Jump to content

Zoom


lordimac

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Widescreen TFT. Nun dachte ich eigentlich an folgendes bezüglich der Wiedergabe in DVBV:

 

Wenn ich einen 4:3 Sender schaue, dann soll dieser Sender gezoomt werden bis die Ränder links und rechts weg sind. Oben sollte dann natürlich entsprechend was weggeschnitten werden.

 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das ganze nur durch eine Nachbearbeitung des Bildes möglich ist und es zuviel CPU Last nutzen würde.

 

Nun ist das, was ich möchte, doch nichts anderes als eine Zoom Funktion, oder?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar

 

MfG lordimac

Link to comment

Das lässt sich mit Zoom regeln. Benutze die selbstdefinierbaren Presets unter Einstellungen -> Bildlage und Größe. Gehe z.B. auf "Einstellung 1" und stelle die Regler entsprechend für den 4:3-Zoom ein. Einstellung 0 ist dann wie bisher, Einstellung 1 wie von dir festgelegt. Einstellung 2/3 kannst du für weitere Presets nutzen.

Link to comment

Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, wie man die Presets automatisch umschalten kann, wenn ein bestimmtes Format gesendet wird, z.B. mittels Skript? Ich hab mich daran mal ausprobiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden, wie ich das hinbekomme oder ist das generell nicht möglich?

Link to comment

Naja, das mit den presets ist ja alles schon klar, nur hätte ich auch gerne eine automatische Umschaltung.

 

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass DVBV das Bild nach den Rändern rechts sowie Links einzoomt plus vielleicht 2% wegen den schwarzen unschönen Rändern, welche meistens mit übertragen werden.

 

Ist sowas vielleicht durch einen Postprozessor ala nVidia möglich?

Link to comment
Wenn ich einen 4:3 Sender schaue, dann soll dieser Sender gezoomt werden bis die Ränder links und rechts weg sind. Oben sollte dann natürlich entsprechend was weggeschnitten werden.

Im wesentlichen warte ich darauf, dass unsere geschätzten Sendeanstalten sich bequemen, eine zusätzliche Information in den Videostream zu schreiben, die den geeigneten Zoom für verschiedene Inhalte & Display-Formate angibt. Pro7 hat bereits damit begonnen, wie berichtet wurde, aber bislang ohne praktischen Nähwert, da immer das gleiche drin steht:

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...p;postcount=162

 

Die Briten sind in der Hinsicht weiter. Auf Astra 28° Ost wird der Active Format Descriptor verwendet. D.h. wir könnten es bereits einbauen und testen, aber da hätte hier niemand was von.

 

Weitere Infos dazu:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Format_Descriptor

 

http://www.pjdaniel.org.uk/afd/

 

Besonders der zweite Link zeigt schön mit Bildern, was AFD bezweckt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...