Jump to content

HDCP von Intel ... was brauch ich dafür?


amdfan

Recommended Posts

Also ich habs nicht ganz geschnallt..

 

HTCP ist ne Verschlüsselung von Intel (die über die digitalen DVI oder HDMI Schnittstellen) für Audio- und Videodateien für HDTV (irgendwann) in Europa eingesetzt werden soll.

 

 

 

Meine Fragen..

 

Reicht es wenn die Grafikkarte HTCP fähig ist um mit nem DVI to VGA Adapter auf einen CRT Monitor gucken zu können?

 

oder muss das wirklich ein TFT sein der HTCP fähig ist?

Link to comment

Da muss alles, ab Lese- bis Ausgabegerät, HDCP unterstützen, sonst schaust du in die Röhre. Immo bei Pro7 HD und Sat1 HD wird kein HDCP mitgesendet, sodass man das da nicht braucht. Bei der analogen Wiedergabe kannst du noch HDTV genießen, aber besser ist auf jeden Fall ne HDCP-fähige Graka.

Link to comment

Also, das Ding heißt HDCP, nicht hTcp.

 

Diese Verschlüsselung kann über einen DVI Ausgang, als auch über HDCP erfolgen. KANN bedeutet nicht MUSS!

 

Dieses macht in spezieller Chip. Die GraKa braucht so einen, und das Wiedergabegerät ebenso.

 

Nur die Tatsache, dass eine Graka HDTV kann, sagt darüber nämlich sozusagen nichts, aber auch gar nichts aus.

 

Es gibt etwa 4 Grafikkarten, die tatsächlich mit HDCP verschlüsseln können. Und zwar einige mit DVI Ausgang, und welche mit HDMI Ausgang.

 

Um an einem CRT Monitor gucken zu können, benötigt es das ganze nicht, weil hiermit die digitale Bildausgabe verschlüsselt werden soll. Von der analogen ist nicht die Rede.

 

Vista scheint übrigens, wenn es einen digitalen Ausgang ohne HDCP entdeckt, die Wiedergabe prinzipiell nicht zu zu lassen. Das ist aber Stand Anfang dieser Woche. Wie das in 3-4 Monaten aussieht, kann dir nur ein Hellseher sagen :rolleyes:

Link to comment

Nochmal:

Wenn Vista einen unverschlüsselten Digitalausgang findet, schaltet es die Wiedergabe ab.

Solange es nur analog ausgegeben wird (und das ist bei nem CRT ja der Fall), sollte es keine Probleme geben.

 

Da ich aber zur Zeit weder eine HD-DVD, noch Vista, geschweige denn ein HD-Laufwerk oder eine HDCP fähige Grafikkarte habe, kann ich das leider nicht selbst testen :rolleyes:

 

Im einfachsten Fall könnte (und hier wird es Spekulation) ja nur noch der analoge Ausgang befeuert werden. Wenn Vista so schlau ist, den digitalen eben abzuschalten...

Link to comment

vista? das kauf ich mir erst, wenn es unbedingt nötig ist

wird für xp kein emulator oder sowas kommen?

 

hdcp fähige graka hab ich ja mit 2 digitalen dvi anschlüssen

Dual integrated dual-link DVI transmitters

DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready

 

geht halt dann über dvi to vga adapter analog an den crt

Link to comment

Das ist jetzt ne sehr gute Frage :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung wie das ist, wenn man den analogen Output von ner DVI Buchse nimmt. HDCP verschlüsselt nur digitale Ausgaben, keine analogen denke ich. Was dann also passiert, ich weiß es nicht :bye:

Link to comment

dvi-i, also analog + digital in einer buchse -> analog geht solange die disk es erlaubt! das soll bis mitte 2010 bei hd-dvd und bluray der fall sein :bye:

 

bei hdtv wird in naher zukunft kein flag mitgesendet das hdcp am digitalen ausgang vorschreibt.

 

also unbegründete sorgen (im moment)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...