Jump to content

Audioausgabe unabhängig von anderen Programmen machen


Multimedia83

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu hier und verwende nun seit 2 Tagen auch den DVBViewer Pro 3.6.1.2 mit dem BDA-Treiber und bin bis auf zwei Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Programm.

 

zu meiner 1. Frage:

Aber was mich irgendwie ärgert und auch bei der Originalsoftware nicht anders ist, ist die Audioausgabe. Und zwar würde ich den DVBViewer so gerne unabhängig von anderen Windowsprogrammen machen. Das Problem ist, wenn ich bei dem TV-Programm auf Ton aus (Mute) gehe, dann ist auf meinem kompletten PC Funkstille, da das ganze Windows damit zusammenhängt und mir jedlichen Ton unterbindet. Genau das gleiche Problem besteht, dass sich die Lautstärke während ich andere Multimedia Player wie z.B. Winamp abspiele, sich auf die eingestellte Lautstärke es TV-Programms anpassen. Mein Ziel ist es bei einem TV Programm nur das Bild anzeigen zu lassen und nebenbei Videoclips und mp3s abspielen zu können, eben unabhängig den Ton ein oder ausschalten zu können.

 

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es mit meiner Soundkarte Audigy 2 ZS zusammenhängt. Und zwar tretet das Problem auf, wenn ich unter "Einstellungen - Optionen - DirectX" unter Audio Renderer meine Soundkarte (SB Audigy 2 ZS Audio [bCCO]) auswähle.

 

Jetzt habe ich allerdings noch andere Auswahlmöglichkeiten wie:

<System Default>

SB Audigy 2 ZS Audio [bCCO]

Cyberlink Audio Renderer

Default DirectSound Device

Default WaveOut Device

Direct Sound: SB Audigy 2 ZS Audio [bCCO]

 

Wenn ich aber unter Audio Renderer "Default DirectSound Device" einstelle, dann kann ich genau das machen wie ich es mir vorstelle, nämlich unabhängig die Lautstärke einstellen bis zum Ausschalten des Tons. Aber es gibt einen Haken, die Audioqualität ist sehr schlecht :) (klingt sehr dumpf mit wenig Höhen) Da für mich aber Audioqualität vor Bedienerfreundlichkeit steht, stehe ich aber wieder am Anfang.

 

So, nun meine Frage... müsste ich jetzt zwei Soundkarten einbauen (eine für TV und die zweite für den Rest), um beides zu haben, nämlich Ton-Qualität und die Einstellungsmöglichkeit ? Oder gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Wäre es überhaupt möglich sowas in einem TV-Programm einzubauen?

 

zu meiner 2. Frage:

Ich würde gerne die Kanalliste noch lieber die Favoritenliste im TV Programm integrieren, gibts da vielleicht ein Plugin, damit ich nicht immer die Kanaliste erst oben anklicken/holen muss? Denn sonst habe ich einfach gleich auf den Sender geklickt und falls notwendig runtergescrollt und musste die Kanalliste nicht extra in einem neuen Fenster öffnen. Auch wenn das Bild dadurch etwas kleiner wird störts dann ja nicht wirklich, da ich eh nachher alles ausblende oder auf Vollbild gehe. Ich verwende bis auf eine Taste :bye: nur die Maus und möchte daher nicht in den DVBViewer Mediacenter wecheln.

 

Vielen Dank für jedliche Hilfe!

 

 

Grüsse,

 

Andreas

Link to comment

Die Einstellung 'Default DirectSound Device' ist genau die richtige.

Vielleicht fehlt aber die rechte Audio-Decoder-Einstellung, beidemale den AC3Filter verwenden:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

Und unter Ansicht | Filter | AC3Filter wie gewünscht einstellen.

 

Punkt 2 habe ich nicht ganz verstanden, wenn man aus der Favoriten-Liste auswählen will, muß man die doch wohl aufrufen.

 

Für weitere Fragen:

Erstelle mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

Link to comment

@Engelbert

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das mit dem AC3 Filter hat super funktioniert. Der Klang ist jetzt viel besser!. Ich werde zu meiner Beruhigung noch Tests mit Hilfe von Aufnahmen machen, aber ich glaube, dass er sich nicht mehr von meiner Audigy unterscheidet. Und das ist ja mein Ziel ;-)

 

Nochmals vielen Dank, denn ich dachte an ein unlösbares Problem.

 

Hat sich glaube ich schon erübrigt, aber ich hab das support.zip mal trotzdem als Anlage eingefügt. Ich hoffe, dass es schon so gedacht ist und mit den Dateien etwas anzufangen ist.

 

@tabbycat

 

Genau sowas in der Art suche ich! Eine übersichtliche Favoritenliste, die ich auf der Oberfläche anzeigen lassen kann, am liebsten als Sidebar. Das hat so ziemlich jedes andere Programm, aber ich finds praktisch. Toll wäre, wenn man in der Menüleiste unter "Ansicht" einfach "Favoritenliste anzeigen" anwählen könnte, wie es bei der Statusleiste und Symbolleiste der Fall ist.

 

So wie es mom. ist muss ich immer erst die Kanalliste holen, habe zwei Fenster offen und jedesmal, wenn ich neu starte ist sie wieder weg.

 

Aber das Programm hat soviele gute Funktionen, da bin ich auch so zufrieden. Wollte ich eben nur mal ansprechen in der Hoffnung, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, da ich mich mit dem Programm noch nicht so richtig auskenne.

 

Ich werd mir das mit dem Remote Control Plugin noch genauer anschauen, danke! Wenn ichs dauerhaft einblenden könnte wärs auch schon wesentlich besser. Ausserdem finds ichs wie ichs im Screenshot gesehen habe sehr übersichtlich.

 

 

Nette Grüsse,

 

Andreas

Link to comment

Hallo,

 

So wie es mom. ist muss ich immer erst die Kanalliste holen, habe zwei Fenster offen und jedesmal, wenn ich neu starte ist sie wieder weg.
da du den DVBViewer Pro ja sicher über eine Verknüpfung startest, erweitere diese um den Kommandoparameter -x7,

dann wird die Kanalliste direkt beim Start geöffnet.

Die Zeile Ziel muß dann etwa so aussehen, "D:\Programme\DVBViewer Pro 3.6\DVBViewer.exe" -x7.

 

In der Datei action.ini (Installationsverzeichnis) findest du weitere Kommandos, welche du durch -x aufrufen lassen kannst, siehe auch hier.

 

:lol:

Link to comment

@hdv

 

Das ist eine gute Idee, danke!

Denn für die Sidebar, welche mir von der Übersichtlichkeit besser gefallen würde, müsste ich glaube ich erst das Remote Control Plugin installieren, aber das ist es mir dann auch nicht Wert. Da habe ich dann auch ein zweites Fenster (passt sich wohl auch nicht an die grösse des TV-Fensters an) von daher eh auch keine perfekte Lösung für mich. Da ich einen grossen Bildschirm habe, möchte ich nicht ständig Fenster nachziehen müssen. Aber ich kann damit leben, ist jetzt wirklich nicht so extrem wichtig.

 

Noch eine Frage am Rande, ich verwende mom. keinen Skin, weil ich den "Standardskin" am übersichtlichsten finde... würde es sich aber irgendwie einstellen lassen, dass ich die Rahmenfarbe und ev. auch Schrift des kompletten Programms (Kanalliste, Optionen... usw.) statt in grau in irgend einer anderen Farbe darstellen lassen könnte? Könnte man da vielleicht bei einer Programmdatei den Farbcode ändern? Für den Teletext lässt sich das ja gut einstellen mit den Farben.

 

Ich habe mir auch schon alle Skins aus dem "Membersbereich" angesehen, die es zum runterladen gibt. Gibt es vielleicht noch andere Skins?

 

 

Nette Grüsse,

 

Andreas

Edited by Multimedia83
Link to comment

Ich benutze die Sidebar selber nicht. Aber in dem geposteten Link steht, dass seit mittlerweile 1,5 Jahren das Plugin auf der COM-Schnittstelle aufsetzt. Also eigentlich kein Remote Control Plugin nötig. mfg tc

Link to comment
  • 2 weeks later...

@ hdv; tabbycat

 

Vielen Dank für die Ideen und Tipps!

 

Ich bin mittlerweile an der Stelle angelangt, sodass ich mich an das Programm gewöhnt habe und wenn ich all die Vorteile sehe, nun sehr zufrieden bin.

 

Danke euch allen nochmals für die Hilfe!

 

 

Nette Grüsse,

 

Andreas

Edited by Multimedia83
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...