Jump to content

OSD Kanalliste mit Nummerierung


MarSch2

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich nutze gerade den XBoxHD-Skin, bei dem Defaul-Skin und dem von Frosch ist es allerdings das Gleiche:

 

Rufe ich die OSD-Kanalliste auf stehen keine Nummern sondern Symbole vor den Sendern, kann man das relativ einfach abändern?

 

Dann muss ich hingegen den meisten Sat-Receivern für den ersten Kanal in der Liste die 0 drücken, kann man das auch abändern? 1 wäre ja der Standard und ist auch so drin bei mir.

 

Ich habe schon mal in den OSD-Skin-Editior rein geschaut, wenn es da zu ändern geht, wäre ich dankbar für den Hinweis

Link to comment

Um die Nummern angezeigt zu bekommen einfach als Butten LabelText #channelnr eingeben.

Wie du das hin schieben musst das es sich nicht mit dem Sender Nahmen überdeckt musst du noch etwas ausprobieren.

Dann muss ich hingegen den meisten Sat-Receivern für den ersten Kanal in der Liste die 0 drücken, kann man das auch abändern? 1 wäre ja der Standard und ist auch so drin bei mir.
Wüste nicht das es da einen Standard gibt :bye:

Aber das lässt sich leicht lösen einfach den ersten Kanal Kopieren so das er auf 0 und 1 liegt.

Link to comment

Danke für den ersten Tip mit der Nummerierung, werde ich nachher oder morgen mal testen...

 

Zum Standard wird etwas wenn es häufig vorkommt, ich sagte nicht das es definierter Standard ist... :bye:

Hast aber recht, ist natürlich nirgendwo fest gehalten. Dein Vorschlag kommt mir aber leider nicht entgegen, denn wenn ich über die Kanalliste gehe sieht es auch komisch aus wenn ich zwei mal ARD hintereinander habe bzw. beim zappen mit Channel - komme ich dann ja auch zweimal über ARD. Kann man das nicht irgendwo definieren das die Liste bei 1 anfängt? Wie gesagt, wäre ja normal und bei den vielen OSD-Nutzern hier... Beim Humax HD kann man auch einfach den ersten Kanalplatz, bzw. Fav.platz leer lassen...

Link to comment

Da musst du dich wohl ungewohnten da die 0 nicht für den Videorecorder gebraucht wird wäre es nur unlogisch die 0 zur direkten Sender Wahl ungenutzt zu lassen.

 

Wenn du weitere Ausführungen möchtest ---> Suche Benutzen das wurde schon mehr als einmal Diskutiert.

Link to comment

Das mit der 0 und dem Videorecorder verstehe ich nicht aber ich nutze mal die Suche, bin eigentlich schon parallel dabei aber noch nichts passendes...suche mal weiter sonst frage ich hier einfach nochmal ganz dumm...

 

Noch was anderes, ich habe den Eintrag mit der Kanalnummerierung geändert und es stehen jetzt auch Nummer vor den Sendern nur werden diese jetzt noch von den Logos davor überdeckt, wie stelle ich diese Logos ab, will nicht einfach wild drinn rum probieren...danke.

Link to comment

Optionen>OSD Aussehen -> Zeige Logos in Kanalliste

 

Zum Videorecorder (oder Spielekonsole) der liegt bei den Normalen Fernseher doch fast immer auf der 0 deshalb liegt dort auch kein Sender.

Link to comment

OK, Logos abgeschaltet, dachte das wäre auch im OSD programmiert, daher bin ich nich auf die Optionen gekommen, abgesehen davon das jetzt Sendernamen und Kanalnummern übereinander stehen hat jetzt jeder Sender die Nummer 58...komisch.

 

Zu der 0, jetzt weiss ich was Du meinst, kenne ich als AV-Taste, findest Du es aber nicht logischer das man den ersten Kanal in seiner Liste mit 1 anwählt?

 

PS: Habe durch wieder einschalten von "Zeige Logos in Kanalliste" und umbennen von "iconVIDEObig" den Abstand hinbekommen das die Zahlen vor'm Sendernamen stehen und eben kein Logo über der Zahl liegt...allerdings hat der Überordner "--- TV ---" auch eine nummerierung bekommen...

Jetzt ist nur noch die Frage warum alle Kanäle Kanal 58 sind...

 

PSPS: Es wird immer die Zahl vor jedem Sender in der Kanalliste gesetzt, die gerade angesehen wird, ich hatte halt gerade den sender 58 laufen, jetzt schau ich Sender 0 und alle Sender in der Kanalliste haben die 0 vorweg, ist "#channelnr" vielleicht der falsche Befehl?

Edited by MarSch2
Link to comment

Hatte das mit #channelnr nur schnell ausprobiert und war der Meinung das es geklappt hatte.

Habe es jetzt noch mal getestet es ist so wie du es beschreibst.

 

Wüste jetzt aber auch keine andere Möglichkeit. :bye:

 

Eventuell ist da eine Änderung im DVBViewer nötig.

Link to comment

OK, danke Tjod!

 

Folgendes ist jetzt nicht böse oder angreifend gemeint aber:

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man so etwas nicht in der Historie des OSDs schon mal geändert oder zur Auswahl stehend gemacht hat.

 

Wenn ich eine OSD-Möglichkeit schaffe dann orientiere ich mich doch normalerweise an bestehenden OSDs, dann würde Kanalliste ab Programmplatz 1 und Kanallistennummerierung rauskommen, weiterhin kann man dann ja Optionen bieten die das möglich machen wie es jetzt besteht...

 

Mit "Standard" meine ich natürlich nicht das es etwas festgelegtes ist, aber als Radio- und Fernsehtechniker bekomme ich recht viele Sat-Receiver in die Finger und daher sehe ich die beiden "Kretikpunkte" als Standard an.

 

Wenn man jetzt schon Kanäle mit Zifferneingabe anwählen kann muss es doch auch ein Befehl geben der diese vor den Kanälen im OSD anzeigt...

 

Wie geschrieben, ist nicht so harsch/angreifend gemeint wie es sich vielleicht liesst.

 

Würde mich freuen wenn Jemand noch einen Tipp für mich hat wie ich zumindest die Kanalistennummerierung hin bekomme.

 

PS: Ich weiss das es wichtigeres Sachen bibt. :)

Edited by MarSch2
Link to comment

Da ich auch gerne von der 1 aus mit den Kanälen Starte, habe ich einfach den Technisat-Werbesender auf die 0 gesetzt (So kann ich über die 0 immer das SiehFernInfo aktualisieren) und diesen in eine extra Gruppe gepackt, damit das etwas abgetrennt ist von den darauffolgenden "normalen" Sendern.

Link to comment

Hallo,

 

@ chrismxnr

so hat man dann damit direkt 2 Sachen erledigt, SiehFernInfo ist einfach aktualisierbar, weiterhin ist der Sender dadurch nicht irgendwo in der Kanallsite "versteckt" und andererseits beginnen so die Fernsehsender bei 1.

 

Mal eine Erklärung warum eventuell mit der 0 begonnen werden könnte und nicht mit 1.

 

Zahlenauflistung welche nicht wirklich sinnvoll ist.

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0, 10, 11, 12, 13, 14, 15, etc.

 

Zahlenaufzählung die besser ist.

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, etc.

 

 

Kann man drehen und wenden wie man will, und weiterhin scheinst du die Suche noch nicht ausreichend bemüht zu haben, dort sind noch ganz andere Erklärungen erwähn worden.

 

Allein die Computer/programmiertechnische Erklärung reichte da sicher schon aus, damit kann ich allerdings auch nicht dienen.

Als Erinnerung sei nur 0 und 1 erwähnt, der Rest sollte dann auch einem Laien klar werden.

 

PS: in gewissen Dingen bedarf es einfach einer Anpassung des Nutzers an den DVBViewer, und nicht wie meist anders herum!

 

:)

Link to comment

Zur Programmnummer 0: Meiner Erfahrung nach beginnen die meisten Fernseher und Receiver mit der 0. Viele wissen es nur nicht, weil sie nie versuchen die 0 zu wählen. Bislang habe ich aber nur ganz wengie gesehen, die wirklich mit der 1 beginnen.

Link to comment

Hallo!

Habe mich jetzt auch mit der Sache abgefunden.

 

@chrismxnr

Wie Du schon schreibst, meinte auch ein Kumpel heute Abend zu mir, das ich irgendeinen Sender der ganz hinten in meiner 60-Sendertablle liegt, also mit nicht so wichtig ist, auf die 0 legen sollte, dann zappe ich mit "Channel -" nicht zwei mal über ARD, wie hier schon vorgeschlagen, wenn ich per Fernbedienung über "Channel -" auf die 60 will.

 

@hdv

Du schreibst "sinnvoll" und "nicht sinnvoll" gibst aber keine Erklärung dazu ab...0 und 1 ist verstanden aber man kann ebenso programmieren das "Kanalplatz 0" ausgeschlossen wird...das wird machbar sein, ist aber nicht so gewollt, verstehe ich schon und gebe jetzt ja auch Ruhe. :)

PS: Habe 30 Such-Threads durchsucht und auch was gefunden.

 

@Hartwig

Mag sein das alle mit 0 beginnen, man kann bei denen aber anscheinend den Programmplatz 0 ohne Belegung lassen, beim DVBViewer nicht, man muss einen Sender dort platzieren damit ARD auf 1 kommt.

 

@halalev

Das ist ein Argument.

 

Zu guter letzt möchte ich nochmal fragen ob nicht doch Jemand weiss wie ich die Sendernummerierung in der OSD-Kanalliste hinbekomme? Der DVBViewer kann ja wie gesagt die Kanäle durchnummerieren, sonst würde man sie ja nicht per Ziffern auswählen können, dann muss man doch eigentlich diese Zuordnung auch in's OSD bekommen...Das müssten doch Programmierer wie Hackbart, Griga und Lars_MQ sagen können, wenn der Befehl für's OSD noch nicht vorhanden ist dann sagt's mir...

Edited by MarSch2
Link to comment
Da ich auch gerne von der 1 aus mit den Kanälen Starte, habe ich einfach den Technisat-Werbesender auf die 0 gesetzt (So kann ich über die 0 immer das SiehFernInfo aktualisieren) und diesen in eine extra Gruppe gepackt, damit das etwas abgetrennt ist von den darauffolgenden "normalen" Sendern.

2 Fragen zu dieser Aussage. Meinst Du mit Technisat-Werbesender den Kanal "TechnisatKanal 50"? Wie aktualisiert man dann den SFI? Einfach den Sender paar Minuten laufen lassen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...