Jump to content

Massive BDA-Treiber-Probleme bei der TechniSat Airstar Telestick T1 mi


dirac

Recommended Posts

Hallo,

 

weil ich mit meiner Skystar2 von Technisat bislang recht gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich in diesen Tagen auch noch den USB-DVB-T Stöpsel von Technisat des Typs "Airstar Telestick T1" gekauft, um zusätzlich auch auf das örtliche digitale Antennenfernsehen zugreifen zu können.

 

Mit den bei Technisat angebotenen BDA-Treibern in der Version 1.0.0.12 von Juni 2006 funktioniert unter Windows XP im Zusammenspiel mit dem aktuellen DVBViewer 3.6 auch alles soweit tadellos.

 

Nun möchte ich den Stick aber hauptsächlich unter Windows XP x64 verwenden. Aufgrund meiner Recherchen wurde der Stick wohl von der Firma Technotrend entwickelt, zumindest der von Technisat gelieferte Treiber stammt von dort und die Firma Technotrend vertreibt derzeit unter dem Namen "TT TV-Stick" mit derselben Hardware-Kennung ein offenbar kompatibles Produkt zum Airstar Telestick T1. Nun gibt es auf den Technotrend Seiten für den TT TV-Stick aktuellste BDA-Treiber vom 17.01.07, dabei auch für x64. Diese Treiber lassen sich wunderschön installieren, nur leider funktionieren sie nicht mit dem DVBViewer in der aktuellen Version. Der Stick erscheint unmittelbar nach der Installation auch unter "Hardware" im Optionen-Menü , greift man allerdings auf das Gerät zu, ist es nicht mehr verfügbar und kann dann auch vom DVBViewer unter "Hardware" nicht mehr gefunden werden. Der 32bit-Treiber verhält sich im übrigen genauso, ausprobiert habe ich die Versionen 1.0.2.1, 1.0.2.2 und 1.0.2.3, die man allesamt derzeit bei Technotrend herunterladen kann. Im Zusammenspiel mit anderer Empfangssoftware scheinen die Treiber aber zu funktionieren, ich habe den Stick zumindest mit dem TT Media Center zum Laufen bekommen.

 

Glücklicherweise verstecken sich in der älteren Version 1.0.7.1 vom TT Media Center noch die BDA-Treiber in der Version 1.0.1.3, mit denen den Stick nun auch unter Windows Xp X64 mit dem aktuellen DVBViewer bislang tadellos funktioniert. :rolleyes:

 

Die Probleme mit den aktuellen TT-BDA-Treibern in Verbindung mit dem DVBViewer scheinen bei der Initialisierung der Hardware zu entstehen: Starte ich erst die Empfangssoftware von TT (Media Center) und danach den DVBViewer, funktionieren auch die aktuellen Treiber 1.0.2.x.

 

Es wäre schön, wenn sich die Entwickler des DVBViewers dieses Problems annehmen könnten.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Es wäre schön, wenn sich die Entwickler des DVBViewers dieses Problems annehmen könnten.

Jupp habe ich schon, ich hab das Problem auch gemerkt und kann das bestätigen.

Der Fix ist recht einfach: Nutze nicht den neuen Treiber. Der scheint fehlerhaft zu sein.

Link to comment
Jupp habe ich schon, ich hab das Problem auch gemerkt und kann das bestätigen.

Der Fix ist recht einfach: Nutze nicht den neuen Treiber. Der scheint fehlerhaft zu sein.

 

Aha, danke für den freundlichen Hinweis. :rolleyes: Aber diesen "Fix" habe ich nach stundenlangem Herumprobieren schon selber gefunden. (s. meinen Foren-Beitrag!)

 

Da auf den Technotrend Seiten nur noch die mit dem DVBViewer nicht funktionierenden Treiber in den Versionen 1.0.2.1, 1.0.2.2 und 1.0.2.3 zum Download angeboten werden und wie bereits beschrieben andere Empfangssoftware fehlerfrei funktioniert, ist meines Erachtens die Frage nach der Problemursache (Treiber oder DVBViewer) mehr als berechtigt.

 

Zumindest ein entsprechender Hinweis im "BDA- Treiber Unterstützung" - Thread wäre angebracht, denn dort stehen der Airstar Telestick T1 und der TT TV-Stick als uneingeschränkt lauffähig im Zusammenspiel mit dem DVBViewer.

Link to comment
Guest Lars_MQ
denn dort stehen der Airstar Telestick T1 und der TT TV-Stick als uneingeschränkt lauffähig im Zusammenspiel mit dem DVBViewer.

Mit den dazugehörigen treibern ist das durchaus korrekt. Der Technotrend treiber gehört nicht zum Telestick T1, sondern zum TT TV stick und zu diesem gab es noch keinerlei negative meldungen.

beschrieben andere Empfangssoftware fehlerfrei funktioniert

Die hersteller software ist kein mass der dinge, da die mit internem wissen (und funktionen) arbeiten. Wenn eine (bei allen anderen BDA Karten) standard funktion mit dem Treiber versagt (wie hier der fall, die abfrage des tunerfilter versagt wortlos), ist das sicherlich bedingt durch eine Treiber/Hardware kombo und nicht durch den DVBViewer.

Link to comment
Mit den dazugehörigen treibern ist das durchaus korrekt. Der Technotrend treiber gehört nicht zum Telestick T1, sondern zum TT TV stick und zu diesem gab es noch keinerlei negative meldungen.

 

Das ist sehr interessant. :rolleyes:

 

Wie ich bereits geschrieben hatte, haben der Airstar Telestick T1 und der Technotrend TV-Stick die gleiche Hardware-Kennung, werden also von Treibern als identische Geräte erkannt. Darf ich als Endnutzer dann nicht davon ausgehen, dass die Hardware auch kompatibel ist, zumindest soweit, dass installierbare Treiber funktionieren, oder liege ich da jetzt völlig daneben? Wenn ja, sieht das Treiberangebot für den Airstar Stick aber mehr als dürfig aus. (Letzter Treiber von Juni 2006 nur für XP, keine 64bit Treiber, keine Vista Treiber!)

 

Bevor ich den Technisat Telestick gekauft hatte, habe ich mir natürlich die angebotenen Treiber angeschaut, insbesondere die für x64. Als ich in den TT Treibern die Hardwarekennung vom Airstar Telestick wiederfand, fühlte ich mich eingentlich auf der sicheren Seite ...

Link to comment
Es gibt oft verschiedene Hardware-Revisionen (die Dinger werden ja auch weiterentwickelt), aber davon bekommt man im BDA-Interface nichts mit.

 

Ich halte es immer noch für sehr wahrscheinlich, dass der Technisat Airstar Telestick T1 und der Technotrend TV-Stick technisch völlig identsch sind, somit also auch das Technisat Produkt mit den Technotrend Treibern funktionieren muß.

 

Letzten Endes sicher kann man aber wohl erst sein, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen mit einem Technotrend TV-Stick in Verbindung mit den aktuellen TT Treibern 1.0.2.x berichten würde.

 

Also, alle Technotrend TV-Stick Besitzer vortreten! :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...