Jump to content

KNC1 + BDA-Treiber + KabelBW = großes Problem!


Recommended Posts

Liebe Mitleidende

 

Grundsätzlich bin ich bisher mit meiner Technisat Skystar super zufrieden gewesen. Durch einen Umzug war ich jetzt gezwungen auf DVB-C umzusteigen.

 

Da beinahe sämtliche DVB-C Karten in Deutschland wie von einem großen schwarzen Loch verschluckt worden zu sein scheinen (entweder gibt es keinen Liefertermin, die Karte ist nicht mehr lieferbar oder der Liefertermin ist jenseits von Gut und Böse) ist die Wahl einer Karte eher dem Zufall überlassen. Im Grunde beschränkt auf die vereinzelt erhältlichen. Somit bin ich letztlich Besitzer einer KNC1 DVB-C Karte geworden.

 

Grundsätzlich funktioniert die Karte mit dem mitgelieferten Programm (editieren der Transponderliste vorausgesetzt). Da dieses Programm jedoch mehr als bescheiden ist und ich sowieso im Besitz einer DVBViewer Pro Lizenz bin wollte ich diesen wieder einsetzen. Die Karte ist mehrfach als lauffähig beschrieben worden, und zu meinem Glück habe ich viele der geposteten Probleme (Ruckler, Bluescreens) nicht.

 

Jedoch scheint es eine wahre Liebe zwischen der Karte, dem BDA Treiber und Kabel BW zu geben. Denn sämtliche Kanäle welche über QAM256 laufen, werden beim Kanalsuchlauf nicht gefunden. Betroffen sind in meinem Fall folgende Frequenzen:

 

394 MHz; 402 MHz; 410 MHz; 418 MHz; 426 MHz; 434 MHz; 442 MHz; 450 MHz; 618 MHz bis 802 MHz.

 

Besonder ärgerlich ist die Frequenz 450 MHz, SF1, SF2, ORF1, ORF2.

 

Daher meine bitte an all jene welche eine KNC1 DVB-C Karte oder die baugleiche TerraTec Cinergy 1200C besitzen und diese im Kabel BW Netz Raum Stuttgart mit BDA Treibern betreiben. Wie wurde die Karte zum finden der Sender auf den Transpondern besagter Frequenzen bewogen. Welche besonderen Einstellung sind dabei vorgenommen worden. Ich habe das Gefühl, dass in meinem Fall die QAM256 Kanäle gar nicht geöffnet werden können. Transedit zeigt mir diese zwar an, jedoch findet Transedit dort keine Sender. Auch die Installation der Terratec-Treiber in Verbindung mit den Technotrend BDA Capture-Treiber hat nicht zum Erfolg geführt.

 

Für all jene die mir weiterhelfen wollen hier noch ein paar Systemdaten:

Board: Asus A7S333

CPU AMD Duron 1300

Speicher: 512 MB Infinion original

Grafik: ATI Radeon 8500

Netzwerk: 3Com 3C905C

TV-Karte: KNC1 DVB-C

Sound: TerraTec DMX Fire

 

OS: Windows 2000 SP4

DVBViewer 3.6.0.2

 

Danke für Eure Hilfe schon mal vorne weg.

Link to comment

Unter der Voraussetzung, daß Deine DVBViewer-Einrichtung den optimalen Einstellungen (Readme.PDF) nahe kommt, bleibt eigentlich zunächst nur Dein Kabelprovider, da man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann.

 

Der sollte in der Lage sein, Dir eine zutreffende Transponderlist anhand zu geben.

 

Ansonsten bleibt nur, die beiden generellen Transponderlisten für QAM 64 und QAM 256 abarbeiten zu lassen und die Ergebnisse mittels TransEdit zur eigenen zusammen zu führen.

Link to comment

@ Engelbert

 

Am Kabel kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Ein Kathreinreceiver empfängt alle Programme problemlos und auch die etwas vermurckste Software von KNC1 empfängt alle frei empfangbaren Sender. Nur die Kombination DVB-C Karte - BDA Treiber - DVBViewer will nicht. Scheinbar kann der DVBViewer über die BDA Treiber nicht die Transponder der KabelBW Bouquets öffnen. Denn genau diese sind betroffen. Die Transponder der ARD, von ZDF.vision, RTL, und Sat1pro7 werden empfangen.

 

Bei der Suche nach der Lösung für mein Problem hier im Forum bin ich immer wieder über Meldungen gestolpert, deren Kernaussage war, dass die Karte ohne Probleme alle Sender empfängt. Und genau hier setzt meine Frage an. Wie haben es diese glücklichen Benutzer hinbekommen dass alle Sender empfangen werden? Ich habe mir extra eine eigene Transponderliste geschrieben in der nach den Angaben von KabelBW die Daten eingetragen sind, Frequenz, Modulation, Symbolrate und als Beschreibung den Kanal des Kabelbetreibers. Mit dieser Transponderliste scanne ich die Transponder. Diese Liste kann ich auch sehr gerne posten. Jedoch werden die oben angegeben Frequenzen nicht ausgewertet

 

Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, dass der BDA Treiber als Verbindungsstück der Haken bei der Geschichte ist.

Link to comment

Naturgemäß sind die BDA-Treiber (Microsoft-'Murks') ein Engpaß, mit denen auch KNC1 (oder soll ich lieber sagen ODsoft) auch keine glückliche Hand hat, bzw. garnicht haben will.

 

Proprietäre (ODsoft) können da für eigene Programme eher Abhilfe schaffen, was sie bei BDA halt weniger beabsichtigen!

 

Schlichter Rat: abwarten, bis der Markt wieder mehr bietet, worauf er bei dem unseligen Kabelwirrwar bisher wenig Neigung zeitigt.

 

Sorry!

Link to comment

Hallo,

 

Naturgemäß sind die BDA-Treiber (Microsoft-'Murks') ein Engpaß, mit denen auch KNC1 (oder soll ich lieber sagen ODsoft) auch keine glückliche Hand hat, bzw. garnicht haben will.
BDA mag Murks sein, doch läst es sich scheinbar auch so anpassen das man damit die Hardware sehr zufriedenstellend benutzen kann.

Desweiterin hat bei KNC scheinbar das Umdencken begonnen, den seit geraumer Zeit gibt es bei denen andere BDA Treiber,

die nun wirklich alternative Software unterstützen, wenn auch noch nicht sehr gut, scheint man an Verbesserungen zu arbeiten.

 

Siehe dazu auch Lars Beiträge, KNC One und CI.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...