Jump to content

Windows Probleme nach Recording Service


noi76

Recommended Posts

Ich habe den DVBViewer 3.6.0.2 und Recording-Service 1.05 am laufen. Teilweise habe ich über Nacht Aufnahmen gemacht, wo der Rechner nachher in den Standby geschickt wurde und zur nächsten Aufnahme wieder aufgeweckt wurde.

 

Heute morgen beim Einschalten habe ich einige Ungereimtheiten bemerkt:

 

a) Obwohl ich mein XP auf Windows-Klassisch gestellt hatte, war wieder der normale runde XP-Look drin

 

dass rührt wohl aus einigen Einträgen im Ereignisprotokoll:

 

b ) Ereignisprot. Anwendung zum Zeitpunkt Herunterfahren nach Aufnahme

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1517

Datum: 20.01.2007

Zeit: 05:50:37

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Die Registrierung des Benutzers "APLMARIO\Mario" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

 

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

 

c) Ereignisprot. System zum Zeitpunkt Standby nach Aufnahme:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Ftdisk

Ereigniskategorie: Datenträger

Ereigniskennung: 57

Datum: 19.01.2007

Zeit: 22:16:06

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

 

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Der Recordingservice ist in meinen Augen ein echter Fortschritt und sicher nicht einfach umzusetzen gewesen. Allerdings bereitet es mir auch gerade ein wenig Bauchweh, dass mal mehr als nur der Windows-Look zurück gesetzt wird.

 

Mario

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein darauf kann ich mir keinen reim machen. Wenn der rechner in den standby geht, hat sich der interne thread schon beendet, alle resourcen freigegeben/entladen und greift auf nix mehr zu, zumal in der registry vom service nichts geschrieben wird und nur beim start des service kurz lesend (userdaten) darauf zugegriffen wird.

 

Welchen usermode nutzt du? wird ein nutzer angemeldet?

 

Nachtrag:

Vielleicht hilft ja das hier: Microsoft link

Link to comment

Usermode sagt mir gerade gar nichts?

 

Beim hochfahren meldet sich mein normaler Benutzer, unter dem auch alles installiert wurde, automatisch an. Beim Aufwachen aus dem Standby verlange ich kein Kennwort und bin so automatisch drin.

 

Die schnelle Benutzerumschaltung ist auch ausgeschaltet.

 

Den Link teste ich mal beim nächsten Mal. Wenngleich es dort eigentlich um Benutzerprofile geht, die auf Server liegen?

 

Mario

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein es geht grundsätzlich um Benutzer profile. Und bei Dir scheint es ja ein Problem damit zu geben. Die beschriebenen Auswirkungen stimmen mit den dort erwähnten auswirkungen überein.

 

Ich kann es nicht garantieren und es wurde mir bis heute sowas noch nicht gemeldet, und ich kanns nicht reproduzieren, daher stocher ich auch etwas im Dunkeln im moment.

 

Eins kannst Du mal bitte machen, poste mal die svcdebug.log gezippt hier, vielleicht steht dort was drinne.

Link to comment

So, anbei das komplette Log. Nur als Erklärung: Der Rechner ist nagelneu, also frisch installiert und erst paar Tage in Betrieb. Gestern abend lief eine Aufnahme, die kurz vor 23Uhr in Standby gehen sollte. Irgendwann gegen 03.00 Nachts sollte der Rechner wieder aufwachen und eine Aufnahme machen. Danach gegen 05.00 sollte der Rechner ganz ausgehen.

 

Heute morgen war der Rechner wirklich aus und die Aufnahmen waren auch da :bye:

 

Mario

svcdebug.zip

Link to comment

Ich glaube, ich habe noch was gefunden. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner ziemlich unmotiviert aus dem Standby aufgewacht ist. Gerade im Systemlog stand dann drin, dass die Netzwerkkarte ein Event empfangen hätte, obwohl WOL überall wo ichs gefunden habe, deaktiviert ist. Lange Rede, kurzer Sinn.

 

Beim nForce4 ist zusätzlich zum Treiber so ein Networkmanager dabei, der eigentlich überflüssig ist. Den konnte ich nämlich deinstallieren. Scheinbar bleibt meiner nun auch längere Zeit im Standby. Der eigentliche Trick aber war, dass direkt nach der Deinstallation von dem Teil wieder das Standard-Windows-Schema drin war. Ich gehe also mal davon aus, dass das ganze mit dem Service vom DVBViewer nichts zu tun hat, bis auf die Tatsache, dass er den Standby nutzt :bye:

 

Ich beobachte das mal und sollte ich's am DVBViewer Service festmachen können, kann ich mich ja immer noch mal melden.

 

Danke bis hierher.

Mario

Link to comment

Also, momentan betrachte ich das Problem als erledigt.

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die SkyStar2 auf dem FSC Board mit nForce Chipsatz das System durchaus mal zum Neustart anregte :) Damit kann natürlich alles passieren ;)

 

Trotzdem vielen Dank!

Mario

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallöchen..

 

habe ein Problem mit dem Neustart des PC nach dem der DVBViewer Service eine Aufnahme gemacht hat und den Rechner in den Ruhemodus schickt. Wenn ich den PC danach neu starte erscheint das Desktop und wenige Sekunden später fährt der PC wieder herunter und schaltet sich ab. Beim 2. Neustart ist alles ok.

 

Meine Konfiguration:

 

Vista-Ultimate 32Bit / Automatische Anmeldung / DVBViewer nach Aufnahme PC in Ruhemodus (Timerout für Beenden-Warnung 300 Sek.)

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...