Jump to content

Sperren des Internetzugangs bei Aufnahme aus dem Ruhezustand


horst2

Recommended Posts

Hallo,

 

DBViewer (3.6.0.2) nutze ich fast ausschließlich aus dem WinXP-Ruhezustand. D.h. der PC fährt während meiner Abwesenheit hoch, nimmt eine Sendung auf und geht dann wieder in den Ruhezustand.

 

Obwohl ich den Rechner mit einigen Maßnahmen (Fritz-Box 5050 Firewall, Outpost-Firewall, Virenschutz, Antispy-Software u.a.) geschützt habe, deaktiviere ich - falls ich daran denke- die LAN-Verbindung vor dem Runterfahren in den Ruhezustand. Mir ist grundsätzlich nicht sehr wohl bei dem Gedanken, dass mein PC unbeaufsichtigt längere Zeit mt dem Internet verbunden ist. Aus diesem Grund würde ich folgende Erweiterung im DBViewer begrüßen:

Eine Einstellmöglchkeit, mit der die LAN bzw. WLAN-Verbindung während einer Aufnahme bei Bedarf automatisch deaktiviert werden kann und dann auch nach dem Ende der Aufnahme automatisch wieder aktiviert wird.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Schon die Fritzbox allein (sofern aktuell und richtig konfiguriert) dürfte ausreichen, um das böse Internet fernzuhalten. Denn wenn niemand an der Kiste sitzt und Sachen anklickt, fällt einfach ein Großteil der Gefahrenquellen weg. Es bleiben solche Sachen wie sich selbständig verbreitende Würmer für die Windows-Netzwerkdienste - aus Richtung Internet ist dafür aber die Fritzbox mehr als genug.

 

Aber wenn es dich trotzdem nicht ruhig schlafen arbeiten läßt - Internetzugang auf manuelle Einwahl/Trennung bei Inaktivität umstellen, oder vom DVBTaskScheduler eine Batchdatei ausführen lassen, die die Verbindung ausknippst. Der DVBViewer selbst wäre für sowas mMn nicht der richtige Platz.

Link to comment

Richtig. Wenn ein NAT-Router (wie die Fritzbox) dazuwischen hängt, braucht es auch keine zusätzliche Firewall (die Fritzbox hat auch gar keine Firewall). Denn ohne explizite Portweiterleitung auf eine interne IP-Adresse ist ein direkter Zugriff von aussen nicht möglich.

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Router selber sicher ist. Bei der Fritzbox sind mir keine Sicherheitslücken bekannt. Die würden auch per Firmwareupdate sofort behoben werden.

 

Wenn man sich natürlich bei Surfen schon einen Trojaner eingefangen hat, dann hat man sowieso verloren. :)

Da hilft evtl. nur noch eine auf dem PC installierte Personal Firewall, die den Internetzugang auf Programmebene kontrolliert.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hallo,

 

Da hilft evtl. nur noch eine auf dem PC installierte Personal Firewall, die den Internetzugang auf Programmebene kontrolliert.
da finde ich, leistet das programm "Fritz!DSL Protect" gute Dienste, wenn eine Internetanfrage eines Programms kommt erscheint eine Warnmeldung.

Man glaubt garnicht wieviele Windows-Programme nach einer Neuinstallation den Ruf ins Internet durchführen wollen.

 

PS: selbst Sachen wie der DVBServer oder WebServer können damit verhindert werden.

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...