Jump to content

Pinnacle PCTV dual Sat


Daglausch

Recommended Posts

hallo,

 

vielleicht hat jemand eine Idee.

ich habe eine Pinnacle dual sat dvb-s 4000i die auch mit DVBViewer wunderbar funktioniert, außer der Rechner kommt aus dem Ruhezustand hoch. dann geht meistens (> 99%) nur ein Eingang.

1) der Rechner startet

2) Sleeptimer läuft

3) DVBViewer startet

4) das programmierte Programm wird angezeigt und aufgenommen.

5) wenn ich dann auf einen anderen Transponder schalte, hab ich nur schwarzes Bild.

sollte einen Aufnahme auf dem anderen Transponder sein. ist die Datei 0 kb gross und es tut sich nicht.

 

ich sitzt jetzt 200 km vom rechner weg. und kann auch nicht das diag tools ausführen. aber vielleicht hat jemand eine idee wie ich dem beikommen könnte..

 

board ist ein

ASUS MPV delux ati express 3200

athon 64 x2 3800 939,

grafik ati all-in-wonder 2006 x1300

 

gruss

daglausch.

Link to comment
  • 2 weeks later...
ich habe eine Pinnacle dual sat dvb-s 4000i die auch mit DVBViewer wunderbar funktioniert, außer der Rechner kommt aus dem Ruhezustand hoch. dann geht meistens (> 99%) nur ein Eingang.

1) der Rechner startet

2) Sleeptimer läuft

3) DVBViewer startet

4) das programmierte Programm wird angezeigt und aufgenommen.

5) wenn ich dann auf einen anderen Transponder schalte, hab ich nur schwarzes Bild.

sollte einen Aufnahme auf dem anderen Transponder sein. ist die Datei 0 kb gross und es tut sich nicht.

 

Hallo,

Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.

 

Aufbau meines Systems:

Asus K8N-E Deluxe mit Athlon64 3000+

Radeon9600XT

1x TechnoTrend budget-s 1500

1x Pinnacle PCTV Dual Sat pro

Windows XP

DVBViewer Pro 3.6.1.0

 

Die Technotrend ist Karte (1), die Pinnacle (2) und (3) und keine ist bevorzugt.

 

Bei allen Versuchen hab ich im DVBViewer vier Timer erzeugt.

1. Versuch: DVBViewer mit Taskplaner

Rechner nach Neustart ins Standby versetzt...

Rechner startet, DVBViewer startet und beginnt die Aufnahmen...

die auf Karte (1) funktioniert, alle anderen nicht...

 

2. Versuch: nur RecService

Rechner nach Neustart ins Standby versetzt...

Rechner startet, RecService beginnt die Aufnahmen...

die auf allen Karten funktionieren...

 

3. Versuch: nochmal DVBViewer mit Taskplaner

Rechner nach Neustart ins Ruhezustand versetzt... ( Hab eigentlich Standby ausgewählt, der Rechner

ist aber von sich aus in den Ruhezustand gegangen )

Rechner startet, DVBViewer startet und beginnt die Aufnahmen...

die auf allen Karten funktionieren...

 

4. Versuch: das Gleiche, danach hab ich die Möglichkeit des Ruhezustandes entfernt...

 

5. Versuch: das Gleiche, nur wieder mit Standby ( also 1. Versuch )

nur fuktionieren alle Aufnahmen...

 

6. Versuch: wie im 5. Versuch, warum das jetzt geht und nicht beim ersten Mal kann ich auch nicht

nachvollziehen...

 

Also in den letzten Tagen habe ich immer den RecService benutzt, drei Tage in denen der Rechner nach

der jeweils vorerst letzten Aufnahme ins Standby ging und zur nächsten wieder aufwachte.

Und alle Aufnahmen waren in Ordnung.

Die Probleme aus dem 1. Versuch hatte ich vorher eigendlich immer nach dem Standby und Ruhezustand, wehalb ich jetzt auch mehr den Service nutze, warum das im 5. und 6. Versuch funktionierte, ich weiß es

auch nicht.

Aber wenn man nur aufnehmen will und nicht fernsehen oder Aufnahmen auschauen möchte ist der

RecServcie wohl die bessere Wahl...

 

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen...

--

MfG, Sascha

Link to comment
dann geht meistens (> 99%) nur ein Eingang.

Und wie kriegst du den anderen wieder in die Gänge? PC neu starten? DVBViewer neu starten?

 

Frage an euch: Erscheint die Dual Sat bei euch auch als "Pinnacle Stargate Tuner"? In einem anderen Thread geht es um das Problem, dass bestimmte Sender (bzw. Transponder), bevorzugt mit Symbolrate 22000, mit diesem Gerät nach dem Hochfahren schlichtweg nicht funktionieren (z.B. ORF Radiosender auf 12692 H, oder DMAX, Bahn TV auf 12633H, Bibel TV auf 10832 H). Erst wenn man die Pinnacle-Software einmal gestartet hat, geht es.

 

Könnt ihr das bestätigen? Oder klappt das bei euch ohne weiteres?

Link to comment
Und wie kriegst du den anderen wieder in die Gänge? PC neu starten? DVBViewer neu starten?

Als ich früher die Probleme noch hatte half nur ein Rechnerneustart. Ich habe vor einigen Wochen die Kiste

neu installiert, also Windows, Treiber und DVBViewer und die TechnoTrend Software wegen dem Codec,

und seit dem funktionieren alle Tuner nach einem Standby ( außer bei meinem 1. Versuch gestern ).

 

Frage an euch: Erscheint die Dual Sat bei euch auch als "Pinnacle Stargate Tuner"? In einem anderen Thread geht es um das Problem, dass bestimmte Sender (bzw. Transponder), bevorzugt mit Symbolrate 22000, mit diesem Gerät nach dem Hochfahren schlichtweg nicht funktionieren (z.B. ORF Radiosender auf 12692 H, oder DMAX, Bahn TV auf 12633H, Bibel TV auf 10832 H). Erst wenn man die Pinnacle-Software einmal gestartet hat, geht es.

 

Könnt ihr das bestätigen? Oder klappt das bei euch ohne weiteres?

 

Ich hab das gerade mal überprüft soweit das ging. Also DMAX funktioniert, hat aber auch eine Symbolrate

von 27500, aber andere Sender mit 22000 funktionieren nicht. OE1 bleibt stumm und BahnTV bleibt dunkel.

Nur hab ich keine Pinnacle Software drauf, aber es scheint das gleiche Problem zu sein.

Ich benutze die Treiber Version 3.1.3.0 vom 31.03.2006 die der Karte beilagen und DVBViewer erkennt

beide als "Pinnacle Stargate Tuner". Eine neuere Version konnte ich noch nicht finden.

Link to comment

Danke für die Information. Ich wollte wissen, ob das Problem mit der Symbolrate bei den Stargate-Tunern (stammen von Zarlink, habe ich inzwischen ermittelt) grundsätzlich auftritt. Scheint so zu sein ;) bislang haben wir noch keine Ahnung, warum, und was sich dagegen tun ließe. Pinnacle verweigert leider jegliche Unterstützung für Programmierer von Fremdanwendungen. Vielleicht mal Zarlink direkt anschreiben...

 

Also DMAX funktioniert, hat aber auch eine Symbolrate von 27500

DMAX gibt es zweimal auf Astra, einmal mit 27500, einmal mit 22000. Das hatte ich nicht bedacht.

Link to comment
DMAX gibt es zweimal auf Astra, einmal mit 27500, einmal mit 22000. Das hatte ich nicht bedacht.

Den zweiten hab ich mit der Kanallisten-Suche nicht gefunden.

 

Aber jetzt mal was anderem. Ich hab gerade mal die Karte in meinen Vista Rechner eingebaut und

Betatreiber V4.1.1.0 vom 12.09.2006 installiert und hier funktioniert alles ohne Probleme.

 

Ich habs mit dem DVBViewer 3.6.1.0 und Transedit 3.0.4.1 und alle Sender die mir Symb 22000

und der eine mit 27500 und FEC 5/6 können hier gescannt werden.

 

Ich denke mal daß da ein Fehler im XP-Treiber vorliegt und ich hoffe, daß Pinnacle den Treiber auch

irgendwann mal richtet und nicht mit der Applikation alles gerade biegen will.

Link to comment

Hallo Prime,

so richtig froh macht mich die Auskunft ja nicht, denn den aktuellen Treiber gibt es ja schon fast ein Jahr

und, wie Griga schon richtig festgestellt hast, ist Pinnacle nicht so richtig interessiert Fremdsoftware zu unterstützen....

 

Trotzdem Dank,

Holger

Link to comment

Ich hab nochmal etwas rumprobiert und die alte "Stargate.sys" durch die aus dem Betatreiberpacket

ersetzt und auf einmal kann ich alle Transponder scannen und auch sehen und hören.

 

Wie stabil das ist weiß ich jetzt nicht, ich schaue jetzt seit einigen Minuten RTL mit der Pinnacle und

es gab mal keinen Absturz gehabt was schon mal hoffen lässt, das sich die finalen Vista Treiber auch

unter XP installieren lassen.

Link to comment

DAS IST JA DER HAMMER!!!

 

Von welcher Beta-Version sprichst Du denn? Ich hatte mir versuchsweise die

Beta von "PinnacleTVCenterPro.exe aus dem Dezember runtergeladen und da war noch der Treiber

vom 31.3.06 drinne. Gibt es da was Neueres????

 

Gruß,

Holger

Edited by mytai2
Link to comment

Den Treiber hab ich unter im Support Bereich von Reycom gefunden bzw. im www.mce-community.de

Forum gefunden und der kann unter folgendem Link runtergeladen werden:

 

PCTV4000i_WHQL_Vista_4.1.1.0.zip

 

Der finale Treiber soll ja laut Pinnacle im März rauskommen, aber ob der sich so einfach unter XP

installieren läßt ist trozdem fraglich.

Link to comment

Auf den Treiber bin ich gestern auch bei Recherchen gestoßen, habe mir die INF angeschaut und wollte ihn heute für Mutige zum Ausprobieren unter XP empfehlen. Wenn sich die SYS verwenden lässt, scheint es ja zu gehen...

 

Trotzdem würde ich zusehen, dass vorher zumindest ein System-Wiederherstellungspunkt gesetzt wird, so dass man im Notfall im abgesicherten Modus zum vorherigen Zustand zurückkehren kann.

Link to comment

Hallo prime, Hallo Girga,

 

habe gerade den Treiber installiert und nach ein paar Schwierigkeiten bei der Installation

(System wollte den Treiber erst nicht akzeptieren) laufen jetzt DVBViewer und Transedit

einwandfrei. Danke an Alle!

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, aber glaube schon, dass das jetzt so funktioniert.

 

Gruß,

Holger

Link to comment
  • 3 years later...

Ich hab auch so ein Dual Sat Ding geholt, wird als Stargate Tuner erkannt.

Sendersuchlauf lief problemlos aber es kommt kein Bild, Video Render irgendwas.

Am Codec kanns nicht liegen da mein DVB-T Gerät einwandfrei funktioniert.

Kanns vielleicht sein dass das Signal zuschwach ist?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...