Jump to content

Fernbedienung für DVB-Viewer Pro


alex2173

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich bin mit dem Fernbedienungsverhau in meinem Wohzimmer absolut nicht mehr zufrieden. Zudem ist die FB der TT S2-3200 sowas von fuzzelig, dass es keine Spass macht.

 

Ausgangslage: alle FBs weg, Steuerung von Verstärker, Plasma und natürlich meinem HTPC mit einer Fernbedienung, welche natürlich auch im DVBViewer zum Einsatz kommen sollte ...

 

Die Forensuche hat nix ergeben, ich möchte mir gerne die Kameleon 5 Generation III anschaffen.

 

Meine Fragen:

 

* Kann ich die Kameleon über das IR Modul meines Silverstone LC16M betreiben bzw. lässt sich der PC damit überhaupt ansteuern?

 

* Falls ja, geht die ganze Geschichte dann auch in DVBViewer Pro

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edited by alex2173
Link to comment
Hallo Gemeinde,

 

ich bin mit dem Fernbedienungsverhau in meinem Wohzimmer absolut nicht mehr zufrieden. Zudem ist die FB der TT S2-3200 sowas von fuzzelig, dass es keine Spass macht.

 

Ausgangslage: alle FBs weg, Steuerung von Verstärker, Plasma und natürlich meinem HTPC mit einer Fernbedienung, welche natürlich auch im DVBViewer zum Einsatz kommen sollte ...

 

Die Forensuche hat nix ergeben, ich möchte mir gerne die Kameleon 5 Generation III anschaffen.

 

Meine Fragen:

 

* Kann ich die Kameleon über das IR Modul der TT Trend Karte betreiben? Oder wie kann den PC sonst ansteuern

 

* Falls ja, geht die ganze Geschichte dann auch in DVBViewer Pro

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

www.atric.de

Rev4 IR schalter...ohne probleme.

Erlaubt anschalten und ausschalten von pc mit fernbedienung.

 

Kleines basteln nötwendig.

Link to comment

ich hab mal leider wieder nur die hälfte der infos geliefert ... ;) mit meinem silverstone lc16 und er imon fb geht das an- und ausschalten ohne troubles.

 

aber: kann ich diese kommandos auf die kamelon übertragen bzw. lässt sich mit der kameleon der pc überhaupt steuern?

Link to comment
ich hab mal leider wieder nur die hälfte der infos geliefert ... ;) mit meinem silverstone lc16 und er imon fb geht das an- und ausschalten ohne troubles.

 

aber: kann ich diese kommandos auf die kamelon übertragen bzw. lässt sich mit der kameleon der pc überhaupt steuern?

 

Dan einschalten geht nür als die USB Vcc anschluss verbunden ist mit +5V VSB.

Und nicht alle hauptplatinen haben das.

 

Welches IR program gebrauchts du?

Link to comment
Dan einschalten geht nür als die USB Vcc anschluss verbunden ist mit +5V VSB.

Und nicht alle hauptplatinen haben das.

 

Welches IR program gebrauchts du?

 

 

das macht alles die standard-software von imon - mitgeliefert beim silverstone lc16 gehäuse.

Link to comment

Hallo,

 

also ich denke, wenn es sich um eine lernbare Fernbedienung handelt, sollte es möglich sein, die bestehenden Fernbedienungen damit zu ersetzten.

Wenn das korrekte Signal aus der Kameleon kommt, wird es sicher funktionieren. Den woher will der Empfänger wissen wer ihm das Signal geschickt hat. :(

 

;)

Link to comment

Ich benutz ein Sony Handy per Bluetooth am Laptop (kein Com Port daher problematischer) - funzt super - und wer hat sonst noch eine Fernbedienung mit verschiedenen Programmen (man kann sich beliebig viele Tastensets anlegen zwischen denen man mit 2 Klicks wechseln kann) und großen Display.

Verzögerung nicht merkbar.

 

Nur so ein Ansatz falls du vielleicht eh ein Sony Handy rumliegen hast mit Bluetooth und insbesondere Laptop Besitzer. Dafür extra ein Handy kaufen ist es nicht wert.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe diese Konstallation (Kameleon & iMON) vor einiger Zeit durchprobiert, und möchte dir in Summe abraten, die Kameleon zu kaufen:

 

Ergonomie:

- Das Design ist zwar cool, aber nur für rechtshändige Bedienung zu gebrauchen, links flutscht sie dir weg bzw. ist sie schlecht zu bedienen

- sie hat keine Gummifüsse und rutscht daher auf glatten Oberflächen leicht herum, auch das Aufnehmen vom Tisch wird dadurch nicht leichter

- die viel zu kleinen Hardkeys in der Mitte sind fummelig (speziell das -, hier war ein Ergonomieprofi am Werk), obwohl sie einen definierten Druckpunkt haben - das Layout der ähnlichen DENON FB´s ist da meilenweit voraus

- die Tastenlayouts für die Geräte sind vorgegeben, keine Änderungsmöglichkeit, Gerätelayouts können aber kopiert werden (zB DVD auf TV)

 

Funktion:

Ich verwende einen IR Empfänger von einer Conrad IR Tastatur und habe mir damals nicht die Mühe gemacht (war nur ein Test)

1. die iMON FB zu lernen

2. DVBV auf diese IR-Codes umzulernen, um den iMON-Empfänger nutzen zu können (außer zum PC einschalten, und das hat geklappt)

Weiters habe ich keine brauchbaren Ergebnisse mit vorgegeben Gerätecodes erzielt (ein HTPC ist immer was spezielles), also Taste für Taste lernen

Ich habe einen Harman Kardon Receiver, dessen Eingangswahltasten immer ein "Heartbreak Hill" für lernbare FB´s sind, die Kameleon hat sie aber verdaut, schwieriger waren da schon die Signale meiner IR-Tastaur, speziell CTRL+Taste machte einige Probleme.

Was ich nicht geschafft habe ist, den 4 Farbtasten etwas sinnvolles beizubringen, und auch mein IR Empfänger hat nicht immer alles richtig interpretiert...

 

In Summe also eine durchwachsene Erfahrung, die Kameleon hat´s einfach nicht gebracht

 

Ich verwende inzwischen eine SONY RM 2500, zwar ein ziemlicher Klotz, kann aber dafür alles, was ich brauche.

 

Hoffe, ich konnte bei der Meinungsbildung ein wenig helfen

 

Grüße

WeSchl

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...