Jump to content

RDS-Infos hintereinander anzeigen


akapuma

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze den DVBViewerGE gelegentlich zu Radiohören. Unter dem Sendernamen wird mir die letzte RDS-Info angezeigt. Kann man es so machen, daß bei einer neuen RDS-Info die alte nicht verschwindet, sondern einfach nach unten rutscht? Wenn der DVBViewer im Hintergrund läuft und man ihn dann in den Vordergrund holt, um den aktuellen Titel zu sehen, sieht man oft nur Senderinfos (z.B. die Telefonnummer), weil der aktuelle Titel schon weg ist.

 

Gruß

 

akapuma

post-3953-1170538074_thumb.png

Link to comment

:)

Hallo,

 

ich benutze den DVBViewerGE gelegentlich zu Radiohören. Unter dem Sendernamen wird mir die letzte RDS-Info angezeigt. Kann man es so machen, daß bei einer neuen RDS-Info die alte nicht verschwindet, sondern einfach nach unten rutscht? Wenn der DVBViewer im Hintergrund läuft und man ihn dann in den Vordergrund holt, um den aktuellen Titel zu sehen, sieht man oft nur Senderinfos (z.B. die Telefonnummer), weil der aktuelle Titel schon weg ist.

 

Gruß

 

akapuma

 

:jump:

 

Ich bekomme überhaupt keine RDS Infotmatione, obwohl ich es in den Einstellungen

eingestellt habe

 

PCI Karte Skystar 2

Link to comment

Hallo,

 

welcher DVBViewer kommt zum Einsatz, DVBViewer Pro oder DVBViewer GE?

 

In der Kanalliste sollte der Haken bei RDS auf dem Tab "Editieren" angehakt sein, am besten auch die automatische Kanalaktualisierung.

 

Um welchen/welche Sender handelt es sich den, nicht alle senden diese Informationen.

 

:bye:

Link to comment
...In der Kanalliste sollte der Haken bei RDS auf dem Tab "Editieren" angehakt sein, am besten auch die automatische Kanalaktualisierung.

Ääh, wo soll denn das versteckt sein? Bei meiner meiner PRO-Version 3.6.0.2 kann ich diese Option weder in der Kanalliste noch im Kanallisteneditor finden.

 

Die einzige RDS-Funktion befindet sich da unter Einstellungen/Optionen/TV+Radio -> Zeige RDS-Text. Bin ich blind oder blöd? Beides?

 

Aüfklärung wäre schön.

 

 

Edit: Quote funktioniert bei mir nicht.

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

Aüfklärung wäre schön.
das bezog sich auf den DVBViewer GE, beim Pro ist es etwas anders.

Dort reicht wenn das Anzeigen von RDS eingeschaltet ist, auf der Optionen -> TV+Radio Menüseite ist ja auch die Kanalaktualisierung einzuschalten.

 

Edit: Quote funktioniert bei mir nicht.
benutze den Reply Button unter dem entsprechenden Beitrag.

Doch ist es immer besser nur Teile zu zitieren, dafür dann am besten die Sprechblase über dem Texteingabefeld benutzen.

Text kopieren -> einfügen -> Text makieren -> Zitieren Button anklicken.

 

:bye:

Link to comment
  • 5 years later...

Es wäre schön wenn die Information wie beim Abspielen des entsprechenden Streams mit Winamp. (TerraTech Home Theatre tut das auch, ist aber für mich wegen Instabilität nicht brauchbar.) Beim DVBViewer erscheint weniger Information.

 

Ich hänge die entsprechenden Screenshots an wenn ich es schaffe.

 

Ekkehart

Link to comment

Na der ausgegrabene Thread ist ja schon fast 6 Jahre alt :) Also generell wird nur das angezeigt was auch übertragen wird. Bei Radio ist das (eher selten) EPG Now/Next und bei deutschen Sendern (häufiger) RDS. Da schwankt der Informationsgehalt und mehr als das was übertragen wird können wir auch nicht anzeigen. Bei Internetradio könnte man allerdings auch noch zusätzliche Informationen darstellen, aber ich bezweifle das mehr als eine Hand voll Nutzer überhaupt den "Video-Anzeigebereich bei nur Audiowiedergabe schließen" verwendet.

Link to comment

Na der ausgegrabene Thread ist ja schon fast 6 Jahre alt :)

 

Ich habe erst kürzlich eine Lizenz erworben. Inzwischen dürfte aber auch vieles technisch möglich sein was damals schwierig zu realisieren war.

 

Also generell wird nur das angezeigt was auch übertragen wird.

 

Klar, aber beim DVBViewer wird aber nicht alles übertragen. Das (wohl eingestellte) TerraTec Home Cinema überträgt deutlich mehr - das gleiche wie das Internetradio mit Winamp: Name des Stückes oder Satzbezeichnung, Interpret, Name der Sendung, Schlagzeilen von Nachrichtenm usw. (alles als Lauftext). Für Hörer klassischer Musik ist das eine schöne Sache und ich dachte, es wäre leicht in DVBViewer zu implementieren.

 

Für meine Zwecke wäre die Lösung, die das Winamp-plugin Quick Title anbietet, am besten. Zur llustration zwei aufeinanderfolgende Screenshots zur gerade laufenden Ausstrahlung. Man kann normal arbeiten (in diesm Fall schreibe ich gerade diesen Forenbeitrag) und sieht in dem Informationsstreifen was gerade gespielt wird.

 

Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre, eine solche Ergänzung vorzunehmen, auch wenn die KLassik-Liebhaber vielleicht nur eine Minderheit unter den Nutzern sind.

 

Desweiteren ist wohl zu erwarten, dass immer mehr Sender diese Informationen ausbauen.

 

(Für den zweiten Shot mit weiterem Text zum gleichen Stück reicht meine Upload-Quote nicht.)

Link to comment
Klar, aber beim DVBViewer wird aber nicht alles übertragen.

..dabei fällt auch auf, dass sich die anzeige der GE von der Pro unterscheidet. Nicht allein in der darstellung sondern auch im umfang. Den shoutcast habe ich nicht verglichen, da es ja nicht der DVB-stream ist.

 

/edit

beide zeigen wohl das gleiche an. Die darstellung unterscheidet sich, aber nicht der umfang. Bei der GE erscheint der text zusätzlich im status bar. Wenn die ganze zeile nicht in das kleine feld passt, erscheint der text in einer laufschriftschleife, bis er von der nächsten zeile abgelöst wird.

 

Kann sicher schicker, aber wenigstens alles da :)

Link to comment
Es geht um die gleichen Informationen, die auch vom RDS Extractor angezeigt werden.

Wo? Auf der RT-Plus-Registerkarte?

 

Der DVBViewer zeigt nur den herkömmlichen Radiotext (RT) an. RT-Plus ermöglicht es, Informationen als Interpret oder Titel zu identifizieren - eine Erfindung unserer öffentlich-rechtlichen Radiosender, und im DVBViewer nicht implementiert. Abgesehen davon, dass dann vor dem Interpreten "Interpret" und vor dem Titel "Titel" steht, bringt es IMO nichts Neues.

Link to comment

Wenn eine Sendung als mp2 aufnimmt und dann diese Datei mit RDS Extractor öffnet, bekommt man das angehängte Bild (screenshot.pdf).

 

Ich wollte Sie ja nicht ärgern sondern nur die folgende Anregung geben:

 

Diejenigen unter den Nutzern, die den DVBViewer vornehmlich für Audio nutzen, werden wahrscheinlich nicht immer das große OSD-Fenster geöffnet haben wollen. Für diese Nutzer wäre es schön, wenn die RDS-Daten in einem Streifen am oberen oder unteren Bildschirmrand wiedergegeben würden, idealerweise wie mit dem Winamp Quick-Title Plug-In realisiert.

 

Zum Vergleich füge ich einen Screenshot vom TerraTec Home Cinema bei, von einer gerade laufenden Sendung des Bayerischen Rundfunks (THC.pdf). Meine Anregung wäre, diesen Text als einen Lauftext auf einer (möglicherweise halbtransparenten Zeile) auszugeben. Das wäre dann für Radiohörer eine Verbesserung gegenüber dem Terratec Home Cinema. (Ich ziehe Ihr Programm aber aus verschiedenen Gründen vor und kann es nur empfehlen.)

 

screenshot.pdf

THC.pdf

Link to comment

Vielen Dank. Nein, ich bin mir nicht sicher. Aber dennoch: Wenn das einfach der EPG-Text ist, der auch im DVBViewer angezeigt wird, so ist bei THC für mich angenehmer, dass stets das aktuelle Programm angezeigt wird, während im DVBViewer die Anzeige stehen bleibt. Vielleicht kann man das auch einstellen, ich bin noch nicht besonders vertraut mit dem DVBViewer, der ja wirklich viele Möglichkeiten hat. Schöner wäre es für mich als Lauftext auf einer Zeile, und vielleicht nur das aktuelle Stück, nicht das Programm der ganzen Sendung. Die Lösung im Winamp finde ich, wie gesagt, für mich optimal.

 

Ich habe gerade einmal den DVBViewer mit dem Stream vom BR (http://streams.br-online.de/br-klassik_2.m3u) laufen lassen und dann mit der SAT-Version verglichen. Zu meiner Überraschung sind die Informationen unterschiedlich. Mit dem Stream laufen in der Fußzeile links unten die von mir anvisierten Informationen, vom SAT nur der Sender. Die Winamp-Lösung läßt sich also nicht 1:1 umsetzen. Mein Ideal wäre, dann eben die Möglichkeit zu haben, die laufende EPG-Information in einer Zeile anzuzeigen. Allerdings: Da im Aufnahme-Stream (mp2) die Namen der Stücke wiedergeben werden (siehe mein Post #12), wäre vielleicht auch meine Wunschvorstellung realisierbar.

 

Viele Dank für Eure Mühe.

Link to comment

Nein das lässt Sich nicht einstellen. Der DVBViewer GE zeigt die an bis was neues kommt.

Und der DVBViewer Pro blendet das immer sofort wieder aus und das lässt sich auch vom Nutzer nicht ändern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...