Jump to content

TT-Budget® S2-3200 + Common Interface


uglyrooster

Recommended Posts

Ich habe jetzt zwei S2-3200 und Cablestar gemeinsam installiert, die auch problemlos laufen.

 

Am CI einer S2-3200 läuft ein Alphacrypt-Modul mit offizieller Karte.

 

Beim normalen Betrieb mit Aufnahme ist alles OK, also z. B. verschlüsselten Kanal anwählen, aufnehmen und umschalten auf einen freien Kanal. Die Aufnahme läuft problemlos und korrekt im Hintergrund.

 

Sobald die Aufnahme über Timer programmiert wird, ist die Aufnahme unbrauchbar, also kein Bild oder kann nicht gerendert werden.

 

Dies ist selbst dann der Fall, wenn ich mit "Bevorzugt" in den Optionen ein Umschalten auf den Kanal erzwinge. Der Kanal läuft, die Aufnahme auch, aber das Ergebnis ist nicht brauchbar.

 

Was ist denn der Unterschied, wenn ich manuell den Kanal wähle und aufnehme, denn dann geht es?

 

Wenn ich mehr Zeit habe, teste ich einmal mit älteren Versionen vom DVBViewer.

 

Treiber etc. und alle mir bekannten Einstellungen wurden schon ohne nennenswerten Erfolg getestet.

Link to comment

Hy,

 

ich machs bei mir so, dass ich vor die eigentliche Aufnahme zwei weitere Timereinträge programmiere.

Der erste Eintrag startet den DVBViewer mit einem "normalen" SD-Sender. Der zweite schaltet einfach eine Minute vor dem eigentlichen Timer auf das entsprechende Programm um.

Somit ist der Sender bei Aufnahmestart bereits getuned und die Aufnahme klappt problemlos.

Ist zwar ein wenig arbeit für eine Aufnahme aber somit funktionierte es bisher immer ;).

Link to comment

Habt Ihr beide mal den für solche Aufgaben gedachten DVB Task Scheduler (Mitgliederbereich) verwendet?

Damit sollte das schlicht und vor allem einfach funktionieren!

Link to comment

Ich arbeite schon immer mit dem Task-Scheduler.

 

Aber auch dieser macht nicht die von airhwak genannte Funktion.

 

Abhilfe würde lediglich eine Kombination der DVBViewer-Timerfunktion "(nur) Kanal einstellen" und anschließend Aufnahme, ggf. nach X Sekunden schaffen.

 

Mich beruhigt erst einmal, dass dies wohl kein Einzelproblem von mir ist. Einen Workaround bekommt man immer irgendwie hin.

 

Es ist schon Sch... mit den Treibern:

 

- Skystar/Cablestar funktioniert, aber nur mir der letzten Beta (sonst RESET-Problem)

- Skystar/Cablestar Treiber haben den Bug mit dem Recording-Service bei mehreren Tunern

 

- Technotrend-BDA hat wohl ein Standby-RESET-Problem (bei mir mit 3 Sekunden Verzögerung beim Scheduler verbessert)

- Technotrend BDA hat beschreibenes CI-Problem (besser, wenn CI mit der ERSTEN Karte verwendet wird!)

 

- Technotrend CI-1500 hat einen VIEL schlechteren Tuner als Cablestar (dafür aber CI)

 

Da würde ich als Programmierer auch irgendwann durchdrehen...

Edited by uglyrooster
Link to comment

Hallo,

 

keine Ahnung warum man die Leute immer zu ihrem Glück zwingen muß!

 

Wenn Lars nach dem debug.log fragt, warum wird der dann hier nicht zur Verfügung gestellt?

Irgendwelche Treibervorteile aufzuzählen bringt da auch nichts.

 

:bye:

Link to comment

Ich denke Lars hat genug zu tun, vorher möchte ich erst einmal alles Andere auch noch prüfen.

 

Der Wechsel auf die erste Karte mit Ci hat schon einmal eine Veränderung gebracht.

 

Die Frage hier vorab nur deshalb, falls jemand schon ein vergleichbares Problem und eine Lösung hat (was nicht der Fall ist).

 

Ihr müsst mich also nicht zum Glück zwingen...

Link to comment

Auf die Schnelle hier das reproduzierbare Problem:

 

Aufnahme schaltet durch "Bevorzugt" erzwungen auf CI-Sender, anschließend wird auf zweiten Tuner ohne CI umgeschaltet und Aufnahme ist in Ordnung:

 

debug_rec_ok.log

 

Aufnahme erfolgt im Hintergrund auf zweitem CI-Tuner und hat eine Länge von 0 Sekunden:

 

debug_rec_not_ok.log

 

 

PS: Die im Log genannten Discontinuities sind ohne Einfluß und sind wohl eben nur entstanden, weil ich auch mit den Buffern in DVBSource.ini gespielt habe.

Link to comment

Hat keinen Einfluß.

 

Die momentane Einstellung ist die stabilste, da ich ausschließlich digital über SPDIF auskopple und sonst, wenn auch selten, Aussetzer habe.

 

Solche Dinge sind alle getestet, deshalb ja auch die etwas verspätete Antwort mit debug.log, da der DVBViewer so viele Einstellmöglichkeiten hat, mit denen ich 95% aller vermeintlichen Probleme lösen konnte.

Link to comment

Nachdem für den Vergleich der funktionierenden Aufnahme ganze NULL Downloads existieren, aber mindestens ein weiterer User das gleiche Problem hat hier noch einmal direkt ein Auszug aus Debug.log:

 

Aufnahme funktioniert:

23.02.2007 11:03:45 VCR-Internal Starting recording process.

23.02.2007 11:03:46 Settuner Start

23.02.2007 11:03:46 Allocate Hardware TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 11:03:46 Settuner Found usable hardware

23.02.2007 11:03:46 Release Hardware TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 11:03:46 Settuner Hardware.SetTuner

23.02.2007 11:03:46 TDVBHardware.SetTuner PMT: 117SID: 8

23.02.2007 11:03:46 CI Base SetTuner Entering

23.02.2007 11:03:46 CI Base SetTuner PMT: 117SID: 8

23.02.2007 11:03:46 CI Base SetTuner Leaving

23.02.2007 11:03:46 Settuner End

23.02.2007 11:03:46 AddAudioCallback Adding callback

23.02.2007 11:03:46 Allocate Hardware TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 11:03:46 VCR-Internal Found fitting Hardware: TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 11:03:46 VCR-Internal Recording did start.

 

Aufnahme funktioniert NICHT:

23.02.2007 10:55:13 VCR-Internal Starting recording process.

23.02.2007 10:55:13 OpenBDAdevice Getting SigStat: 2

23.02.2007 10:55:13 Found TT Device DeviceType: 1

23.02.2007 10:55:13 Open BDA Device Got Valid handle for TT Device

23.02.2007 10:55:13 Create TBDACITTModule OpenCI - HResult: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet

23.02.2007 10:55:13 Create TBDACITTModule Info HResult: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet

23.02.2007 10:55:13 Create TBDACITTModule Info TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 10:55:13 Create TBDACITTModule Info TechnoTrend BDA/DVB Capture

23.02.2007 10:55:13 Allocate Hardware TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 10:55:13 VCR-Internal Found fitting Hardware: TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner

23.02.2007 10:55:13 TDVBHardware.SetTuner PMT: 117SID: 8

23.02.2007 10:55:13 CI Base SetTuner Entering

23.02.2007 10:55:13 CI Base SetTuner PMT: 117SID: 8

23.02.2007 10:55:13 CI Base SetTuner Leaving

23.02.2007 10:55:13 VCR-Internal Recording did start.

 

Zur Erinnerung kurz der Effekt und Testablauf:

 

Aufnahme OK:

ARD ist geschaltet -> Über "Bevorzugt" in den Optionen MUSS die Karte auf CI-Kanal umschalten -> Verschlüsselter Kanal ist geschaltet und Aufnahme startet -> Zurückschalten auf z. B. ARD -> Aufnahme ist OK

 

Aufnahme NICHT OK:

ARD ist geschaltet -> Umschalten auf CI Kanal mit zweiter Karte (gleiche Karte wie oben nur "Bevorzugt" entfällt) -> Verschlüsselte Aufnahme startet im Hintergrund -> Aufnahme ist NICHT OK (0 Sekunden)

 

An der Hardware wurde also nichts geändert oder verstellt. Einmal wird ARD nur erzwungen auf der CI-Karte, das zweite Mal ist ARD auf der Karte ohne CI und die Aufnahme läuft im Hintergrund.

 

Also braucht der verschlüsselte Sender am Anfang nur ein paar Sekunden geschaltet sein, dann funktioniert alles und die Aufnahme läuft anschließend problemlos im Hintergrund.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...