Jump to content

Linux-Plugins für DVBViewer + Hilfe bei Plugin-Erstellung benötigt


Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe mir mittlerweile einen ziemlich perfekt funktionierenden HTPC zusammengestellt und wollte diesen nun von einem Linux-PC aus fernsteuern. Eine Möglichkeit wäre scheinbar (wenn ich das richtig verstanden habe) über das Webinterface. Da ich jedoch gerne mal ein wenig mit Plugins experimentieren wollte (Lerneffekt ;) ) habe ich mir das SDK runtergeladen. Leider blicke ich bei dem SDK überhaupt nicht durch. :(

 

Hat jemand vielleicht ein ganz simples Beispiel für mich mit dem ich via Visual Basic .NET z.B. den aktuellen EPG-Eintrag des aktiven Senders bekomme? Wenn ich so ein Beispiel hätte würde ich wahrscheinlich auch mit dem SDK klar kommen und es verstehen... ;)

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der ich mit einem Netzwerk-PC (also z.B. Linux) den DVBV direkt fernsteuern kann oder müsste ich mir eine Netzwerkschnittstelle über ein entsprechendes Plugin für den HTPC basteln und dann die entsprechende Soft via Java unter Linux?

 

Grüße,

Carsten

Link to comment
Guest Lars_MQ
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der ich mit einem Netzwerk-PC (also z.B. Linux) den DVBV direkt fernsteuern kann oder müsste ich mir eine Netzwerkschnittstelle über ein entsprechendes Plugin für den HTPC basteln und dann die entsprechende Soft via Java unter Linux?

Das hängt davon ab was Du genau machen willst. Tatsächlich kann man schon mit dem webplugin eine fernsteuerung machen, ohne die webseiten zu nutzen sondern per direkten zugriff auf die seiten, schau einfach in die fb.html rein dort sind die beiden funktionen:

function switch_channel(url) {
		Now = new Date();
		document.switchimage.src = "fb.html?command=" + url + "&" + Now.getTime();
		}
		function switch_to(url) {
		Now = new Date();
		document.switchimage.src = "fb.html?swcommand=" + url + "&" + Now.getTime();
		}

Die switch_channel ermöglicht das ausführen der commands definiert in der action.ini des DVBViewer, die andere funktion schaltet direkt auf den kanal mit der angegebenen nummer.

 

Du musst nur daran denken, das du user und passwort setzen musst bei den http anfragen, sonst kommst du nicht rein.

 

Sowas kann man bei linux problemlos mit perl oder sowas lösen.

Link to comment
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der ich mit einem Netzwerk-PC (also z.B. Linux) den DVBV direkt fernsteuern kann oder müsste ich mir eine Netzwerkschnittstelle über ein entsprechendes Plugin für den HTPC basteln und dann die entsprechende Soft via Java unter Linux?

Also ich würde das so in der Richtung angehen. Auf der DVBViewer-Seite wird ein Server eingerichtet, während der Linux-Rechner als Client auftritt. Der Client richtet Anfragen an den Server (übers Netzwerk...) und der Server leitet die Anfragen an DVBViewer über die DVBViewer-API weiter und erzeugt entsprechende Responses. Wenn es was Zeitgemäßes werden soll, so sollte der Server als Webservice ausgelegt werden. Auf diesem Wege wäre dann eine allgemeine (nicht-proprietäre) Remote-Schnittstelle zum DVBViewer gegeben, der nicht nur einem speziellen Falle dienlich sein könnte. Nehmen wir mal an, es wäre ein Webservice gegeben, der Methoden anbietet, um auf die EPG-Daten des DVBViewers zuzugreifen. Der Webservice könnte dann einerseits von einem PocketPC mit eigens für ihn entwickelten Client angesprochen werden, während gleichermaßen anderswo (gegebenenfalls einfach im Kontext desselben Webservers, der auch den Webservice bereitstellt) ein Webinterface etabliert werden könnte, welches die EPG-Daten ebenfalls über den Webservice bezieht.

Link to comment

So ähnlich wie bei kuehnch war auch meine Überlegung: nen Server für den DVBV der auf einem IP-Port den Zugriff auf die DVBV-Funktionen ermöglicht (nach Möglichkeit Bidirektional) und dann ein entsprechender Client für z.B. Linux.

 

Mein Problem ist jetzt nur das ich das mit dem Server-Plugin derzeit an meinem Verständnis des SDK scheitert, daher wollte ich ja auch ein schlichtes Quellcode-Beispiel aus VB, welches mir dann mit dem Verständnis hilft. Wenn ich das habe sollte der Rest auch nicht mehr das grösste Problem sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...