Jump to content

AC3-Ton ruckelt


superbubble

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze den DVBViewer schon einige Zeit, ist echt Klasse. Habe meinen Rechner kürzlich komplett neu aufgesetzt, und nun habe ich Ton-Aussetzer, nur im AC3-Ton, aber sowohl in Live-Ausgabe, wie auch in der Aufnahme.

Irgendwie muß mir da eine Einstellung abhanden gekommen sein (..nur welche...).

 

Athlon XP2000

Gigabyte RZ7000 MB mit optischem SPDIF

Twinhan DTV Sat, neuester Treiber

ATI Radeon 9250

1 Giga RAM

WIN XP Pro SP2 incl. aller Patches

DVDBViewer 3.6.0.2

 

Als Filter habe ich den AC3-Filter ausgewählt. Da mein Rechner per SPDIF am Dolby Digital-Verstärker hängt, soll der Rechner das Signal nur durchschleifen. Das macht er auch, wenn ich im AC3-Filter das Häkchen "USE SPDIF" setze. Die Anzeige springt dann auf Dolby Digital um, z.B. bei Spielfilmen.Nur habe ich dann nach einiger Zeit dauernd diese Ton-Aussetzer. Auffallenderweise erst nach der ersten Pause ??!

 

Kann mir das jemand erkären ??? Muß irgendwo ein Puffer o.ä. gewählt werden ??

Über den AC3-Filter habe ich auch nicht ausreichend Info´s gefunden.

Link to comment
  • 1 month later...

Schau mal hier

 

Hallo Griga,

 

danke für die Antwort, hat mein Problem aber nicht gelöst. :bounce:

 

Zwischenzeitlich habe ich folgendes festgestellt :

Aufnahme gemacht mit AC3-Ton, Aufnahme abspielen, i.o !

Wenn ich diese aber weiterbearbeiten möchte, lass ich PVA-Strumento laufen. Der trennt mir schön den Film von der Werbung.

Aber : die letzten Streams laufen nicht mehr Bild-Ton-synchron (nur bei AC3).

Früher war das immer i.o., die Streams brauchten nur in mein Authoring-Programm übernommen werden und gut, alles i.o.

Wie gesagt, System neu aufgesetzt, jetzt geht´s nicht mehr und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Wenn ich nur aufnehmen möchte (in AC3), muß dann eigentlich ein Filter aktiviert sein ? Reicht evtl. auch ein normaler MPEG-Audio-Decoder ? Vielleicht liegt´s ja daran.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hatte ich vorher einen Mainconcept-Decoder (in irgendeinem Programm vorhanden) installiert. Kann das sein ?

Link to comment
Wenn ich nur aufnehmen möchte (in AC3), muß dann eigentlich ein Filter aktiviert sein ?

Nein. Aufnahmen finden unabhängig von der Wiedergabe und daran beteiligten Komponenten statt.

Link to comment

Hallo, habe glaube ich das selbe Problem und suche Händeringend nach einer Lösung !

 

Was ich bisher gemacht habe:

- Verschiedene Codecs ausprobiert, der genannte ac3filter liefert das annehmbarste Ergebnis

- DVB Source einstellungen rumgespielt, keine veränderung

- Verschiedene Output formate ausprobiert, problem tritt irgendwie immer auf..

 

System ist sauber neu aufgesetzt und nur mit den Notwendigen Treibern/Software. Vorher waren es 1sek komplett aussetzer, jetzt ist es so als ob jemand einfach ein paar buchstaben/silben wegschneidet aber keine totalen aussetzer mehr.

Vielleicht hat jemand einen genaueren Hinweis, was/wo man drehen könnte?

Kann ich irgendwie feststellen ob das Problem vielleicht von einem fehlenden/defekten/falschen..Signal von der Sat anlage kommt ?

Sonst funktioniert bis auf H264 trailer abspielen (was denke ich an den codecs liegt, habe hier noch 0 Erfahrung) alles bestens,

auch hier noch einmal großes Lob an die Programmierer, ein tolles Tool.

 

Was es für Bastler toll und für semi professionals etwas schwierig macht ist die extreme vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, Freundin ist schon langsam bissl frustriert weil ich immer mal wieder hier oder da drehe und es resultiert dann meistens in mehr Problemen als vorher :bounce:

 

lg,

Sascha

Link to comment
System ist sauber neu aufgesetzt und nur mit den Notwendigen Treibern/Software. Vorher waren es 1sek komplett aussetzer, jetzt ist es so als ob jemand einfach ein paar buchstaben/silben wegschneidet aber keine totalen aussetzer mehr.

Vielleicht hat jemand einen genaueren Hinweis, was/wo man drehen könnte?

Kann ich irgendwie feststellen ob das Problem vielleicht von einem fehlenden/defekten/falschen..Signal von der Sat anlage kommt ?

 

Hallo Sasha

bei mir ist das auch so ! :bounce:

Ich habe meinen HTPC (alles selber gebastelt !) direkt per optischem SPDIF an meinem Yamaha 5.1-Receiver hängen.

Schau ich z.B. Pro7 Spielfilm mit AC3, so habe ich zu Beginn keine Aussetzer. Erst nach der ersten Werbung, wenn der AC3 wieder in Stereo wechselt und dann wieder zurück, habe ich die Aussetzer, und ausschließlich im DVBViewer. PowerDVD und andere Programme liefern einwandfreien Ton.

An meinen Rechner-Ressourcen kann es eigentlich nicht liegen, der ist stark genug.

 

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen zur Verzweiflung bringen können !

 

Gruß Micha

Link to comment

Kann ich bestätigen. Bisher habe ich trotz unterschiedlichster Systeme und Versionen und Codecs den Fehler nur noch beim Receiver gesehen. Da auch hier ein anderes Model mit SPDIF den gleichen Effekt produziert, muss es wohl am Viewer liegen, da andere das auch haben.

 

Es wird wahrscheinlich wieder eine Weile dauern (wie beim EPG-SAT1/Pro7-Austria-Problem), aber wenn sich hier noch einige melden, klingt es sicher glaubwürdiger.

 

Ich liefere mittlerweile über SPDIF ein umgewandeltes AC3-Signal (mit AC3-Filter) permanent an den Receiver, gleicher Effekt...

Link to comment

Hallo,

 

Kann ich irgendwie feststellen ob das Problem vielleicht von einem fehlenden/defekten/falschen..Signal von der Sat anlage kommt ?
ja, unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, kannst du am Punkt Discontinuities erkennen, ob der Stream eventuell schon fehlerhaft beim DVBViewer ankommt.

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

ja, unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, kannst du am Punkt Discontinuities erkennen, ob der Stream eventuell schon fehlerhaft beim DVBViewer ankommt.

 

:bye:

 

OK, danke. Dann liegt es schonmal nicht daran, discontinuities hab/hatte ich keine.

Mein Gerät hängt an einem externen Pioneer verstärker (über opt Out). Leider scheint jetzt mein Board irgend etwas ab bekommen zu haben, von daher falle ich für ca 1 Woche mit testen aus bis ich mir überlegt habe ob und was ich mir für ein ersatz kaufe.

 

lg

Sascha

Link to comment

**************************************************************************

ja, unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, kannst du am Punkt Discontinuities erkennen, ob der Stream eventuell schon fehlerhaft beim DVBViewer ankommt.

**************************************************************************

 

Hallo,

ich habe keinerlei Discontinues (was auch immer das fürn Teufelszeug sein muß :) ), also kommt der Stream wohl sauber rein.

Nur bei der Ausgabe des AC3 über SPDIF sind die Aussetzer da, muß wohl irgendeine Umsetzung des DVBViewers sein, da, wie bereits gesagt, alle anderen Programme einwandfrei laufen.

Ich habe die Vermutung, daß Bild und Ton ab einem bestimmten Datenaufkommen nicht mehr synchron sind und der Viewer die Ausgabe solange stoppt, bis beides wieder synchron ist.

Kann das irgenjemand loisch nachvollziehen, oder bin ich auf dem Holzweg ??

 

Da das Prob auch andere User haben, wird´s wohl nicht an den Bauteilen liegen.... ;)

 

Viele Grüße

Link to comment
Nur bei der Ausgabe des AC3 über SPDIF sind die Aussetzer da, muß wohl irgendeine Umsetzung des DVBViewers sein, da, wie bereits gesagt, alle anderen Programme einwandfrei laufen.

Ich habe die Vermutung, daß Bild und Ton ab einem bestimmten Datenaufkommen nicht mehr synchron sind und der Viewer die Ausgabe solange stoppt, bis beides wieder synchron ist.

Wenn es bei anderen applikationen keine aussetzer gibt, könnte es vielleicht mit der wirkungsweise des source filters zusammenhängen. Beim reiner, transparenter durchgabe von ac-3 werden die PTS wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt. Mit welcher zeitbasis dabei eingangs- und ausgangsstream miteinander verkoppelt sind, kann ich nicht sagen.

Link to comment

was passiert denn, wenn du sobald die Fehler auftreten einfach "Wiedergabe neu aufbauen" wählst? Lässt sich damit der Ton reparieren? :)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe Ostern HdR in AC3 geschaut (mit Timeshift) und hatte auch die unregelmässig auftrettenden Aussetzer.

Mal 10min. ok, mal 2-3mal pro Minute. Ätzend.

Discontinuities waren 0. Keine Fehler. CPU-Auslastung war bei 25%.

 

Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich mir die Aufnahme ansehe.

Die Ruckler sind aber leider nicht reporduzierbar.

 

Gibt es zu diesem Problem etwas neues ?

Link to comment
Habe Ostern HdR in AC3 geschaut (mit Timeshift) und hatte auch die unregelmässig auftrettenden Aussetzer.

Mal 10min. ok, mal 2-3mal pro Minute. Ätzend.

Discontinuities waren 0. Keine Fehler. CPU-Auslastung war bei 25%.

 

Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich mir die Aufnahme ansehe.

Die Ruckler sind aber leider nicht reporduzierbar.

 

Gibt es zu diesem Problem etwas neues ?

 

Huhu,

ich habe gestern Criminal Minds geschaut, mit Timeshift habe ich keine Aussetzer! Nur ohne...

 

Gruß

Link to comment

Hi!

Damit Posts nachvollziehbar sind, ist es notwendig, uns mitzuteilen:

- Hardware (Karte, etc.)

- Version des DVBViewers (Pro-, GE, TE; genaue Versionsnummer)

- genauer Bezeichnung der verwendeten Codecs (zB. ac3-Vers. 1.30b)

- nicht die Sendung, sondern "Sender" (Kabel, Sat, Terr.)

- genaue Bild- und Tonparameter (zB. 720x576; 256kb/sec; mp2/ac3, etc.)

- Gegenchecks mit anderen Codecs

- ggfls mit GraphEdit den tatsächlich verwendeten Graphen kontrollieren und ein ScreenShot anfertigen

- es schadet nicht, das Ergebnis des SupportTools zu posten (läßt Rückschlüsse auf diverse DVBViewer-Einstellungen zu -> Formaterkennung, Renderer, Codecs, etc.)

- usw. usf.

 

 

- Besonders ärgerlich ist die zunehmende Unsitte, den VorgängerPost komplett zu zitieren (wir sind nicht blind) !!!

 

mfG

Link to comment

Es gibt einige übereinstimmende merkmale. Dazu hat sich aber noch niemand von den devs geäussert. Der letzte beitrag war auch ganz interessant >"mit Timeshift habe ich keine Aussetzer! Nur ohne..." Das geht in richtung meines verdachts. Leider habe ich keine externe ac3 hardware, der ich über spdif ein ac3 signal zuführen kann.

Link to comment

Ruhig Brauner,

 

mir ist das gestern aufgefallen, ich wollte lediglich einen Hinweis liefern der evtl. helfen könnte, außedem ist das für mich als betroffener des Problems, eine vorläufige Lösung ;)

Zitieren worauf man sich bezieht ist keine Unsitte, sondern normal. Ich kann das zwar nachfühlen, allerdings ist die Tonart trozdem unangebracht.

 

Weitere Hinweise:

- Der AC3 Filter ist egal, passiert mir bisher bei jedem (FFDShow,AC3 Filter Stable, AC3 Filter 1.30b..)

- Der Sender war Premiere Serie, das spielt allerdings ebenfalls keine Rolle, passiert genauso auf Pro7 oder Sat1 oder jedem anderen Sender wenn ich AC3 ohne Timeshift anhabe.

- DVBViewer aktuelle Version, in meinem Fall Pro.

- Twinhahn DVBs CI Karte in meinem Fall

 

Mehr kann ich von der Arbeit aus nicht sagen.

Wo finde ich diesen Graphen denn? Graphedit habe ich zuhause.

 

@ Derrick

Welcher Verdacht?! Ich gehe über Opt Out an meinen Dolby Verstärker...

 

Nichts für ungut,

bin ja froh das der DVBV nicht mehr ständig einfriert und ich mit Timeshift einen Workaround habe. Damit kann ich vorläufig leben.

 

Gruß

Edited by Stone81179
Link to comment

Was heisst schon verdacht.. ..es ist sehr vage und ich kann es wahrscheinlich gar nicht richtig formulieren. Aber eine theorie in ermanglung handfester dinge kann ich ja mal versuchen..

 

Der source filter ist vom push type d.h. die daten müssen mit der gesendeten rate auch verbraucht werden. Ein interner dekoder/renderer stellt sich darauf ein und liefert einen sauberen ton. Beim spdif wird intern weder dekodiert noch gerendert. AC3 wird als datensignal in den spdif eingebaut. Wenn dort aber eine feste clock verwendet wird, müssen nach ner zeit entweder daten gedropt werden oder es entstehen lücken -> gestotter, asynchron. Beim time shift oder playback ändert sich push in pull d.h. die daten werden mit der rate der senke verbraucht. Dabei können die effekte dann nicht auftreten (bei time shift muss natürlich genügend gepuffert sein ;) )

Link to comment

Klingt nachvollziehbar. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Dekoder im AV-Receiver nicht mit dem Push-Mode klarkommt. Vielleicht wäre es in dem Falle sinnvoll, wenn die Betreffenden mal die Typbezeichnung ihrer Receiver posten, die Konfiguration des PC's hilft da nicht viel. Evtl. läßt sich da was ableiten. Man könnte auch mal die Hersteller damit belästigen...

 

mfg tc

Link to comment

Am AV-verstärker dürfte es weniger liegen. Der spdif-receiver vom verstärker wird sich schon auf die vom PC gesendete clock synchronisieren. Die ursache müsste imo im rechner zu suchen zu sein..

Edited by Derrick
Link to comment

Hat schon mal jemand Default WaveOut statt Default DirectSound als Audiorenderer probiert?

 

Allerdings hat das Folgen: Eine Änderung der Lautstärke im DVBViewer wirkt dann global. Kann man daran sehen, dass sich bei einem (Neu-)Öffnen der Windows-Lautstärkeregelung der Wave-Regler entsprechend verstellt hat.

Link to comment

Dann hänge ich mich auch einmal wieder 'rein:

 

Default WaveOut war eine der ersten Maßnahmen, macht keinen Unterschied.

 

Den Timeshift-Effekt kann ich bestätigen, löst die Thematik zu 95%.

 

M. E. habe ich alles durchgetestet was hier besprochen wurde (und noch mehr), ohne das der Effekt behoben werden konnte.

Link to comment

Fakt ist: Nicht alle haben dieses Problem und doch genug, um das einen Bug nennen zu können. Nur ein Bug von WAS? Und da glaube ich eigentlich nicht an den DVBV (Wie gesagt: Bei mir geht's! ;)), denn wenn sich die Daten in den Filtergraphen verabschiedet haben ist der Einfluss von daher eher gering. Umso mehr bei AC3.

 

Ich hab zwar keine Ahnung inwiefern die Soundkarte (oder überhaupt irgend etwas) noch einen Einfluss auf den AC3-Stream nimmt, würde den Fehler aber nach wie vor beim Dekoder vermuten, da beliebige Codecs und Rendermodi ja auch nix bringen.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

Das mit WaveOut hatte ich aus dem Web. Wenn man mit Google nach "SPDIF" und "Stuttering" sucht, findet man das Problem in verschiedenen Zusammenhängen beschrieben. In einigen Fällen trat es mit WaveOut nicht mehr auf.

 

Ich nehme an, bei dem Effekt spielt mit, dass die Daten bei Live-Betrieb für SPDIF zu "stoßweise" kommen, also erst ein ganzer Schwung, dann eine Weile gar nichts, dann wieder ein Schwung... ich konnte schon öfters Audio-Aussetzer beobachten, wenn die Abstände zwischen den Lieferungen zu groß werden. DirectShow mag das gar nicht. Es hängt mit den Pufferstrategien der DVB-Geräte bzw. deren Treiber zusammen.

 

Behoben wird das, indem man den DVBViewer Filter mehr puffern lässt. Er wirkt dann wie ein Glättungskondensator. Immer, wenn der Decoder was haben will, liegt schon eine Ladung bereit. Erreichen kann man das z.B. durch die Einstellungen

 

Latency = 1000, Max Queued Audio = 1000

 

Latency = 1000 bewirkt, dass die Zeitstempel der an den Decoder gelieferten Daten um 1 Sekunde in die Zukunft verschoben werden. Demnach sollten sich mehr Daten im DVBViewer Filter ansammeln, weil sie der Audiorenderer erst später in Töne umsetzt. Erkennbar ist das an einem erhöhten Wert der angezeigten Queued Video/Audio Buffers. Insbesondere sollten die Queued Audio Buffers dann nicht mehr 0, sondern mindestens 2 bis 4 betragen. Außerdem erhält man eine entsprechende Verzögerung des Wiedergabestarts (z.B. bei einer Senderumschaltung).

 

Die gleichzeitige Erhöhung von Max. Queued Audio stellt nur sicher, dass dabei die Kontrollfunktion gegen Datenstau nicht zuschlägt und automatisch ein Stop/Run ausführt. Bei solchen Experimenten muss man daran denken, dass geänderte Einstellungen erst wirksam werden, wenn man "Wiedergabe neu aufbauen" ausführt, oder zumindest den Sender umschaltet.

 

Ich habe das mit verschiedenen AC3-Decodern getestet. Die Ergebnisse waren etwas überraschend:

 

- AC3-Filter: Effekt = 0. Es wurden genau so wenig Daten wie vorher im DVBViewer Filter gepuffert, sowohl für Video als auch für Audio. Auch die erwartete Verzögerung bei einer Senderumschaltung blieb aus. Das bestätigt einen Verdacht, den ich schon länger habe: Der AC3 Filter manipuliert selbst die Zeitbasis der Wiedergabe. Er macht die geänderten Einstellungen einfach unwirksam.

 

- Sonic Cinemaster: Bei MPEG-Audio der erwartete Effekt. Mehr Pufferung. Bei AC3 jedoch nur Video, die Audio-Pufferung stand immer noch auf 0. Könnte daran liegen, dass der Decoder selbst puffert. Asynchron wurde die Wiedergabe jedenfalls nicht.

 

- DScaler (Freeware) und Elecard: Mehr Pufferung bei MPEG Audio und AC3, also wie ursprünglich erwartet.

 

Kurz gesagt: Wenn man Experimente mit den Einstellungen im DVBViewer Filter durchführt, darf man nicht den AC3 Filter als Decoder wählen. Der lässt die erhofften Auswirkungen nicht zu.

 

Ich hoffe, das hilft weiter... ;)

Link to comment

Guter Tip, in der Tat arbeite ich mittlerweile auch mit dem AC3-Filter.

 

Aber: PowerDVD hatte den gleichen Effekt, müsste also die AC3-Filter-Thematik ähnlich verarbeiten.

 

Mit Latency und den Buffern habe ich übrigens zuerst getestet, wie oben erwähnt ohne nennenswerten Erfolg. Eine Erhöhung der PCI-Latency (BIOS mit Überprüfung in Windows) hat ebenfalls nichts gebracht.

 

Ich bin mir nicht ob das erwähnt wurde: Der Effekt tritt bei mir zu 95% nur bei AC3-Sendern auf. Also bei SAT1 (AC3) aber nicht bei z. B. Kabel 1 oder SAT 1 ohne AC3 (ich habe die AC3-fähigen Sender fest darauf eingestellt). Dabei ist natürlich egal, ob aktuell tatsächlich eine DD-Sendung läuft.

 

Ich werde Grigas Hinweise am Wochenende einmal testen.

Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen Dank Griga für die Infos !!! Das bringt mich zumindest mal weiter!

 

Mit den Latenz Einstellungen im DVB Source habe ich auch schonmal versucht, hatte keinen Erfolg (weil ich wohl den AC3 Filter an hatte).

Werde die von dir genannten Filter testen und schauen ob ich die Probleme damit beheben kann.

 

Hatte gestern etwas mit den Einstellungen getestet, dabei sind mir einige Merkwürdige Dinge passiert:

 

-Nach einem Neustart waren meine Twinhan Treiber auf einmal verschwunden, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

 

-Sämtliche Einstellungen im DVBViewer waren plötzlich gelöscht, warum ist mir schleierhaft.

 

-Manchmal friert der DVBViewer ein, bisher glaube ich nur wenn AC3 an war?!

 

-Mein Dolby verstärker verliert tatsächlich das Signal bei den Ton aussetzern, er springt sofern im Auto Modus von Digital auf Analog und wieder zurück, dann geht es weiter (was die Aussetzer noch verstärkt). Daher wäre sonst mein nächster Versuch ne andere Soundkarte gewesen..

 

-Ich bekomme nur SPDIF Passthrough hin wenn ich als Audio gerät default waveout oder direkt die Soundkarte auswähle (sowohl im DVBV als auch im Filter)

nehme ich directsound, geht garnix mit SPDIF.

 

-Nehme ich ein 2Kanal Ton von Pro7 z.B. und lass ihn mir von AC3 Filter als Dolby ausgeben, erhalte ich ebenfalls die Aussetzer

-Ich konnte plötzlich nicht mehr mit der Mouse ausserhalb des DVBV klicken, nurnoch innerhalb ;)

 

B)

 

Sonst habe ich nur die Settings "Priorität" und "nur die erste CPU nutzen" hatte zuerst das gefühl das hier die Ursache für das Einfrieren sein könnte.

 

Vielleicht kennt jemand den ein oder anderen seltsamen Effekt ? Ansonsten möge es zur allgemeinen Belustigung dienen, ich bin Sysadmin und beschäftige mich häufig stundenlang mit zickigen Systemen, aber sowas hab ich noch nicht erlebt :lol:

 

lg

 

P.S. Welche Soundkarten haben die anderen Betroffenen ?

Link to comment

Also bei mir haben die Einstellungen Latency = 600 und beide max Queued = 500 das Problem gelöst/vertuscht, leider das Senderumschalten verlängert.

Ich hatte kurze Ton+Bild Ausetzer, nur bei AC3, aber sowohl bei Timeshift als auch bei Wiedergabe einer Aufnahme.

Benutze den Ac3-Filter + CyberLink Video/SP Decoder.

Das Verändern der Latency mit Ac3-Filter hat also doch, je nach Konfiguration, einen Effekt.

Gehe über Spdif an meinen AV-Receiver.

DVBVpro aktuelle Version mit Technisat SkyStar USB plus.

Link to comment

Hi,

 

sofern spdif aktiv ist haben keinerlei Einstellungen im AC3 Filter einen Effekt bei mir.. aber schön wenn es dir geholfen hat. Habe das Problem nach wie vor nur im "life"Modus.

 

Habe gestern Dscaler als Audio Codec versucht und Queue auf 1000 hochgestellt, leider hatte er trozdem nur maximal 3 Frames gepuffert. Also keinen Effekt.

 

Im Graph habe ich zwischen Codec und Soundkarte ein "Audio Callback". Gehört das dort hin?

Link to comment
Habe gestern Dscaler als Audio Codec versucht und Queue auf 1000 hochgestellt, leider hatte er trozdem nur maximal 3 Frames gepuffert. Also keinen Effekt.

Hast Du nach einer Änderung mal den Viewer beendet + neugestartet? Ich hatte manchmal den Effekt, dass "Wiedergabe neu aufbauen" nichts brachte. Erst ein Neustart :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...