Jump to content

Ultimative DVB-C Karte gesucht


MISTAX

Recommended Posts

Hallo,

 

na dann gibt es eigentlich nur die TechniSat SkyStar 2, den damit ist der DVBViewer groß geworden.

Es war die erste Karte, welche unterstützt wurde und auch immer noch am besten unterstützt wird.

 

:bye:

Link to comment

Die skystar 2 gibt es auch für kabel. Ob sich das allerdings noch lohnt, weiss ich nicht. Ohne CI kommt man doch kaum noch aus. Und CI hat die SS2 nicht.

 

Eine referenzkarte gibt es eh nicht. Alle haben vor- und nachteile genauso wie die programme.

Link to comment

Laut Technisat-Hotline produzieren die keine Karte mehr, die für Dig. Kabel ausgelegt ist.

 

Da ich nur einen Sender sehen/aufzeichnen möchte, und das der Sender ist, der bei uns im Hause produziert wird, benötige ich keine CI

 

Ich möchte:

 

- Jeden Tag zur gleichen Uhrzeit eine Sendung aufzeichnen (1/2 Stunde)

- Bei Bedarf nochmal eine Sendung (ebenfalls eine halbe Stunde)

- Das Ganze möglichst automatisiert (macht sowieso die Software, oder?)

- Möglichst so, dass ich sofort nach Ende der Aufzeichnung eine fertige Datei habe (macht auch die Software, oder?)

 

- Weitere Funktionen benötige ich eigentlich garnicht (Fernbedienung etc.)

 

Gibt es dafür eine Empfehlung?

 

Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten!

Link to comment
Hallo,

 

da könnte dir unser "Kartenjongleur" villi :) sicher einige Tipps geben, zurzeit nutzt er ein FireDTV (FireDTV / Floppy DTV Empfehlung).

Eventuell meldet er sich ja hier auch noch zu Wort.

 

:bye:

 

Danke für die Blumen :lol:

Ja ich bin Kartentester für den DVBViewer ;) nein nicht Profi...

Ich habe nur vieles gebraucht gekauft und ausprobiert - bei mir ist es so:

Anschließen, Treiber installieren, läuft. Wenn das nicht so ist, dann ist das nichts für meinen Rechner (man probiert sich einen Wolf um irgendwelche Fehler zu finden).

 

Ich hatte bis jetzt für den DVBViewer im Einsatz:

SAT:

Pinnacle 400e - kaum Probleme.

Skystar 2 - kaum Probleme - zerschießt aber gern Motherboards

TWINHAN-SAT (lief nicht wegen fehlenden externem Multischalter)

 

Kabel:

Technotrend C-1500 mit CI - da hatte ich einen Haufen Probleme, PID-Fehler, PTS-Fehler am Stück

TWINHAN CAB-CI Mantis 2033, gute sparsame Karte. Läuft eigentlich ganz gut, der Treiber produzierte bei mir ab und zu mal BlaueBildschirme beim Start aus dem Ruhezustand - das konnte ich durch eine digitale Zeitschaltuhr beheben.

 

Meine aktuelle für Kabel und auch das beste/teuerste was ich je hatte:

DigitalEverywhere FireDTV C/CI läuft auch mit Pay-TV ohne Probleme. Ich habe die erst ein paar Tage, Ruhezustand habe ich mir abgwöhnt.

 

Für mich ist das die TOP-Hardware für den DVBViewer.

 

Dazu gibts auch noch die Floppy-DTV die man hier nicht vergessen sollte.

 

Achja, einige Shopempfehlungen für die TOP-Hardware für den DVBViewer habe ich auch:

www.pc-cooling.de und www.satking.de

 

P.S. Was ich aber ganz klar dazu sagen muss, vieles läuft bei anderen ohne Probleme...

Ich kann nicht von mir auf andere Rechner schließen. Ich weiß nur das die FireDTV bisher die beste Lösung ist die ich hatte, wenn auch die teuerste. :bye:

Nein - ich habe zur Zeit nicht alle Tuner hier, im Moment nur die FireDTV

Edited by villi
Link to comment

"Anschließen, Treiber installieren, läuft"

 

So sollte es bei mir auch sein, jedoch ist die FDTV warscheinlich für mich überdimensioniert - ich brauche an sich nur was ganz Simples, was aber stabil und sicher läuft...

Link to comment

Was verstehst du unter Simpel?

Das einzigste was an der FireDTV nicht einfach, stabil, sicher und gut ist, dass ist der Preis.

Der ist ein Hammer für sich, dass dauert bis man den verdaut hat. :bye:

Wenn man als MCE-Version kauft, bekommt man keine Fernbedienung und keine TV-Software dazu.

Ich brauche beides nicht, man spart aber glatt 20 Euro.

 

Und für Kabel gibt es nicht viel gutes...

TWINHAN CAB-CI Mantis 2033 währe vielleicht noch was für dich, aber die läuft eben nicht ganz so stabil wie die FireDTV/FloppDTV und es gibt für Kabel (Digital) fast nichts zu kaufen... die TWINHAN kostet aber auch schon 130 Euro.

 

P.S. Free-TV für Kabel würde ich gleich ausschließen, mit CI-Schnittstelle hat man auch in der Zukunft die besseren Karten (spart den 2. Kauf)

Edited by villi
Link to comment

Naja gut, unter diesen Umständen wird es wohl auf die FloppyDTV rauslaufen...

 

Wie ist denn das mit dem Aufnehmen? Geschieht das so, wie oben angeben (also nach Ende der Aufnahme habe ich sofort eine fertige Datei) - oder sind hierzu noch weitere Schritte nötig?

Wie groß werden denn diese Dateien? 30Min = ?

 

Besten Dank im Vorraus!

Link to comment

FloppyDTV kennt sich hdv aus, zwar nur für SAT,

aber der kann dir da weiter helfen. :bye:

 

Am besten du nimmst im .TS -Format auf, dass kann man im DVBViewer einstellen.

Dann erhälst du eine Datei die du nicht mit jedem Player abspielen kannst...

Die aber alles enthält was wichtig ist, bei den richtigen Einstellungen sogar mehrere Audiospuren usw.

 

Der einfachste Weg ist mit 3 Programmen:

ProjectX

Cuttermaran

IfoEdit

 

Alles Freeware.

Einfache Anleitungen findest du hier im Forum (Suchfunktion) oder nach ein bisschen Suche im Internet.

 

Damit erhälst du richtige DVD-Dateien.

Datenmenge ist unterschiedlich je nach Sender die öffentlich rechtlichen schaffen es auf 1 GB pro 30 Minuten.

Einige andere auf 1 GB die Stunde.

Edited by villi
Link to comment

Sind FloppyDTV und FireDTV nicht das Gleiche in anderer Bauweise?

 

Ich hätte gerne am Ende eine .MPG-Datei, bei der ich die Qualität selbst einstellen kann, damit ich pro halber Stunde auf ca. 500-1000MB komme.

 

Und wie gesagt, am Besten so, dass ich diese MPG-datei direkt nach Ende der Aufnahme vorliegen habe, und diese dann beliebig weiterverwenden kann - geht das? Oder brauche ich da spezielle Hardware dazu?

Link to comment

Hallo,

 

jedoch ist die FDTV warscheinlich für mich überdimensioniert - ich brauche an sich nur was ganz Simples, was aber stabil und sicher läuft...
sicher ist das nicht jedermanns Sache.

Werden den bei dir im Kabel alle Sender unverschlüsselt ausgestrahlt?

Wenn ja, kann es durchaus auch etwas preiswerteres sein. Womit du dir dann allerdings auch die Möglichkeit für Pay-TV verbaust.

 

also nach Ende der Aufnahme habe ich sofort eine fertige Datei
ob du in *.mpg oder *.ts aufnimmst ist fast egal, beide Formate lassen sich problemlos mit dem DVBViewer abspielen, auch der MediaPlayer Classic spielt die Dateien bei mir problemlos ab.

 

Auch ist der TSPlayer eine gute Wahl, vor allem für Spezialfälle.

 

die öffentlich rechtlichen schaffen es auf 1 GB pro 30 Minuten
manchmal auch mehr. :bye:

Die Dokumentation Planet Erde von ARD hat es in 43 Minuten:45 Sekunden auf stolze 2084MB (2186156036 bytes) geschafft. Wohlgemerkt per DVB-S.

 

Wie die Datenraten bei DVB-C im Vergleich zu DVB-S sind kann ich nicht sagen, die Datenraten von DVB-T sind höchsten 2/3 von DVB-S.

 

Es kommt auch immer ein bisschen auf den Bildinhalt an.

 

Sind FloppyDTV und FireDTV nicht das Gleiche in anderer Bauweise?
ja eigentlich schon, FireDTV ist mit Plastikkiste und FloppyDTV ohne. :D

Dafür aber gut im PC unterzubringen.

 

Ich hätte gerne am Ende eine .MPG-Datei, bei der ich die Qualität selbst einstellen kann
der DVBViewer nimmt immer das auf, was vom Sender gesendet wird, erst im Nachhinein könntest du die Dateien verkleinern, falls erforderlich.

 

und diese dann beliebig weiterverwenden kann - geht das? Oder brauche ich da spezielle Hardware dazu?
spezielle Hardware brauchst du nicht.

Aber bei DVB gibt es im Gegensatz viel mehr Möglichkeiten, was Auflösung und Datenrate angeht, sodas eine direkte Weiterverarbeitung in anderen Programmen (Welche?) nicht unbedingt möglich bzw. ratsam ist.

 

Das dauert eine Weile, bis man den für sich optimalen Weg gefunden hat, am besten auch mal hier schauen, DVD Guide

 

PS: hier gehts ja rund, man darf ja bei schreiben garnicht nachdenken, dann hängt man ja schon hinterher. :o

 

:bye:

Link to comment

Ja müssten Baugleich sein (Meine Meinung).

Nur die Anschlüsse sind eben anders: Bei der FloppyDTV schließt du das Computernetzteil als Stromquelle an (wenn FloppyDTV Kabel denn eins braucht, meine FireDTV für Kabel hat kein Netzteil, dass versorgt sich über das FirwireKabel), dass Firewirekabel kommt dann intern oder extern an einen Firewire Anschluss.

Das musst du kontrollieren! Ich hatte so einen Anschluss nicht und habe mir dann für 8 Euro eine Karte gekauft.

 

Huchh du kannst Fragen stellen :bye:

 

Qualität bei MPEG... du hast im Kopf einen DVD-Recorder richtig?

 

Der DVBViewer nimmt das so auf, wie der Sender das liefert, wenn das ZDF z.B. meint sie müssten mit 10 MBit senden, dann musst du nicht wundern, wenn du mehr wie 2 GB pro Stunde auf der Platte hast.

 

Du kannst auch als MPG Datei aufnehmen... der DVBViewer kann das alles, man muss es nur einstellen (ein paar Mausklicks). Spezielle Hardware brauchst du dazu nicht.

 

Wenn du die Original-Datei danach "schrumpfen" willst, dann brauchst du nur eine "Schrumpfsoftware".

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink

 

Aber VORSICHT bei der Version, die eine ist LEGAL und die andere sehr sehr böse!

Edited by villi
Link to comment

Ja, atm wird alles unverschlüsselt ausgestrahlt, jedoch bin ich mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass ich für die Zukunft gerüstet sein, und mir Mehrarbeit ersparen möchte.

 

Wie sieht es hiermit aus?

"Ich hätte gerne am Ende eine .MPG-Datei, bei der ich die Qualität selbst einstellen kann, damit ich pro halber Stunde auf ca. 500-1000MB komme.

 

Und wie gesagt, am Besten so, dass ich diese MPG-datei direkt nach Ende der Aufnahme vorliegen habe, und diese dann beliebig weiterverwenden kann - geht das? Oder brauche ich da spezielle Hardware dazu?"

 

EDIT: Schon beantwortet, wie ich sehe - allerbesten Dank! :bye:

 

Als Player habe ich bisher den VLC im Kopf.

Edited by MISTAX
Link to comment

Als Player kannst du für alles den DVBViewer nutzen.

 

Ich mache hier alles mit dem DVBViewer :bye:

.TS-Dateien, VOB.Dateien, Video-DVD-Dateien, Video-DVDs. (Mpg-Video-Dateien habe ich schon sehr lange nicht mehr, kann der DVBViewer aber auch).

Ich nutze ihn als TV-Tuner, als Videorecorder, als DVD-Player und er kann ja noch mehr:

Radio, Bilder usw. usw. ich kann das gar nicht alles aufzählen ich nutze nur einen Bruchteil...

 

Wenn du die FloppyDTV-Version mit Fernbedienung nutzt (also die Full oder Retail usw.), dann kannst du den DVBViewer als Media-Center-PC betreiben...

Die Optik ist überragend, falls du das noch nicht gesehen hast und schon eine DVBViewer PRO-Lizenz gekauft hast, drücke mal ESC und staune.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

hast du die andern Posts alle durchgelesen, das wiederholt sich hir sonst alles. :o

 

Den Post von dir hatte ich überlesen, in dem Tempo in welchem hier gerade gepostet wird, kein Wunder.

Ich möchte:

- Jeden Tag zur gleichen Uhrzeit eine Sendung aufzeichnen (1/2 Stunde)

- Bei Bedarf nochmal eine Sendung (ebenfalls eine halbe Stunde)

- Das Ganze möglichst automatisiert (macht sowieso die Software, oder?)

- Möglichst so, dass ich sofort nach Ende der Aufzeichnung eine fertige Datei habe (macht auch die Software, oder?)

 

- Weitere Funktionen benötige ich eigentlich garnicht (Fernbedienung etc.)

Gibt es dafür eine Empfehlung?

 

Wenn du die DVB Karte hauptsächlich für Aufnahmen nutzt und den Rest anders erledigts dann könnte der DVBViewer GE etwas für dich sein, er bietet zwar keine CI Unterstützung doch die brauchst du ja scheinbar in naher Zukunft nicht.

 

Die Automation erreichst du mithilfe des DVB Task Schedulers, der erzeugt Windows Tasks und sorgt somit dafür, das der DVBViewer rechtzeitig gestartet wird, um die Aufnahmen machen zu können.

 

Aufnahmequalität ist beim DVBViewer nicht drin, macht auch keinen Sinn, das braucht Mengen an CPU Leistung die dir dann bei andern Aufgaben nebenbei fehlt, zumal der DVBViewer mit abgeschalteter Wiedergabe weniger als 1-2% Prozessorlast braucht!

 

Mit VLC wirst du die Dateien auf jeden Fall gut abspielen können, wie schon geschrieben ist der MediaPlayer Classic auch gut geeignet.

 

PS: mit welchen Programmen willst du die Dateien den weiterverarbeiten und was soll das Resultat sein?

 

:bye:

Link to comment
Wie die Datenraten bei DVB-C im Vergleich zu DVB-S sind kann ich nicht sagen, die Datenraten von DVB-T sind höchsten 2/3 von DVB-S.

 

Es kommt auch immer ein bisschen auf den Bildinhalt an.

 

PS: hier gehts ja rund, man darf ja bei schreiben garnicht nachdenken, dann hängt man ja schon hinterher. :bye:

 

:o

 

@hdv, du hast Recht, ich schau jetzt ein bisschen TV und dann lese ich hier weiter. Ich habe gar nicht mitbekommen das zwischendurch schon alles 3x beantwortet war - einfach zu guter Support hier :bye:

 

Es kommt einfach nur auf die "Kabelgesellschaft" an.

Unsere holt und bringt die Daten über Satelit.

Da stehen riesige Parabol-Antennen auf dem Hof...

Digital-TV/Analog-TV/Telefon/Internet geht hier alles über SAT bzw. beim Endkunden also mir über Kabel.

 

Die Datenraten sind bei vielen 1:1 zu DVB-S sonst müssten die ja Neucodieren und ich weiß nicht wo der Nutzen sein sollte. Zumindest hier im Kabel ist es also 1:1...

Sonst müsste ich bei den GEZ-Sendern nicht öffters mal verkleinern.

Edited by villi
Link to comment

Habe mich ja schon einige Male im Forum zu Wort gemeldet, da ich mit meiner KNC-One dvb-c keinen stabilen Betrieb hinkriege (ca. 6 - 7 Aufnahmen o.k., dann entweder 0 Byte-Aufnahme oder Bild inklusive Aufnahme bleiben irgendwann stehen). Des weiteren fehlt mir (ist allerdings ein eher kleineres Übel eine praktische Fernbedienung). Außerdem netter Nebeneffekt: Das CI-Modul von KNC-One hat eine weiße Blende, was zum schwarzen Design meines PCs irgendwie blöd aussieht. Die FloppyDTV hat auch eine schwarze dabei. Da scheint ja die FloppyDTV ein Licht am Ende des Tunnels zu sein - sicher, nicht gerade billig, aber wenns dann stabil läuft und da ich sehr viele Aufnahmen mache, ist es mir das Wert. Eine Frage habe ich allerdings: Für dieses Gerät brauche ich doch wie auch für meine KNC-One BDA-Treiber. Kann ich mit diesem dann bereits über das Alphacryt-Modul Premiere empfangen? Ich frage deshalb, weil für die KNC-One erst der letzte Treiber CI-Unterstützung bietet, dies aber momentan noch nichts bringt, da erst (lt. KNC-One) die jeweilige TV-Software angepasst werden muß und das ja noch nicht geschehen ist.

 

Gruß

Andi

Edited by Andi71
Link to comment
Wenn du unbedingt eine MPG-Datei am Ende haben möchtest, kannst du natürlich auch in MPG aufnehmen.

 

Für die Weiterverarbeitung ist zwar das TS-Format besser geeignet, aber dennoch kann ich dir den DVD Guide und diesen Link: Weiterverarbeitung von Videos empfehlen.

tach auch !

 

@Filico

Das stimmt so einfach nicht mehr!

Vor ein paar Jahren, als es nur PVAstrumento gab, war PVA das Maß aller Dinge.

Mit dem DVBViewer ist es

Schei**ßegal in welchem Format Du aufnimmst.

 

MPG hat sogar Vorteile:

Jeder Power/Win/Wasweißich DVD-Software-Player spielt es ab.

 

ProjectX ist es auch völlig egal.

Und in MPEg gehen auch mehrere Audio Spuren.

 

Es sit eigentlich wirklich egal.

 

TS hat Vorteile wenn ich "ALLES" aufnehmen will,

für den Anwendungszweck oben würde ich MPG empfehlen.

Link to comment
Guten Tag,

 

ich suche eine "Referenz-Karte" - quasi die Karte, bei der durch die Bank die wenigstens Fehler mit dem DVBViewer auftreten.

Gibt es da Empfehlungen?

 

Allerbesten Dank

Martin

 

Also ich habe einfach blauäugig eine Hauppauge WinTV-NOVA-SE2 genommen und die harmoniert wunderbar, statt der ca. 400 Kanäle in MCE habe ich 2500 in DVBViewer.

Link to comment
Da scheint ja die FloppyDTV ein Licht am Ende des Tunnels zu sein - sicher, nicht gerade billig, aber wenns dann stabil läuft und da ich sehr viele Aufnahmen mache, ist es mir das Wert. Eine Frage habe ich allerdings: Für dieses Gerät brauche ich doch wie auch für meine KNC-One BDA-Treiber. Kann ich mit diesem dann bereits über das Alphacryt-Modul ........ empfangen?

Gruß

Andi

 

Ich habe mindestens 2 Aufnahmen pro Tag.

Ca. 200 den Monat, ich weiß warum ich jetzt endlich die FireDTV nutze. Floppy-DTV ist ja das gleiche...

Hätte ich mal gleich diese Hardware gekauft, ich hätte eine Menge Geld gespart :o

 

Egal - aus Fehlern lernt man eben.

 

@Andi71, hast du eine Karte die im AC funktioniert "JA"?

Dann bekommst du von mir jetzt auch ein "JA" weil es funktioniert auch das.

Und JA mit BDA-Treibern.

 

Das Zauberwort habe ich durch .... ersetzt. :bye:

 

P.S. Bei der FireDTV / FloppyDTV stimmt das wirklich: Anschließen, Treiber fertig. Ich braucht keine Häckchen machen nichts...

Man sollte aber zur Sicherheit die beiden Windows Patch Dateien installieren, die sind auf der DigitalEverywhere Homepage aufgeführt und auch in der Anleitung noch mal.

Sicher ist Sicher...

Edited by villi
Link to comment

Habe jetzt die Floppy DTV und bin bis jetzt begeistert - Langzeittests stehen naturgemäß noch aus, so dass ich noch nicht weiß, ob mein Traum eines superstabilen Systems endlich wahrgeworden ist. Habe auch die beiden Microsoft-Patches, die Du empfohlen hast, installiert. Premiereempfang läuft jedenfalls!!!! Hurra!!!! Ein kleiner Schönheitsfehler ist allerdings aufgetaucht: Wenn ich eine Aufnahme manuell starte, bleibt das Bild immer stehen - im Gegensatz zu meiner KNC-One wird aber fehlerfrei aufgenommen - ich muß halt dann immer den Kanal neu anwählen, dann läuft das Bild wieder.

... und hinsichtlich der Fernbedienung bin ich noch auf der Suche im Forum, was ich alles machen muß, damit die funktioniert (RC wird angezeigt im Systemtray), Winlirc habe ich angehakt (oder muß ich da noch was runterladen?).

 

Gruß

Andi

Link to comment

Problem Fernbedienung gelöst (nur manche Tasten sind falsch belegt), Doppelklick auf das RC-Symbol und man kann DVBViewer als Programm auswählen. Bleibt also nur noch das Problem mit dem stehenden Bild bei Aufnahmestart.

 

Andi

Link to comment

Aufnahmeproblem auch erledigt: Als ich mehrere Audiospuren aufzeichnen wollte, stellte ich fest, dass dies nicht ging (es war dann immer nur ein Kanal aufgezeichnet, obwohl ich im laufenden Betrieb mehrere auswählen konnte und ich ts-format mit allen Audiospuren einstellte. Da kam mir der Gedanke, es mal mit einem Kanalsuchlauf auszuprobieren (da ich ja noch die frühere Liste von meiner KNCOne verwendete ). Und siehe da: nach enorm-schnellem Suchlauf hat er nicht nur mehr Sender gefunden, auch das Stoppen des Bildes nach Aufnahmestart ist weg - und er zeichnet alle Kanäle auf!

 

Gruß

Andi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...