Jump to content

Karte wird nicht erkannt Hauppauge Nova SE


Klassikfan

Recommended Posts

Aufgrund der zahlreichen Empfhelungen habe ich mir DVBViewer gekauft - mit einem unguten GEfühl in der Bauchgegend, da ich ja keine Möglichkeit hatte, das Programm zu checken. Mit WatchTV bin ich da schon mal auf die ... geflogen. Na ja.

 

Nun hab ich es also installiert und versucht, einen Senderscan zu machen, aber das Programm reagiert entweder nicht oder sucht sich dumm und dusselig, ohne ein Ergebnis vorweisen zu können.

 

Die Hauppauge ist eine "echte" Technotrend, also keine Nova SE2 oder so, ich kann sie problemlos mit den Originaltreibern der Technotrend Budget betreiben. Ich müßte eigentlich auch die BDA-Treiber drauf haben, die ja wohl für den Betrieb mit DVBViewer unerläßlich sind. Leider konnte ich bei Hauppauge keine finden und die TT-Seite ist seit Tagen unerreichbar. Bei ZNet fand ich dann ein BDA-Treiber-Bundle, wo zwei .infs für WinXP drin waren, die ich installiert habe. Ob das richtig war, weiß ich nicht zu sagen, DVBViewer jedenfalls scheint die Hardware nicht ansprechen zu können.

Transedit meldet "Sorry, there's no matching DVB-Device for this Transponderlisttype"

 

Vielleicht stimmen auch meine Einstellungen nicht, da ist DVBViewer ein wenig unübersichtlich. Ich habe über ein einfaches Disecq an A Hotbird und an B Astra. Ich habe "Sattelit" eingestellt und alle drei Devices ausprobiert - nix.

 

Wo könnte der Fehler liegen?

Link to comment

Hier ist sie genau richtig.

 

Die hardware.xml zeigt allerdings keine Treiber an. Die stehen möglicherweise aber nicht unter Programme\DVBViewer sondern unter Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV ..., obwohl (inzwischen ?) User 0 angegeben ist.

 

Schau mal dort nach.

Edited by Engelbert
Link to comment

So'n Mist!

 

Das ist jetzt die zweite Website heute, die ich nicht erreiche. Die andere war eine Unterseite von Imageshack.us.

 

Kann es sein, daß mein DNS-Server (1&1) spinnt?

Kann mir jemand die IP-Adresse vonm Technotrend geben? Hab es mit zwei PCs hinter derselben Fritzbox versucht - komme nicht drauf.

Link to comment
www.technotrend.de

 

Sehr witzig!

 

ICH KOMM NICHT AUF DIESE SEITE !

 

Und ich habe keine Ahnung, warum. Ich kann nur vermuten, daß der 1&1-DNS-Server spinnt, aber ich kann es nicht beweisen! Und von einer Seite, auf die ich nicht komme, kann ich natürlich auch keine Dateien herunterladen. Auch logisch, oder?

Link to comment

Also, das war's nicht.

 

Die Karte heißt im Gerätemanager "Hauppauge WinTV Nova Adapter"

 

Auf dem Karton nennt sie sich "WinTV Nova-S SE" (für "Special Edition")

 

 

Edit:

 

Ich hatte per Google übrigens folgende Seite gefunden:

 

http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/te...rten_ud-wc.html

 

 

Dort hatte ich mir die "Technotrend TT-Pcline budget family BDA Treiber 2005-12-18" heruntergeladen. Das müßten ja eigentlich die passenden Treiber sein, oder? Nur, wie geht man damit um?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Nova-S OK, aber SE habe ich nicht gefunden.

Vermutlich paßt der normale für S, ist unterwegs.

 

Beim PC-Hochfahren fragt Windows nach einem Treiber, die entpackte inf-Datei sollte angegeben werden.

Link to comment
Nova-S OK, aber SE habe ich nicht gefunden.

Vermutlich paßt der normale für S, ist unterwegs.

 

Beim PC-Hochfahren fragt Windows nach einem Treiber, die entpackte inf-Datei sollte angegeben werden.

 

Ähm... aber Windoof fragt mich doch nur bei einer neu erkannten Hardware nach einen Treiber? Bzw. wenn die Karte schon installiert war, haut es automatisch den alten Treiber rein. Kann man denn die Karte nur entweder mit den BDAs oder mit den normalen Treibern (aber dann eben nicht mit DVBViewer) betreiben?

Link to comment

Wenn ein anderer Treiber installiert ist, kann man den vor dem Herunterfahren im Gerätemanager deinstallieren bzw. unter Eigenschaften | Treiber einen neuen angeben.

Link to comment
Wenn ein anderer Treiber installiert ist, kann man den vor dem Herunterfahren im Gerätemanager deinstallieren bzw. unter Eigenschaften | Treiber einen neuen angeben.

 

Heißt aber, daß dann nur noch DVBViewer über BDA funktioniert. Nicht zB. ProgDVB oder MyTheatre mit den TT-Treibern.

 

Hab grade über "Treiber aktualisieren" die BDA-treiber eingeklinkt - und DVBViewer erwachte zum Leben. Immerhin. Aber MyTheatre ist jetzt finster. Das ist auch irgendwie wieder unbefriedigend.

 

Am Ende werd ich noch in den Laden rennen müssen und eine SkyStar2 kaufen, damit ich alles wie bisher nutzen kann plus DVBViewer? Vielleicht mach ich das ja sogar... bei Ebay steht eine Nova-S gerade bei 36 Euro - 10 Minuten vor Schluß. Und die SkyStar gibbtet für knapp 50 und eine Fernbedienung ist auch dabei!

 

Kann man die unter DVBViewer voll nutzen?

Und sind irgendwelche Treiberprobleme bekannt?

Edited by Klassikfan
Link to comment
Du mßt schon wissen, was Du willst. Hin und her, kreuz und quer?

 

Was sollen denn andere Programme, wenn beide DVBViewer funktionieren?

 

Ganz einfach, ich traue dem Programm noch nicht über den Weg. Beispielsweise habe ich bei ProgDVB die Erfahrung gemacht, daß es aus unerfindlichen Gründen mittendrin die Aufnahme stoppt, weshalb ich auf MyTheatre auswich. Ich muß das Programm erst testen und ausspielen, ehe ich ihm voll vertraue und es zB. programmierte Aufnahmen machen lasse. Und in der Zeit muß eben ein paralleler Betrieb möglich sein. Um jetzt von einem Programm zum anderen zu wechseln, müßte ich allerdings jedesmal die Hardware neuinstallieren. Das ist nicht nur unpraktisch, es könnte den frühen Windows-Tod provozieren. Würdest du auch nicht tun, nöch?

 

 

Eines ist mir aber schon unangenehm aufgefallen: der eine CPU-Kern wurde teilweise bis an die Grenze ausgenutzt, während der andere "schlief", wodurch es zu Rucklern in der Bildausgabe kam. Kann man das ändern? Kann DVBViewer zwei Kerne nutzen?

Link to comment
Hallo,

 

klar. :jump:

 

Unter Optionen -> Erweitert -> "Nutze nur die erste CPU", abhaken.

 

Des weiteren würde ich dir empfehlen den DVB Task Scheduler zu installieren, damit das automatische aufnehmen klappt.

10 Schritte für den Task Scheduler

 

:)

 

Sehr schön!

 

Mich interessiert dieser Scheduler. Kann man damit den PC komplett herunterfahren und er wacht wieder auf? Oder muß man ihn in "Standby" legen? In dem Modus ist mir nämlich neben der Tatsache, daß das Wideraufwachen nicht richtig klappte, ein erheblicher Stromverbrauch (90 Watt - unter Volllast zieht das System 145W) aufgefallen, der angesichts nicht drehender Lüfter problematisch werden könnte.

 

Welche Bios-Optionen (Ami-Bios - ASRock-Board) muß man eventuell aktivieren?

Link to comment

Hallo,

 

wenn Standby nicht richtig funktioniert empfehle ich dir den Ruhezustand zu benutzen.

Eventuell muß dieser noch unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand, eingeschaltet werden.

 

Ganz herunterfahren darfst du den Rechner nicht, also entweder Standby oder Ruhezustand,

zumal Ruhezustand ähnlich wenig Strom verbraucht wie als wäre der Rechner heruntergefahren.

 

Allerdings darf der Rechner nicht komplett ausgeschaltet/vom Netz getrennt worden sein, danach klappt das automatische Aufwachen nicht mehr.

 

Aber der Standby dürfte eigentlich auch nicht soviel mehr Strom verbrauchen.

 

:)

Link to comment

Hab grade mal getestet. Standby hat (diesmal) funktioniert - Reaktivierung mit Tastatur - verbrauchte aber 90 Watt. Lüfter waren übrigens an. Der Idle-Verbrauch schwankt sonst zwischen 120 und 60 Watt. Da gewinne ich also nichts.

 

Den Ruhezustand habe ich offenbar nicht erreicht. Hab - um ihn auslösen zu können - in den Energieoptionen bei "Netzschalter" Ruhezustand eingestellt und dann den Netzschalter betätigt. Es blieb am Ende ein WinXP-Logo mit einem vollen Fortschrittsbalken stehen. Verbrauch 120 Watt. Hab es nach fünf Minuten abgebrochen.

Link to comment

Versuch es erst mal mit Lesen. Auch Deine PC-Kenntnisse sind noch verbesserungsbedürftig.

 

Die Anleitung zum DVBViewer GE, auch die noch reichlich knappe Liesmich.PDF zur PRO, (Mitgliederbereich), vermitteln derart konkrete Hilfen und viel nötiges Hintergrundwissen, daß man sich die meisten aller hier gestellten Fragen ersparen kann.

Link to comment
Versuch es erst mal mit Lesen. Auch Deine PC-Kenntnisse sind noch verbesserungsbedürftig.

 

Die Anleitung zum DVBViewer GE, auch die noch reichlich knappe Liesmich.PDF zur PRO, (Mitgliederbereich), vermitteln derart konkrete Hilfen und viel nötiges Hintergrundwissen, daß man sich die meisten aller hier gestellten Fragen ersparen kann.

 

Danke für den Hinweis. Natürlich sind meine PC-Kenntnisse verbesserungswürdig. Andernfalls bräuchte ich ein solches Forum ja nicht. :)

Ich bin froh, daß das Internet diese Art der Komunikation hervorgebracht hat. Das hat mir schon manche Situation gerettet. Vielen Dank auch für die Hilfe!

 

 

Nur habe ich jetzt offenbar das Problem, daß der Ruhezustand an meinem PC nicht funktioniert. Der muß ja auch für sich genommen erst mal gehen, ehe ich versuchen kann, ihn für Aufnahmeprogrammierungen zu verwenden. Aktuell bleibt der PC an dem Punkt stehen, wo der RAM-Inhalt komplett gesichert wurde und der PC eigentlich ausschalten müßte. Drücke ich dann Reset, erwacht er auch prompt aus dem "Hibernate" und stellt die Sitzung wieder her.

Er schaltet halt nur nicht ab...

Link to comment

Vorsicht! Reset verursacht einen PC-Neustart, kein Aufwachen.

Der Ruhezustand muß unter Energieoptionen auf deren dritten Tab erst aktiviert werden, bevor er verwendet werden kann.

 

Mit einem 2-Kern-Prozessor müßte Dein Board bzw. dessen BIOS Standby bzw. Ruhezustand eigentlich problemlos beherrschen.

Was für ein Mainboard hast Du denn?

Link to comment

Der Ruhezustand ist aktiviert. Er wird ja auch ausdrücklich ausgeführt, nur daß der PC an dem Punkt, wo der RAM offenbar fertig auf die Festplatte geschrieben ist (Fortschrittsbalken komplett) nicht in den Ruhezustand schaltet. Da bleibt er einfach stehen. Drücke ich aber DANN Reset, startet er nicht normal, sondern erwacht aus dem Ruhezustand. Es scheitn also alles am "Abschalten" zu hängen. Das Sichern der Sitzung funktioniert.

 

Das Board ist ein ASRock Conroe865PE mit einem C2D E4300 und 2x512MB RAM

Link to comment

Oha! ASROCK!

 

Selbst mit deren jeweils aktuellem BIOS können die noch immer nicht mit Standby/Ruhezustand korrekt umgehen. Am ehesten geht der Ruhezustand, der aber nicht, wie Du meinst, ins RAM sondern auf die Festplatte schreibt!

 

Glaube es ruhig, RESET startet den PC neu, auch wenn er anschließend eine Hibernate-Datei findet und fragt, ob er damit weitermachen oder sie auslassen soll. Meine ASROCK-Boards schalten bei Standby auch nicht ab, nur beim Ruhezustand.

 

Schlichter Rat, Qualitäts-Board verwenden.

Link to comment

Äh... da liegt ein Mißverständnis vor. Ich schrieb, daß der Inhalt des RAM auf Festplatte geschrieben wird - so funktioniert das Sichern des Sitzung ja.

 

Das klingt ja nicht gut. Leider bin ich auf dieses Board angewiesen - abgesehen davon, daß es preiswert ist. Es ist das einzige Board auf dem Markt, das AGP/PCI/DDR1 mit Core2Duos verbindet.

Link to comment

Ja manchmal ist das vermeintlich Preiswerte doch kein Schnäppchen.

Versuche, alles zu lesen, was Du über ASROCK erreichen kannst.

 

Hier geht es eigentlich um die DVBViewer.

Link to comment
Ja manchmal ist das vermeintlich Preiswerte doch kein Schnäppchen.

Versuche, alles zu lesen, was Du über ASROCK erreichen kannst.

 

Hier geht es eigentlich um die DVBViewer.

 

Ist klar - bin schon dran, in einem anderen Forum mit einem separaten Thread allein für dieses Board.

Link to comment

Hallo,

 

also hier verwende ich ein AsRock 775Dual-VSTA, um auch weiter meine AGP Grafikkarte zu nutzen,

den bei anderen Herstellern sucht man vergeblich nach Boards, welche Dual-Core und AGP vereinen!

 

Standby will hier zwar nicht richtig, was mit hoher Wahrscheinlichkeit am Grafikkartentreiber liegt, den mit dem Standart-Windows Treiber funktioniert es problemlos.

 

Der Ruhezustand funktioniert zuverlässig und uneingeschränkt.

Da ich vor einiger Zeit ein BIOS Update gemacht habe, sind auch alle Einstellung im BIOS auf Standartwerte zurückgesetzt, nur die Bootreihenfolge und CPU Temperaturüberwachung verändert/eingeschaltet.

 

Hast du den schonmal das BIOS geupdatet,

ist ausreichend Speicher auf der Systempartion frei, und ist diese gut defragmentiert so das problemlos die Ruhestand-Datei weggeschrieben werden kann?

 

:)

Link to comment

Ich hoffe noch, daß es an den ACPI-Einstellungen im Bios liegt. Das Bios ist aktuell und auf der Systempartition ist genügend Platz (15GB - gut 1GB werden gebraucht). Nach dem Bios-Update habe ich eigentlich nur Systemzeit und Bootreihenfolge verändert, sowie PAT (Bypass), Intel-Speedstepping und C1E aktiviert..

Edited by Klassikfan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...