Jump to content

Vista: DvbViewer.exe funktioniert nicht mehr


philippm_1986

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mal testweise Windows vista installiert.

Habe dann die erste finalversion des dvbviewers 3.6 installiert und Windows Vista gibt mir die Fehlermeldung "DVBViewer.exe funktíoniert nicht richtig. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...." und danach heißt es: "Das Programm wird aufgrund eins Problems nicht richtig ausgfeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

 

Dann habe ich im inet gesehen dass eine nuere version verfügbar ist und habe diese probiert, jedoch immer noch die selbe Fehlermeldung.

Link to comment

Naja, da steht nicht viel drin, weil das Programm gar nicht richtig zur Ausführung kommt. Frage: Wie weit kommt es denn? Wird der Loader-Screen sichtbar, oder nicht mal das?

 

Wichtig ist, dass das Programm beim ersten mal mit Admin-Rechten gestartet wird, da sonst einiges nicht funktioniert (bei nachfolgenden Starts nicht mehr nötig). Vielleicht mussst du das Vista explizit mitteilen?

 

Welches DVB-Gerät verwendest du? Ist aus der support.ini nicht sichtbar - bis zur Hardware-Erkennung ist der DVBViewer nicht gekommen.

 

Als Videodecoder ist nur der Microsoft MPEG-2 Video Decoder verfügbar, offenbar neu in Vista. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie der sich mit dem DVBViewer verhält?

Link to comment

Nein, kein Loaderscreen wird sichtbar.

Habe jetzt wieder im vista modus gestartet und dann den DVBViewer über die rechte Maustaste als Administrator gestartet.

Habe jetzt auch elecard und und ffdshow filter installiert, jedoch immer noch selbes problem.

Ich dachte villeicht nicht korrekte password Registrierung, aber wenn nicht mal der Loaderscreen und die Abfrage kommt?

Im Registrierungseditor habe ich jedenfalls mein DVBViewer passwort nicht wiedergefunden.

Als DVB-Gerät verwende ich eine Twinhan DVB-S Ci.

Naja, zum Glück kann ich ja noch xp parallel betreiben.

Link to comment

Beim Nachschauen in den Gerätemanager fiel mir auf dass die Hardware noch nicht installiert war.

 

Hatte große probleme meine twinhan karte zum laufen zu bringen da der aktuelle bda treiber nicht zu installieren ging.

 

Nach einiger Zeit habe ich bemerkt dass die Hardware ID im Gerätemanager - von Multimediacontroller und Videocontroller für Multimedia - nicht mit der 878bda.inf datei übereinstimmte. Nach Änderung der Werte von

 

"DVB-TV 878 Digital Tuner Driver" = 878BDA.Device,PCI\VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_00011822

"DVB-TV 878 Digital Capture Driver" = 878BDACap.Device,PCI\VEN_109E&DEV_0878&SUBSYS_00011822

 

auf

 

"DVB-TV 878 Digital Tuner Driver" = 878BDA.Device,PCI\VEN_109E&DEV_036E&SUBSYS_00000001

"DVB-TV 878 Digital Capture Driver" = 878BDACap.Device,PCI\VEN_109E&DEV_0878&SUBSYS_00000001

 

hats mit der Treiberinstallation geklappt.

 

Den DVBViewer habe ich darufhin nochmal neu installiert, jedoch immer die selbe Fehlermeldung. Woran das wohl liegt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Der Start mit Administratorrechten unter Vista funktioniert bei mir NUR, wenn ich DVBViewer.exe direkt (!) aus dem Windows Explorer heraus mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen" starte. Der Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung endet bei der von Dir genannten Fehlermeldung...

 

DVBViewer startet dann (wenngleich er bei mir die Hardware mal findet, mal wieder "vergißt", die mit dem Windows MediaPlayer problemlos läuft). Aber das Problem bekomme ich auch noch gelöst... Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch passiert (ich habe allerdings den Telestick T1 und betreibe ihn mit dem Technotrend-Treiber für Vista).

 

Gruß

Cottage

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei mir isses ähnlich.

Bekomme die gleiche Fehlermeldung, hier ein Screenshot:

 

dvbviewer_vista_error.jpg

 

Das eigenartige daran ist, dass ich DVBViewer "indirekt" starten kann, also wenn ich eine Videodatei über "Öffnen mit..." öffne und da DVBViewer auswähle, funktioniert alles! Man muss dann eben auf einen Kanal umschalten und es nervt eben den Viewer nicht über eine Verknüpfung starten zu können.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Arten von öffnen? Kann man vielleicht an die Verknüpfung irgendwelche Parameter ranhängen, damit das so ähnlich ist?

Hab die Skystar 2 PCI und neueste Treiber von Technisat (auch ziemlich schade, dass die noch keinen Vista Treiber anbieten).

Link to comment

Danke für die Info!

Ich bin mir über die Regeln des Postens im Klaren, aber das hatte ja der Themenersteller schon getan, daher dachte ich es wäre nicht so relevant in diesem Fall.

 

Jedenfalls habe ich rausgefunden, was das Problem bei mir war.

 

Windows Vista speichert alle Programme im Ordner C:\Program Files (auch wenn sie von xp übernommen wurden)!

Wenn ich den Viewer aus diesem Ordner mit Administratorrechten starte, funktioniert alles.

Wenn ich das ganze über C:\Programme\DVBViewer mache, geht es nicht. Es kommt eine Fehlermeldung (s.o.).

Genau das gleiche gilt demnach logischerweise auch für die Verknüpfung! Wenn man die Verknüpfung auf C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe verlinkt, funktioniert alles.

 

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem und ich hoffe geholfen zu haben!

Die Lösung war ja in diesem Fall nicht sehr schwer :bye:

 

mfg,

Rob

Link to comment
  • 1 month later...

das gleiche Problem auch bei mir,

 

ich konnte das Problem soweit lokalisieren, dass der Video Render/Decoder dafür verantwortlich sein müsste.

 

die Kombination von VMR9 und <system default> als mpeg2 videodecoder verursacht die Fehlermeldung, wobei ich nicht weiß, welchen decoder windows als <system default> eingetragen hat. ;) (wo kann ich das überprüfen??)

 

die Kombination von VMR9 und "ATI MPED video decoder" funktioniert soweit, aber auch nicht jedes mal, manchmal bekomme ich dennoch die selbe Meldung. Dann muss ich alle Einstellungen rückgängig machen, paar mal DVBViewer starten, dann geht es wieder. :wacko:

 

EDIT: terratec T2 habe ich.

support.zip

Edited by marcuswd
Link to comment

Hallo,

 

wobei ich nicht weiß, welchen decoder windows als <system default> eingetragen hat. (wo kann ich das überprüfen??)
zum einen unter Ansicht -> Filter, dort werden alle verwendeten DirectShow Komponenten aufgelistet.

Weiterhin besteht dort die Möglichkeit, soFern der Decoder/Renderer es zuläst die Eigenschaftsseite zu öffnen und gegebenenfalls Einstellungen vorzunehmen.

 

Interessanter wird es allerdings, wenn du dich mal mit GraphEdit beschäftigst, dort wird der gesammte DirectShow Filtergraph dargestellt.

 

Am besten du probierst es mal mit dem "CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)" Decoder, der liefert ein gutes Ergebnis und ist zudem auch sehr stabil im Betrieb.

Hier habe ich mit dem ATI Decoder noch keine guten Erfahrungen gemacht, was die Stbilität angeht, vom Bildeindruck eigentlich sehr gut, aber was nützt es, wenn dieser abstürtzt und so kaum zu verwenden ist.

 

PS:

eventuell wäre es empfehlenswert bei dir auch den UserMode auf 2 umzustellen.

Bei Vista weiß man nie. :wacko:

 

;)

Link to comment
Am besten du probierst es mal mit dem "CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)" Decoder, der liefert ein gutes Ergebnis und ist zudem auch sehr stabil im Betrieb.

Hier habe ich mit dem ATI Decoder noch keine guten Erfahrungen gemacht, was die Stbilität angeht, vom Bildeindruck eigentlich sehr gut, aber was nützt es, wenn dieser abstürtzt und so kaum zu verwenden ist.

danke für die antwort, ;)

aber mit "cyberlink decoder" kracht es sofort, wieder die gleiche fehlermeldung.

ich muss den usb-stick entfernen, DVBViewer starten, wieder den "ati decoder" auswählen, stick einschließen, erst dann läuft DVBViewer wieder... aber wie gesagt, auch nicht immer... manchmal muss ich nach einem reboot das gleiche spiel wiederholen :wacko:

 

eventuell wäre es empfehlenswert bei dir auch den UserMode auf 2 umzustellen.

Bei Vista weiß man nie. ;)

hatte ich auch schon, DVBViewer ist aber dennoch ständig abgestürzt, also habe ich den wert seit heute testweise auf "0" gestellt.

 

welchen decoder kannst du schonst noch empfehlen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...