Jump to content

Monitor ausschalten


bezel

Recommended Posts

ich habe hier noch ein kleines Verständnisproblem.

 

wenn der Rechner läuft und noch eine Aufnahme ansteht, würde ich gerne den Monitor (Tosh 37wl66p) gerne einfch ausschalten. zu diesem Zweck bin ich mir nicht zu bequem, aufzustehen oder die Fernseher Fernbedienung zu nehmen und das Teil einfach auszuschalten. Problem: wenn der Rechner noch läuft und ich den Fernseher wieder einschalte, habe ich kein Bild. Da hilft nur Rechner "blind ausschalten und wieder starten. Generell muss der Fernseher laufen, bevor ich den Rechner einschalte.

 

Der Fernseher ist über HDMI mit dem Rechner verbunden.

 

Jetzt gibt das dieses Monitor-ausschalt-Tool. Schaltet das nur die Graka aus oder in echt den Fernseher ? (ich vermute nicht)

 

kann mir wer mal diese disable av Funktion kurz erklären.

 

DVBViewer 3.5.0.letzte

 

support datei kann ich liefern wenn nötig.

 

Generell lautet die Frage eigentlich: wieso interessiert es den DVBViewer überhaupt, ob der Fernseher eingeschaltet ist oder nicht?

Link to comment

Den DVBViewer interessiert es eigentlich nicht.

ich vermute mal eher, daß es mit der Konfiguration deiner Grafikkarte zusammenhängt. Schaltest du den Fernseher ab, denkt sie, daß Gerät wurde entfernt und wenn du es wieder aktivierst, weiß sie owhl nicht, was sie jetzt mit dem Gerät machen soll.

Hat deine Grafikkarte 2 Ausgänge?? Wenn ja, hängen dort auch 2 Geräte dran?? Wenn ja, dann klemm mal nur eines an. Geht es dann??

Link to comment

Also, das Mobo ist ein abit il 90 MV mit Intel GMA 950. Am Board hängt nur der Fernseher. Theoretisch und auch praktisch kann man noch einen VGA Monitor anschliessen, aber fürs Wohnzimmer finde ich das eher unpraktisch. Der Fernseher ist also Primäres und einziges Anzeigedevice.

 

Du hast recht - beim Ausschalten des Fersehers kommt diese Plonk - wie wenn ein Gerät entfernt wird. Ich denke auch eher, dass es am Grafikchip liegt. Kann man die Erkennung irgendwie abschalten?

Link to comment

kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte aber damals ähnliches Problem. Ich habe 2 Monitore und das Primäre Anzeigegerät hängt auch noch ausgerechnet an Ausgang 2. Nun wurde ein abgeschalteter Monitor von Windows anders erkannt und er hat einen anderen Treiber installiert, als bei einem eingeschalteten Monitor. Da ich den Desktop nun auf den 2. Monitor erweitert hatte, gab es immer ein heilloses durcheinander, wenn beim einschalten nicht beide Monitore aktiv waren oder einer während des Betriebes abgeschaltet wurde. So wurde z.B. der Desktop immer auf den abgeschalteten Monitor gelegt, damit man ihn auch ja nicht sieht :)

 

Was ich damals getan habe, weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht hilft es aber, wenn du die Monitorerkennung deaktivierst.

in regedit unter

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\DEFAULT

unter "DCC" zu finden. Dort eine 0 eintragen.

 

Doch Vorsicht !!!!!

Im schlimmsten Falle wählt Windows einen Standardmonitor und wenn du pech hast, kann dein TV den nicht darstellen und du hast kein Bild mehr!!

Ist zwar unwarscheinlich, aber ich möchte dich lieber warnen. :)

Link to comment

Also scheinbar unterstützt der Toshiba kein DDCi (oder wie das heisst). Gibt es vielleicht eine Chance, mit dem "Monitor-ein-/ausschalten-plugin" von Griga die Graka dazu zu bewegen, den Monitor wieder anzusprechen.

 

Dann könnte man die Funktion auf die Fernbedienung legen und den Monitor einfach nochmal "einschalten"??

Link to comment

War ja die Frage, ob das damit geht. (ist beides nicht in etwa dasselbe?)Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich damit in echt den Fernseher ausschalten kann.

 

Aber ich werd das morgen mal testen und berichten. Hand auf's Herz!

 

Jetzt wird der DVBViewer erstmal seiner allabendlichen Bestimmung zugeführt!

Link to comment

Also, ich hab beides - "Shutdown Monitor" und "WindowRestore" - mal ausprobiert. "Shutdown Monitor schaltet nur die Wiedergabe aus, der Fernseher bleibt physikalisch an. Kurz hat es mal funktioniert, dass ich nach "Shutdown Monitor" den Fernseher aus und wieder einschalten konnte und das Bild da war. Dann ging's nichtmehr. "WindowRestore" entspricht imho dem "wiedergabe neu aufbauen" und zeigt keine Wirkung.

 

Kann man das irgendwie machen, dass man aus dem DVBViewer eine Batch aufruft - nur für den Fall, dass ich da was finde, was die Graka neu initialisiert oder den Monitor oder was auch immer... ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...