Jump to content

Will alle Tonspuren Aufnehmen


kraftfahrer

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bekomme immer nur eine Tonspur aufgenommen, obwohl "alle tonspuren aufnehmen" aktiviert ist.

Habe es in MPG und im TS Format versucht aufzunehmen, beides jeweils immer nur mit einer Tonspur. :idiot:

 

Liegt vielleicht daran, das in der Favoritenliste für jede Tonspur einen seperater Kanal angelegt ist:

 

Premiere 1 stereo deutsch

Premiere 1 (1) stereo englisch

Premiere 1 (AC3) dd51 deutsch

 

Mit Rechtsklick / Audio kann ich aber mittendrin zwischen den Tonspuren hin und her schalten, ohne den Kanal zu wechseln. Ist mir zuerst aufgefallen als ich mit Videolan versucht habe auf englisch zu schalten, und es stumm blieb. Genauso beim digitalem. Beim Altdvb hatte ich da nie Probleme. :bye:

 

Weiss jemand Rat?

Link to comment
Es liegt vermuitlich daran, dass nur jeweils eine Tonspur entschlüsselt wird.

 

Wohl eher das nur eine Tonspur zum entschlüsseln zur Verfügung steht.

Der Kanal Editor bzw die Kanal Liste lässt anscheinend keine variablen bei den Audio Spuren zu.

Es hat den anschein ich müsste um alle drei Spuren zu erlangen auch drei mal das gleiche Video aufzeichnen.

Link to comment

Hallo,

 

Auszug aus der DVBViewer Pro Readme, welche im Mitglieder-Bereich verfügbar ist!

MPG/TS Format Optionen: Manche Fernsehsender bieten mehrere Audiospuren. Es kann sich um verschiedene Sprachen handeln (z.B. bei arte), oder um eine zusätzliche Dolby Digital-Spur (z.B. Pro Sieben). Wenn Sie die Option einschalten, nimmt der DVBViewer Pro im MPG- und TS-Format nicht nur eine, sondern alle Audiospuren auf, zwischen denen Sie dann beim Abspielen umschalten können.

 

Der DVBViewer Pro berücksichtigt beim MPG-Format nur Audiospuren, die in der Kanalliste als Einträge verzeichnet sind. Um welche es sich handelt, können Sie unter „Einstellungen / Audiospur“ sehen, wenn der Sender eingeschaltet ist. Dort stellen Sie auch die gewünschte Spur bei der Wiedergabe von Sendern oder Dateien ein. Bei Aufnahmen im TS-Format ermittelt der DVBViewer Pro automatisch alle zugehörigen Audiospuren aus dem aktuellen Datenstrom und fügt sie der Aufnahme hinzu. Für Radio-Aufnahmen mit mehreren Audiospuren ist das TS-Format erforderlich.

:idiot:

Link to comment
Wohl eher das nur eine Tonspur zum entschlüsseln zur Verfügung steht.

Der Kanal Editor bzw die Kanal Liste lässt anscheinend keine variablen bei den Audio Spuren zu.

User, die besser Bescheid wissen als die Entwickler hauen mich immer wieder um. :idiot: Ich denke, wir sollten die Konsequenzen ziehen, es sein lassen und lieber was anderes machen.

Link to comment
User, die besser Bescheid wissen als die Entwickler hauen mich immer wieder um. :bye: Ich denke, wir sollten die Konsequenzen ziehen, es sein lassen und lieber was anderes machen.

 

 

Das "wohl" und "anscheinend" hast du aber schon noch mitgelesen.

 

Fakt ist nunmal das mehrere Spuren aufzunehmen sowohl im Free als auch Pay tv mit DVBViewer ein Problem für mich darstellt. Befasse mich aber auch erst seit einigen Tagen mit DVBViewer Pro, da ich es nie hinbekommen habe die free version auf meiner alten nova ohne treiberinstallationen die nachher doch nicht funktionierten zum laufen zu bringen.

 

Dann frage ich mal anders, klappt es denn bei euch mit der "alle tonspuren aufnehmen" funktion. (w00t)

 

Ausser der Kanaliste, und der ewig weiten umschaltung zwischen fenstermodus und normalmodus ist der DVBViewer aber eine sehr gute applikation fürs dvb wie ich finden. kenne keins das mehr optionen beherrscht. gj :idiot:

Edited by kraftfahrer
Link to comment

Hallo,

 

ja, wie es allerdings mit verschlüsselten Sendern aussieht kann ich nicht feststellen, da ich kein Abo eines Pay-TV Anbieters habe.

 

Wie in meinem obigen Zitat zu lesen ist, müssen beim Aufnahmevormat MPEG die verschiedenen Tonspuren als Sender in der Kanalliste geführt werden.

Dabei ist es egal an welcher Stelle sich diese befoinden, du kannst die normalerweise nicht benötigten ganz nach hinten in einen extra Ordner ablegen.

 

Bei TS werden Tonspuren dynamisch hinzugefügt, diese müssen nicht unbedingt beim Aufnahmestart vorhanden sein, selbst wenn sie später einsetzen, werden sie mit in die Aufahmedatei geschrieben.

 

PS: die "Free" Version, welche der DVBViewer TE (TechniSat Edition) ist, kann auch nur mit entsprechenden TechniSat Geräten verwendet werden.

 

:idiot:

Link to comment

Daß man nur unter mehreren Audiospuren auswählen bzw. alle aufnehmen kann, wenn sie gesendet werden, ist nicht diskutierbar.

 

Bei unverschlüsselten Sendern funktioniert das auch, wenn man entsprechende Einstellungen wählt.

 

Anders sieht das bei verschlüsselten Sendern aus; hier hängt es von der Hardware bzw. dem Chipsatz der TV-Karte ab, ob das gelingt.

 

Erst neuere Karten sollen die Fähigkeit zu 'Multi-PID-Descrambling' mitbringen; geistert lange durchs Internet.

Meine TwinHan (Conexant) kann das bei den frei zugänlichen Sendern definitiv, nicht aber bei den verschlüsselten.

Fragen, ob die neuere TH (MANTIS) das unterstützt, sind bisher von keinem User beantwortet worden.

 

Bei der zurückhaltenden Informationspolitik der Hersteller, ist mir das auch von anderen Karten bisher nicht zu Ohren gekommen.

Link to comment
Anders sieht das bei verschlüsselten Sendern aus; hier hängt es von der Hardware bzw. dem Chipsatz der TV-Karte ab, ob das gelingt.

 

Erst neuere Karten sollen die Fähigkeit zu 'Multi-PID-Descrambling' mitbringen; geistert lange durchs Internet.

Meine TwinHan (Conexant) kann das bei den frei zugänlichen Sendern definitiv, nicht aber bei den verschlüsselten.

Das ist mit verlaub gesagt genauso unsinnig wie die kraftfahrertheorie :idiot:

 

Bei der aufnahme ist die behandlung von unverschlüsselten und verschlüsselten sendern gleich. Alle audiospuren werden aufgenommen, wenn sie gewählt sind.

 

Bei verschlüsselten sendern gilt das allerdings nur, wenn ein CI-modul das descrambling übernimmt. Der DVBViewer übermittelt dem modul alle PIDs, die zu dem gewählen programm gehören. Das hat mit chipsatz der karte absolut nix zu tun. Dem CI-modul wird immer der volle transpondermux zugeführt. Ev. hardwarefilterung, die möglicherweise wieder pids entfernt, wird erst hinter dem modul vorgenommen. Also kein unterschied in der behandlung von verschüsselt und unverschlüsselt. Die zahl der von einem modul entwürfelbaren streams ist natürlich endlich, aber imho gibt es keine programme mit 10 oder mehr audiostreams (keine ahnung wo die grenze der module genau liegt) :bye:

 

So und jetzt zum vorliegenden fall. IMHO kann es sich hier nur um den versuch einer (nicht legalen) weichentwürfelung handeln.

Link to comment

Ich nenne es mal Pay-TV :bye:

Ich habe mit TWINHAN CAB-CI und Digital-Everywhere Fire-DTV-C / CI bisher alle Tonspuren aufgenommen die ich haben wollte.

 

Man muss nur 2 Dinge beachten:

1. Der Sender muss auch mehrere Tonspuren ausstrahlen

2. Im DVBViewerPRO muss unter Optionen/Recorder/Aufnahmeformat Video/Audio TS eingestellt sein und bei TS Format-Optionen ALLE AUDIOKANÄLE

 

Ich nutze den DVBViewer nun schon seit sehr langer Zeit und der ist jeden Tag in Betrieb!

Noch nie hatte ich Probleme mit mehreren AudioSpuren, egal ob Pay-TV oder Free-TV. Auch egal ob Kabel oder SAT.

 

@griga, bitte nicht. Ich :idiot: den DVBViewer!

 

@kraftfahrer, dass kann natürlich sein "Liegt vielleicht daran, das in der Favoritenliste für jede Tonspur einen seperater Kanal angelegt ist:

 

Pay-TV 1 stereo deutsch

Pay-TV 1 (1) stereo englisch

Pay-TV 1 (AC3) dd51 deutsch

 

Ich würde immer den Kanal nehmen wo NUR Pay-TV 1 steht und nicht noch die Unterkanäle.

Könnte gut sein, dass man sich dadurch auf die Audiospur festlegt (Vermutung).

Edited by villi
Link to comment

Pardon! OK. Habe ich offensichtlich verwechselt.

 

Mehrere Audio-Spuren JA, nicht aber mehrere Sender (auf gleichem Transponder) bei verschlüsselten Sendern.

Link to comment
Mehrere Audio-Spuren JA, nicht aber mehrere Sender (auf gleichem Transponder) bei verschlüsselten Sendern.

Auch das hat nichts mit den chipsätzen der karten zu tun. Genauso wie mehrere audiospuren entschlüsselt werden können, gilt hier das prinzip: "was mit FTA möglich ist, ist auch möglich bei verschüsselten programmen"

 

Allerdings wird hier eher die beschränkte anzahle der modulfilter das limit setzen. Wo die grenze liegt, lässt sich nur durch ausprobieren feststellen. Der DVBViewer lässt ein ausprobieren aber leider nicht zu :idiot:

Link to comment

Wenn es die SW (DVBViewer) nicht ist und nicht die Karte, deren wesentliches Element nach dem Tuner doch der Chipsatz u.a. ist, wo stecken dann 'Deine' Modulfilter?

Link to comment

Der transport stream wird durch das CI_modul geschleift. Ob das nun der stream direkt hinterm tuner (das ist die regel) oder ein partieller weil ev. gefilterter stream hinterm chipsatz ist, spielt keine rolle. Im modul werden die verschlüsselten streams anhand ihrer pids gefiltert und in der csa_engine descrambelt. Welche streams das sind, kriegt das modul vom host in der ca_pmt mitgeteilt. Darin sind auch die betreffenden ecm_pids enthalten. Nur die CAT mit ihrem festen pid 0x0001 wird vom modul selbständig auf passende emm_pids durchsucht. Wieviele streams ein modul parallel descrambeln kann, hängt sicher von der hardware ab. In jedem fall aber mehr als nur die streams eines programms.

Link to comment

Danke für diese tolle Beschreibung.

 

Dennoch habe ich als 'nur' User den Eindruck, wie allgemein im ganzen IT-Bereich, jeder, der auf seine Zuständigkeit und Verantwortung angesprochen wird, findet immer einen weiteren, der noch zuständiger sei.

Am Ende der Suche bleibt es oft, wie es vorher war - geht nicht.

 

Kennst Du denn irgend ein User-System, wo es funktioniert - realiter, nicht nur theoretisch?

Link to comment

Hallo Engelbert!

 

Was meinst Du jetzt genau?

 

Die Praxis:

 

Verschlüsslt mit mehreren Tonspuren geht, ein zweiter ist zeitgleich, wie schon geschrieben, nicht möglich.

 

Unverschlüsselt mit mehreren Tonspuren geht auch, mehrere mit mehreren Spuren zeitgleich müsste ich nochmal ausprobieren, bin aber der Meinung das ich das auch schon mal hatte...soll ja aber wie hier schon geschrieben auch gehen.

 

PS: Vorraussetzung ist immer das alle Tonspuren als Sender vorhanden sind, löscht man alle bis auf einen wird nur noch diese/r aufgenommen...

 

:bye:

Edited by MarSch2
Link to comment

Hallo,

 

PS: Vorraussetzung ist immer das alle Tonspuren als Sender vorhanden sind, löscht man alle bis auf einen wird nur noch diese/r aufgenommen...
wenn als Aufnahmeformat *.mpeg gewählt ist!

 

Weiter oben habe ich die DVBViewer Readme zitiert, daher spare ich mir weitere Erläuterungen.

 

Wenn als Aufnahmeformat *.ts genutzt wird, reicht auch ein Eintrag in der Kanalliste.

 

mehrere mit mehreren Spuren zeitgleich müsste ich nochmal ausprobieren, bin aber der Meinung das ich das auch schon mal hatte...
dafür ist das VideoRecorderPlugin gut geeignet. Am besten mit einem DVB-Gerät welches BDA Treiber nutzt, da somit der gesammte Mux bis zum DVBViewer kommt.

 

Bei der SkyStar2 mit dem Standart-Treiber sind nur 32 Pids möglich, wenn nicht die Option "Öffne ganzen Transponder" eingesachaltet wird. Das kann dann allerdings auch zu Problemen führen, meine SkyStar2 stottert dann nur noch vor sich hin.

 

 

PS: wie ist es eigentlich mit dem BDA Treiber für die SkyStar2, werden da alle PIDs geliefert und funktioniert damit DiseqC ?

 

:bye:

Link to comment
Pay-TV 1 stereo deutsch

Pay-TV 1 (1) stereo englisch

Pay-TV 1 (AC3) dd51 deutsch

 

Ich würde immer den Kanal nehmen wo NUR Pay-TV 1 steht und nicht noch die Unterkanäle.

Könnte gut sein, dass man sich dadurch auf die Audiospur festlegt (Vermutung).

 

Wenn da nur so ein Sender zur Verfügung stehen würde :bye:

 

Verstehe auch nicht wo da unter Windows das Problem liegt mehrere Tonspuren aufzunehmen. DVBViewer bietet ja nichtmal mehrere APIDs in seiner Channellist an. Altdvb geht hier wohl einen anderen Weg und fragt vor einen recording nach welche Pids man aufnehmen möchte.

 

Ich verwende zu 99% VDR und da spielt es auch auf der ältesten dvb-s Hardware keine rolle ob da nun 1 oder 3 APIDs vorhanden sind die werden einfach aufgenommen wenn man das möchte. (getestet mit dvb-s rev 1.3, skystar 2, nova, nova-ci)

 

Mir ist es jedenfalls mit DVBViewer bei crypted channels noch nicht gelungen mehr als ein Audio aufzunehmen wogegen es am selben PC mit gleicher Hardware mit altdvb klappt :bye:

Link to comment
Mir ist es jedenfalls mit DVBViewer bei crypted channels noch nicht gelungen mehr als ein Audio aufzunehmen wogegen es am selben PC mit gleicher Hardware mit altdvb klappt :bye:

Witzbold.. ..worum geht es denn hier in diesem thread? Du kannst es aber gerne weiter versuchen :bye:

Link to comment
Witzbold.. ..worum geht es denn hier in diesem thread? Du kannst es aber gerne weiter versuchen :bye:

 

Bezog sich auf die Ausage von villi auf Seite Eins da er ja noch nie damit Probleme hatte. Ob du das nun lustig findest oder nicht überlasse ich gerne dir :bye:

Link to comment

Jepp hat er CI alla Mascom :bye:

Und ich habe in der Tat keine Probleme DolbySourround und 2 KanalTon im Pay-TV mitzuschneiden - in EINER AUFNAHME.

Im Free-TV habe ich schon Dolby Digital 2.0, MPEG Originalsprache Mono und MPEG Deutsch Mono mitgeschnitten.

 

Achja und nebenbei noch einen weiteren Sender auf der gleichen Frequenz und dann noch über SAT zwei Sender gleichzeitig.

 

I :bye: den DVBViewer.

 

@Kiss,

wenn ich im Pay-TV auf einen Sender schalte wo mehrere Audiospuren unterstützt werden, dann brauche ich nur auswählen "Einstellungen/Audio-Spur".

 

Will ich mehrere Tonspuren aufnehmen, stelle ich nur ein TS-Format und alle Audiospuren.

 

P.S. Um Verwirrung aus dem Weg zu räumen, eine Digitale SAT-Schüssel steht auf dem Balkon und einen Digitalen Kabelanschluss mit Triple-Play habe ich dann auch noch (man gönnt sich ja sonst nichts).

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...