Jump to content

Neuer KNC1 BDA Treiber funktioniert nicht richtig


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine KNC1 TvStation (DVB-S) und letztlich die neuen BDA-Treiber (1.7.0.6) installiert, da die alten Treiber (4.7.5.1) Probleme nach Standby machen (lange Zeit kommt "kein DVB-Gerät verfügbar").

 

Allerdings scheinen die neuen Treiber mit dem DVBViewer nicht mehr richtig zu funktionieren. Zunächst dachte ich, es sei alles in Ordnung, aber dann habe ich festgestellt, dass einige Sender (Sat1, Kabel1, Pro7) nicht mehr funktionieren (kein Bild, bei Infos: Bitrate 0 Mbit/s).

 

Zum Glück konnte ich die alten Treiber über den Treibercache wieder herstellen. Damit funktionieren alle Sender wieder, nur das Problem mit dem "Kein DVB-Gerät verfügbar" ist natürlich auch wieder da.

 

Ich habe schon mehrere E-Mails an KNC1 geschickt. Die haben natürlich erst einmal alles auf den DVBViewer geschoben, der Treiber sei ausgiebig getestet etc.

Heute haben sie zwar zugesagt, sie würden den Treiber noch einmal testen, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

 

Hat noch jemand Probleme mit den neuen Treibern und dem DVBViewer festgestellt?

 

Gruß

 

stno

Link to comment

Hi Griga,

 

diesen Beitrag hatte ich schon gelesen, dachte aber, das würde nur für die DVB-S2 Karte gelten...

 

Ist das also analog für die DVB-S1 Karte anzuwenden ("KNC ONE BDA DVB-S" in "KNC BDA DVB-S") ändern?

 

Gruß

 

stno

Link to comment

Sorry, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Hatte nur gelesen "KNC" und "Pro7/Sat.1 geht mit neuem Treiber nicht" und mir dann das "HD" dazugedacht.

 

Dein Problem ist damit (leider) nicht das bekannte... warum Pro7/Sat1 in der normalen Version nicht gehen, weiß ich auch nicht. Bei meiner KNC DVB-S2-Karte sind es andere Sender, die aus unerfindlichen Gründen nicht richtig wollen.

 

Vielleicht trifft es aber trotzdem zu... von der Erkennung des Tuners hängt nämlich auch die DiSEqC-Funktionsfähigkeit ab. Ob das bei dir eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, da ich deine Außenanlage nicht kenne.

Link to comment

Hi Griga,

 

die Karte hängt bei mir an einem Switch der die Signale von meinem Quattro-LNB auf mehrere Sat-Anschlüsse im Haus verteilt.

Das Kuriose ist ja, dass der alte Treiber ohne Probleme funktioniert. Ich werde jetzt mal die Umbennung ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

 

Gruß,

Stefan

Link to comment

Ich schreib noch mal schnell zwei Sachen dazu, da ich gleich weg muss.

 

1) Bei Tests mit der KNC DVB-S2 hatte ich festgestellt, dass der Fangbereich des Tuners sehr gering ist. Schon eine kleine Änderung der Frequenz, und bestimmte Sender waren weg. Andere Karten sind da viel toleranter. Wenn nun der Oszillator in deinem LNB eine geringe Abweichung aufweist, könnte das den gleichen Effekt hervorrufen (die haben immer eine gewisse Toleranz). Also vielleicht probieren, ob eine schrittweise Änderung der Frequenz nach oben oder unter (jeweils 1 MHz) etwas bringt.

 

2) Ich kriege eigentlich alle Sender, aber bestimmte Transponder aus unerfindlichen Gründen nur mehr oder weniger stark gestört. Das kann dann im DVBViewer so aussehen, als wäre der Sender überhaupt nicht da. Im Analyzer von TransEdit (-> Mitgliederbereich) sieht man, dass doch Daten kommen, nur äußerst lückenhaft. Dafür habe ich bislang keine Lösung gefunden. Andere Karten am gleichen Kabel haben das Problem nicht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Danke für den Tipp!!! Das Verändern der Frequenz hat den Durchbruch gebracht :bye:

 

Als ich die Frequenz des Pro7/Sat1 Transponders um 1 Mhz nach oben verschoben hatte, funktionierte plötzlich der Empfang einwandfrei.

 

KNC1 scheint bei den neuen Treibern die Tunertoleranz heruntergeschraubt zu haben, die alten Treiber hatten ja auch auf der "richtigen" Frequenz empfang.

 

Danke & Gruß,

 

Stno

Link to comment

Na schön. Ich habe den neuen Treiber (1.7.0.4 -> 1.7.0.6) auch gerade installiert, aber bei den hiesigen Problemen keine Änderung :bye:

 

Vielleicht solltest du mal dem KNC-Support einen Link zu diesem Thread schicken. Wenn das so weitergeht...

Link to comment

Hallo,

 

ich habe der KNC1 Hotline die Problemlösung auch per Mail geschickt. Hier die Antwort:

 

...

 

der DVBViewer funktioniert prinzipiell, das haben Sie ja jetzt dank des Forum gelöst. Wir haben unseren BDA Treiber getestet und konnten anfangs keine Probleme feststellen. Das lag wohl an unserem System. Beim Test auf einem nicht so aktuellem System sind Probleme aufgetreten. Unsere Softwareabteilung arbeitet an diesem Probelm.

 

Sorry, und Danke für Ihre Informationen. wir haben diese schon an unsere Testabteilung weitergeleitet.

 

 

Man kann also hoffen, dass der Treiber bald auch auf älteren Systemen laufen wird...

 

Gruß

 

stno

Link to comment

Ist das der Grund dafür, dass im Downloadbereich von KNC1 der BDA entfernt worden ist???

 

Ich hab mir heute den DVBViewer gekauft und dann hab ich keinen passenden BDA Treiber dafür.

 

Könnte mir jemand von euch den Treiber zukommen lassen? 1.7.0.6 oder 4.7.5.1. Da ich kein altes System habe, sollte das egal sein.

 

Vielen Dank!

 

lg

Stefan

Link to comment

Ich hab die Treiber heruntergeladen und installiert. Es funktioniert aber nicht.

 

In den Einstellungen von DVBViewer wird die Karte angezeigt und ich kann einstellen, dass sie normal verwendet werden soll.

Wenn ich in die TV-Ansicht des DVB Viewers wechsle, steht immer "Kein DVB Gerät gefunden".

 

Ich hab auch schon probiert Kanäle mit Transedit zu suchen. Aber er findet mir nichts.

 

Die installierten Treiber hab ich wie im Forum beschrieben geändert.

 

Ich habe auch andere Programme probiert (ProgDVB, MediaPortal), die haben dasselbe Problem bzw. findet die Karte nicht.

 

Ich hätte auch die Terratec Treiber installiert, damit wird's auch nicht anders.

 

 

Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?

 

Mein System:

AMD Athlon64 3800+

2 GB RAM

NVIDIA GFORCE 7600GS

Windows XP Pro (32-bit)

 

lg

Stefan

Link to comment

es gibt neue Knc1 BDA treiber (BETA!!) fuer die DVB-S2 karten:

 

http://www.kncone.de/d/download/digital.htm#bda_mce

 

Direktlink: http://www.kncone.de/download/KNC_BDA_v1710.zip

 

interessant ist dazugehoerige aussage:

# der CI-Support ist nur über entsprechend angepasste TV-Software möglich

 

d.h. der BDA treiber unterstuetzt nun irgendwie das CI modul, aber der DVBViewer muss dazu wohl angepasst werden...

Link to comment
  • 2 months later...

Es gibt einen neuen BDA-Treiber 1.7.4.0 im www.dvbforum.com

der funktioniert nun auch endlich mit der KNC DVB-C Karte mit BDA-Treibern bei mir und mit GlobeTV.

 

planeo

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...