Jump to content

Streaming mit Windows Media Player unter WinCE?


Recommended Posts

Hallo,

 

das Streaming beim Web-client sieht aus, wie ein Windows Media Player eingebettet in einer HTML Seite.

Ich habe jetzt so eine ausgemusterte VOD WinCE settop box. Da ist auch ein WM-Player drauf.

 

Kann der als Streaming client für DVBViewer funktionieren?

Einziger Unterschied (mal abgesehen vom WinCE) ist doch das ASFStreaming.dll, oder?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Einziger Unterschied (mal abgesehen vom WinCE) ist doch das ASFStreaming.dll, oder?

Diese dll ist dafür verantwortlich, dass der (TS)-MPEG2 Stream decodiert, skaliert und neu encodiert (!!) wird in einen ASF Stream. ;)

Link to comment

Hi klausb,

 

nochmal zum Verständnis: Du hast auf einem PC den WebServer laufen und willst nun auf der VOD WinCE settop box mit dem Media Player den Stream wiedergeben, richtig?

 

Falls ja, hab ich das selbe Ziel mit der Thomson IP1101 - in den nächsten Tagen weiß ich hoffentlich endlich ob's geht...

 

Grüße,

Georg

Link to comment

Hi gerogw,

 

genau das war der Plan. Aber wenn ich Lars richtig versteh, so ist dieser ASF dll die Schlüssel-Komponente. Mein Hoffnung lag darin, dass der Stream nicht pur TS ist.

 

@Lars, kannst Du dieses DLL als source rausgeben? Das würde mich brennend interessieren :-)

 

Oder zumindest näher beschreiben?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Hi,

 

so, ich bin heute ein bisschen weiter gekommen:

meine Angaben beziehen sich aber alle auf die Maxdome Thomson IP1101, wo ein Windows Media Player 9 Mobile installiert ist.

 

Ich habe ein erstes Streaming hinbekommen und zwar auf folgendem Weg:

 

Empfangenes DVB-Signal per DVBViewer NetStream-Plugin Unicast streamen

-> Netzwerkstream öffnen in lokalem VLC Player

-> umkodieren in WMV2 und mpga mit ASF Verkapselung

-> per http raus und auf Box mit WMP empfangen

 

Ich habe diesen Weg mit 2-fachen Streaming gewählt, um die vielen Konfigurationsmöglichkeiten von VLC nutzen zu können. Ist auch nicht schlimm, denn der erste Streaming-Pfad von DVBViewer zu VLC kostet kaum Performance. Dafür das Umkodieren im VLC nach WMV2 umso mehr!

 

Aktuelle Kritikpunkte: zu hoher Performance-Aufwand und Qualitätseinbußen beim transkodieren.

 

Ich habe allerdings noch was anderes ausprobiert und einen interessanten Effekt bemerkt:

- normales Streamen mit DVBViewer NetStream-Plugin

- Stream auf einem PC mit WMP 11 öffnen

Nun passiert erst mal nix - die Statusanzeige bleibt beim Öffnen stehen.

Wenn ich aber dann irgendwann serverseitig das Streaming-Plugin deaktiviere, spielt der WMP das gesamte bislang empfangene Material ab! Den selben Effekt habe ich, wenn ich VLC als Server einsetze und normales MPEG-TS rausstreame.

 

Das bedeutet für mich, dass der WMP MPEG-TS versteht, sonst würde er es ja nicht - wenn auch zeitversetzt - abspielen.

Nun bleibt die Frage, wieso er es nicht direkt beim Empfang des Streams tut, sondern anscheinend zunächst alles zwischenspeichert und erst bei Ende des Streamings vorne mit dem Abspielen anfängt.

 

Hat jemand eine Idee? Hat jemand Details, ob der WMP auch MPEG-TS unterstützt?

 

Wenn das gelöst wäre, bräuchte man nämlich gar nicht umkodieren, sondern könnte direkt den Stream vom DVBViewer NetStream-Plugin verwenden.

 

Soviel hierzu - ich muss endlich ins Bett...

 

Grüße,

Georg

Link to comment

Hi Georg,

 

klingt gut.

VLC wollte ich auch einsetzen, habe aber noch nicht den vollst. Durchblick. Kannst Du die VLC-Einstellungen posten, bzw. näher beschreiben?

 

Der beobachtete Effekt, mit dem verzögernden Abspielen kommt vielleicht vom fehlenden ASF container.

 

@Lars: Wäre es nicht möglich, die ASF-Wandlung von Client auf den Server zu verlagern, dann könnte man standard clients (wie WinCE) an denen man nix modifizieren darf, auch einsetzen.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Hi,

 

MPEG2 (und MPEG1) ist anscheinend inkompatibel zum ASF-Container (siehe http://www.videolan.org/streaming-features.html).

Man kann zwar VLC so konfigurieren, dass MPEG2 in ASF gepackt wird, aber der WMP spielt es nicht ab (im Gegensatz zum VLC).

Ich habe auch keine Info gefunden, dass ein anderes Programm MPEG2 so in ASF packen könnte, dass es der WMP abspielt.

 

Von daher bleiben meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1. Kein ASF nutzen: dann bräuchte man einen anderen Container, der vom WMP unterstützt wird. Ein Ansatz ist MPEG-TS, das ja wie in meinem letzten Post geschrieben "irgendwie" auf dem WMP läuft - leider nur nicht während des Streamens sondern erst danach :-(

 

2. ASF verwenden und weg von MPEG2: das bedeutet, das man Transkodieren muss (z.B. nach WMV), was die genannte extrem hohe Prozessorlast erzeugt. Bei meinem Athlon 1GHz ist das unmöglich und wenn ich die System Requirements unter http://www.microsoft.com/windows/windowsme...der/sysreq.aspx nachschaue, lande ich bei "Dual 1-2 GHz or higher processors, such as an Intel Pentium III or Xeon or AMD Athlon MP"...

 

Was Du mit "ASF-Wandlung von Client auf den Server zu verlagern" meinst, kapiere ich nicht.

 

Und die VLC-Einstellungen kann ich Dir natürlich gerne posten, habe sie aber grade nicht da.

 

Meine Fragen ins Forum:

1. Hat irgendjemand MPEG-TS als Stream auf einem WMP laufen?

2. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Hardware-Anforderungen für das Transkodieren des DVBViewer WebServers?

 

Grüße,

Georg

Link to comment
MPEG2 (und MPEG1) ist anscheinend inkompatibel zum ASF-Container (siehe http://www.videolan.org/streaming-features.html).

Man kann zwar VLC so konfigurieren, dass MPEG2 in ASF gepackt wird, aber der WMP spielt es nicht ab (im Gegensatz zum VLC).

Ich habe auch keine Info gefunden, dass ein anderes Programm MPEG2 so in ASF packen könnte, dass es der WMP abspielt.

 

Ich dachte, der ASFstreaming.dll macht genau das. Ich denke nicht, dass hier nach WMV recoded wird. Dafür ja auch die codec-Auswahl bei Streaming-Config.

 

Vielleicht hilft ja ein Tool wie MediaCoder (http://mediacoder.sourceforge.net).

 

Was Du mit "ASF-Wandlung von Client auf den Server zu verlagern" meinst, kapiere ich nicht.

Der client benutzt doch den DLL. Wenn ich aber in den client nicht eingreifen kann (settop box), dann kann man den ASF-Container schon auf der server-seite überstülpen. Sofern die ganze Theorie stimmt.

 

Gruss,

klaus.

Edited by klausb
Link to comment

Ich sehe gerade oben, dass der ASFstreaming dll doch re-coded. Das sollte aber grundsätzlich nichts an der Idee, die ASF-Konversion schon server-seitig vorzunehmen, nix ändern.

 

klaus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...