Jump to content

Recordingservice und Ruhezustand


Recommended Posts

Hallo,

 

bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sheduler gemacht wenn es darum ging

mehrere Aufnahmen über die Woche hin zu programmieren.

Zuverlässig ging der PC nach jeder Aufnahme in den Ruhezustand zurück und wurde zur nächsten wieder geweckt.

Nun habe ichdie neue Version 3.6.0.2 mit dem neuen Recordingservice installiert, habe den Scheduler in den Einstellungen rausgenommen und den Recordingservice als PLUGIN aktiviert.

Danach habe ich wie gewohnt versch. Timeraufnahmen programmiert, der PC geht in den Ruhezustand, wird geweckt und die Aufnahme läuft durch. Nun müsste der PC wieder bis zur nächsten Aufnahme in den Ruhezustand fahren. Doch das funktioniert nicht mehr.

In der Windowsenergieverwaltung ist -Nach 3 min Inaktivität Ruhrzustand eingestellt-

und im Viewer ist -nach Aufnahme erzwinge Ruhezustand- eingstellt.

 

Kennt jemand die Ursache?

 

Gruß Dieter

Link to comment

Erstmal würde ich versuchen, in der Energieverwaltung z.B. 10 min einzustellen, damit DVBViewer und Windows ausreichend Zeit haben, alle Einstellungen vorzunehmen.

 

Mit immer schneller werdenden Prozessoren scheint Windows häufig immer mehr Zeit zu benötigen, um die eigenen Einstellungen wieder zu finden.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

nachdem ich nun Tests mit verschiedenen Einstellungen in der Energieverwaltung (3 Min, 5 Min, 10 Min)

durchgeführt habe, beobachte ich folgendes Phänomen.

Nach erfolgreichem Start aus dem Ruhezustand, erfolgreicher Aufnahme und dann wieder Zurückfahren in den Ruhezustand startet der Rechner plötzlich nach kurzer Zeit wieder und bleibt dann an.

Der Rec.-Dienst steht auf Startart Automatisch und wird über das lokale Systemkonto gestartet.

 

Im Forum fand ich folgende Beiträge mit gleicher, bzw ähnlicher Problematik.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...cording+service

 

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...cording+service

 

jedenfalls habe ich zunächstmal das Recordingservice-Plugin deaktiviert und den Scheduler wieder zum Einsatz gebracht. Damit läuft alles wie gehabt einwandfrei.

 

Falls es neue Erkenntnisse zum oben gen. Problem gibt würde ich mich freuen.

 

 

Gruß Dieter

Link to comment

Es hängt von Board, dessen BIOS und vor allem von Windows ab, ob bzw. wie oft Standby/Ruhezustand - Aufwachen - Betrieb und wieder herunter funktioniert.

 

Windows findet einfach oft seine eigenen Einstellungen nicht wieder.

Link to comment

Wegen eine ähnlichen Effektes habe ich den Recording-Service ebenfalls wieder deinstalliert, allerdings schon eine frühere Beta-Version.

 

@Rotti:

Ich würde mit der aktuellen Beta gerne noch einmal einen Test machen, allerdings würde mich vorab interessieren, wie Du den Parallelbetrieb mit dem Scheduler gelöst hast.

 

Bisher gehe ich im DVBViewer auf "Beenden", der DVBViewer wird geschlossen und das System geht in S3, also Standby.

 

Bei einem Resume übernimmt der Scheduler den erneuten Start des DVBViewer.

 

Mit deaktiviertem Scheduler funktioniert Letzteres ja schon nicht. Ich konnte den Scheduler aber auch nicht soweit in den Einstellungen "abspecken", dass es keine Kollision mit dem Recording-Service gibt.

 

Wie hast Du das gelöst?

Link to comment

Hallo,

 

von Parallelbetrieb kann keine Rede sein.

Ich benutze entweder den Recordingservice oder den Scheduler.

der Scheduler wird in den Einstellungen des Viewers zugeschaltet und der Dienst wird im Viewer

unter Plugins aktiviert. Aber immer nur das Eine oder das Andere. Nicht beides zusammen.

Mit dem Scheduler klappt die autom. Fahrt in den Ruhestand und das Aufwecken einwandfrei.

Mit dem Service nicht.

 

Gr. D.

Link to comment

Der recht genial anmutende RecordingService von Lars_MQ ist bisher auch 'nur' ein frühes Modul einer ihm vorschwebenden, neuartigen DVBViewer-Struktur.

 

Momentan hat man mit dem altgedienten DVB Task-Scheduler noch weitergehende Möglichkeiten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...