Jump to content

Verhalten des Schedules wenn er nicht explizit aktiviert ist


fsommer1968

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, den Scheduler "von Hand" zu starten, damit er z.B. den nächsten, Job scheduled. Ich habe festgestellt, daß wenn ich den Scheduler "von Hand" aufrufe:

 

- kann ich ihn nur über die Schaltfläche "Exit" beenden. Gibts einen Schalter mit dem er sich autom. beendet, nach dem er z.B. die Tasks eingetragen hat ?

Edited by fsommer1968
Link to comment

Tut mir leid, das habe ich nicht richtig verstanden.

 

Aufnahmen 'programmieren' und anschließend den Scheduler abschalten?

Natülich kannst Du Aufnahmen auch ganz ohne den Scheduler vorher festlegen, dann mußt Du natürlich zur passenden Zeit PRO/GE manuell vorher einschalten.

 

Per 'Edit' kannst Du aber doch den Teil, den Du für nicht mehr richtig hältst, in Deinem Posting auch löschen - bevor andere darauf eingegangen sind! Vielleicht wird dann deutlicher, was Du meinst?

Edited by Engelbert
Link to comment

ich verstehe jetzt nicht ganz, was du willst.

also der Scheduler soll nicht automatisch die Tasks anlegen, sondern nur manuell??

Wenn ja, könntes tdu folgendes machen. Lege dir ne Verknüpfung zum Scheduler auf den Desktop an. Nun rechte Maustaste, Eigenschaften und dort als ziel zusätzlich -4 angeben. z.B. so:

"C:\Program Files\DVBViewer\Scheduler.exe" -4

Dabei geschieht nun folgendes: Der Scheduler wird genau so gestartet, als ob du ihn automatisch über den DVBViewer nutzt. Du siehst ihn also nicht. Er legt den oder die Tasks an und beendet sich wieder.

Einziger Nachteil, bei -4 schließt er auch gleichzeitig den DVBViewer. Und Vorsicht, wenn der DVBViewer noch läuft, stehen neue Aufnahmen noch nicht in der Datei drin.

Link to comment

Engelbert,

 

ja, scheduler -4 , so wollte ich es haben (außer daß der DVBViewer auch beendet wird ;-( ). Wofür das gut sein soll ?

 

Ich habe mir einen "DVB-Server" gebaut mit zwei DVB-Karten und jeweils eigener dvbserver.exe Instanz. Wen ich TV schauen will, starte ich von irgendeinem Rechner via Netzwerk-Share den DVBViewer.exe vom "DVB-Server" im usermode 0. Jetzt kann ich z.B. von irgendeinem Rechner den Videorecorder programmieren. Die Konfigurationsdateien und die Aufnahmeliste liegen beim usermode 0 ja auch auf dem Netzwerk-Share . Der Trick: der Videorecorder wird von irgendeinem rechner aus programmiert, für die Durchführung der Aufnahme ist der "DVB-Server" zuständig

 

Und jetzt kommts: Auf dem DVB-Server soll eine task, sagen wir alle 10 min., den task-Scheduler starten um ggf. neue Aufnahmen einzuplanen. Daß evtl. die Aufnahmeliste noch nicht aktuell ist, stört mich fürs erste nicht (wär ein Featurerequest).

 

ist es jetzt klarer ?

Link to comment

Danke! Sehr viel besser.

 

Noch ein Vorschlag, die Anleitung zum Task-Scheduler könnte helfen, ihn besser zu verstehen (aktuellste Version im Mitgliederbereich unter Beta).

Edited by Engelbert
Link to comment

Dir ist aber schon klar, daß der DVBViewer die Aufnahmen bei beenden wieder überschreibt und nich automatisch übernimmt, wenn du z.B. die Timers.xml bei laufendem DVBViewer änderst?? Da hilft auch das Anlegen von Tasks nichts. Die dienen nämlich nur den Start des DVBViewers.

 

Was das -4 und dem Beenden des DVBViewers angeht, da könnte ich dir zum Scheduler einen weiteren Parameter hinzufügen, falls erforderlich.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

den 1.Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Ich frage aber, ob für das was ich vor habe, der Recordingservice besser geeignet ist. Vorschläge ?

 

(Eigentlich warte ich ja auf ein Produkt a la "DVB-Service" von Euch. Dieses Produkt soll mein Konglomerat von DVBServer, DVBViewer, HTTPServer ersetzen.)

Link to comment

Also wenn ich das richtig sehe, hast ud das Verzeichnis mit dem DVBViewer freigegeben. Nun kann es sein, daß der DVBViewer auf dem Server läuft und du ihn an einem Client aus dem Netzwerkverzeichnis startest. An dieser Stelle dürfte das Problem liegen. Denn wenn du jetzt den DVBViewer auf dem Client schließt, während er noch auf dem Server läuft, überschreibt der DVBViewer auf dem Server die Dateien, die du vorher am Client geändert hast. Da hilft dir auch nicht der Recordingservice oder der Scheduler weiter.

 

Da muß eine andere Strategie her. Vielleicht kann man dem laufenden DVBViewer das auch über COM schicken. Damit kenne ich mich aber nicht so aus. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...