Jump to content

Tonauswahl


markymark

Recommended Posts

Hallo,

 

Bei vielen Sendern gibt es verschiedene Audiostreams. So gibt es RTL und Pro7 wahlweise auch mal mit AC3 und bei Premiere auch gerne mal noch ne Spur mit dem Originalton. Momentan verwendet DVBViewer allerdings im allgemeinen den explizit für jeden Sender gewählten Audiostream. Das hat allerdings einige Nachteile, zumal ja nicht immer alle Streams verfügbar sind. Dabei sind sowohl die Sprache als auch das Format des Tons relevant. Generell bevorzuge ich beispielsweise AC3 Ton, aber im Zusammenhang mit dem Webserver-Streaming klappt das nicht. Zudem bevorzuge ich i.A. Deutsch als Sprache, finde aber auch Englisch ok wenn nix anderes da ist. Also wäre es doch irgendwie nett, wenn ich das dem Programm einmal alles mitteile und danach macht es automatisch bei jedem Sender das richtige, ohne dass ich das explizit angeben muss.

 

Ich möchte daher einen allgemeinen Mechanismus zur Tonspurwahl vorschlagen, der diese Probleme m.E. beseitigt. Dazu muß der Benutzer seine Preferenzen global angeben und darf an jeder relevanten Stelle explizite Wünsche angeben. Grundsätzlich sollte das so funktionieren:

1. Der Benutzer kann eine Liste von Sprachen angeben, die er akzeptiert. Die Sprachen haben dabei absteigende Priorität.

2. Der Benutzer kann ebenso eine Liste von akzeptierten Audioformaten (praktisch wohl nur MPEG,AC3 - aber beides kann sinvoll sein, je nachdem ob AC3-Receiver oder nicht!) angeben samt prioritäten angeben.

3. Der Benutzer kann angeben, ob der er das Audioformat oder die Sprache für entscheidend für die Auswahl hält (wahrscheinlich wohl die Sprache).

Es wird dann bei der Wiedergabe und Aufnahme zunächst die Tonspur gewählt, die nach diesen Regeln die bevorzugte ist. Falls es keine gibt wird irgendeine gewählt. Der Benutzer kann ja per Taste die Sprache dann umschalten (Anzeige verfügbarer Tonspuren im OSD wäre dann sinnvoll!) ...

 

Beispiel

---------

Da mein Ton aus nem AC3-Receiver kommt mag ich das ;)

 

Prioritäten Sprache:

Deutsch

Englisch

 

Prioritäten Format

AC3

MPEG

 

Wird nun Pro7 eingeschaltet (hat Deutsch,MPEG,AC3) so ergibt sich dass Deutsch/AC3 gewählt wird. Gehe ich nun zu Kabel1 ergibts sich mangels Alternativen Deutsch/MPEG.

 

-----------------

 

Bei Aufnahmen ist die Lage entwas anders. Ich mag dieses Lost auf Deutsch nicht, wohl aber die meisten anderen Serien. Also ist die globale Einstellung zwar meistens richtig, aber nicht immer. Also ist es sinnvoll, dem Benutzer hier die Möglichkeit zu geben, eine gleichartige Regel NEU oder PARTIELL NEU (z.B. Formatpräferenz bleibt wie global, aber Ton bitte bevorzugt Englisch) zu definieren.

 

In diesem Zusammenhang wären u.U. auch Templates für solche Regeln sinnvoll, beispielsweise ("Englischer Ton" und "Deutscher Ton"), aber eher "nice to have".

 

Letztendlich bliebe noch die Idee, dass man ja auch mehr als eine Spur aufzeichen könnte ... wobei das m.E. diverse neue Probleme aufmacht, über die ich aber ggf. auch gerne diskutieren mag.

 

Unterm Strich denke ich jedenfalls dass die vorgeschlagene Methode diverse praktische Probleme elegant löst. Was haltet Ihr davon?

 

Bis dan

MarkyMark

Link to comment

Hallo,

 

erstmal, nicht verkehrt auch eine Art der Realisierung anzubieten, nicht nur den eigentlichen Wunsch. :D

 

Es wurde auch schon mehrfach von den Programmieren gesagt, das sich dort einiges ändern wird, wenn ein neues Kanallistenformat eingeführt worden ist.

Wann, noch?

 

Letztendlich bliebe noch die Idee, dass man ja auch mehr als eine Spur aufzeichen könnte ... wobei das m.E. diverse neue Probleme aufmacht, über die ich aber ggf. auch gerne diskutieren mag.
dann mache das doch, so hast du dann auch im Nachhinein noch die Möglichkeit die Tonspur zu wählen.

Schaue mal unter Optionen -> Rekorder, dort kannst du ja das Aufnahmeformat wählen und zusatzlich bei *.mpeg2 oder *.ts, das er alle weiteren Audiospuren aufnehmen soll.

In der DVBViewer Pro Readme, aus dem Mitglieder-Bereich steht das noch etwas ausführlicher.

 

Der Benutzer kann ja per Taste die Sprache dann umschalten (Anzeige verfügbarer Tonspuren im OSD wäre dann sinnvoll!) ...
das kann er doch jetzt schon. :)

Schalte z.B. ProSieben ein, dann OSD-Blau -> 4 Audiomenu -> "Spur wählen".

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

erstmal, nicht verkehrt auch eine Art der Realisierung anzubieten, nicht nur den eigentlichen Wunsch. :D

 

Es wurde auch schon mehrfach von den Programmieren gesagt, das sich dort einiges ändern wird, wenn ein neues Kanallistenformat eingeführt worden ist.

Wann, noch?

 

dann mache das doch, so hast du dann auch im Nachhinein noch die Möglichkeit die Tonspur zu wählen.

Schaue mal unter Optionen -> Rekorder, dort kannst du ja das Aufnahmeformat wählen und zusatzlich bei *.mpeg2 oder *.ts, das er alle weiteren Audiospuren aufnehmen soll.

In der DVBViewer Pro Readme, aus dem Mitglieder-Bereich steht das noch etwas ausführlicher.

 

das kann er doch jetzt schon. :)

Schalte z.B. ProSieben ein, dann OSD-Blau -> 4 Audiomenu -> "Spur wählen".

 

;)

 

Also dass ich .ts aufnehmen kann ist mir schon klar. Das hilft mir aber nicht beim normalen gucken und ausserdem mag ich es, wenn mich gleich .mpg anguckt. Weiterhin ist das bei HDTV momentan mist, weil dann hinterher alle Tools hinschmeissen, wahrscheinlich weil die offsets zu hoch werden. Das ich die Spur wechseln kann weiss ich - es sollte halt nur nicht verschwinden :)

Link to comment
Nehm einfach alle audiospuren auf, das ist doch elegant. ;)

 

klar. Mir geht es vor allem aber auch ums Live-TV und die künstliche Verlängerung der Senderliste. Und das konvertieren nach jeder Aufnahmen ist ja auch nur begrenzter Spass.

Link to comment

Warum und wo willst Du denn irgendetwas konvertieren.

 

Nach einer Aufnahme und der unvermeidlichen Endbearbeitung, ProjctX und Cuttermaran (Anfang und Ende beschneiden, Werbung raus) wählt man die gewollten Audiospuren aus - nichts wird konvertiert. Ab auf DVD!

Link to comment
Guest Lars_MQ
Mir geht es vor allem aber auch ums Live-TV und die künstliche Verlängerung der Senderliste.

Mit der künstlichen Verlängerung gebe ich dir recht, aber damit werden wir zunächst noch einige zeit leben müssen.

 

Und bei live tv bricht man sich sicherlich keinen zacken aus der Krone den tonkanal umzustellen, oder durch intelligente sortierung der kanalliste den gewünschten effekt zu erreichen.

 

Bei aufnahmen bleibe ich bei meinem erstes posting. Nachbearbeiten musst du die aufnahme sowieso bevor sie ordentlich archiviert werden kann und beim anschauen mit dem DVBViewer kannst du die tonspur entsprechend auswählen.

Link to comment
Mit der künstlichen Verlängerung gebe ich dir recht, aber damit werden wir zunächst noch einige zeit leben müssen.

 

Und bei live tv bricht man sich sicherlich keinen zacken aus der Krone den tonkanal umzustellen, oder durch intelligente sortierung der kanalliste den gewünschten effekt zu erreichen.

 

Bei aufnahmen bleibe ich bei meinem erstes posting. Nachbearbeiten musst du die aufnahme sowieso bevor sie ordentlich archiviert werden kann und beim anschauen mit dem DVBViewer kannst du die tonspur entsprechend auswählen.

 

Naja. Leider erzeugt das Aufnehmen von .ts mit allen Tonspuren bei HDTV praktisch unbrachbare files. Zudem ist bei Nicht-HDTV der Toolsupport für .mpg signifikant besser als für .ts und verkürzt den praktischen Arbeitsaufwand (in die Luft greif) um den Faktor 5. Ist denn der vorgeschlagene Mechanismus so abwegig?

Link to comment
Zudem ist bei Nicht-HDTV der Toolsupport für .mpg signifikant besser als für .ts

Dass der DVBViewer Pro 3.6 auch MPGs mit mehreren Tonspuren aufnehmen kann, ist bekannt und berücksichtigt?

Link to comment
Dass der DVBViewer Pro 3.6 auch MPGs mit mehreren Tonspuren aufnehmen kann, ist bekannt und berücksichtigt?

 

Nicht wirklich. Irgendwie dachte ich, das ginge nur über .ts !?

Link to comment

Neuerdings geht das. Der Unterschied liegt darin, dass bei MPG nur Audiotracks berücksichtigt werden, die als Einträge in der Kanalliste vorhanden sind, da sie wegen des erforderlichen Systemheaders bereits beim Aufnahmebeginn bekannt sein müssen. Bei TS werden die Tracks dynamisch aus der mitgesendeten PMT (Program Map Table) ermittelt.

 

Probiere es einfach aus.... mehrere Audiotracks in einem MPEG2 Program Stream sind jedenfalls in den Spezifikationen vorgesehen. ProjectX kann gut damit umgehen, und das Abspielen inklusive Track-Auswahlmöglichkeit klappt im DVBViewer Pro/GE und TSPlayer auch, zumindest, wenn der DVBViewer Filter als Demultiplexer tätig ist. Andere nicht so versierte Tools / Player erkennen eventuell nur einen der Tracks.

Link to comment
Neuerdings geht das.......

...

...

inklusive Track-Auswahlmöglichkeit klappt im DVBViewer Pro/GE und TSPlayer auch, zumindest, wenn der DVBViewer Filter als Demultiplexer tätig ist. Andere nicht so versierte Tools / Player erkennen eventuell nur einen der Tracks.

 

tach auch !

Zu den obigen Tools, die das gut machen, geht es natürlich auch mit dem VLC.

http://www.videolan.org/vlc/

Edited by bergh
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...