Jump to content

Suche TV-Aufnahme/Archivierungslösung


machser

Recommended Posts

Da ich in der FAQ nicht zu allen Fragen eine Antwort liefern konnte, frage ich mal direkt:

 

Bietet mir DVBViewer folgende Möglichkeiten ?

 

1. automatischer EPG-Daten-Import

2. Aufnahme von regelmäßigen (automatische Programmierung) Sendungen im SAT-TV aufgrund von EPG-Daten

3. Aufnahme auch von überschneidenden Sendungen auf gleichem Transponder

4. Aufnahmeintegritätsprüfung

5. automatisches herausschneiden von Werbeblöcken

6. Konvertierung der Aufnahmen in anderes Format, z.B. XviD o. H.264

7. Konvertierungsintegritätsprüfung

8. Löschen der Originalaufnahmen (MPEG2-Dateien) bei erfolgreicher/integrer Konvertierung in o.g. Formate

 

Ihr seht ist ein üblicher Ablauf für einen Aufnahme-Konvertierungs-Workflow. Daher hoffe ich, dass meine Vorstellungen nicht zu weit hinausschießen und hoffe auf Antwort.

 

Kann DVBViewer das schon alles ?

Wenn nicht, kann man es DVBViewer beibringen ? Was braucht man dafür ?

Edited by machser
Link to comment
Guest Lars_MQ

1. import geht zwar auch, aber epg wird vom DVB-Datenstrom ganz normal eingelesen.

2. geht mit dem EPG-Plus Plugin oder tvinfo plugin über internet.

3. Geht seit ewigkeiten, mit mehreren karten auch auf verschiedenen transpondern.

4. Nennt sich demuxen wird mit externem Programm gemacht (projektX)

5. Nicht möglich, könnten wir es, würde christian sicher einiges mehr als 15 eus verlangen können :bye:

6. funktioniert problemlos mit diversen konvertierungs programmen.

7. hängt vom program ab, dass zur konvertierung genutzt wird.

8. hängt vom program ab, dass zur konvertierung genutzt wird.

Link to comment

Also alles was ich so aufgezählt habe kann DVBViewer nicht "in einem Rutsch" erledigen ? Auch nicht mit irgendeinem Script oder z.B. mit Hilfe des Windows Scripting Hosts oder was man dafür nehmen könnte ?

 

Nicht falsch verstehen, aber ich selbst habe noch zu wenig Ahnung ob DVBViewer das richtige Programm für mich ist und was man alles berücksichtigen müsste um diese automatische Aufzeichnung/Konvertierung abwickeln zu können.

 

Ich suche halt nach einer einfachen Lösung um meine regelmäßigen Aufnahmen automatisiert abwickeln zu lassen, sodaß man sich nur noch darum kümmern muß wann man denn auch mal Zeit hat sich diese anzusehen :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Also alles was ich so aufgezählt habe kann DVBViewer nicht "in einem Rutsch" erledigen ? Auch nicht mit irgendeinem Script oder z.B. mit Hilfe des Windows Scripting Hosts oder was man dafür nehmen könnte ?
wenn du dich damit auskennst ist sicher einiges möglich.

Das nach Ende einer Aufnahme bestimmte Sachen per Scrip ablaufen, wäre in der stoprec.vbs einzutragen, welche auf Wunsch nach der Aufnahme ausgeführt wird.

 

zu 4.

wenn du damit meinst, ob der DVBViewer überprüft ob die Aufnahe Timer-technisch möglich ist, dann bekommst du ein ja für diese Frage.

 

Die Punkte 5 - 8 lassen sich eventuell nicht automatisch erledigen, dafür sind aber die Punkte 1 -4 in ausgereifter Form nutzbar. :bye:

 

PS: für die bessere Sortierung deiner Aufnahmen kannst du schon beim erstellen des Timers festlegen in welches Verzeichnis diese gespeichert werden sollen.

 

:bye:

Link to comment

Wenn Wünsche und Realität nicht recht zusammenpassen, bleibt eigentlich nur, seine Wünsche zu kontrollieren.

 

Wie soll irgendeine Automatik z.B. zwar die Werbeunterbrechnungen belassen, die Werbung aber herausschneiden, verfrühten Sendungsbeginn oder späteres Ende korrigieren. Oder automatisch sich für Festplatten- oder DVD-Archivierung entscheiden, und das auch noch durchführen?

 

Laßt einfach die Kirche im Dorf!

Link to comment
zu 4.

wenn du damit meinst, ob der DVBViewer überprüft ob die Aufnahe Timer-technisch möglich ist, dann bekommst du ein ja für diese Frage.

 

Die aufgenommene Datei soll geprüft werden, da es bei einigen Aufnahmen zu Fehlern kommt und diese, z.B. mit der Funktionalität von ProjectX, repariert werden können um Sie für die anzustehende Konvertierung vorzubereiten.

 

 

Wie soll irgendeine Automatik z.B. zwar die Werbeunterbrechnungen belassen, die Werbung aber herausschneiden, verfrühten Sendungsbeginn oder späteres Ende korrigieren. Oder automatisch sich für Festplatten- oder DVD-Archivierung entscheiden, und das auch noch durchführen?

 

Ich glaube du hast da was nicht verstanden. Zumindest habe ich deine Aussagen nicht verstanden.

Ich habe nicht geschrieben, daß Werbeunterbrechungen belassen werden sollen, sondern herausgeschnitten werden sollen.

'Verfrühten Sendungsbeginn' oder 'späteres Ende' könnte z.B. über die 'automatische Programmierung' der vorherigen/nachfolgenden Sendung 'an/aus' aktiviert werden.

 

Schau dir nochmal den Ablauf in meinem Eingangsposting genauer an, die Reihenfolge ist dabei entscheidend.

Link to comment

Wenn Du dich ein Weilchen mit den sehr umfassenden Möglichkeiten der DVBViewer beschäfigst, wirst Du erkennen müssen, daß sich zwischen den Programmachern bei den Sendern und Deinem endlichen Wunsch, irgendwelche Inhalte anzuschauen, bestenfall theoretisch die ganze Kette automatisiern läßt, nicht aber in der Wirklichkeit. - Simsalabim!

Link to comment

Also wir nehmen in der Woche mindestens zehn verschiedene Serien auf. Alle einmal programmiert und dann per "Automatik" dauernd aufgenommen. Dann haben wir die Schrittweite in den Sprungoptionen der Wiedergabe verändert um 5 bzw 7,5 Minuten vor springen zu können. Wenn wir uns nun eine Aufnahme ansehen und Werbung kommt, dann drücken wir 3 oder 4 mal die Sprungtaste und die Werbung ist gegessen. Ist zwar keine Automatik in dem Sinn aber Fernsehen macht endlich wieder Spass (auch wenn unsere Freunde nicht mehr verstehen können, dass wir die neuen Werbungen nicht mehr kennen ;) ).

War ne Sendung nun gut und wir wollen sie behalten, dann ist der Schnitt dieser Sendung mit den bekannten Tools ganz schnell erledigt und die Datei wird dann wieder automatisch nachts nach DIVX konvertiert.

Ist alles keine Vollautomatik aber megaflexibel und nicht wirklich zeitraubend, weil wir nur noch das von Hand nachbearbeiten müssen, was wir auch behalten wollen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...