Jump to content

Schwarzer breiter Rahmen im Vollbild


Qualle

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bei manchen Sendern habe ich das Problem, daß im Vollbildmodus (manchmal auch davon abhängig ob Film oder Werbung läuft) ein fetter schwarzer Rahmen das Fernsehbild umgibt :bye: .

 

Das scheint unabhängig von der DirextX-Einstellung des MPEG-Decoders unabhängig zu sein (das wurde in einem andern Thread vermutet. Auch die Einstellungen des Bildseitenverhältnisses habe ich alle ausprobiert, keine Besserung ;) .

 

Die bisher einzige von mir gefundene lästige Lösung ist die Änderung der Bildgröße über EINSTELLUNGEN > BILDLAGE /-GRÖSSE, aber das kann's ja wohl nicht sein ;) .

 

Bei dem schrottigen Orginalprogramm des MSI-Sticks Digivox mini funktioniert die Vollbild-Anzeige immerhin ganz normal :huh: . Und ist ja wohl doof, einen 17"-WXGA zu haben und das Bild dann nur in etwa 15,4" oder noch kleiner WXGA sehen zu können... Sooo toll sieht der schwarze Rahmen auch nicht aus... :rolleyes:

 

Grüße an Alle

Link to comment
Die bisher einzige von mir gefundene lästige Lösung ist die Änderung der Bildgröße über EINSTELLUNGEN > BILDLAGE /-GRÖSSE, aber das kann's ja wohl nicht sein
Du hast doch bereits die Lösung gefunden und so lästig ist die ja nun auch nicht. Einmal einstellen und das wars!

 

Die Software von MSI wird bestimmt einen automatischen Overscan drin haben o.ä., sodass du das gar nicht merkst

Link to comment

@Filico: Qualle hat doch oben geschrieben, dass es in anderen Programmen ohne diesen Zoom geht!

Daher kann es hier nur sein, dass er andere Decoder verwendet als das Hauptprogramm oder er hat aus VErsehen den Zoom verstellt.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass sich das Bild von Programm zu Programm unterscheidet. Ich hab auch schon andere Programme ausprobiert und da hat sich ein Mal der Zoom bzw. Overscan automatisch eingestellt, ohne Zutun.

Link to comment

@Klausing: Hallo erst mal :o ,

 

also, bei der MSI-Software hat man keinen großen Einfluß- bzw. Einstellmöglichkeiten... Ich hatte bisher immer nur mit der Skystar und DVB-S zu tun :bye: . Und ich weiß, einem geschenkten Gaul wie er MSI-Software guckt man(n) nicht ins Maul, aber da war ich ja doch schon was anderes gewohnt :) .

 

Grade deshalb wundert mich, das da plötzlich der DVBViewer, naja - ich will's nicht übertreiben - ein Manko hat :bye: .

 

Den Zoom habe ich nicht verstellt und wenn ich auf Standard stelle habe ich ja auch das Problem. Und wie bereits erwähnt: Wenn ich einen Film sehe habe ich den Rahmen rundherum und bei der Werbung dann nur seitlich, aber so wird wenigstens die Monitorhöhe ausgenutzt.

 

Wenn ich den Zoom anpasse, wird dann z.B. bei der Werbung (oder was dann je nach dem in dem anderen Format läuft) oben und unten das Bild abgeschnitten oder wie muß ich mir das vorstellen?

Wenn das Format nicht automatisch angepasst wird.

Und gelten die Zoomeinstellungen für alle Sender?

 

Außerdem, wo ich mal grade rummäkele... :) Wieso muß ich eigentlich den MSI-Stick am Notebook immer erst in den DVBViewer-Optionen > Hardware > suche Geräte den Stick "aktivieren"? Das nervt auch ein wenig. Und es ist egal, ob der Stick schon beim Einschalten des Notebooks eingesteckt ist oder erst später, wenn ich den DVBViewer starte muß ich immer erst über die Hardwareeinstellungen gehen...

 

So, das war's für Heute, äh, Gestern

 

Viele Grüße an Alle

Link to comment

Ist das ein 16:9 Fernseher wo das Problem mit dem schwarzen Rand auftritt? Dann ist das normal, da viele Sender Filme im Breitbildformat (1,78:1 oder 2,35:1) nicht anamorph ausstrahlen (wie die Öffentlich-Rechtlichen oder RTL), sondern einfach in 4:3 mit Balken oben und unten (die ganzen Spartensender wie Kabel1, Vox, RTL2, Tele5 etc). Beim 16:9 Fernseher hast du dann zusätzlich zu diesen Balken noch die rechts und links. Da hilft nur zoomen.

 

MfG

alfonxs

Link to comment

@alfonxs: Naja, Fernseher ist vielleicht etwas übertrieben, es geht vielmehr um mein Notebook (HP Pavilion DV8045) mit 17,1" WXGA-TFT (16:10)

 

Was mich halt nur wundert ist, daß die MSI-Software damit kein Problem hat...

Link to comment

Hallo,

das Problem mit den dicken schwarzen Rändern bei einigen Sendern habe ich auch. Mein projeziertes Bild (Leinwandbreite 2,5 m) wird dann entsprechend kleiner. Wenn ich mit Zoom wieder die volle Bildfläche abdecke, gibts natürlich abgeschnittene Bilder bei der Werbung und beim Umschalten auf andere Sender. Also Einstellungen-Bildlage-Zoom aufrufen und zurückfahren.

Deshalb mir meine Bitte an die Programmierer/Entwickler von DVBV: Für die Funktion des Mausrads noch die Option "Zoom" einbauen. Dann ist das wie beim "Zoomplayer" kein Problem schnell mal die Bildgröße anzupassen.

 

Gruß Bernd

Link to comment
@alfonxs: Naja, Fernseher ist vielleicht etwas übertrieben, es geht vielmehr um mein Notebook (HP Pavilion DV8045) mit 17,1" WXGA-TFT (16:10)

 

Was mich halt nur wundert ist, daß die MSI-Software damit kein Problem hat...

 

Ziemlich egal ob es ein TV ist oder nicht, auf das Format kommt es an. Und 16:10 ist eben ein Breitbildformat, und damit hast du das genannte Problem. Die MSI Software hat das auch, vielleicht bekommt sie es irgendwie hin, das Bild automatisch zu zoomen...

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...