Jump to content

ruckelige Wiedergabe und Aussetzer


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe über die Suchfunktion im Forum zwar jede Menge gefunden, allerdings konnte bisher noch kein Beitrag mein Problem lösen bzw. hat kein Beitrag eine Verbesserung meines Problems gebracht.

Hier nun also mein Problem:

 

Ich habe meine PC (Athlon X2 3800+, 1 GB RAM, Nvidia 7600GT) neu installiert und dann meine Pinnacle PCTV 452e (USB, HDTV, SAT) angeschlossen. Installiert ist neben Windows XP SP2 inkl. aller Updates, Nero 7 und PowerDVD (Version 6 oder 7 - beide Varianten bringen das selbe Ergebnis).

Ich stelle also im DVBViewer (aktuelle Version 3.6.0.2) unter Einstellungen - DirectX die entsprechenden Decoder ein und alles läuft (fast) ruckelfrei. Aber nach ca. 30 Minuten habe ich nur noch eine ruckelige Wiedergabe mit sekundenlangen Aussetzern (sowohl Bild als auch Ton). Und danach bleibt dieser Zustand dann auch bestehen - bis ich wieder neu installiere (oder in diesem Fall das Image meine Betriebssystems neu aufspiele, welches noch keine DVBViewer-Installation enthält und anschliessend DVBViewer und die Pinnacle HArdware neu installiere).

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder wenigstens Tipps geben, was ich noch probieren könnte. Ich würde nämlich wirklich gerne an meinem PC fernsehen.

Link to comment

Hi,

 

sorry, hatte das support-file beim letzten Posting vergessen. Jetzt ist es dabei :)

Wegen deiner Frage: Ja es werden Discontinuities raufgezählt.

 

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Motherboard: Asus A8N-SLI SE

Grafikkarte: XFX 7600GT 256 MB RAM

TV-Karte: PCTV HDTV Sat Pro USB

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Ja es werden Discontinuities raufgezählt.
dann bedeutet es, das der DVBViewer schon keinen fehlerfreien Stream von der Karte bekommt.

 

Das deutet auf schlechte Empfangsbedienungen hin.

Ist den der fehlerfrei Empfang sichergestellt?

Indem du das mal mit einem Reciever an diesem Satkabel überprüfst.

 

:)

Link to comment

Hi,

 

also der fehlerfreie Betrieb ist sichergestellt. Ich habe einen Receiver angeschlossen und da läuft das Fernsehprogramm ohne Probleme - selbst nach 4h :)

Am USB kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich in der DVBViewer-Konfiguration auch schon einmal eingestellt hatte, dass er USB 1.1 verwenden soll - mit dem gleichen Ergebnis wie bei USB 2.0.

Link to comment

Ist das etwa das Update was zum Anfang nur Retail-Kunden zur Verfügung stand und OEM, SB usw. sollten warten bis zum nächsten ServicePack...?

 

Da ich nun (bis Ende 2007) kein Dual-Core habe - hilft das Update?

 

Das soll M$ und Intel ja richtig peinlich gewesen sein, einige Tester konnten das nachvollziehen bei XP-Mediacenter und TV-Nutzung.

Problem war die Stromspartechnik der CPUs. Geholfen hatte bisher "Die Stromspartechnik auszuschalten".

Edited by villi
Link to comment

Ich bin jetzt nicht der "DVBViewer-Profi" weil Support-Zip´s verstehe ich nicht :)

 

Versuche mal unter "Einstellungen/Optionen/Erweitert":

-Nutze nur die erste CPU (müsste Standard-Einstellung sein)

-Priorität "Höher".

 

Du lässt den DVBViewer also über SAT und USB versorgen.

 

Dann mache mal folgendes:

-USB-Gerät alles angeschlossen

-Neustart des Rechners

-DVBViewer öffnen

-Und nur vielleicht mal im DVBViewer den Kanal ändern sonst nichts.

 

Also kein Internetsurfen, keine anderen Programm öffnen (auch nicht irgendwie damit arbeiten).

 

Probiere das mal aus.

 

Bei mir ist es so Pinnacle 400e (SAT) das ich wenn ich Nebenbei noch einen Haufen anderer Sachen mit dem Rechner mache, die SAT-Box mal eben aus dem Takt kommt, weil die Daten ja erst über USB in den Rechner gelangen müssen.

Die TWINHAN CAB-CI (Kabel-Digital) PCI ist da unempfindlicher.

 

Willst du Aufnahmen machen die du später ins Archiv sollen "DVBViewer programmieren, DVBTaksScheduler oder AufnahmeService benutzen, Rechner neustarten und nicht mehr anfassen".

 

Hilft das oben genannte alles nichts, überprüfe auch mal den Anschluss der SAT-Box!

 

Am besten direkt angeschlossen an die USB-Anschlüsse am Rechner.

Und dann fasse das Gerät mal an, weil es bei dir erst nach einer gewissen Zeit auftritt könnte es ein Wärmeproblem sein.

Ich habe hier z.B. vor einer 7200er USB-Festplatte trotz Alu-Gehäuse noch einen Gehäuselüfter an einem Universalnetzteil davor.

 

P.S. Was "Graph too late" bedeutet weiß ich leider nicht.

Edited by villi
Link to comment

Nur erste CPU nutzen, Prio höher, Rechner neu starten und nur DVBViewer öffnen,... hab ich alles schon versucht. Hab auch alle unnützen Prozesse, welche beim Systemstart gestartet werden, abgeschalten. Ohne Erfolg.

 

Wärmeproblem kann es nicht sein. Denn es funktioniert nur bei der ersten Nutzung vom DVBViewer für eine halbe Stunde problemlos. Danach ist es bei jedem Start des DVBViewers (oder auch der mitgelieferten Pinnaclesoftware - welche sowieso mies ist, aber das ist ein anderes Thema) so, dass die Fehler sofort auftreten. Also ich kann praktisch nach einer Neuinstallation für ca. 30 Minuten fernsehen und danach ist es vorbei - bis zur nächsten Neuinstallation (wobei die Neuinstallation bei mir das einspielen eines Images ist).

Link to comment

Tut mir leid, dann bin ich überfragt...

 

Ich weiß nur eins:

Ich hatte schon einen Haufen TV-Hardware hier:

Pinnacle PCTV SAT (noch ohne DVBViewer)

Technisat Skystar 2

Technotrend TT-budget C-1500

TWINHAN CAB-CI

Pinnacle 400e

 

die beiden letzten sind noch in Betrieb und funktionieren bis auf die Ab und Zu Probleme mit der TWINHAN eigentlich wunderbar.

 

Wenn auch eine Neuinstallation (ohne Image) also eine richtige und nur MPEG-Decoder und DVBViewer+Treiber für die TV-Hardware nicht hilft, dann würde ich das Gerät zurückbringen/schicken oder verkaufen.

 

Manchmal hilft einfach nur die TV-Hardware gegen andere zu tauschen.

Ich habe dieses Spiel bei Digital Kabel durch, ich griff zur Technotrend und hatte Probleme.

Andere Benutzer müssen das nicht haben, genauso kann es durch ein Treiberupdate behoben worden sein.

Oder meine Karte war defekt... ich weiß nur das sie Aussetzer in Form von PID-Fehlern und PTS-Fehler (ProjectX-Bezeichnungen) in Reihe produzierte.

 

Dann kaufte ich die TWINHAN die stürtz heute noch gern mal beim Sendersuchlauf ab und hat Probleme mit 418 MHz. Aber im großen ganzen läuft sie.

Was ich damit sagen will, probiere nicht so lange bis du deinen Rechner vor Wut aus dem Fenster wirfst.

Hardware muss laufen, anschließen, Treiber installieren fertig. Bei der Skystar 2, bei der TWINHAN CAB-CI und bei der Pinnacle 400e war es so. Bekommst du Probleme taugt die Hardware/die Treiber einfach nichts.

 

ODER es stimmt etwas mit der Verschraubung/Verkabelung für SAT nicht bzw. das USB-Kabel würde ich mal gegen andere austauschen.

Und direkt an den Anschluss des Rechners.

 

Es kann durchaus vorkommen, dass ein TV-Receiver da anders reagiert auf Fehler wie eine TV-Karte!

Ich habe das hier LIVE.... mein Technisat Digital PK DVB-C findet alle ARD-Radiokanäle im Kabelnetz, die TWINHAN am gleichen Kabel findet nur einen Bruchteil.

 

ODER

 

irgend etwas in deinem System verträgt sich damit nicht, dass halte ich aber für unwahrscheinlich.

Netzeil usw. kann man schon ausschließen, weil du es extern über USB betreibst

Edited by villi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe exact das gleiche Problem:

 

Nach dem neuaufsetzten meines Rechners (Siehe Hardware Liste unten) ruckelt die Bildwiedergabe und die Discontinuities zählen schnell hoch.

Beim ersten aufrufen des DVBViewer (aktuelle Version) hab ich für ca. 20-30 Minuten ein ruckelfreies Bild gehabt. Danach nicht mehr. Es ruckelt bis es schliesslich ganz stehen bleibt. Der Ton ist fehlerfrei bis zum ganz stehen bleiben.

 

Vor dem neuaufsetzen hatte ich den DVBViewer in der gleichen Version auch schon auf dem gleichen PC und da hat er funktioniert.

 

Meine Hardware:

Technisat Skystar 2 USB

 

Windows XP SP2

Athlon XP64 3800+

ASUS A8N SLI nforce 4 SLI

ASUS 7800GT (93.71)

1GB Speicher

 

Bestimmt habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder vergessen zu installieren oder so.

Kann es sein das man erst einmal einen kompletten Kanalsuchlauf machen muss ? Ich kann mich errinnern das ich das vor dem letzten aufsetzen mal gemacht hatte.

 

Ich hoffe euch fällt noch etwas ein :bye:

support.zip

Edited by siebelti
Link to comment
Guest Lars_MQ
Technisat Skystar 2 USB

Das ist ein USB 1.1 gerät. Damit kannst Du einige Sender nicht richtig empfangen (ARD,ZDF, RTL (z.T.)), da diese sender eine zu hohe datenrate für den USB 1.1 bus senden und es kommt zu ruckler und aussetzern.

 

Gute kanäle zum allgemeinen testen sind tele5, nick, dmax und alle anderen sender mit niedriger datenrate.

Link to comment

Auf der Verpackung steht aber doch extra das es USB 2.0 besitzt.

Wie kann ich das testen ?

 

Die genaue Bezeichnung des Gerätes ist "Technisat Skystar USB plus".

 

Gerade bei ARD und ZDF habe ich die wenigsten Probleme. Bei sind Kabel1 und co. kritisch.

Link to comment
  • 1 month later...

Also bei mir lag es definitiv an der Hardware. Hab mit dem Support von Pinnacle alles getestet, bis dieser meinte, ich müsse es einschicken. 2 Tage später hatte ich ein neues Gerät und mit diesem läuft es seitdem problemlos.

 

Nochmal danke an alle, die ihre Zeit in meine Problemlösung investiert haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...