Jump to content

Kein H.264 Decoder zum Auswählen


mrblond181

Recommended Posts

Liebe Mitstreiter,

 

ich habe vor kurzer Zeit aufgrund der positiven Internet-Resonanz die Software DBV Viewer erstanden.

Ich besitzte die Pinnacle PCTV HD USB "Karte" und die mitgelieferte Software ist ein einziger Alptraum.

 

Ich möchte jetzt selbstverständlich (nach Möglichkeit) auch HDTV Sender empfangen. Leider scheint es nach mehrfacher Forums-Suche keine konkrete Beschreibung zu meinem Problem zu geben.

 

Ich habe einen sehr schwachen Rechner für HDTV:

P4 3,06

Sapphire ATI Radeon X1600Pro 512, neuste Treiber

Fujitsu Siemens 1625D Board, 2GB

Sat Hardware ist ein nagelneuer Kathrein Quad LNB mit selbstverständlich DVB-S2

 

Trotz dieser Hardware sollte ich doch zumindest die Möglichkeit haben, HD Sender zu empfangen - wenn auch nicht befriedigend zu konsumieren?!

Doch hier liegt das Problem: Ich habe Nero, PowerDVD 7 Trial und die komplette Pinnacle Suite installiert. Es bleibt aber der Punkt "Einstellungen\Optionen\DirectX\H.264 Video Decoder" grau, obwohl ich mich mit H.264 Codecs totschlagen können sollte. Somit sind auch die entsprechenden HD Sender im TransEdit in der Vorschau ohne Ton und Bild.

Mir ist schon klar, daß die "Auto" Einstellungen nicht das Optimalste sind, da aber der H.264 grau ist, sollte das keine große Rolle spielen.

 

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich bei der Installation der Pinnacle Software eine Fehlermeldung bekam, die in etwa so lautete: Ihr Rechner ist zu schwach für H.264, Sie benötigen einen DualCore mit mind. 3GHz. Ich hoffte, das mit DVBViewer umgehen (oder zumindest mildern) zu können.

 

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

 

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und schlagt mich bitte nicht digital, falls ich eine Selbstverständlichkeit übersehen haben sollte.

 

Danke

 

Garvin

support.zip

Edited by mrblond181
Link to comment

Hallo,

 

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich bei der Installation der Pinnacle Software eine Fehlermeldung bekam, die in etwa so lautete: Ihr Rechner ist zu schwach für H.264, Sie benötigen einen DualCore mit mind. 3GHz. Ich hoffte, das mit DVBViewer umgehen (oder zumindest mildern) zu können.
möglicherweise wurde somit der H.264 Video Decoder erst gar nicht installiert! Um Problemen und Störungen vorzubeugen.

 

Der DVBViewer würde auf jeden Fall versuchen mithilfe des Decoders ein Bild darzustellen,wenn es dann ruckelt bzw. stehen bleibt, dann weißt du zumindest, dein Rechner ist nicht schnell genug. :bye:

 

Lade dir mal bitte von hier, Links, die man immer mal benötigt..., und manchmal vergebens sucht,

den RadLight Filter Manager 1.4 herunter.

Nach dem starten gehe in den Bereich DirectShow Filters, und schaue mal ob du diese Einträge bei dir auch findest (Shreenshot),

die beiden rot makierten sind der MPEG2 Decoder und der H.264 Decoder.

 

post-13712-1168386041_thumb.jpg

 

:bye:

Link to comment

Leute,

 

ich danke vielmals für Eure schnelle Hilfe. Eure Vermutungen decken sich mit meinen Gedanken - und der Codec-Analyse.

 

Pinnacle scheint wirklich keinen H.264 Codec installiert zu haben; und ich dachte, PowerDVD Trial hat ihn an Bord - falsch gedacht. Anbei die Screenshots der von Euch empfohlenen Programme.

Meine CPU ist durchaus etwas schwach auf der Brust, aber das war ja klar. hdv sagt ja, daß DVBViewer trotzdem ein Programm erzwingen würde.

 

Es ist also wirklich ein Problem von nicht vorhandenen Codecs.

 

Gibt es kostenlose H.264 Codecs oder muß ich mir extra deswegen PowerDVD kaufen, ich mag den schlichten VideoLAN zum DVD gucken usw.

Vielleicht kann ich die PowerDVD Version meines Bruders zu Testzwecken installieren.

 

Vielen Dank soweit

 

Garvin

Analyse.pdf

Link to comment

Ich würde mich an den Hersteller wenden, ist bei Deiner Hardware ne Schw....... das sich die Software nicht installieren lässt...

 

Free H.264 Decoder sind mir nicht bekannt, CoreAVC will neuerdings Knete sehen, Power DVD gibt's zwar als Trial aber ohne H.264, von WinDVD habe ich hier im Forum schon schlechtes gelesen...

Link to comment

Beim PowerDVD 7 Trial ist imho ein funktionierender H.264 dekoder dabei. Man muss ihn aber wohl extra im system registrieren soweit ich mich erinnere. So eine pinnacle karte habe ich auch. Das gute an der gebündelten software ist, dass die installation mit der warnung abgebrochen wird :bye: Ein dekoder muss aber auch auf der CD sein. Ich schau mal nach.. ..jedenfalls funktioniert der DVBViewer sehr gut mit der karte. Nachteil ist vielleicht, dass zappen zwischen dvb-s und dvb-s2 sehr lange dauert (wird von der technotrend aber auch berichtet), was aber nicht am DVBViewer liegt. Und kein CI natürlich..

Link to comment
Free H.264 Decoder sind mir nicht bekannt, CoreAVC will neuerdings Knete sehen, Power DVD gibt's zwar als Trial aber ohne H.264, von WinDVD habe ich hier im Forum schon schlechtes gelesen...
ffdshow ist gratis. Oder "alte" gratis-CoreAVC-Version 0.0.0.4 ergoogeln.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Danke akapuma, die beta 1 (stable) vom 10.12.06 läuft bei mir aber nicht so richtig, Tonaussätzer und völlig verwischtes Bild, sieht nach moderner Kunst aus. :bye:

Leider sagen mir die ganzen Einstellungen die ich dort habe garnichts, ich werde dann wohl erstmal bei CyberLink bleiben...trotzdem danke!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Juhu,

 

es rockt!

 

PowerDVD tut sein nötiges. Klasse Bild; leider kann ich aufgrund meiner Hardware HDTV nur mit Rucklern alle 30 sec sehen.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...