Jump to content

Pemiere Portale / Start aus Ruhezustand funktioniert nur fast


WeSchl

Recommended Posts

Hallo DVB-Gucker,

 

ich verwende den DVBViewer (Pro) nun seit einigen Wochen und bin eigentlich nur begeistert, endlich macht mein HTPC alles, was ich mir schon immer gewünscht hatte und auch die Qualität passt - ein Dankeschön an die Programmierer für die viele Arbeit und an die Community mit immer neuen, guten Ideen.

 

Zwei Kleinigkeiten machen mir noch Sorgen, und meine Suche im Forum hat leider nicht die endgültigen Antworten geliefert:

 

1. Premiere Portal Select:

Bei manchen Premiere Programmen kann man mit dem grünen Knopf das "Portal Select" Menü aufrufen, was auch mit einer Zeitverzögerung von rund 2 Minuten funktioniert (wie kommt diese Verzögerung zustande - ist das DVBV oder Premiere bedingt ??), aber das Aufrufen bzw. Umschalten auf ein Portal (obwohl vorhanden, quergecheckt mit einet dvb-c STB) funktioniert nicht, keine Reaktion, außer das das Menü verschwindet.

 

Gibt es dafür eine Erklärung oder besser, eine Lösung, um die Portale anwählen zu können ???

 

 

2. Autom. Start des DVBV nach Ruhezustand:

Ich verwende den Task Scheduler (V: 2.0.0.0) für Aufnahmen, funktioniert perfekt. Ich würde jedoch auch gerne den PC aus dem Ruhezustand, inkl. DVBV starten - dies funktioniert nur fast, zum Desktop fährt der PC normal hoch, der DVBV startet aber erst (automatisch), wenn ich irgendetwas mache, z.B den Mauszeiger bewege oder die Enter-Taste drücke ??

Ich habe alles aus der Task-Scheduler Readme befolgt, auch die 10 Regeln für den Task Scheduler und ebenso habe ich div. Posts zu diesem Thema nachvollzogen, leider ohne Erfolg - alles, was jetzt funktioniert, hat beim ersten Versuch auch schon funktioniert, der Rechner startet nicht inkl. DVBV-Start hoch.

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, mir gehen die Ideen aus ???

 

Mein System:

DVBViewer 3.6.0.2

2 x Twinhan Cab-CI (SW: 2.64) mit jeweils Cyptoworks (ORF) bzw. Alphacrypt light (Premiere) CAM

Athlon XP 3500+ mit ASUS Board (A8V), 1 GB RAM

Grafik: ATI Radeon 9600, 256MB

SCSI-Systemplatte

> 1 TB HDD-Speicher, verteilt auf interne und externe NAS-Festplatten über WLAN

 

Ich bin euch für alle Lösungen und auch Ideen dankbar !!!!

 

 

Schöne Grüße aus dem Ösi-Land

Werner

Link to comment
enn ich irgendetwas mache, z.B den Mauszeiger bewege oder die Enter-Taste drücke ??
Das ist auch korrekt so. Mal angenommen dein PC wacht versehentlich auf, dann geht er ohne einer Benutzerinteraktion nach rund 10 min wieder schlafen. Das ist von Windows so vorgegeben. Würde jetzt der DVBViewer starten, ginge das nicht mehr.
Link to comment

Beim Portal ist vermutlich der tatsächliche Kanal nicht vorhanden oder gelöscht worden (meist Service...).

 

Versuche einen neuen Suchlauf und lösche die "Unknown"-Sender NICHT. Wenn zum Zeitpunkt des Suchlaufs der Unterkanal aktiv war, kannst Du ihn jetzt anwählen.

Link to comment
wie kommt diese Verzögerung zustande - ist das DVBV oder Premiere bedingt ??

über die ursache haben sich die devs noch nicht ausgelassen, aber am premiere liegt es mit sicherheit nicht. Beim schalten von einem anderen transponder auf das portal sollte das max. ca. 15s dauern inkl. PMT-parsing und auswertung der linked services. Mit einem alten tool für die dvb2k kriege ich es jedenfalls in der zeit hin und ich muss dafür noch mit der maus rumklicken :)

 

aber das Aufrufen bzw. Umschalten auf ein Portal (obwohl vorhanden, quergecheckt mit einet dvb-c STB) funktioniert nicht, keine Reaktion, außer das das Menü verschwindet.

versteh ich nicht ganz, vielleicht noch mal deutlicher? ;)

Link to comment

Hallo nochmal,

 

... erst mal herzlichen Dank für eure superschnellen Antworten, bin äußerst positiv überrascht !

 

Bei der Sache mit dem Ruhezustand lässt sich also, wie es aussieht, nicht mehr wirklich was automatisieren, das zweite Thema versuche ich noch ein wenig zu detailieren:

 

Die Zeitverzögerung ist nicht wirklich ein Problem für mich, es ist mir nur aufgefallen und ich wollte mal wissen, was dahinter passiert.

 

Was tue ich im Detail:

 

- Einschalten des Premiere - Basiskanals

- Bei Drücken der grünen Taste erscheint das "Portal Select" Menu, aus dem man Unterkanäle auswählen kann (oder vielmehr können sollte)

- Nach Auswahl eines Unterkanals (entweder mit Cursor+Enter oder Nummer) passiert gar nix, der Basiskanal bleibt angeschaltet, das Menü wird ausgeblendet, es reagiert so, als wenn keine Funktion hinter dem Menü wäre.

 

Hoffe, daß macht das Verhalten etwas anschaulicher

 

Nochmals Danke + Gruß

Werner

Link to comment

Noch einmal:

 

Beim Portal ist vermutlich der tatsächliche Kanal nicht vorhanden oder gelöscht worden (meist Service...).

 

Versuche einen neuen Suchlauf und lösche die "Unknown"-Sender NICHT. Wenn zum Zeitpunkt des Suchlaufs der Unterkanal aktiv war, kannst Du ihn jetzt anwählen.

 

Ich hatte das gleiche Verhalten.

Link to comment

Und wieder Hallo,

 

Ich habe heute den Vorschlag von uglyrooster ausprobiert und bin damit zumindest einen Schritt weitergekommen, vielleicht ist es sogar schon die Lösung für mein kleines Problem, ich habe nur die Logik dahinter irgendwie noch nicht ganz gecheckt

 

Nach dem Kanalscan wurde bei Anwahl eines Portals tatsächlich auf einen anderen Sender umgeschaltet (Service ...), aber der Bildschirm blieb trotz mehrmaliger Versuche schwarz.

Rechner niedergefahren, Premierekarte rausgezogen, in die DVB-C STB eingesteckt, dort lief alles wunderbar, also Karte zurück in den HTPC und von da an hatte ich bei Aufruf des Service ... Kanals Bild +Ton, also alles klar.

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich im Basiskanal das "Select Portal" Menü nicht mehr aufrufen, bei Drücken der grünen Taste kommt nur das standardmäßige EPG-Menü

 

Es hat also irgendwie funktioniert, aber erst, nachdem ich die Karte+Funktion in der DVB-C STB quergecheckt habe (was aber auch Zufall sein kann) und mir ist unklar, welche Vorbedingungen erfüllt sein müssen, das 1. das "Select Portal" Menü eingeblendet wird und 2. wie/wann die Umschaltung funktioniert ??

 

Herzlichen Dank an uglyrooster, du hast mich schon mal auf die richtige Fährte gebracht

 

 

Viele Grüße

Werner

Link to comment

Ich fasse nochmal zusammen:

 

1.)

Es gibt (derzeit) innerhalb des DVBViewers das Problem, dass das "Select Portal"-Menü teilweise erst nach mehreren Minuten zur Verfügung steht. Das sollte normal nicht der Fall sein. Wenn du auf den Basiskanal umschaltest, wertet DVBViewer spezielle Daten im DVB-Strom aus, aus welchen es das Menü erstellt. Das sollte nicht länger als ein paar Sekunden dauern, so wie du das auch von deinem Receiver kennst. Wenn du hier auf den Basiskanal schaltest, kannst du fasst unmittelbar das Menü aufrufen und einen Optionskanal auswählen.

Das ist also Punkt1. Wenn das Menü nicht aufgeht, warte einfach mal noch nen Moment und versuchs nochmal. Ist halt eine Unschönheit die derzeit so vorliegt.

 

2.)

Im Rahmen von DVBViewer sind die Einträge im "Portal Select"-Menü (z.B. Fußball, Golf.. beim SportPortal) nichts anderes als Verweise auf spezielle Service-Kanäle innerhalb deiner Kanalliste. Nach einem Suchlauf hast du jede Menge Service ###### Kanäle in deiner Kanalliste (Service 220, Service 221...). Diese Kanäle darfst du keinesfalls aus der Kanalliste löschen, da sonst nach der Auswahl eines Optionskanals aus dem Menü keine Umschaltung auf diesen Service-Kanal erfolgen kann.

 

Letzteres ist nicht ganz das, was man DVB-Konform nennen könnte, aber es hat auch einen positiven Nebeneffekt. Da Premiere z.B. Fußball (Premiere-Sportportal-Option #2) immer auf demselben Servicekanal ausstrahlt, kannst du diesen Servicekanal auch in PREMIERE FUSSBALL umbenennen und brauchst dann garnicht mehr über diese Optionskanalliste (PortalSelect-Menü) gehen, sondern kannst ganz normal über die Kanalliste auf Fußball umschalten.

Link to comment
Letzteres ist nicht ganz das, was man DVB-Konform nennen könnte, aber es hat auch einen positiven Nebeneffekt. Da Premiere z.B. Fußball (Premiere-Sportportal-Option #2) immer auf demselben Servicekanal ausstrahlt, kannst du diesen Servicekanal auch in PREMIERE FUSSBALL umbenennen und brauchst dann garnicht mehr über diese Optionskanalliste (PortalSelect-Menü) gehen, sondern kannst ganz normal über die Kanalliste auf Fußball umschalten.

..erzähl nicht sowas, sonst passiert hier nie was :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh in der Tat? Also wenn Ihr sagt, das funktioniert nicht richtig, dann muss ich wohl oder übel die funktion in den nächsten updates erstmal deaktivieren, bis ich mal die Zeit finde, mich damit näher zu beschäftigen. Das kann allerdings ein paar monate dauern, da ich im moment sehr viele andere dinge für mich als viel wichtiger erachte. :)

Link to comment

Hallo,

 

... ich denke, damit sind die Themen für mich erstmal ausreichend behandelt !

 

Ich bedanke mich für euer rasches Feedback und die guten Vorschläge ...

 

Viele Grüße

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...