Jump to content

Mehrkanal


videopc

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich das Forum nun durchsucht habe ist mir eine geignete sowie funktionierende Lösung nicht bekannt. Allerdings haben wohl mehrere Forum User ein ähnliches Problem - bzw. gehabt.

 

Mein Problem:

 

Ich habe letztens in der ARD einen Film aufgenommen. Dieser wurde (wie mir erst hinterher aufgefallen ist) als Hörfilm ausgestrahlt. ARD kann ich im Rhein-Main Gebiet nicht im Format AC3 empfangen. Wenn dies so wäre, würde ich diese Frage nicht stellen, denn dann würde mein DVD-Player bzw. Verstärker das Problem lösen, denn beide Equipments können die Tonspur umschalten.

Ich habe den Film im Format *.mpg aufgenommen. Der Linke Kanal enthällt die deutsche Sprache, der rechte Kanal den Hörfilm Ton.

 

Meine Frage:

 

Wie kann ich bei einen als Hörfilm ausgestrahlten Film, die Hörfilm Tonspur unterdrücken?

 

Ja, wenn ich beim anschließenden anschauen, nur den linken Kanal wiedergeben lasse, ist das Probelm erleddigt. Diese Lösung ist mir bekannt - muss also nicht beschrieben werden!!!! :-)

 

Ich habe ein PlugIn heruntergeldaden - kann aber keine Einstellungen vornehmen?????

 

Muss ich den gesamten Transponder Stream aufnehmen, enthällt dieser die Hörfilm Tonspur separrat?

 

Mein Equipment:

 

Ich benutze den DVBViewer Pro 3.5 sowie eine Technisat AirStar 2 TV

 

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen / Lösungen?

 

videopc

Link to comment

Hallo,

 

Wie kann ich bei einen als Hörfilm ausgestrahlten Film, die Hörfilm Tonspur unterdrücken?

Ja, wenn ich beim anschließenden anschauen, nur den linken Kanal wiedergeben lasse, ist das Probelm erleddigt. Diese Lösung ist mir bekannt - muss also nicht beschrieben werden!!!! :-)

Ich habe ein PlugIn heruntergeldaden - kann aber keine Einstellungen vornehmen?????

Du mußt das "Plugin" mit dem Radlight Filtermanager registrieren, am besten du schaust mal hier, RadLight Audio Selection Filter

 

Muss ich den gesamten Transponder Stream aufnehmen, enthällt dieser die Hörfilm Tonspur separrat?
nein das hilft dir in diesem Fall auch nicht weiter.

Da bei diesen Hörfilmen das normale Stereosignal, also der linke und rechte Kanal dafür benutzt wird kann man es erst im nachhinein mit z.B. ProjectX trennen, siehe Screenshot.

 

post-13712-1152295010_thumb.jpg

 

Somit erhältst du dann zwei eigenständige Tonspuren die sich wieder mit der Videospur in eine einzelne mpeg Datei muxen lassen.

Oder du kannst z.B. mit Hilfe von IfoEdit problemlos in eine DVD Struktur erstellen, sodas du auch mittels DVD Player bequem zwischen den Spuren umschalten kannst.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

Du mußt das "Plugin" mit dem Radlight Filtermanager registrieren, am besten du schaust mal hier, RadLight Audio Selection Filter

 

nein das hilft dir in diesem Fall auch nicht weiter.

Da bei diesen Hörfilmen das normale Stereosignal, also der linke und rechte Kanal dafür benutzt wird kann man es erst im nachhinein mit z.B. ProjectX trennen, siehe Screenshot.

 

post-13712-1152295010_thumb.jpg

 

Somit erhältst du dann zwei eigenständige Tonspuren die sich wieder mit der Videospur in eine einzelne mpeg Datei muxen lassen.

Oder du kannst z.B. mit Hilfe von IfoEdit problemlos in eine DVD Struktur erstellen, sodas du auch mittels DVD Player bequem zwischen den Spuren umschalten kannst.

 

:bye:

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal alle Lösungen ausprbieren, obwohl ich kein Freiund von ProjektX bin.

 

Grüße

:bye:

Link to comment
Was spricht Deiner Ansicht nach denn gegen ProjectX?

Oder - was verwendest Du denn lieber?

 

... alles was per Menü bedient werden kann und nicht auf Basis Kommando-Zeilen ist.

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...