Jump to content

Welchen Mpeg / Ac3 Decoder Unter Vista ?


teris

Recommended Posts

Hallo,

 

das wurde bestimmt schon 1000 mal für XP diskutiert, bei Vista habe ich relativ wenig gefunden.

 

Ich habe hier Vista Ultimate und DVBViewer funktioniert schon mal.

 

Der MPEG-Decoder von Microsoft ist allerdings nicht wirklich zu gebrauchen. Das Bild ruckelt, sobald auch nur ein wenig weitere Systembelastung läuft.

An AC3 ist nicht zu denken. Da bleibt er einfach Stumm.

 

Ganz gut klappt es mit dem von PowerDVD7. Sowohl AC3 als auch MPEG-Video gehen ganz gut. Nur bei RTL und Pro7 gibt es Probleme, wenn zur Werbung von 16:9 auf 4:3 umgestellt wird. Da stürzt DVBViewer gerne mal ab (unter XP blieb zummindest nur das Bild stehen und ich mußte die Wiedergabe neu aufbauen).

 

AC3-Sound klappt mit PDVD7 so weit gut.

Der AC3-Filter wäre mir lieber, der rauscht aber leider ziemlich übel.

 

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich mit dem PDVD7-Codec nach 5-6 Starts von DVBViewer nur noch Abstürze bekomme und rebooten muss. Der Decoder ist also nicht wirklich die beste Wahl.

 

Ich suche nun Empfehlungen für MPEG-Decoder mit Vista.

Ich habe schon an den von Nvidia gedacht, aber keine Ahnung, wo ich den separat herbekommen soll. Auf der Nvidia-Homepage habe ich den nicht wirklich gefunden. Fraglich ist auch, ob der mit Vista läuft.

 

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch wenn Ihr sagt, dass Codec XY da und da Probleme macht.

 

 

Vielen Dank!

 

Bye,

Sebastian

 

Und noch etwas für die Entwickler:

Ein Super Programm. Kann mehr als MCE, ist schicker und funktioniert eben. Ich werde DVBViewer nach wie vor weiterempfehlen!

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe den aktuellsten Elecard Decoder jetzt installiert und der läuft bei mir sehr zufrieden stellend. Mit dem PDVD7-Decoder gabs bei mir den 1/4-Screen-Bug mit meiner Nvidia-Graka und selbst mit dem Nvidia VMR Fix kam es zu keiner sichtbaren Verbesserung. Ich hatte auch schon versucht, die Sonic-Decoder von meiner SS2-Treiber-CD installieren. Installieren ging ja noch, aber beim Verwenden kam immer irgendein Lizenzierungsfehler. Wahrscheinlich ist diese Decoder-Version nicht für Vista geeignet und damit habe ich eigentlich einen sehr guten Decoder an Vista verloren. Schade! Man kann eben wohl nicht alles haben, vor allem bei Vista!

Link to comment

habe mediaportal 2.2.0 installiert und den darin enthaltenen decoder mpv (video) und mpa (audio) decoder filter im DVBViewer eingestellt.

funktioniert bestens unter vista.

 

lg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...