Jump to content

skystar verursacht blue screen bei pc-standby


marty80

Recommended Posts

hi,

 

meine skystar2 verursacht einen bsod (stop 0xc2), wenn ich mit dem pc in den standby mode gehen will. genauso, wenn ich die karte deaktivieren/deinstallieren will.

 

(hab den ganzen tag rumprobiert und bin schon fast soweit, die idee von fernsehen am pc komplett aufzugeben. hab auch einen airstar telestick, der nicht richtig funktioniert und bin nur noch am problemloesen...)

 

danke!

 

gruss,

marty80

Link to comment

es ist eindeutig die ss2. (der telestick macht andere zicken)

 

der blue screen tritt nur auf, wenn sie installiert ist. bei einem reset mit dem reset-tool, oder deinstallation/deaktivierung im device manager passiert dasselbe.

 

hab schon zig mal im abgesicherten modus neuinstalliert und pci-platz gewechselt.

 

vielleicht ist sie ja defekt?

 

komischerweise geht die karte mit dem DVBViewer ohne probleme.

 

danke!

support.zip

Link to comment

Deine Einstellungen zeigen, daß Du dem Telestick CI-Funktionalität zubilligst, was er sicher nicht kann. Manchmal wurde diese (falsche) Einstellung empfohlen, um Fehlermeldungen aus dem Weg zu gehen.

 

Als Audio-Decoder solltest Du auch Deinen AC3Filter einstellen und den Audio-Renderer zurück auf 'Default DirectSound Device'.

 

Wenn Deine SS2

mit dem DVBViewer ohne probleme
funktioniert, verstehe ich das Problem nicht recht.

 

Andererseits ist sie empfindlich gegen Kurzschlüsse, die man bei unsachgemäßem Hantieren an den Leitungen (unter Spannung/Strom) sehr leicht herbeiführen kann.

Link to comment

dass es bei standby, device manager und reset-tool immer zum blue screen kommt sehe ich schon als problem.

 

dass ich einen kurzschluss verursacht haben koennte ist nicht auszuschliessen. dann wuerde aber die karte gar nicht mehr gehen, oder?

 

danke!

Link to comment

Eher scheint Dein System schlechter als normal zu funktionieren.

Was für ein Mainboard, neuestes BIOS? Netzeil?

 

Die TechniSat-Leute verlangen auf dem PCI-Slot bei 5 V immerhin 25 Watt!

Link to comment

hab ein asrock mainboard mit sockel a und einem athlon xp 2800+, 1gb ddr 2xchannel ram, antec truepower 480w netzteil, sata raid 0 240gb festplatte, geforce 6600 256mb grafik, mit weitgehend neuesten treibern, bios, firmwares. windows xp home ist auch relativ frisch drauf.

 

mir war bisher nicht bewusst, dass mein system nicht normal funktioniert.

Link to comment

Standby/Ruhenmodus & Treiber ist ein leidiges Problem, das kaum zu packen ist. Irgendwelche undurchschaubaren Wechselwirkungen, eventuell zwischen verschiedenen Treibern, BIOS, Chipsatz, Windows... im Grunde kann sowas nur ein Spezialist mit einem Kernel-Debugger wirklich klären. Ansonsten bleibt nur blindes Rumprobieren mit ungewissem Ausgang. Eventuell wäre eine ältere Treiberversion (plus zugehörige TechniSat-Software, das muss passen!) einen Versuch wert, solange keine zwei SkyStar2 in Betrieb sind. Beim Übergang von 4.3 auf 4.4 hat sich wegen der Multi-Karten-Unterstützung im Treiber viel geändert.

 

Ich habe z.B. einen USB-Modem-Treiber, der beim Hochfahren aus Standby/Ruhemodus einen BSOD verursacht - nichts dran zu machen, außer, das Gerät vorher abzumelden ("Hardware sicher entfernen"). Die SkyStar2 ist für solche Effekte eigentlich nicht bekannt - hier macht sie sowas nicht - aber in einem bestimmten Zusammenhang kann es trotzdem passieren. Häufig gibt es für sowas nicht nur eine bestimmte Ursache, sondern es treffen verschiedene Umstände zusammen. Das macht es so undurchsichtig.

Link to comment

danke fuer deine darstellung.

 

kann man wohl nix machen. solange es irgendwie funktioniert, sollte man schon zufrieden sein.

 

ich finde nur, dass genau solche probleme etwas im weg stehen von "convergence" und htpcs.

 

ich bin mehr damit beschaeftigt als beta-tester fuer die harware hersteller zu agieren als tatsaechlich fernzusehen.

 

waere es einen versuch wert die neuen beta-bda-treiber auszuprobieren?

Edited by marty80
Link to comment
waere es einen versuch wert die neuen beta-bda-treiber auszuprobieren?

 

Hallo,

 

Tja, das musst Du schon selbst probieren. Das Paket enthält übrigens den normalen Treiber 4.4.1,

welcher nur zusammen mit der Technisatsoftware funktioniert.

Ausserdem einen BDA-Treiber, bei dem die Technisatsoftware am besten deinstalliert werden sollte.

Sonst kommt der DVBViewer Pro/GE eventuell durcheinander weil er eine skydll.dll im System findet. (meine Erfahrung)

Hier gibt es noch ältere SS2 Treiber, der 4.2.8 lief immer gut und stabil. Läuft bei mir zur zeit auf einen ganz alten

Rechner mit der SS2 und neuesten GE.

 

mfG Gerd

Link to comment

:idiot: schlaflos im Forum, oder was?

 

Also ich hatte das mal ausprobiert: Die Technisat-Software deinstalliert, dann den SS2-Treiber gegen

den BDA treiber im Gerätemanager ausgetauscht und dann den DVBViewer gestartet und eine

neue Hardwareerkennung durchgeführt. Hat funktioniert.

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

ASROCK ist ja eine 'Unterfirma' von ASUS, um das preiwertere Maktsegment zu bedienen. Die dürfen also ihrer eigenen Mutter nicht 'das Wasser abgraben'.

 

Bei meinen beiden ASROCK-Boards (Sockel A) funktioniert auch kein Standby (mit völliger Abschaltung) normal, auch der Ruhezustand des öfteren nicht richtig, schaltet zwar ab, kommt aber oft nicht mehr hoch.

 

Was die TechniSat-Treiber angeht, wurde mit dem dualfähigen Treiber V 4.4 leider vergessen, die Datei 'skydll.dll' in system32 zu entfernen, deren neueres Exemplar jetzt unter Programme | TechniSat | Bin residiert.

Beide gleichzeitig im System vertragen sich überhaupt nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...