateien ein.

Lesen hilft.

 

Achja, solche Dinge testet man selbstverständlich erstmal mit ARD/ZDF/Pro 7 etc und nicht mit verschlüsselten sachen.

 

Ausserdem sollte vorher alle nicht mit dem DVBViewer ausgelieferten Plugins entfernen, um sicher zu stellen, das es keine fremdeinflüsse gibt.

Link to comment
Zitat aus der Liesmich.pdf (-> Membersarea)

 

ZITAT

Der DVBViewer Pro berücksichtigt beim MPG-Format nur Audiospuren, die in der Kanalliste als Einträge verzeichnet sind. Um welche es sich handelt, können Sie unter „Einstellungen / Audiospur“ sehen, wenn der Sender eingeschaltet ist. Dort stellen Sie auch die gewünschte Spur bei der Wiedergabe von Sendern oder Dateien ein.

Ohne spitzfindig sein zu wollen :arrow: , finde ich die passage zumindest verwirrend. Wegen des an anderer stelle kritisierten settingsformats kann doch nur eine spur gemeint sein. Wieso der plural?

 

Ob die pro überhaupt mehrere audios ins mpeg_PS_format muxen kann, weiss ich jetzt nicht. Es empfiehlt sich auf alle fälle dafür TS zu nehmen und die entsprechende option "alle audios" zu checken.

 

Bei verschlüsselten sendern werden übers CI-modul entsprechend auch alle audios entschlüsselt. Alles andere ist verboten und funktioniert mit dem DVBViewer eh nicht..

Link to comment

Die Passage stimmt so wie sie ist. Die Audiokanäle werden allesamt, wenn die Option aktiviert wurde, in das Video gemultiplext. Das geht sowohl mit den frei empfangbaren Sendern, als auch mit legalem PayTV Abo in Kombination mit einem CI Modul.

Da für Mpeg2- Videos die Spuren von Anfang an in der Datei definiert werden müssen und nicht im Gegensatz zu TS Paketen in der laufenden Aufnahme hinzugeschaltet werden können, bedarf es der Informationen aus der Kanalliste.

@Derrick: Probieren geht über studieren, also erst Testen dann schreiben :arrow:

 

Christian

Link to comment
Da für Mpeg2- Videos die Spuren von Anfang an in der Datei definiert werden müssen

@Derrick: Wegen Systemheader, dessen Länge sich mit der Anzahl Audiospuren verändert, capici?

Link to comment

Es funktioniert, prima ;)

 

...bedarf es der Informationen aus der Kanalliste.

..das ist ja das dumme, dass in der kanalliste jeder audiokanal einzeln gespeichert ist, aber in den optionen durch einen späteren kunstgriff bei jedem der kanäle auf alle zugegriffen werden kann. Fehlt ein audiotrack während des scannens hat man später gar keine wahlmöglichkeit mehr. Ich bin für logisch und einheitlich, also für DVB :arrow:

 

ps.

@Griga, ich weiss nicht, was das mit der allgemeinen unzulänglichkeit der settings zu tun hat. Dass die zutaten des PS zu beginn feststehen müssen, bestreitet hier doch niemand, oder doch?

 

pps. und doch bleibt TS die bessere wahl. Da können auch untertitel etc. mitgenommen werden. Der mehrwert eines PS mit mehreren audiotracks ist imho ziemlich begrenzt. Für eine DVD muss man den PS doch wieder zerlegen. Da bleib ich lieber beim TS und vermeide fehler, die in den system headers stecken können (und auch stecken, wenn auch ohne folgen ;) )

Link to comment
Dass die zutaten des PS zu beginn feststehen müssen, bestreitet hier doch niemand, oder doch?

Es bestreitet doch niemand, dass es niemand bestreitet. :arrow:

 

und vermeide fehler, die in den system headers stecken können (und auch stecken, wenn auch ohne folgen

Welche Fehler? Bei denen, die in der internen (GE-)Testphase noch drin waren, hast du selbst an der Korrektur mitgewirkt.

Link to comment

Ok vielen Dank.

Hab das jetzt nochmal versucht mit Pro7.

Da funktioniert es wunderbar. Es kommt ne Mpeg Datei mit funktionierendem AC3 und 2ch Ton raus.

 

Aber wenn ich ein Avi mit ner DivX und 2 Tonspuren öffne kann ich nicht wechseln.

Da fehlt der Punkt Audiospur komplett.

Das ist jetzt aber auch nicht so wichtig für mich.

Link to comment
Welche Fehler? Bei denen, die in der internen (GE-)Testphase noch drin waren, hast du selbst an der Korrektur mitgewirkt.

Das ist immer derselbe, altbekannte syntaxfehler, der ohne folgen bleibt und sich bei der gewählten philosophie nicht vermeiden lässt ;)

MPEG 2 Video->VES(224)->Within a video sequence, all bit_rate_value shall be encoded with same value. Found differenet from value in first sequence header

Wenn es das nur wäre, wäre es natürlich reine erbsenzählerei. Ich habe mir die sache aber noch mal genauer angeschaut und da kommen doch einige zweifel auf..

 

Erste (auch bekannte) feststellung: das dvbviewergebäude ist nicht konsistent, denn es werden anscheinend unterschiedliche mux_engines verwendet. Als test habe simultan mit 2 quellen ein stück pro7 aufgenommen. Einmal den reinen TS mit transedit und einmal mpg mit der Pro. Den TS habe ich dann noch mal mit TSPlayer gewandelt in fixed length (2048bytes) mit angepasster rate und in unverändert. Synchronisert habe ich TS und mpeg anhand des timecodes und so exakt dieselbe GOP als ausgangspunkt genommen.

 

Soweit der aufbau. Jetzt einige befindungen: Wen wundert's, dass tsplayer_unchanged dem original am nächsten kommt. Wenn unverändert identische PES_packet_length meint, stimmt das nicht. Pro7 packt (manche andere auch) eine ganze GOP in ein pes_packet. Der tsplayer teilt in frames auf. Weil an der bitrate nicht gedreht wird, fehlt obiger syntaxfehler.

 

Zu tsplayer_2048 gibt es nicht viel zu sagen. Ausser dem syntaxfehler gibt es eben feste paketlängen.

 

Pro_mpeg_unchanged ändert ungefragt die rate. Paketlänge ist wieder frame_length.

 

Jetzt aber was, was @Griga vielleicht erklären kann. Der TS enthält sowohl PTS- als auch DTS-zeitstempel. Kein einziges mpeg hat noch DTS, sondern alle weisen nur nur PTS auf. Die PTS unterscheiden sich: tsplayer_mpeg ist anders als Pro_mpeg und beide sind sie anders als die PTS vom original_TS.

 

Copyright und Original/Copy bits: Der DVBViewer kümmert sich nicht darum, was im original steht, sondern füllt was aus einer template ein. Das müsste man mal diskutieren ;)

 

Die gemuxten audios habe ich dabei aus den augen verloren. Untersuchungen auf eventuelle asynchronitäten waren mir zu mühsam. Erst mal klärung der zeitstempel..

 

Fazit: ich fälsche lieber selber bzw. überlasse das spezial tools wie projectx :arrow:

 

 

ps.

die PTS der mpegs fangen alle mit demselben wert an. Jetzt sind aber TS und mpeg_pro etwas gegeneinander verschoben, sodass sich beim gleichen fixpunkt im stream unterschiedliche PTS zwischen tsplayer_mpg und pro_mpg ergeben. Die frage ist damit soweit beantwortet ;)

Link to comment
Within a video sequence, all bit_rate_value shall be encoded with same value

Warum das Patchen des ersten Headers notwendig ist, ist ja bekannt (-> MS Demuxer berechnet falsche Länge -> Probleme beim Springen/Suchen in anderen Programmen). Im VRPlugin und im TSPlayer lässt sich der Patch abschalten, der DVBViewer Pro/GE erspart es dem Anwender, sich damit zu befassen.

 

Der TS enthält sowohl PTS- als auch DTS-zeitstempel. Kein einziges mpeg hat noch DTS

Ist irgendein Nutzen bekannt? DTS ist optional, soweit ich weiß.

 

Wenn unverändert identische PES_packet_length meint, stimmt das nicht.

Stimmt, "Unchanged" ist nicht ganz präzise. Der Muxer beginnt ein neues PES-Paket, wenn

 

- der Puffer (8 kb) voll ist.

- im Originalstream ein neues Paket beginnt.

 

Eine Pufferung unbestimmter Größe (Längenangabe in Original-PES-Header=0) lässt sich nur schlecht bzw. sehr ressourcenfressend handhaben. Deshalb wird in Häppchen unterteilt. So ist das beim Live-Muxen. Man weiß nicht was kommt.

 

Der tsplayer teilt in frames auf.

Nicht zutreffend, s.o.

 

Copyright und Original/Copy bits: Der DVBViewer kümmert sich nicht darum, was im original steht, sondern füllt was aus einer template ein. Das müsste man mal diskutieren

Inwiefern? :arrow:

Link to comment
Inwiefern?

Da die flags anscheinend für CGMS verwendet werden, sollte man sie beachten und nicht willkürlich eins setzen und das andere nicht. Enweder beide auslöschen oder dem original folgen...

Link to comment

Copyright Generation Management System

 

..ich habe mich übrigens vertan. Die flags vom DVBViewer sollten so einen schutz beseitigen, denn es bedeutet: original ohne copyright :arrow:

Link to comment

wir können es hierbei auch bewenden lassen. Es ging um den vergleich zwischen TS und PS bzw., was der DVBViewer daraus macht und dazu gehören sicher die elemente der pes_packet_header.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...