Jump to content

Vista - Problem bei UAC-Aufruf


GBorn

Recommended Posts

Betreibe DVBViewer 2.6.0.2 unter Windows Vista Ultimate (Build 6000, also RTM). Leider ist das Problem der DVBViewer 2.5-Beta auch in der 2.6.0.2 nicht behoben: Sobald ich einen Befehl unter Windows Vista ausführe, der durch die User Account Control bestätigt werden muss, stürzt der DVBViewer ab. Zuerst wird die Videoanzeige grün und nach ein paar Sekunden fällt auch der Ton aus. Dann kommt eine Meldung, dass DVBViewer nicht mehr funktioniert.

 

Fehlerdump:

 

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: DVBViewer.exe

Anwendungsversion: 3.6.0.2

Anwendungszeitstempel: 2a425e19

Fehlermodulname: nvd3dum.dll

Fehlermodulversion: 7.15.10.9686

Fehlermodulzeitstempel: 4549bde7

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 001d35b5

Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 4b88

Zusatzinformation 2: bc92d49f19a89c81d5cb9ed4e2730fc0

Zusatzinformation 3: 2495

Zusatzinformation 4: dcac200c390c6a56d0c89f2dc13c05b6

 

Nach dem Neustart läuft DVBViewer wieder.

 

G. Born

support.zip

Link to comment
Fehlermodulname: nvd3dum.dll

NVidia ist der natürliche Feind des DVBViewers :P Lass dir mal was von Google zu der DLL erzählen. Da kommt einiges im Zusammenhang mit Vista zum Vorschein.

Link to comment

>NVidia ist der natürliche Feind des DVBViewers Lass dir mal was von Google zu der DLL erzählen. Da kommt einiges im Zusammenhang mit Vista zum Vorschein.<

 

Hm, vielleicht stelle ich mich ja bloß zu blöde an - aber Google erzählt mir nur was zu unsignierten DLLs und Windows Beta. Zumindest bei mir sollte eine von Microsoft signierte Treiberversion werkeln.

 

Ich werde jetzt mal warten, bis nVidia die neuen Videotreiber für Vista vom Beta- in den Final-Status umgetzt hat.

 

Aber so ganz glaube ich nicht an "NVidia ist der natürliche Feind des DVBViewers" als wirkliche Ursache ;-). Könnte es nicht eher daran liegen, dass die ganzen Filter etc. Administratorenberechtigungen brauchen und dass da was beim Aufruf der UAC schief geht.

 

Der Grund meines Zweifels: Der Effekt ist mir beim Testen bisher mit keinem anderen Programm aufgefallen. Zum Zweiten habe ich es geschafft, die Skystar 2 mit den DBA-Treibern im Windows Vista Media Center korrekt einzubinden. Das Media Center benutzt den gleichen Grafiktreiber, stürzt aber beim Aufruf des UAC nicht ab (und benötigt auch keine Administratorenrechte). Einzig die Bildwiedergabe und der Ton stocken kurz beim Aufruf der UAC, dann läuft die TV-Wiedergabe aber problemlos weiter.

 

Würde ja die MCE verwenden, wenn das Teil nicht bloß so ne Krücke wäre - mit dem DVBViewer lässt sich halt einfach besser "strait vorward" arbeiten - wenn nicht die nervenden Abstürze wären ...

 

 

Wenn mir noch was auffällt, werde ich des hier posten.

 

Gruß

 

G Born

Link to comment

Nun, klar ist jedenfalls, dass

 

- die fragliche DLL, die den Fehler auslöst, zum NVidia-Treiber gehört und nicht vom DVBViewer direkt verwendet wird. Der Zusammenhang ergibt sich nur indirekt z.B. über den Videodecoder/Renderer. Schon probiert, ob das Problem auch auftritt, wenn du die Wiedergabe im DVBViewer Pro ganz abschaltest? Ansicht -> Schließe Graph.

 

- die Art, wie der DVBViewer Pro sein OSD in den Rendermodi VMR7/VMR 9 realisiert, schon lang zu Problemen mit Fehlern in NVidia-Treibern geführt hat (mit ATI nie). Deshalb gibt es unter Optionen -> DirectX auch die Checkbox "NVidia-Fix", die den DVBViewer Pro auf eine weniger günstige OSD-Darstellung umschaltet - schon probiert? Welchen Rendermodus verwendest du überhaupt? Schon andere probiert?

 

- auch der verwendete Videodecoder beteiligt sein kann - der ist näher am Treiber dran, insbesondere, wenn er mit Hardware-Beschleunigung arbeitet. Schon andere probiert?

 

- speziell dieses Problem mit Vista noch von keinem gemeldet wurde.

 

Kurz gesagt, fixiere dich nicht darauf, dass ein Fehler im DVBViewer vorliegt, sondern experimentiere etwas, um die Ursache einzukreisen.

 

Könnte es nicht eher daran liegen, dass die ganzen Filter etc. Administratorenberechtigungen brauchen

Nein. Höchstens das Registrieren von Filtern im System braucht Admin-Rechte, aber nicht die Verwendung. Sonst würde keine DirectShow-basierte Anwendung ohne Admin-Rechte laufen. Unter XP laufen sie bei mir alle in einem eingeschränkten Benutzerkonto.

Link to comment

Hallo Griga,

 

dank Dir für die Anregungen. Hab mir die Hinweis mal ausgedruckt und werde Sie bei nächster Gelegenheit testen.

 

Bezüglich Admini-Berechtigungen für DVBViewer: Ich hab das Programm ganz einfach vom Setup installieren lassen. Sowohl bei Windows XP als auch bei Windows Vista ließ sich DVBViewer nur betreiben, wenn der Anwendung Administratorenrechte zugewiesen wurden. Aber auch das werde ich mal bei Gelegenheit testen.

 

PS: Ist für mich aber schon etwas "gewöhnungsbedürftig", wenn der normale Anwender so extrem im System bzw. DVBViewer rumexperimentieren soll. Bei Linux kann ich das wohl akzeptieren - aber bei Win habe ich so meine Zweifel, ob dies der Weg sein kann...

 

Gruss

 

G. Born

Link to comment
Sowohl bei Windows XP als auch bei Windows Vista ließ sich DVBViewer nur betreiben, wenn der Anwendung Administratorenrechte zugewiesen wurden.

Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an, was du bei der Installation angegeben hast. Kann man jedoch nachträglich ändern. Schau mal hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...