Jump to content

Beenden-Menü


DarkSoul

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe einen kleinen Wunsch zu dem erweiterten "Beenden-Menü": könnte man nicht noch 2 Punkte hinzufügen? Und zwar: "DVBViewer neu starten" und "PC neu starten". Wenn mein PC bereits ein paar Wochen läuft und immer nur in den Standby geschaltet wird habe ich die Erfahrung gesammelt das sich Windows im Laufe der Zeit immer stärker selber ausbremst und der DVBV somit auch immer langsamer wird. Ein Neustart behebt diese Probleme dann natürlich. Da der Mensch (zumindest meiner einer) von Natur aus faul ist wäre es schön wenn man das Problem auch von der Couch aus über das Beenden-Menü lösen könnte, nur leider gibt es diesen Punkt scheinbar nicht... :)

 

Grüße,

DarkSoul

 

Edit: Was mir gerade noch beim durchstöbern des Member-Bereiches aufgefallen ist: Kann man den Sleeptimer nicht auch direkt mit in die Software aufnehmen? Das Plugin scheint ja noch zu funktionieren, aber man müsste so natürlich den Skin von Hand anpassen da das Plugin-Skin nicht zum NewDefault kompatibel ist. Wäre die Funktion direkt im DVBV, dann wäre das Problem wahscheinlich Vergangenheit, oder?

Edited by DarkSoul
Link to comment
Edit: Was mir gerade noch beim durchstöbern des Member-Bereiches aufgefallen ist: Kann man den Sleeptimer nicht auch direkt mit in die Software aufnehmen? Das Plugin scheint ja noch zu funktionieren, aber man müsste so natürlich den Skin von Hand anpassen da das Plugin-Skin nicht zum NewDefault kompatibel ist. Wäre die Funktion direkt im DVBV, dann wäre das Problem wahscheinlich Vergangenheit, oder?

 

 

auch dann müsste doch eine neue Seite des OSD Skins gemacht werden, aber meine osd seite funktioniert dafür

Link to comment
Ähem, würde ich mir auch wünschen. ;)

tach auch !

 

Ja, so einmal/ Woche automatisch den PC neu zu starten hätte was.

Nach einer Woche beginnt er instabil zu werden und der DVBViewer "vergeigt" dann schon mal eine Aufnahme.

 

Bevor jetzt die Programmierer mit heiligem Zorn über mich kommen :

Natürlich liegt das am PC/der Installation und den 26+3 Sachen, die man mit dem PC sonst noch so macht.

 

Deshalb wäre eine Restart Funktion echt schön.

Auch wenn der DVBViewer nicht die Ursache des Problemes ist, sondern höchstens die Lösung.

:D

Edited by bergh
Link to comment
  • 3 months later...

Hi!

 

Habe gerade herausgefunden das man das "Problem" zumindest mit einer orig. MCE-Fernbedienung auch anders lösen kann: Einfach unter "Systemsteuerung/Energieoptionen" die Karteikarte "Erweitert" auswählen und dort dann den untersten Punkt "Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer" auf "Zur Vorgangsauswahl auffordern" umstellen. Drückt man nun auf die PC-Standby-Taste der Fernbedienung, erscheint ein kleines Menü und man kann mit den Cursortasten der FB dann zwischen "Standby", "Ausschalten", "Neustarten" und "Abbrechen" wählen. Für mich reicht das so. Ob diese Anleitung allerdinx auch für andere Fernbedienungen gilt kann ich natürlich nicht sagen.

 

Grüße,

DarkSoul

Link to comment

zum Automatischen start kann man aber auch das commandline tool "shutdown" verwenden, das ist bei Windows XP dabei. Einfach im Taskplaner konfigurieren und PC neustarten lassen... dem DVBViewer programmiert man am besten noch eine Wöchentliche Aufnahme mit Aktion "Beenden", damit der schön sauber geschlossen wird... sonst weigert er sich gerne mal sich zu schließen und unterbricht das runterfahren.

Link to comment
  • 4 months later...

Das kann man doch ganz easy über ein Skript lösen, nach dem Motto

call DVBViewer.OSD.ExecNewProcess("shutdown.exe -r -f","",false,true)
call DVBViewer.Quit

Dann einfach einen Eintrag dafür ins OSD-Menü legen und das ganze geht gemütlich von der Couch :)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Hi,

ich probiere dem ganzen ein wenig mehr "waf" bei mir zuhause zu geben.

Ich habe unmengen an Vorschlägen wo der DVBViewer optimiert gehört.

Zufälligerweise denken noch ein Paar andere User (MarSch2,bergh) auch so.

Das Problem liegt nur daran.Ich probiere Schritt für Schritt Lösungen zu finden ohne gleich direkt einen Beitrag nur um diese Dinge zu machen.

Aber wenn schon gleich Zitat:ich sehe auch keinen grund sowas in das OSD-beenden menü einzubauen als Antwort kommt, dann erübrigt sich schon fast wieder mein Elan und es drängt sich immer mehr mir der Gedanke auf das dieses Projekt dem Programmierer einfach statt für den User Kompfortabel sein soll :)

Schade eigentlich.Sicher kann man sagen sei froh das du überhaupt von uns was bekommst.Man könnte sich ja auch alles irgendwie selbst mit nem Plug in zurecht schreiben.Und wenn nicht hat man eben Pech gehabt.Und fals du was gegen diese Philosophie hast dann geh doch auf ne andere Software über.Aber ist das der Sinn?

Ich entschuldige mich aufrichtig dafür das ich über den Tellerrand geschaut habe und begnüge mich mit einem "ich sehe keinen Grund".

 

MFG

Link to comment
sind diese Zeilen für DVBViewer neu starten oder Pc neustarten?

Beendet den DVBViewer und startet den PC neu.

 

 

Und wie erstelle man ganz "einfach" so ein Script :) ?

Schau mal in den Ordner SCRIPTS, da legst Du dir einfach eine neue Textdatei an und nennst die restart.vbs, dann kopierst Du folgende Zeilen hinein und speicherst die Datei.

set DVBViewer = getobject(,"DVBViewerServer.DVBViewer")
call DVBViewer.OSD.ExecNewProcess("shutdown.exe -r -f","",false,true)
call DVBViewer.Quit

Anschließend öffnest Du die windowdef.xml im Texteditor oder mit dem MenuEditor aus dem Downloadbereich und legst dort einen neuen Eintrag für das Skript an, z.B. so:

	<Window>
  <description>Restart DVBViewer</description>
  <WindowID>-3</WindowID>
  <Parentwin>1000</Parentwin>
  <Image>icon_sleep.png</Image>
  <btn_Text>Restart DVBViewer</btn_Text>
  <Application>wscript.exe</Application>
  <Arguments>"D:\DVBViewer\Scripts\restart.vbs" //B</Arguments>
  <Systemwin>false</Systemwin>
</Window>

Fertig ist der neue Eintrag im HTPC-Menü ;)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Die Frage ist halt, welchen Sinn es hat den DVBViewer aus dem laufenden Betrieb neu zu starten... das hört sich irgendwie nach einem Workarround für andere Probleme an und da ist immer die Frage, wie viel Aufwand man für so etwas treiben möchte...

 

Mit dem DVBViewer Starter könnte man sich da auch etwas vorstellen... im DVBViewer eine Taste auf der FB zum schließen lernen und die gleiche im Starter zum starten... dann muss man die Taste halt zwei mal drücken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...