Jump to content

Skystar 2 PCI mit DVB Viewer Pro/GE nicht lauffähig


trueman33

Recommended Posts

Hallo, ich gebe entnerft nach 2 Tagen auf.

 

Der Reihe nach:

 

Ich habe die Karte unter Windows Vista Ultimate mit der Standard Technisat Edition zunächst für kurze Zeit lauffähig gehabt. Nach einem Kanalscan und den empfohlenen Decoder Einstellungen lief nix mehr.

 

OK, die Vollversion wird es schon richten. Gekauft, geflucht...

Es war nicht möglich auch nur ein Bild zu bekommen. Alles unter Vista. Karte in verschiedenen PCI Slots probiert, IRQs, Bios geeprüft. Alles scheint ok zu sein. Kein Bild, kein Ton. Im Forum viele Probleme zu Vista gelesen. Entnerft die empfohlene GE Version getestet, weil da ja der Vista Renderer dabei ist. Gar nix, Nada.

 

OK, dann halt doch wieder zu XP. Da wird es doch wohl laufen...

Zuerst die Technisat Version, die Sonic Decoder und dann die Vollversion in ein extra Verzeichnis installiert.

 

Es ging gar nichts. Nirgendwo ein Bild. Bei der Vollversion werden bis dato keine Sender gefunden beim Scannen. Dann habe ich immerhin ein Bild bei der Technisat Version bekommen. Allerdings gehen viele Sender gar nicht. Die Empfangsstärke wird beim 1. und 2. mit 28% angezeigt. SAT1 , Pro 7 tun es einwandfrei. Ein Technisat Digicorder S2 angeschlossen. Alles wunderbar. Also warum geht das nicht mit dieser doofen Karte und der Software?

 

Bisher habe ich immer noch kein einziges Bild mit allen Varianten an Eistellungen mit der Vollversion von DVBViewer erhalten. Kann man die SW eigentlich umtauschen, weil es einfach gar nicht klappt? Das nur am Rande.

 

Entnervt stelle ich nun die Support.ZIP ein, die im Verzeichnis der Vollversion erstellt wurde.

 

Ich hoffe auf gute Vorschläge für den Betrieb unter Vista (da wurde natürlich der BETA BDA Treiber von Technisat genommen) und unter XP.

 

Danke für schnelle Hilfe im Voraus.... :)

 

UPDATE 1. Ich habe nun unter XP bei der Vollversion die usermode.ini auf 0 beim User eingestellt und ein wenig bei den Decodereinstellungen rumgeklickt. Nun habe ich auch bei der Vollversion ein Bild. Aber auch nur bei manchen Sendern. Z.B. SAT1.

 

UPDATE 2. Das war es wieder. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal. Z.B. VOX, der horizontal liegt, geht nix mehr. Dann wieder zurück zu SAT 1. Der geht jetzt auch nicht mehr. Ich verzweifel langsam...

support.zip

Edited by trueman33
Link to comment

Hallo,

 

Kann man die SW eigentlich umtauschen, weil es einfach gar nicht klappt?
nein, das ist leider nicht möglich, siehe hier, Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Die Empfangsstärke wird beim 1. und 2. mit 28% angezeigt. SAT1 , Pro 7 tun es einwandfrei
ist da mit der mitgelieferten Senderliste gemacht worden, oder durch einen eigenen Kanalscan?

Das könnte sonst auf einen Defekt des Tuners hindeuten,

ein ähnliches Problem hatte ich auchmal, dabei waren auch nur einzelne Frequenzen betroffen.

 

Was ist, wenn du die angehängte Liste importierst?

 

Astra_deutsch_sortiert.zip

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

nein, das ist leider nicht möglich, siehe hier, Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

ist da mit der mitgelieferten Senderliste gemacht worden, oder durch einen eigenen Kanalscan?

Das könnte sonst auf einen Defekt des Tuners hindeuten,

ein ähnliches Problem hatte ich auchmal, dabei waren auch nur einzelne Frequenzen betroffen.

 

Was ist, wenn du die angehängte Liste importierst?

 

Leider dasselbe Problem. SAT1 geht, Tele5 geht, RTL nicht, RTL2 usw.

Kann sowas am Tuner liegen? Aber warum nicht, wäre eine Erklärung. So richtig glauben kann ich das zwar nicht, weil die anderen Sender doch perfekt dargestellt werden...

 

Danke für die Antwort, vielleicht noch ein paar Tipps?

 

Vielleicht Wichtig: Es gehen nur Sender, die auf V liegen, nicht die, die auf H liegen. Deutet das auf einen Defekt hin? :)

Edited by trueman33
Link to comment

Hallo,

 

Kann sowas am Tuner liegen? Aber warum nicht, wäre eine Erklärung.
läst sich immer schwer sagen.

Doch wenn der Test mit einem Digicorder S2 problemlos verlief, kann man ja eigentlich auch einen Defekt der Empfangsanlage ausschließen.

 

Es könnte auch an zu geringer Spannung liegen, den alle von dir genannten Sendergruppen RTL, ARD, ZDF liegen auf der Polarität Horizontal,

welche eine Schaltspannung von 18 Volt benötigt, die ProSieben/Sat1 Gruppe liegt auf Vertiakl, was nur 13 Volt verlangt.

 

Ist bei euch ein Multischalter mit Netzteil verbaut?

Oder ist die SkyStar2 direkt am LNB angeschlossen?

Eventuell aber auch nur ein PC-Netzteil, was den PC mit zu wenig Strom versorgt, was für eines ist verbaut?

 

Edit:

dein Edit hab ich zwar im Nachhinein erst gelesen, doch es deckt sich mit meiner Annahme. :(

 

Edit 2:

hab das Thema mal nach Hardware verschoben, hat ja scheinbar nicht so viel mit dem eigentlichen Programm zu tun.

 

;)

Link to comment

Hallo nochmal,

hm.

Netzteil Silentmaxx 450 Watt. Ein Multischalter mit Netzteil ist dazwischen, einer von Technisat ;-)

Die Anlage ist erst 6 Monate alt. Aber es deutet ja wohl daraufhin, dass nicht geschaltet werden kann.

Kann man da irgendetwas machen? Und vor allem geht das vielleicht mit einer Terratec Karte besser? Die Skystar ist erst 2 Tage alt und kann morgen umgetauscht oder ersetzt werden durch eine Terratec 1200.

 

;)

 

ACHTUNG. Jetzt wird es spannend. Ich habe einfach meinen Digicorder im Wohnzimmer angeschaltet und nun kann ich auch die anderen Sender empfangen. Was hat das denn zu bedeuten. Muss ich jetzt immer die Digicorder dazu anhaben. Das kann doch nicht wahr sein....

Edited by trueman33
Link to comment
Hallo,

 

also, wenn möglich, bzw. gewollt würde ich es nocheimnal mit einer SkyStar2 probieren.

Da diese Karte sicher besser und stabiler arbeitet als eine Terratec.

 

;)

Ich will sie ja behalten. Was meinst Du dazu

 

ACHTUNG. Jetzt wird es spannend. Ich habe einfach meinen Digicorder im Wohnzimmer angeschaltet und nun kann ich auch die anderen Sender empfangen. Was hat das denn zu bedeuten. Muss ich jetzt immer den Digicorder dazu anhaben. Das kann doch nicht wahr sein....

Edited by trueman33
Link to comment

Hallo,

 

hatte schon gedacht das du mal das Kabel der SkyStar2 am Multischalter tauschen sollst, doch der TechniSat funktioniert ja daran,

also ist der Schalter scheinbar in Ordnung.

Aber du könntest mal überprüfen, ob alle Stcker korrekt moniert sind, nicht das irgendwo Strom durch eine schlechte Kontaktstelle verbraten wird.

Ein Standalone hat damit sicher weniger Probleme, als eine DVB karte für den PC.

 

PS:

oftmals haben die Standalone eine Option die auch im Standby den LNB mit Spannung versorgt.

Wenn vorhanden und du diese einschaltest ... :(

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

hatte schon gedacht das du mal das Kabel der SkyStar2 am Multischalter tauschen sollst, doch der TechniSat funktioniert ja daran,

also ist der Schalter scheinbar in Ordnung.

Aber du könntest mal überprüfen, ob alle Stcker korrekt moniert sind, nicht das irgendwo Strom durch eine schlechte Kontaktstelle verbraten wird.

Ein Standalone hat damit sicher weniger Probleme, als eine DVB karte für den PC.

 

PS:

oftmals haben die Standalone eine Option die auch im Standby den LNB mit Spannung versorgt.

Wenn vorhanden und du diese einschaltest ... :(

 

;)

 

OK, war auf dem Dachboden. Der Multischalter von Tehcnisat läuft ohne ein Netzteil. Kann man ja auch steht sogar drauf ;-) Fakt ist, ich kann da ein 16V Netzteil zusätzlich anschließen. Frage ist, bringt das was bei meinem Problem? Tatsache ist, dass nur bei eingeschaltetem Digicorder Standalone Receiver die Skystar am PC läuft. Somit ist der Multischalter wahrscheinlich mit Strom versorgt?!

 

Kann das helfen? Ein Netzteil?

Am Receiver kann man keine LNB Spannung bei Standby einschalten.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke schon, eine eigene Spannungsversorgung für den LNB ist immer gut, den so braucht die DVB Karte nicht LNB und Multischalter mit Strom versorgen.

 

Das die Versorgung durch die SkyStar2 nicht sichergestellt ist, zeigt ja das anschalten des Digicorders,

den so wird die Energie für die Versorgung des Schalters/LNB geteilt.

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

ich denke schon, eine eigene Spannungsversorgung für den LNB ist immer gut, den so bráucht die DVB Karte nicht LNB und Multischalter mit Strom versorgen.

 

Das die Versorgung durch die SkyStar2 nicht sichergestellt ist, zeigt ja das anschalten des Digicorders,

den so wird die Energie für die Versorgung des Schalters/LNB geteilt.

 

;)

 

Ich fürchte auch. Das ist ein Investitionsrattenschwanz ;-) Erst die Karte, dann die Vollversion, nun ein Netzteil... Mal sehen ob es was bringt. Auf jeden Fall habe ich nun nach einer sauberen Neuinstallation unter Windows Vista das identische Verhalten. Es liegt also an der Stromversorgung. Mal sehen was mit einem Netzteil zu schaffen ist.

 

Melde mich hier wieder, wenn ich ein Netzteil am Multischalter habe.

Bis dato vielen Dank und Gute Nacht. :(

Link to comment

tach auch !

 

Also ich habe das auch schon öfters gelesen, daß die SS2 nicht genug Strom liefert, um einen Multischalter / ein Quattro LNB mit Strom zu beliefern.

Heißt : Diese Teile brauchen unverschämt viel Strom, jedenfalls mehr, als so ein kleiner PC liefern kann)

Die Karte ist nicht mal alleine Schuld, sondern die PCI Bus Spezifikationen limitieren einfach die Stromausfnahme / Karte.

Sonst würden ja auch 8 Karten im Rechner , die "voll den saft" ziehen, sofort das Netzteil himmeln.

 

Also ist der Tipp den Multischalter extern zu versorgen richtig.

(Was ja auch der Test mit den DiGiBoxen zeigt, die liefern halt auch Strom für das LNB/den Multischalter)

Link to comment

Wenn man sich die technischen Daten all dieser Teile ansieht, dürfte es eigentlich kein Problem geben.

 

Eher vermute ich, das mancher User die Verbindungen zwischen LNB und PCI-Karte nicht im stromlosen Zustand an- und abschraubt und damit zumindest mittels momentaner Kurschschlüsse die Teile ggf auf beiden Seiten vorschädigt, falls sie keine Kurzschlußsicherung on Board haben.

 

Eine externe Versorgung beim MS ist aber sicher vorzuziehen.

Link to comment
Wenn man sich die technischen Daten all dieser Teile ansieht, dürfte es eigentlich kein Problem geben.

 

Eher vermute ich, das mancher User die Verbindungen zwischen LNB und PCI-Karte nicht im stromlosen Zustand an- und abschraubt und damit zumindest mittels momentaner Kurschschlüsse die Teile ggf auf beiden Seiten vorschädigt, falls sie keine Kurzschlußsicherung on Board haben.

 

Eine externe Versorgung beim MS ist aber sicher vorzuziehen.

 

Hallo nochmal und danke für Eure Antworten. Ein klasse Forumsupport wie ich finde. Auch Nachts ;-)

 

Ok, nach Anruf bei Technisat kam die Bestätigung. Das schafft die Karte nicht. Das Mulitswitch Netzteil muss also her. Ist schon bestellt. Da es 16V halt und die nur selten zu bekommen sind, habe ich das Originalteil nach etwas suchen im Netz gefunden. Der EP Partner wollte 30 € haben und musste es auch bestellen. Im Web bekomme ich es jetzt inkl. Versand exakt für 20 €. Meine ganze Hoffnung ruht jetzt darauf. Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten.

 

Bis dann,

trueman33

Link to comment
Hallo nochmal und danke für Eure Antworten. Ein klasse Forumsupport wie ich finde. Auch Nachts ;-)

 

Ok, nach Anruf bei Technisat kam die Bestätigung. Das schafft die Karte nicht. Das Mulitswitch Netzteil muss also her. Ist schon bestellt. Da es 16V halt und die nur selten zu bekommen sind, habe ich das Originalteil nach etwas suchen im Netz gefunden. Der EP Partner wollte 30 € haben und musste es auch bestellen. Im Web bekomme ich es jetzt inkl. Versand exakt für 20 €. Meine ganze Hoffnung ruht jetzt darauf. Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten.

 

Bis dann,

trueman33

 

Jo, das war es. 20 Euro investiert in das Netztteil für den Multiswitch und die Sache läuft.

Also Tipp an alle, die das Problem haben. Wenn die H Sender nicht laufen, kann es an der Stromunterversorgung beim Umschalten liegen.

 

Gruß

trueman33

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...