Jump to content

Yakumo QuickStick DVB-T und DVBViewer


Sequoia

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu auf dem Gebiet.

 

Früher habe ich immer die Yakumo TV Software verwendet, um TV zu sehen.

 

Nun würde ich jedoch sehr gerne DVBViewer einsetzen.

 

Ich habe ein neues Notebook, wo der Stick noch nicht installiert war.

 

Also Stick eingesteckt, und den BDA Treiber installiert. Sind die richtigen Treiber (220 ohne a), und es wird auch alles richtig erkannt, installiert und im Gerätemanager angezeigt.

 

Wenn ich nun aber DVBViewer starte, kommt zu Anfang die Meldung "Kein gültiges DVB-T Gerät gefunden".

 

Was mache ich da falsch?

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

 

mache eine Senderscan, den in der mitgelieferten Kanalliste sind nur DVB-S Sender enthalten.

Solch einen Sender versucht der DVBViewer nun einzustellen, doch dafür ist bei der Verwendung eines DVB-T (oder auch DVB-C) Gerätes

nun keine Hardware verfügbar, woraufhin diese Meldung erscheint.

 

Du kannst also die kompletten Senderlisteneinträge im Kanal Editor löschen, sodas dann nur noch dein Scanergebnis aufgelistet wird.

 

:)

Link to comment

Natürlich nicht, das ist eine Satellitenbezeichnung.

Die kannst Du alle löschen, einen Namen verwenden, der Dir gefällt und die Transponderliste europe.ini (Terrestrial ...) absuchen lassen.

 

Sicher wäre es nicht nur für Dich vorteilhaft, die ausgezeichnete Anleitung zu GRIGAs GE (DVBViewer GE, Griga Edition) und die noch weniger ausführliche Liesmich.PDF zur PRO zu studieren (beide im Mitgliederbereich).

 

Ein vernünftiger Weg, um sich ein gerüttelt Maß Kenntnisse zu verschaffen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, doch ich komme nicht weiter.

 

Ich habe nun das hier komplett durchgelesen:

DVB-T (AirStar, Twinhan u. a.) - DVBViewer Pro/GE

 

was hier im Forum gepinned ist.

 

Auch nach Deiner kurzen Beschreibung, weiß ich nicht, wie ich es machen soll.

 

Ich gehe in DVBViewer auf Kanal -> Kanalliste und dann? Wie bekomme ich die Sateliten Namen da raus, und die Europe.ini dort hinein?

 

Danke erneut!!

Link to comment

Laß uns zur Sicherheit erst noch mal wissen, welche DVBViewer-Version Du verwendest.

 

Deinem Posting nach hier müßte es PRO oder GE sein, aber auch die TE scheint nicht ausgeschlossen.

Hast Du eine Lizenz hier erworben? Danach richten sich die Antworten.

Link to comment

Hallo,

 

am besten erst die anderen Einträge komplett löschen.

 

Kanal -> Kanal Editor... -> die Stammordner (Astra usw.) löschen mit dem Mülleimer -> das Fenster schließen -> DVBViewer neu starten

 

Kanalsuche anhand des DVBViewer Pro:

 

Kanal -> Kanal Scan...

Stammordner: kannst du eintragen was du willst, sollte allerdings aussagekräftig sein ->

Empfangstyp: stelle dort Terrestrisch ein, falls nicht schon voreingestellt ->

Transponderliste -> Terrestrial (EUR) ->

Gruppe: kannst du auf A stehehn lassen ->

Sortiere nach Frequenz: anhaken -> am Schluß auf "Bereich scannen"

 

PS: wenn du die einzelnen Frequenzen kennst, dann kannst du diese ja auch manuell einstellen und dann ist die Schaltfläche "Freq. scannen" drücken.

 

Am Schluß den DVBViewer schließen und neu starten, damit die Kanalliste einmal komplett gespeichert ist.

 

:(

Link to comment

Danke hdv ! Werde es gleich morgen Mittag testen, und Feedback geben!

 

@Engelbert:

Ich habe die, die ich hier ohne Lizenz runterladen konnte. Ohne Registrierung usw.

 

Ich wollte ja erst einmal testen, ob es eine bessere Software gibt, als die, welche beim Stick dabei war.

Link to comment

Also der DVBViewer Technisat Edition funktioniert nur mit Technisat Hardware (aber nicht mit den SKYSTAR USB plus oder SKYSTAR HD die umgelabelte Technotrend Karten sind).

Außerdem ist die Ähnlichkeit zwischen DVBViewer TE und DVBViewer Pro meiner Meinung inzwischen nicht mehr wirklich so groß.

Link to comment

Hallo Sequoia

 

Ob Dein Stick mit den komfortablen DVBViewer-Versionen PRO/GE hier funktioniert, kannst Du bereits vor der Lizensiereung (15 € !) prüfen.

 

Lade auf der Eingansseite zum Forum unter Downloads das Toolt 'TransEdit_MMC_Demo' herunter.

Wenn der BDA-Treiber zu Deinem Stick ordentlich funktioniert und der unter Settings aufgeführt wird, kannst Du mit der Transponderliste europe.ini (intern Terrestriel ...) die bei Dir erreichbaren Sender scannen.

 

Diese Demo kann allerdings nicht abspeichern, Du weißt aber dann, daß es mit den lizensierten PRO/GE-Versionen funktionieren wird.

 

Wie Tjod schon geschrieben hat, kann die TE (Technisat Edition) nur mit der eigenen Hardware umgehen.

Link to comment

Gibt es denn da noch eine Freeversion, oder eine günstigere Version?

 

Weil ich schaue DVB-T ca. 2 mal im Monat für eine Stunde, wenn ich unterwegs bin...

 

Also kann ich meine Version hier jetzt löschen?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Gibt es denn da noch eine Freeversion, oder eine günstigere Version?

Nein. Bemühe doch mal google. oder nimm die mitgelieferte software.

 

Also kann ich meine Version hier jetzt löschen?

Ja.

Link to comment

Ok, dann mal so:

 

Da ich ja doch eine vernünftige Software haben möchte, wo bekomme ich die Pro zum Download?

Bin gerade in die Forenübersicht gegangen, da finde ich aber nur die Themenbereiche.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich nun besonders doof anstelle, als, in meinen Augen eher erfahrener User, oder ob es das im Eingangsbereich zum Forum einfach nicht gibt? :(

 

Wie schaut es mit der Win Vista Kompatibilität der Software aus? Auch ein wichtiger Punkt für mich.

 

Grüße

Link to comment

Versuchs mal hier:

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=ordering

 

Der Titelreiter 'Bestellung' ist Dir wohl nicht aufgefallen.

Nach Zahlung der 15 € bekommst Du Zugangsdaten, die Dich im Mitgliederbereich alles Wünschenswerte laden lassen.

 

Die Insider hier, auch eine Reihe User verwenden bereits VISA, obwohl ich vorerst nicht dazu rate.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hat sich erledigt ! Weiß zwar nicht warum, aber auf einmal erkennt der DVBViewer das Gerät.

 

Hallo,

 

ich habe auch den Yakumo Quickstick (das ältere Modell) und habe nun alles Mögliche aus diesem Forum ausprobiert. Ich vermute dass da noch etwas bei den Treibern hakt. Ich bekomme beim Start de DVBViewer Pro ( V3.6.02) die Meldung "Kein DVB-Gerät verfügbar!"

Kann mir bitte mal jemand sagen ob ich jetzt die richtigen Triber installiert habe:

Unter Hardware steht:

USB digital TV Receiver:

Treiberanbieter: DTV

Treiberdatum: 09.08.2005

Treiberversion 1.0.0.36

Signaturgeber: Nicht digital signiert

 

Treiberdetails:

BdaPlgn.ax

BDA_Capture_220.sys

BdaSup.sys

Ks.sys

stream.sys

iyuv_32.dll

Ksproxy.ax

Kstvtune.ax

Ksuser.dll

Kswdmcap.ax

Kxbar.ax

MsDvbNP.ax

msh263.drv

msysux.dll

PsisDeed.dll

PsisRndrv.ax

tsbyuv.dll

vfwwdm32.dll

vidcap.ax

 

Es hängt sicher wie immer an einer Kleinigkeit.

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß

Patzi

 

Hat sich erledigt ! Weiß zwar nicht warum, aber auf einmal erkennt der DVBViewer das Gerät.

Edited by Patzi
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo alle miteinander.

 

Ich, nach langer Zeit noch mal B)

 

Bekomme nun meinen Yokohama nicht installiert. Er lag jetzt Monate in der Ecke, nun wollte ich gerne DVBViewer kaufen, und ihn wieder nutzen.

Doch bei der Installation habe ich nun die BDA Treiber angegeben, doch er installiert nun schon seit 10 Minuten Diesen.

 

OS: Win Vista 32Bit

 

Hat Jemand für meinen QuickStick Basic (also den Alten) die BDAs parat?

Link to comment

Hi!

Es gibt zwei "nur-digitale-DVB-T - Sticks":

 

1. Der "neuere" basic; dieser braucht den Treiber 220a; den gibt's hier; genannt: MCE_BDA_Treiber_BASIC.zip (2,03 MB). Achtung: Die Installation entpackt den Treiber-Ordner lediglich nach "C:" (in einen Ordner "USB_Digital_TV_Receiver"); dann muß händisch zB. aus dem Geräte-Manager die Treiber-Installation zweimal durchlaufen werden (getrennt für "loader" und "capture"). Hat einen Uninstaller dabei; damit wird der "nichtBDA-Treiber" entfernt.

 

2. Der "alte"; ohne weitere Bezeichnung; braucht den Treiber 220 (ohne a); den gibt's hier - ganz unten. Lediglich ein 20KB-Ordnersystem mit den inf/sys-Dateien für "loader" und "capture".

 

Die ganze Installationsprozedur ist ab hier ausführlich dargestellt worden ...

 

mfG

 

PS: @Sequoia - Du hast einen Widerspruch: Der "Basic" ist der "neue"; nicht der "alte" ...

Link to comment

Also, nun ging die Installation doch durch B)

 

Habe den ersten, der auf den Markt kam. Habe nun auch DVBViewer erworben, und instlliert. Ich denke einfac, dass er hier an meinem Standort (Hockenheim aktuell) keine Kanäle findet. Bin auf Kanalliste gegangen, dann dort oben rechts auf Terrestrisch und dann unten auf Scanne Bereich und Scanne Frequenz.

 

Ergebnis: 0

 

Muss es die Tage mal testen, wenn ich unterwegs bin :-\

Link to comment

Hi!

Importier' doch mal eine Kanalliste Deiner Region ... von hier; dann hast Du schon mal eine "Diskussionsgrundlage" und kannst ggfls. die Antenne hin- und herrücken ... Das anfängliche Dilemma: Steht die Antenne schlecht, werden die Sender beim Scan nicht gefunden ... etc.

 

mfG

Link to comment

So, nun bin ich wieder zu Hause.

 

Habe DVBViewer gestartet, und dann zeigte er mir die Kanäle für Frankfurt an. Soweit so gut.

Dann ging ich oben auf Channel, dann auf Kanäle Scannen..., und dort erscheint dann folgender Fehler:

 

430429.png

 

B)

Link to comment

wähle den empfangstyp und eine eine transponderliste aus. Das dort Satellite steht, hätte doch zu denken geben müssen oder? B)

Link to comment

Ach mensch. Wie oft ich das schon auf Terrestrisch gestellt habe ;) Jetzt scannt wer wenigstens.

 

Habe auf "Bereich scannen" geklickt. Weiß nicht was der Unterschied zu "Frequenz scannen" ist...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...