Jump to content

Hilfe, das System hängt sich beim Anmelden auf und es piepst


Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner TV Karte. Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe mir eine Technisat SkyStar 2 DVB-PC TV Karte inkl. Fernbedienung gekauft und wollte sie heute einbauen. (http://www.amazon.de/Technisat-SkyStar-DVB-PC-Karte-Fernbedienung/dp/B0006OJ7F4/ref=pd_sbs_pc_1/028-4953923-9174929) Nachdem ich die Karte eingebaut und den Treiber installiert hatte, startete ich den PC neu und das System blieb beim Anmelden von Windows XP hängen. Nach ein paar Sekunden kam plötzlich ein Piepsen aus dem Tower.

Ich habe den PC dann ausgeschaltet, die Karte ausgebaut und es lief wieder ganz normal. Naja, dann habe ich sie erneut eingebaut und den Rechner gestartet. Aber mein PC hat sich beim Anmelden wieder aufgehängt. Dann habe ich den Slot gewechselt und den Rechner wieder hochgefahren. Es lief alles normal, die Karte wurde erkannt und ich konnte die Treiber erneut installieren. Dann wieder Neustart und das System blieb beim Anmeldebildschirm wieder hängen und es piepste schon wieder. Woran kann das liegen?

 

Das Piepsgeräusch lässt mich vermuten, dass es an der Hardware liegt. Ich habe die Karte auch wieder in den ersten Slot eingebaut, aber Windows will einfach nicht starten. Hoffentlich sind die Slots jetzt nicht alle im Eimer. Brauche dringend Hilfe!

 

Bitte helft mir :P

 

Gruß,

rothaus

Edited by rothaus
Link to comment

Hallo,

 

Hoffentlich sind die Slots jetzt nicht alle im Eimer.
was für ein Mainboard hast du den?

 

Was für ein Netzteil ist bei dir verbaut, eventuell gibt es Stromversorgungsprobleme , den nach dem booten wird bei der SkyStar2 direkt die KNB Versorgungsspannung eingeschaltet.

Da du ja Sicherlich schon das Koax-Kabel der Satschüssel angeschlossen hast, schraube dieses nocheinmal ab und probiere es so, dann hat die Karte ja keinen Verbraucher mit Strom zu versorgen wodurch sie auch deutlich weniger Strom verbrauchen sollte.

 

:P

Link to comment

Hallo hdv, danke für deine Antwort :P

 

Mein System: Scaleo T von Fujitsu Siemens (Pentium® 4 CPU 3.20 GHz 1,00 GB RAM)

 

Mainboard: Fujitsu Siemens Value D1826-G

 

Netzteil: Max. DC Output: 350 W

 

Zuerst hatte ich das Sat Kabel angeschlossen, hab es dann aber entfernt und die Karte auch schon mehrmals ohne das Kabel eingebaut. Es ging aber trotzdem nicht. (Vllt weil die Slots nach dem Versuch mit dem angeschlossenen Sat Kabel schon kaputt waren, was ich nicht hoffe)

Link to comment

Mit einer heilen SS2 und ordentlichem System darf das eigentlich nicht passieren.

 

Eine wichtige Regel heißt aber, alles zwischen LNB und Karte nur im stromlosen Zustand anfassen, ansonsten beschädigt man durch Kurzschlüsse leicht beides!

 

Laß die Karte erstmal ausgebaut und deinstalliere die TechniSat-SW komplett, explizit auch im Gerätemanager | Netzwerkadapeter den Treiber.

 

Dann sollte der PC nach Karteneinbau normal hochfahren, erstmal den Treiber installieren, dann Neustart und die Software einrichten, noch ohne SAT-Anschluß.

 

Sind die Verbindungen zwischen Schüssel und Karte wirklich korrekt? Noch was dazwischen?

Wenn ja, stromlos wieder anschließen. Fährt der PC jetzt sauber hoch?

Link to comment
Eine wichtige Regel heißt aber, alles zwischen LNB und Karte nur im stromlosen Zustand anfassen, ansonsten beschädigt man durch Kurzschlüsse leicht beides!

Woran erkennt man, dass die Karte schon durch einen Kurzschluss beschädigt wurde? Würde der Geräte Manager sie dann überhaupt noch erkennen? Bei mir tut er das nämlich.

 

Laß die Karte erstmal ausgebaut und deinstalliere die TechniSat-SW komplett, explizit auch im Gerätemanager | Netzwerkadapeter den Treiber.

 

Dann sollte der PC nach Karteneinbau normal hochfahren, erstmal den Treiber installieren, dann Neustart und die Software einrichten, noch ohne SAT-Anschluß.

 

Sind die Verbindungen zwischen Schüssel und Karte wirklich korrekt? Noch was dazwischen?

 

Wenn ja, stromlos wieder anschließen. Fährt der PC jetzt sauber hoch?

Habe jetzt alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Die Treiber konnte ich allerdings nicht deinstallieren, weil die TV Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wurde (war ja auch ausgebaut). Die Verbindungen zwischen Schüssel und Karte sind, denke ich auch korrekt. Wenn ich einen Fernseher an die gleiche Buchse in der Wand anschließe, an die ich eigentlich die TV Karte anschließen will, funktioniert er ohne Probleme.

 

Meine Vorgehensweise nach deiner Beschreibung:

 

- PC heruntergefahren, Stromkabel entfernt (sicher ist sicher)

- Karte in noch ungetesteten Slotplatz gesteckt

- PC hochgefahren und Treiber installiert

- Neustart erfolgreich. Blieb beim Anmelden nicht hängen. Gut!

- PC heruntergefahren, Stromkabel entfernt

- Sat Kabel angeschlossen und PC wieder hochgefahren

- PC zeigt, nachdem ich auf meinen Benutzernamen geklickt, mein Kennwort eingegeben und auf Enter gedrückt habe, keine Reaktion und gibt nach ca. 10 Sekunden ein dauerhaftes Piepsgeräusch von sich

- PC schnell ausgeschaltet, Strom entfernt und Sat-Kabel entfernt (Das Problem muss jetzt eigentlich an der Hardware liegen)

- Neustart jetzt mit TV Karte drin, aber ohne Sat-Kabel. Der PC hängt sich beim Anmelden wieder auf. Nur ein Piepsen habe ich dieses Mal nicht gehört (vllt habe ich nicht lange genug gewartet)

- PC ausgeschaltet, Stromkabel wieder mal entfernt

- TV Karte entfernt

- PC wieder hochgefahren. Diesmal ohne Probleme.

- Hier gepostet

 

Kurz: auf deine Frage

Fährt der PC jetzt sauber hoch?
Nein. Edited by rothaus
Link to comment

Höchst ärgerlich.

 

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?

Wenn sie dort auch nicht funktioniert, scheint es doch an ihr zu liegen.

 

TV-Gerät funktioniert am gleichen Anschluß? Gerät mit inertem SAT-Empfänger?

Beschreib doch mal,, wie es zwischen Schüssel und Anschlußdose aussieht.

Link to comment

Hallo,

 

Die Verbindungen zwischen Schüssel und Karte sind, denke ich auch korrekt. Wenn ich einen Fernseher an die gleiche Buchse in der Wand anschließe, an die ich eigentlich die TV Karte anschließen will, funktioniert er ohne Probleme.
daraus erkennt man deke ich eine ausreichend funktionierende Satanlage.

 

Woran erkennt man, dass die Karte schon durch einen Kurzschluss beschädigt wurde? Würde der Geräte Manager sie dann überhaupt noch erkennen? Bei mir tut er das nämlich.
es mag ja nur der Tuner defekt sein, obwohl der Rest der DVB Karte in Ordnung ist.

 

Ich würde versuchen diese in einem weiteren PC zu testen, wenn das Ergebnis ählich aussieht ist die Karte wohl defekt.

 

 

Was du allerdings nochmal probieren könntest, das du die LNB Spannungsversorgung der Karte abschaltest, , in dem du das LNBOff Tool verwendest, das packst du in den Autostart.

Sollte der Rechner wieder erwarten dann keine Probleme machen liegt eventuell ein Problem mit der Spannungsversorgung der PC (DVB-Karte) Komponenten vor.

 

:P

Link to comment
Höchst ärgerlich.

 

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?

Wenn sie dort auch nicht funktioniert, scheint es doch an ihr zu liegen.

 

TV-Gerät funktioniert am gleichen Anschluß? Gerät mit inertem SAT-Empfänger?

Beschreib doch mal,, wie es zwischen Schüssel und Anschlußdose aussieht.

 

Ja, das TV-Gerät (mit digitalem externen Receiver) funktioniert am gleichen Anschluß.

Wir haben allerdings einen Verstärker (Multischalter) im Haus, da wir mehrere TV-Geräte angeschlossen haben. Könnte mein Problem daran liegen, dass die Spannung auf dem Sat-Kabel zu hoch ist? Bzw. dass sich der PC beim Anmelden aufhängt und piepst weil das Mainboard durch den Sat-Anschluß der TV Karte unter Überspannung steht? Die Spannung auf dem SAt-Kabel ist nämlich so hoch, dass es mir sogar schon mal eine gewischt hat :)

 

LNB --> Verstärker --> Anschlußdose

 

Jetzt am Wochenende werde ich die TV Karte mal in einen anderen Rechner einbauen und testen.

 

Gruß,

rothaus

Edited by rothaus
Link to comment
Was du allerdings nochmal probieren könntest, das du die LNB Spannungsversorgung der Karte abschaltest, , in dem du das LNBOff Tool verwendest, das packst du in den Autostart.

Sollted er Rechner wieder erwarten dann keine Probleme machen liegt eventuell ein Problem mit der Spannungsversorgung der PC (DVB-Karte) Komponenten vor.

 

:)

 

Danke für diesen Tipp. Ich werds nachher ausprobieren :jump:

Link to comment

So, also ich hab das LNB Off Tool ausprobiert. Das Problem ist, dass sich der Rechner aufhängt noch bevor das Tool im Autostart gestartet wird. Ich hab es mal ohne TV Karte probiert. Das Tool wird erst aktiv wenn der PC schon komplett hochgefahren ist und ich den Windows Desktop sehe.

 

Ich bau die Karte morgen in einen anderen PC ein um sicherzugehen dass sie defekt ist. Werd sie wohl trotzdem zurück schicken müssen... :bye:

 

Naja, danke für eure Hilfe! :D

 

Gruß,

rothaus

Edited by rothaus
Link to comment

Nur zur Info, mit Skystar 2 würde ich aufpassen!

 

Ich hatte jemandem die Skystar 2 gegeben, dann haben wir zusammen die in den Computer eingebaut, dass ging die erste Zeit gut. Nach ein paar Tagen war das Mainboard im Eimer! Und es kein Nforce sondern ein älteres VIA-Board von MSI...

 

Nicht das nachher 2 Rechner im Eimer sind

Edited by villi
Link to comment

Das Problem liegt weniger an der SkyStar, eher am unsachgemäßen Umgang mit der SAT-Leitung - leicht zerstört ein Kurzschluß (beim Hantieren an der Leitung unter Strom!) TV-Karte und/oder LNB.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...