Jump to content

Probleme mit zwei identischen Terratec 1400 Karten


schäfer

Recommended Posts

Hallo,

habe nach den guten Erfahrungen mit dem DVBViewer und meiner Terratec 1400 DVB-T Karte nun eine zweite identische Karte eingebaut. Ziel ist, evtl. zwei Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen aufzuzeichnen oder eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite per DVBServer ins Netzwerk zu streamen. Leider gibt es nun mit der zweiten Karte Probleme :

 

Sowohl der DVBViewer Pro als auch der DVBViewer GE erkennen beide Karten, und beide Tuner sind in der Hardwareliste aufgeführt. Anscheinend wird aber nur der Stream des ersten der beiden Tuner tatsächlich verarbeitet. Wenn beide Tuner für die Verwendung auf normal stehen oder wenn ich den ersten Tuner auf "bevorzugt verwenden" und den zweiten auf "nicht verwenden" einstelle, funktioniert der erste Tuner problemlos. Wenn man mit der Maus unten auf die Empfangsstärkeanzeige geht, zeigt der DVBViewer Tuner 1 als aktiven Tuner. Signalanzeige ist auch korrekt. Wenn ich das Antennenkabel des ersten Tuners rausziehe geht die Signalstärke auf null und das Bild ist weg.

 

Setze ich jetzt unter Hardware den ersten Tuner auf "nicht verwenden" und den zweiten Tuner auf "bevorzugt verwenden", dann kann ich nur einen Sender einstellen, der auf derselben Frequenz liegt, wie der eingestellte Sender vor der Umstellung in der Hardwareverwendung. Bei Umstellung auf einen Sender in einer anderen Frequenzgruppe erhalte ich kein Bild. Der DVBSource zeigt dann No Data/Connected. Innerhalb der vorher eingestellten Programmgruppe erhalte ich aber ein Bild. Wenn ich mit der Maus auf die Signalstärkenanzeige gehe, zeigt der DVBViewer Tuner 2 als aktiven Tuner. Auch die Signalstärke ist wohl die das Tuners 2. Nur der Stream kommt anscheinend von Tuner 1. Wenn ich nämlich das Antennenkabel von Tuner 2 abziehe, geht die Signalstärke auf null, ich erhalte aber weiterhin ein einwandfreies Bild. Verbinde ich Tuner 2 wieder mit der Antenne und entferne das Antennenkabel von Tuner 1, meldet der DVBViewer 100% Signalstärke, aber das Bild ist weg.

 

Das Aufnehmen von zwei Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen funktioniert leider auch nicht. Habe zwei Sendungen zur Aufnahme programmiert und dann vorher den DVBViewer auf einen Sender einer dritten Frequenz eingestellt. Beide Aufnahmen enthielten keine Daten (0 Bytes).

 

Das beschriebene Verhalten konnte ich sowohl beim DVBViewer GE als auch bei der Pro-Version beobachten. Jede Karte für sich allein funktioniert mit beiden DVBViewern problemlos. Deinstallation und erneute Installation sowie Tausch der Steckplätze hat keine Veränderung gebracht.

 

Ich hatte in einem älteren Beitrag (2005) gelesen, daß wohl schon mal das Problem mit identischen Tunerkarten bearbeitet wurde, zumindest in der GE-Version. Vielleicht gibt es ja bei den Terratec-Karten noch ein zusätzliches Problem.

 

Die beiden Support-Zipdateien habe ich angehängt. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem.

 

Gruß

support_GE.zip

support_pro.zip

Link to comment

Naja, schau dir das an (aus der GE-Setup.ini):

 

Name.0=Cinergy 1400 DVB-T Tuner

ID.0=@device:pnp:\\?\pci#ven_14f1&dev_8800&subsys_1166153b&rev_05#4&172a2bdd&0&08f0#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{91b0cc87-9905-4d65-a0d1-5861c6f22cbf}

 

Name.1=Cinergy 1400 DVB-T Tuner

ID.1=@device:pnp:\\?\pci#ven_14f1&dev_8800&subsys_1166153b&rev_05#4&172a2bdd&0&20f0#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{91b0cc87-9905-4d65-a0d1-5861c6f22cbf}

 

Soweit ich sehen kann, vollkommen identisch. D.h. der DVBViewer hat überhaupt keine Möglichkeit, die Geräte individuell anzusprechen.

 

Hast du schon getestet, ob TerraTecs Home Cinema beide Karten unabhängig voneinander verwenden kann? Benutzt du aktuelle, von TerraTec downgeloadete BDA-Treiber?

 

Probiere noch folgendes: Setze in der GE den ersten Tuner auf "nicht verwenden", und in der Pro den zweiten. Überprüfe, ob Pro und GE, wenn sie gleichzeitig laufen, die beiden Tuner ohne Einschränkungen nutzen können.

 

Wie verhält sich Windows bei der Installation? Wird für das neue Gerät ein neuer Treiber angefordert? Eventuell könnte man etwas drehen, indem man die INF-Datei, mit der die zweite Karte installiert wird, verändert, und eventuell den Namen der SYS-Datei. Hänge die INF hier als ZIP-Datei an, damit ich reinschauen kann. Wäre allerdings ein Versuch auf gut Glück mit ungewissen Folgen :bye:

 

Du könntest auch im Digital Fernsehen Forum nachfragen. Dort sind die TerraTec-Entwickler präsent und i.a. für sowas ansprechbar und hilfreich:

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=79

 

Verlinke dabei am besten auf diesen Thread.

 

P.S. Noch mal genau überprüft (was für ein Suchspiel...): Da gibt es doch einen winzigen Unterschied.

 

rev_05#4&172a2bdd&0&08f0

rev_05#4&172a2bdd&0&20f0

 

Damit spricht der DVBViewer gezielt einen der Tuner an. Trotzdem scheint der Treiber die Geräte nicht auseinander zu halten? Merkwürdig...

Edited by Griga
Link to comment

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort.

Habe den neuesten BDA-Treiber 5.0.17. von Terratec. Mit der HomeCinema Software sehe ich beide Tuner. Ich kann jeweils einen Tuner deaktivieren und dann den anderen ganz normal verwenden. Das auch wirklich der richtige Tuner verwendet wird, habe ich durch Anstecken und Abziehen des Antennenkabels geprüft.

Der Versuch mit der GE und Pro-Version vom DVBViewer, bei dem jeder einen anderen Tuner verwendet, hat leider keinen Erfolg gehabt. Wenn ich das zweite Programm starte, bekomme ich auf beiden kein Bild mehr.

 

Bei der Installation in Windows nimmt er automatisch den BDA-Treiber 5.0.11. ohne Nachfrage. Den BDA-Treiber 5.0.17. (nicht signiert !) muß man dann von Hand über Treiber aktualisieren einfahren.

 

Die INF-Datei wollte ich angehängen, es werden aber wohl nur ZIP-Dateien zugelassen (??), probier ich morgen nochmal. Den Tip mit dem Forum werde ich auch morgen mal probieren. Danke erst mal für die Mühe.

 

Gruß

Link to comment

Habe gerade im Forum digitalfernsehen eine Antwort von einem Member erhalten :

 

"Um beide Karten nebeneinander verwenden zu können, müssen der oder die BDA-Treiber das gezielte Ansprechen durch Drittprogramme ermöglichen, was derzeit (noch) nicht möglich scheint."

 

Kann das sein ? Dann müßte das Problem doch schon mehrfach aufgetreten sein. Die Terratec-Software schafft das doch auch !

 

Bin nun doch etwas verwirrt :bye:

Link to comment

Soweit ich weiß, ist derjenige, der geantwortet hat, nicht von TerraTec und deshalb womöglich nicht ausreichend informiert. Erst mal abwarten... ich schaue mir derweilen die INF an.

Link to comment

Nachdem Thomas (von TerraTec) im Digital Fernsehen Forum geschrieben hat, eigentlich müsste es funktionieren, habe ich nun per Mail geschildert, wie der DVBViewer vorgeht, und angefragt, was die Ursache sein könnte. Eine Theorie habe ich bereits...

 

Glücklicherweise gehört TerraTec zu den Firmen, die mit sich reden lassen. Da gibt es auch ganz andere Erfahrungen. :(

Link to comment

Hier gilt eigentlich die Regel, daß ältere Versionen nur bis zum Erscheinen neuerer supportet werden.

 

Zumindest die PRO hat seit geraumer Zeit die V 3.6.0.2.

Vielleicht gilt das auch für Treber bei Terratec?

Link to comment
Hier gilt eigentlich die Regel, daß ältere Versionen nur bis zum Erscheinen neuerer supportet werden.

 

Zumindest die PRO hat seit geraumer Zeit die V 3.6.0.2.

Vielleicht gilt das auch für Treber bei Terratec?

 

Hallo Engelbert,

es stimmt, ich habe zumindest bei der Pro-Version nicht die allerletzte Version. Andererseits wollte ich auch nicht gleichzeitig an allen Schrauben drehen, wenn so ein Problem auftritt. Die GE-Version sollte aber die neueste sein. Auf der Terratec-Seite habe ich gesehen, daß es auch einen neuen BDA gibt, der nun auch Vista-ready ist. Der bisherige BDA funktioniert aber mit der Terratec-Software und zwei Tunern. Um jede Eventualität auszuschließen, werde ich aber so bald wie möglich auf die PRO 3.6.0.2. und den neuen BDA updaten und dann sehen, ob sich irgendwas ändert.

Link to comment
Nachdem Thomas (von TerraTec) im Digital Fernsehen Forum geschrieben hat, eigentlich müsste es funktionieren, habe ich nun per Mail geschildert, wie der DVBViewer vorgeht, und angefragt, was die Ursache sein könnte. Eine Theorie habe ich bereits...

 

Glücklicherweise gehört TerraTec zu den Firmen, die mit sich reden lassen. Da gibt es auch ganz andere Erfahrungen. :(

 

Hallo Griga,

super, daß die Kommunikation auf dieser Ebene funktioniert ! Das läßt ja hoffen !

Danke erstmal !

Link to comment

@schäfer: Bei der Pro 3.6 ist keine Änderung zu erwarten. Sonst hätte es schon mit der aktuellen GE funktioniert. Eine aktuelle BDA-Treiberversion ist vielleicht einen Versuch wert. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass es mit Home Cinema schon jetzt klappt. Deshalb erwarte ich davon nicht viel.

 

Ungefähr ist schon klar, woran es liegen könnte. Deine 1400 arbeitet nämlich mit zwei Komponenten, Tuner und Capture. Beim Tuner wählt der DVBViewer einen bestimmten, für Capture nimmt er jedoch den nächstbesten - womöglich den falschen.

 

Das müsstest du durch einen Test verifizieren, den TerraTec vorgeschlagen hat. Du brauchst dazu das Tool GraphEdit. Dort rufst du den Menüpunkt Graph -> Insert Filters auf, der eine Baumansicht präsentiert. Interessant sind für uns die folgenden Abteilungen:

 

BDA Network Providers: Wähle von dort den Microsoft DVBT Network Provider und klicke auf "Insert Filter"

 

BDA Quellfilter: Dort müsstest du zwei TerraTec Tuner-Komponenten finden, weil du zwei Geräte hast. Füge die zweite ein.

 

BDA Empfängerkomponente: Dort müsste es zwei entsprechende Capture-Komponenten geben (ich weiß nicht genau, wie die heißen, aber ich denke, du wirst sie finden). Füge zunächst die erste ein.

 

Die Komponenten sind nun in GraphEdit als Kästchen zu sehen. Versuche, die Komponenten zu verbinden, indem du die Maus mit gedrückter linker Taste vom Output-Pin eines Filters zum Input-Pin des nächsten ziehst, und zwar auf folgende Weise:

 

DVB-T Network Provider -> Tuner-Komponente -> Capture-Komponente

 

Wenn das klappt, lösche die Capture-Komponente (anklicken und Entf drücken), füge wie oben beschrieben die *andere* Capture-Komponente ein und versuche, sie auch mit dem Tuner zu verbinden.

 

Wenn das ebenfalls funktioniert, haben wir die Ursache. Der DVBViewer nimmt nämlich die erste Capture-Komponente, die sich klaglos mit dem Tuner verbindet. Wenn es bei dem Test beide tun, erwischt er folglich in einem der beiden Fälle die falsche, d.h. arbeitet mit dem Tuner von Gerät 2 und Capture von Gerät 1.

 

Übrigens könnte man mit GraphEdit dieses Spiel fortsetzen, bis tatsächlich ein TV-Bild dabei herauskommt. Konzentrieren wir uns jedoch erst mal auf das wesentliche.

Link to comment

@Griga : Ist genauso, wie Du vermutet hattest !! :

 

Habe den Test mit dem GraphEdit gemacht und die Kette

DVB-T Network Provider -> Tuner-Komponente -> Capture-Komponente aufgebaut, wobei ich bei der Tunerkomponente den zweiten aus der Liste und bei der Capture-Komponente die erste aus der Liste genommen habe. Die Capture-Komponente ließ sich einfach gegen die zweite in der Liste austauschen.

 

Habe dann noch folgernden Test bei laufendem DVBViewer GE gemacht :

Im DVBViewer den ersten Tuner in der Hardwareverwaltung auf nicht verwenden gestellt, und den zweiten auf normal. Dann einen Sender aus einem anderen Frequenzbereich eingestellt, womit wie erwartet das Bild verschwunden ist. Dann den GraphEdit aufgerufen und mit dem aktiven Filtergraphen verbunden. Und dann die Empfängerkomponente gegen die zweite in der Liste ausgetauscht.

 

Und siehe da : ich hatte ein normales Bild !

Link to comment

Glückwunsch. Dann bist du ja schon richtig in DirectShow-Angelegenheiten eingetaucht und hast dabei die Ursache des Problems ermittelt.

 

Jetzt bleibt noch herauszufinden, wie der DVBViewer am besten den richtigen Capture-Filter für den Tuner ermitteln kann. Eventuell muss ich deshalb noch mal TerraTec kontaktieren. Eine provisorische Lösung schwebt mir schon vor. Wenn ich das auf die Reihe kriege, lade ich eine entsprechende DVBViewer GE-Testversion in den Mitgliederbereich hoch, die du ausprobieren kannst. Ich gebe das hier bekannt.

Link to comment

So, erledigt. Eine nicht gerade elegante, aber hoffentlich wirksame Lösung als DVBViewer GE-Testversion im Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Anleitung:

 

- DVBViewer.exe in einer bestehende DVBViewer GE 2.2.3-Installation austauschen.

 

- DVBViewer GE starten, Info -> Konfigurationsordner aufrufen, DVBViewer GE beenden (!)

 

- Setup.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen (z.B. NotePad). Die Sektion [Hardware] suchen.

 

- Dort unter den Einträgen für die zweite 1400-Karte die folgende Zeile einfügen:

 

SkipComponents.1=1

 

Dies führt dazu, dass bei der Suche nach dem passenden Capture-Filter der erste übersprungen und der zweite genommen wird. Falls wider Erwarten Tuner und Capture kreuzweise zueinander gehören, müsste der Eintrag SkipComponents.0=1 für das erste Gerät lauten.

 

- Geänderte Setup.ini speichern, DVBViewer GE starten, testen. Z.B. müsste es möglich sein, im Hauptfenster das Erste wiederzugeben und gleichzeitig in der Preview (Bild in Bild) das ZDF. Bei zwei Tunern ist es dazu erforderlich, dass das ZDF als Favorit eingetragen ist.

 

Der Vorteil dieser Lösung (falls sie funktioniert) ist, dass sie sich für alle problematischen Doppel- und auch Dreifach-Geräte anwenden lässt. Der Nachteil, dass man erst etwas basteln muss. Ich vermute, TerraTec hat es versäumt, das Nebeneinander zweier gleicher Geräte bereits im Treiber zu organisieren. Bei anderen, die mit zwei Komponenten arbeiten (FireDTV) funktioniert es ohne Tricks.

Link to comment

@Griga:

Hallo,

habe die Testversion vom DVBV GE runtergeladen und die setup.ini mit dem neuen Eintrag versehen.

Danach konnte ich die beiden Tuner abwechselnd auf "nicht verwenden" bzw "bevorzugt verwenden" stellen,

und mit jedem Tuner alle Programme empfangen. Der vorher geschilderte Fehler ist also auf jeden Fall behoben.

Der Test mit dem Preview war allerdings nicht erfolgreich. Mehrmals habe ich ein Bedienfenster bekommen, bei dem die Buttons grau waren. Einmal ist es mir gelungen ein Bild zu bekommen, allerdings nur von Sendern, die auf dem gleichen Transponder liegen. Wertet der Preview denn überhaupt die neue Anweisung im setup.ini aus ? Oder verwendet er den DVBViewer als Quelle und überläßt den Aufbau des Filtergraphen diesem ?

 

Jedenfalls habe ich dann noch einen Test mit der Aufnahmefunktion gemacht. Dabei habe ich jeweils zwei Sender auf unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig aufgenommen und zusätzlich noch einen fünften Sender auf einem der beiden Frequenzen angesehen. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Im Aufnahmerkontrollfenster konnte man auch sehen, daß beide Tuner verwendet wurden.

Sämtliche Aufnahmen war ok.

 

Also ich bin erstmal sehr zufrieden mit dieser Lösung.

 

Jetzt ist nur die Frage, welche Änderungen sind noch notwendig, um z.B. den DVBServer zusammen mit den DVBViewer zu benutzen. Ich würde gern 1 Programm aufnehmen und gleichzeitig ein zweites per Server ins LAN streamen. Brauche ich dazu auch einen neuen DVBServer ? Und wie bekommt der mit, welchen Tuner er benutzen darf ?

Link to comment

Hallo,

 

Der Test mit dem Preview war allerdings nicht erfolgreich.
dann hast du keine/zu wenige Favoriten angelegt.

Darauf greift das Preview zurück, da man nicht eine komplette Kanalliste möglicherweise mit mehreren tausend Sendern darstellen kann, ist die Auswahl dann auf die hoffentlich angelegten Favoriten beschränkt.

 

Anleitung DVBViewer GE -> Preview

 

:bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ
Jetzt ist nur die Frage, welche Änderungen sind noch notwendig, um z.B. den DVBServer zusammen mit den DVBViewer zu benutzen. Ich würde gern 1 Programm aufnehmen und gleichzeitig ein zweites per Server ins LAN streamen. Brauche ich dazu auch einen neuen DVBServer ? Und wie bekommt der mit, welchen Tuner er benutzen darf ?

Sobald Griga das durchgeklärt hat, werde ich die hardwareverwaltung der Pro anpassen, dann wird die lösung wahrscheinlich ähnlich der GE lösung sein.

Link to comment
welche Änderungen sind noch notwendig, um z.B. den DVBServer zusammen mit den DVBViewer zu benutzen.

Mit dem DVBServer kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip müsste es schon jetzt möglich sein, Karte 1 mit dem DVBViewer Pro/Server zu verwenden, und gleichzeitig Karte 2 mit dem modifizierten DVBViewer GE.

Link to comment
Mit dem DVBServer kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip müsste es schon jetzt möglich sein, Karte 1 mit dem DVBViewer Pro/Server zu verwenden, und gleichzeitig Karte 2 mit dem modifizierten DVBViewer GE.

 

Werde ich sobald wie möglich ausprobieren und berichten.

Was mir noch eingefallen ist : Besteht die Möglichkeit, daß sich die Zuordnungsreihenfolge von Tuner- und Capture-Komponente sich "einfach so" mal ändert ? Oder sollte das, wenn sonst nichts geändert wird (Treiberupdate usw), feststehen ?

Link to comment

Sollte ohne Änderungen im Treiberbereich feststehen. Der DVBViewer erhält vom OS eine Liste der verfügbaren Komponenten eines bestimmten Typs, und die Reihenfolge dürfte der in der Registry entsprechen.

Link to comment
Mit dem DVBServer kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip müsste es schon jetzt möglich sein, Karte 1 mit dem DVBViewer Pro/Server zu verwenden, und gleichzeitig Karte 2 mit dem modifizierten DVBViewer GE.

 

Habe ich getestet und funktioniert, wenn man dem modifizierten DVBViewer GE den zweiten Tuner zuweist und den DVBServer mit dem ersten arbeiten läßt. Umgekehrt natürlich nicht.

 

Kann also im Augenblick alles so betreiben, wie ich es vorhatte. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

 

Wenn die Änderungen dann in die "offizielle" GE und Pro Version aufgenommen sind, werde ich beide mit meiner Konfiguration testen. Bin ja anscheinend der einzige, der zwei Terratec 1400 parallel betreibt.

Link to comment

Da sich Deine 1400er nicht mehr im Angebot von Terratec befinden, hat sich deren Entwicker, mit seiner Meinung, es müsse funktionieren, vermutlich auf die derzeitig aktuellen Modelle und Treiber bezogen.

 

Da hast Du Glück gehabt, daß sich Griga derart engagiert hat.

Link to comment
Da sich Deine 1400er nicht mehr im Angebot von Terratec befinden, hat sich deren Entwicker, mit seiner Meinung, es müsse funktionieren, vermutlich auf die derzeitig aktuellen Modelle und Treiber bezogen.

 

Da hast Du Glück gehabt, daß sich Griga derart engagiert hat.

 

@Engelbert :

Ich weiß das durchaus zu schätzen ! Hatte vor einiger Zeit schon mal ein kleines Problem gepostet und ebenfalls eine prompte Antwort erhalten. Das ist, neben der Qualität der Software, genau der Grund, warum ich mich für den DVBViewer entschieden habe. Habe auch schon für erheblich teurere Software erheblich weniger Support erhalten.

Link to comment

@Griga :

 

Habe soeben mit der Testversion des DVBViewer GE 2.2.3.1 und den zwei Terratec 1400 Karten noch ein kleines Problem entdeckt :

 

Die Kanalsuche funktioniert nur, wenn man einen der Tuner explizit auf "nicht verwenden" einstellt. Es ist egal welchen, aber es dürfen nicht beide Tuner aktiv sein. Während des Scans, geht der DVBViewer auf Standby.

 

Bei allen anderen Einstellungen, also beide Tuner normal, oder ein Tuner normal und der andere bevorzugt, läßt keinen Kanalscan zu. Der Forschrittsbalken bewegt sich nicht, und er findet keine Sender. Das Bild läuft dabei im DVBViewer weiter und man kann die Kanäle wechseln.

Link to comment

Irgendwie hört sich das ähnlich an wie mit dem 'duial'-fähigenTreiber der aktuellen TechniSat-SW V 4.4 in Zusammenhang mit der TE.

 

Endlich konnte man 2 TS-Karten installieren, aber beim TE-Aufruf muß man sich für eine der beiden entscheiden.

 

Mit PRO und GE dagegen sind beide gleichzeitig verwendbar.

Link to comment
Die Kanalsuche funktioniert nur, wenn man einen der Tuner explizit auf "nicht verwenden" einstellt.

Dafür habe ich keine Erklärung. Der Scanner setzt auf der selben Hardware-Verwaltung wie die Wiedergabe und der Rekorder auf. Ich habe es gerade mit zwei *verschiedenen* TerraTec-DVB-T-Geräten probiert (beide USB). Wiedergabe und gleichzeitig Scannen ging einwandfrei.

 

Funktioniert Scannen, wenn beide Tuner verwendbar sind, aber du zuvor die Wiedergabe abschaltest (Ansicht -> Wiedergabe)?

Link to comment
Dafür habe ich keine Erklärung. Der Scanner setzt auf der selben Hardware-Verwaltung wie die Wiedergabe und der Rekorder auf. Ich habe es gerade mit zwei *verschiedenen* TerraTec-DVB-T-Geräten probiert (beide USB). Wiedergabe und gleichzeitig Scannen ging einwandfrei.

 

Funktioniert Scannen, wenn beide Tuner verwendbar sind, aber du zuvor die Wiedergabe abschaltest (Ansicht -> Wiedergabe)?

 

Wirklich seltsam.

 

Wenn ich die Wiedergabe abschalte, funktioniert das Scannen.

 

Ich kann auch mit laufender Wiedergabe den Scan starten und es tut sich wie beschrieben nichts. Als wenn er auf irgendwas wartet. Wenn ich dann die Wiedergabe abschalte, läuft der Scan los. Wenn mittendrin die Wiedergabe wieder eingeschaltet wird, stop der Scan wieder und läuft weiter, wenn die Wiedergabe abgeschaltet wird.

 

Ich finde aber, damit kann man leben. Scannen und gleichzeitig Gucken kommt wahrscheinlich eher selten vor.

Link to comment
Wirklich seltsam. Wenn ich die Wiedergabe abschalte, funktioniert das Scannen.

Nicht seltsam. Dadurch wird das von der Wiedergabe verwendete Gerät freigegeben. Fazit: Der Scanner will nicht, solange die andere 1400 aktiv ist.

 

Aber trotzdem seltsam :bye: Der Scanner macht eigentlich nichts anderes, als automatisiert durch die Transponder zu zappen. So wie wenn du mit Gerät 1 aufnimmst und mit Gerät 2 durch die Sender schaltest. Aber das funktioniert?

 

Einen wesentlichen Unterschied zum manuellen Zappen gibt es allerdings: Der Scanner untersucht dabei natürlich auch Transponder, die kein Signal liefern. Ob das ein Rolle spielt? Du könntest es verifizieren, indem du probeweise Dummy-Sender in der Kanalliste anlegst, mit Frequenzen, auf denen es nichts gibt, und versuchst, zwischen ihnen umzuschalten, während eine Aufnahme läuft. Verwende dazu in der Kanalliste vorhandene Sender -> Editieren -> Frequenz & Name ändern -> Hinzufügen.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, was beim Scannen passiert. Bleibt einfach stehen? Neben dem Fortschrittsbalken gibt es auch die Anzeige der aktuell untersuchten Frequenz. Bleibt die ebenfalls stehen? Bei welchem Wert? Tut sich da rein gar nichts mehr? Oder geht es nur sehr langsam weiter?

 

Weitere Idee dazu: Am Anfang der zum Scannen verwendeten Transponderliste (Europe.ini) stehen einige VHF-Frequenzen mit 7 MHz Bandbreite. Erst ab dem 12 Eintrag beginnt UHF mit 474 MHz und 8 MHZ Bandbreite. Ob der Scanner bei den VHF-Transpondern hängenbleibt, wenn gleichzeitig das andere Gerät einen UHF-Kanal mit 8 MHz Bandbreite empfängt? Probiere, was passiert, wenn du nicht den gesamten Bereich, sondern einzelne Transponder aus dem VHF- und UHF-Bereich scannst, während die Wiedergabe läuft (Frequenz mit den Updown-Buttons einstellen -> Frequenz scannen).

 

Jetzt hängt alles von deinen investigativen Fähigkeiten ab... :o

Link to comment

Hat etwas gedauert, aber nun hab ich ein paar zusätzliche Informationen :

 

Meine Eindruck, daß der Scan nicht geht, stimmt so nicht. Er geht, aber extrem langsam. Hab ich erst gemerkt, als ich mitten in meinen Tests mal Telefonieren mußte. Wenn man lange genug wartet, sieht man, daß im Scan die Frequenz erhöht wird und der Fortschrittsbalken erscheint auch. Wenn man sehr sehr geduldig ist, wir der Scan korrekt beendet und sämtliche Sender gefunden.

 

Ich habe dann getestet, wie lange das Detektieren bei nur einer Frequenz dauert, habe also nicht einen Bereich sondern nur eine Frequenz gescannt. Dabei habe ich jeweils eine bekannte Frequenz mit Signal und eine, die nachweislich kein Signal liefert, verwendet

 

Wenn ich einen Tuner abschalte, dauert das Scannen einer Frequenz mit Signal ca. 4 Sekunden. Dann hat er sämtliche Sender gefunden. Bei Frequenzen ohne Sender dauert es auch nur ca. 4 Sekunden oder vielleicht höchstens 5 Sekunden. Danach hat er erkannt, daß kein Sender vorhanden ist und beendet den Scan.

 

Wenn ich denselben Test durchführe, während beide Tuner aktiv sind und über einen Tuner eine Aufnahme läuft, dann dauert der Scan einer Frequenz mit Sendern ca. 20 Sekunden, also 5 mal so lange. Bei Frequenzen ohne Sender muß man aber 2 Minuten warten !! Das erklärt natürlich, warum man beim Scannen des gesamten Bereichs den Eindruck hat, es tut sich nichts.

 

Ich habe dann getestet, ob sich dies auch beim Zappen bemerkbar macht, wenn gleichzeitig auf dem anderen Tuner eine Aufnahme läuft. Dazu habe ich einfach bei einem Sender in der Kanalliste die Frequenz so verändert, daß sie einer Frequenz ohne Sender entspricht. Das seltsame ist, daß ich beim Zappen keinen Unterschied merke. Er springt von einem Sender zum nächsten, bei dem "geänderten" Sender erscheint nur kein Bild. Sonst kein Unterschied.

 

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Verzögerung mit der Detektion des Signals zusammenhängt. Wie erkennt das Programm, daß ein Sender vorhanden ist ? Werden dafür irgendwelche Komponenten von beiden Tunern gemeinsam verwendet ? Eine andere Idee ist, daß das Einstellen des Tuners auf die Frequenz so lange dauert. Aber warum geht dann das Zappen so flott ?

 

Wenn es neue Ideen gibt, teste ich gerne weiter.

Link to comment
Wenn ich denselben Test durchführe, während beide Tuner aktiv sind und über einen Tuner eine Aufnahme läuft, dann dauert der Scan einer Frequenz mit Sendern ca. 20 Sekunden, also 5 mal so lange.

Und auf der Frequenz findet er dann unter diesen Bedingungen Sender?

 

Bei Frequenzen ohne Sender muß man aber 2 Minuten warten !!

:lol:

 

Wie erkennt das Programm, daß ein Sender vorhanden ist ?

Es wird ganz normal eine Frequenz eingestellt, so wie bei der Wiedergabe auch. Dann geht es in eine Warteschleife. Der DVBViewer GE wartet maximal 3 Sekunden darauf, dass bestimmte Daten kommen (die PAT, Program Association Table, eine Tabelle, in der die Sender drin stehen). Spätestens nach dieser Zeit geht es mit der nächsten Frequenz weiter.

 

Irgendeinen speziellen Aufruf, der den Treiber belangt, gibt es in der Zeit nicht. Es bleibt nur der Schluss, dass der Aufruf, der den Treiber veranlassen soll, die Frequenz einzustellen, dermaßen lange dauert. Fragt sich, warum... könnte eventuell eine Nebenwirkung der Warteschleife sein, wie ich letztlich in einem anderen Zusammenhang feststellen konnte.

 

Normalerweise würde durch solch eine Schleife die gesamte Anwendung lahmgelegt, so dass sie auf nichts mehr reagiert. Deshalb stößt der DVBViewer GE in der Schleife alle 50 ms die Verarbeitung von Windows-Messages an (darüber laufen Mausklicks, Tastendrücke und einiges mehr). In dem besagten anderen Fall hatte sich nun gezeigt, dass ein Intervall von 50 ms unter Umständen zu viel ist, und zwar dannn, wenn ein anderer Programmteil bzw. Thread, der gleichzeitig läuft, intensiv von Windows-Botschaften Gebrauch macht. Der wird dann mächtig ausgebremst. Nachdem ich das Intervall auf 10 ms verkürzt hatte, ging es in dem Fall wesentlich flotter.

 

Das erklärt es für mich noch nicht - es bleibt fraglich, warum das gerade bei den zwei 1400er-Karten eine Rolle spielen sollte, und nur dann, wenn beide Geräte in Betrieb sind. Aber immerhin ein Denkansatz. In der nächsten Testversion setze ich auch für diese Schleife ein 10 ms-Intervall, und dann kannst du schauen, wie es sich auswirkt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...