Jump to content

mal wieder iMon


bezel

Recommended Posts

Mein HTPC steht kurz vor der Vollendung. Allerdings habe ich noch ein Problem. Die iMon Fernbedienung. Dank des iMon_Plugin 060 läuft zumindest die Anzeige auf dem Display. Ich hab auch die Fernbedienungsdatei gefunden, um über den third-party Modus die FB zu nutzen. allerdings geht das nicht. Ich habe hierzu DVBViewer in die Programmliste aufgenommen und die Belegungsdatei importiert. Was hab ich falsch gemeacht.

 

Alternativ würde ich auch die grider Geschichte probieren. Wenn ich's recht verstehe, brauche ich dazu das Grider-Plugin aus dem Memberbereich, das iMon Plugin von Grider und Grider selbst. Allerdings finde ich die alte kostenlose grider software nirgens.

 

kann mir da jemand zu einer der zwei Möglichkeiten weiterhelfen?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Die Imon geschichte ist recht einfach, nur viel arbeit, die folgende Prozedur entspricht einem kompletten Neuaufbau, mit einer vorgefertigten Datei muss wahrscheinlich nur das anlernen im DVBViewer Selber geschehen:

 

1. DVBViewer Starten, Optionen|Eingabe öffnen.

2. IMon Manager öffnen und dort Einstellungen|Programmbefehl wählen.

3. Dort falls noch nicht geschehen Programm hinzufügen und die DVBViewer.exe auswählen.

4. Sicherstellen, das in der Liste oben der DVBViewer gewählt ist.

5. Funktion hinzufügen wählen

6. Name eingeben (Bsp. CH +) -> [Weiter]

7. Verknüpfung einrichten. Das sind Tasten(kombinationen) die bei Druck des FB-Knopfes an das Programm (DVBViewer) gesendet werden. -> [Weiter]

8. Entsprechende Taste der Fernbedienung wählen. -> [Fertig Stellen].

9. Jetzt in den DVBViewer wechseln. Die Optionen|Eingabe sind ja schon offen.

10. Aus der DVBViewereingabeliste den entsprechenden Befehl suchen und auswählen.

11. Falls noch nicht aktiviert, [Lernen] aktivieren (Button oben rechts).

12. Entsprechende eben eingerichtete Taste auf der FB drücken, es sollte dann eine Zuweisung unter dem gewählten Befehl erscheinen (z.B. "Keyboard +").

13. Gehe zu 5 und mache das für alle FB-Tasten.

 

Einige Tasten der FB sind mit Systemfunktionen belegt. Das kann man deaktivieren und diese Tasten auch für den Viewer nutzen, dazu muss man unter Windowsbefehle im IMon Manager die entsprechenden Tasten löschen. Zu diesem Thema bitte die IMon Doku konsultieren.

Link to comment

Herzlichen Dank, das hat funktioniert. Kann man das irgendwie in die Anleitung aufnehmen?

 

PS: der obere Link vom kostenlosen Grider auf der "Links, die man immer wieder mal braucht" Seite funktioniert nicht.

Link to comment

Hier der Link zu dem Profil welches man in der Imonsoftware einkopieren muss . Dan sollte es Gehen . Zusätztliche befehle kann man auch anlehrnen .

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...ost&id=7659

 

Das Profil ist nicht von Mir. Es beherscht aber die Wichstigen Dinge zum Bedienen . Wenn mein VDF vom Silverstone wieder da ist werde ich das mal verfeinern und dan Posten aber solange könnt Ihr euch ja damit behelfen

 

PS ist sogar hier Im Forum

Edited by amd4969
Link to comment

Die Datei hatte ich schon probiert. Hatte aber leider nicht funktioniert. Desshalb nochmal die Frage.

 

Vielleicht hing es aber auch mit den FB-Befehlen für die Windowssteuerung zusammen. Da mus alles raus, sonst geht z.B. das Herunterfahren nicht.

 

Seither erscheint in der Taskleiste auch das VFD Plugin von iMon direkt. Vorher ging das nicht...

 

Also irgendwie überzeugt IMHO die Umsetzung von Soundgraph nicht so recht. Aber wenns mal geht, gehts soweit.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Also irgendwie überzeugt IMHO die Umsetzung von Soundgraph nicht so recht.

Kann ich nur zustimmen, zumal das teil im systemtray wie ein stein hängt mit knapp 20 MB für ein bisserl FB ;)

 

Leider haben die nur die API für das VFD veröffentlich und nicht für die FB, sonst könnte man die übergewichtige app von denen ganz entsorgen und mit nem schlanken kleinen inputplugin ersetzen...

Link to comment

Dazu musste das Anzeigen der Imonsoftware deaktiveren . Also keine Anzeige bei IR Signale . Dan musste noch die Tasten die Du anderes belegen willst in der Windowssteurung Deaktivieren. BZW ein Profil für DVBViewer in der Imonsoftware Importieren . Dan werden nur die zugewiesene Tasten angesprochen die auch im Profil zugewiesen sind . Sollte aber klar sein das DVBViewer laufen muss . Zeitgleich werden die Eingaben auf den VDF Display angezeigt . ZB DVD Wiedergabe oder DVB Vewer Kanal -.Sobald meine Imon Hardware wieder da ist werde ich mal ein How To Schreiben .

 

Ach ja das Profil ist für die Imon PAD Fernbedinung

Edited by amd4969
Link to comment
  • 3 weeks later...
Dazu musste das Anzeigen der Imonsoftware deaktiveren . Also keine Anzeige bei IR Signale . Dan musste noch die Tasten die Du anderes belegen willst in der Windowssteurung Deaktivieren. BZW ein Profil für DVBViewer in der Imonsoftware Importieren . Dan werden nur die zugewiesene Tasten angesprochen die auch im Profil zugewiesen sind . Sollte aber klar sein das DVBViewer laufen muss . Zeitgleich werden die Eingaben auf den VDF Display angezeigt . ZB DVD Wiedergabe oder DVB Vewer Kanal -.Sobald meine Imon Hardware wieder da ist werde ich mal ein How To Schreiben .

 

Ach ja das Profil ist für die Imon PAD Fernbedinung

 

Stimmt schon das File hatte ich mal für die IOM Pad erstellt. Das macht aber wirklich nicht viel. Ich hatte es nur gepostet, weil es halt nervt alle Standard keys abzutippen.

Eigentlich finde ich die Soundgraph Sachen ganz gut. Die alten versionen der Software waren nicht so toll, aber seit 4.x war es ok.

Wichtig ist auch das Programm im Imon Manager muss exakt den Pfad haben, den ihr auch startet. Nur der Programmname hatte die IMON Pad nicht erkannt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich bekomme noch ein Rohr mit der Imon FB . Auf meinem DFi Ultra d geht das hundertpro . Nur in meinem 2 HTPC auf Sockel A Basis will er einfach nicht die Fernbedinung nutzten kein singnal oder sonstigs . Hoffe mal das mir die von Silverstone helfen können .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...