Jump to content

GE 2.2.3 Channels.dat nicht kompatibel zur "Pro"


gwr

Recommended Posts

Hallo!

 

Bis jetzt habe ich immer die sehr gut gepflegten channels.dat des DVBViewer GE einfach in den Konfigurationsordner

des DVBViewer Pro kopiert. Seit der GE 2.2.3 meint die Pro dann "kein DVB-Gerät verfügbar".

Erst wenn ich "hat CI" anklicke werden die FTA-Kanäle in der Pro dargestellt.

Passiert mit der Nova-S-Plus und auch mit der SS2 über eine Unicast-Verbindung.

Ich habe hier verschiedene Pro-Versionen: 3.6.1.2; 3.5.0.121 und noch die 3.4.12.1 , ist überall das Gleiche.

Die Channels.dat aus der GE 2.1.3 geht noch ohne "hat CI".

Exportiere ich die Kanalliste in der GE und importiere sie in die Pro ist alles wie es sein soll.

Falls es darüber schon eine Meldung gibt...dann entschuldigt bitte, ich habe nichts gefunden.

 

Gruß, Gerd.

Link to comment

Die channels.dat aus meiner GE 2.2.3.2 (!) läßt nich nach wie vor auch in der PRO anwenden. Sonst wäre mir das früher schon aufgefallen.

Leider habe ich keine Idee, was bei Dir anders sein könnte.

Link to comment

Hmm, hab extra nochmal mit der Channals.dat aus dem Download gegengetestet, ging nicht.

Aber die Kanäle die mit der GE 2.2.3.2 (!) gesucht werden funktionieren in der

Pro ohne "CI", nur die originale Liste der GE2.2.3 braucht dieses hilfsmittel.

 

So Nachtrag: Also ein Scan mit aktualisieren im GE 2.2.3.2 dann kann man die Channels.dat in die Pro kopieren. und es geht

Aber ein Export im GE, kanalliste löschen und wieder Import in den GE (channels.dat neu aufbauen), dann

funktioniert diese channels.dat in der Pro wieder nur mit "CI". Import direkt in die Pro geht aber, komisch.

Edited by gwr
Link to comment

Auf kompatibilität zwischen Pro und GE bei den settings würde ich nicht unbedingt vertrauen wollen :arrow:

 

Ein einfacher test: scan mit GE -> export/import -> Pro -> export/import -GE -> alle paytv-kanäle, die vorher entsprechend gekennzeichnet waren, werden jetzt als FTA angezeigt. Sind sie natürlich nicht, denn der trick wäre zu schön :)

 

Wer sicher gehen will, macht nen scan mit transedit und schickt die liste direkt zum betreffenden programm oder exportiert die liste als ini zur späteren verwendung (import) in GE oder Pro aber nicht hin und her :)

Link to comment
Aber ein Export im GE, kanalliste löschen und wieder Import in den GE (channels.dat neu aufbauen), dann funktioniert diese channels.dat in der Pro wieder nur mit "CI".

Ursache wahrscheinlich gefunden und behoben: Beim Einlesen von INI-Kanallisten fehlte die Initialisierung eines Wertes mit 0, den die GE nicht benutzt. Bei einem anderen (zufälligen) Wert sieht die Pro den Sender intern als verschlüsselt an.

 

Die mitgelieferte Kanalliste der 2.2.3 ist aus einem Export als INI und Re-Import entstanden.

Link to comment

Allgemein in der IT-Branche besteht das Problem, daß die einen mit NULL anfangen zu zählen, was mathematisch richtig ist, die anderen mit EINS, was üblich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...