Jump to content

Performanceprobleme bei Premiere HD-Sendern


couchpotato

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe den folgenden Rechner:

 

1. AMD Athlon X2 4200

2. 1 GB Hauptspeicher

3. Asus Motherboard Sockel 939 jetzt OHNE VIA-Chips (hatte mit alten Asus-Board Fehlercode 10)

4. Grafikkarte Geforce 6600GT

5. Technotrend S2 3200 mit CI-Modul und Diablo CAM

6. DVBViewer Pro 3.6.12 ;-) (Kompliment geiles Prg.)

 

Leider sind die Premiere HD-Sender arg ruckelig. Bei ca. 19 - 20 Mbit zeigt der Rechner ca. 90 % CPU-Belastung. Außerdem erhalte ich öfters auf den PremHD-Sendern einen Bluescreen. Die restlichen Free-HD Sender laufen gut (Sat1 und Pro7, AstraHD, Annixe, LuxeHD) haben jedoch nicht die Hohe Bitrate wie Premiere.

 

Ist der Rechner zu schwach?

Fehlen evtl. vernünftige Filter für h.264 (setzte die von Cyberlink PowerDVD 7 ein)?

Andere Grafikkarte evtl. sinnvoll?

Wie kann ich sonst die Performance steigern?

 

Wenn ich den DVBViewer beende erscheint ein Fenster mit einer Fehlermeldung "DVBViewer musste geschlossen werden" oder so ähnlich. Nun denke ich über eine Neuinstallation mit vorherige Deinstallation oder einer "Neu-Drüberinstallation" nach. Nach einem langen Wochenende des ausprobierens kommt man sogar auf die Idee, das Verbindungskabel zwischen S2 3200 und CI-Modul zu tauschen, da man die Seiten evtl. vertauscht hat?

 

Wer hat ein paar Tipps parat?

 

Gruß

Link to comment

Danke für den Tipp!

 

Der Prozessor X2 4200 DualCore ist gelb und wird als empfohlen eingestuft. Die Grafikkarte ist leider rot!

 

Ob eine neue Grafikkarte hilft und wenn ja, welche?

Link to comment
Kann es sein, dass dein cam da nur zur zierde drin steckt und bei premiere_hd arbeitslos ist? Was passiert ohne alle plugins?

 

@Derrick (der Name macht aber Angst ..)

Ich habe ein Premiere Komplett Abo für 20 € bereits im dritten Jahr, aber ohne HD. Das Diablo läuft mit dem Stealth 1.85, also Laufvogel.

 

Aber es dürfte wohl egal sein, ob mit Smartcard im CAM oder mit einem Laufvogel-Plugin in Bezug auf die Performance, denn der Laufvogel braucht meiner Meinung nach nur wenig Rechenleistung.

 

Das Diablo wird mit "Ansicht" und "Zeige CAM" angezeigt und lässt sich einstellen.

 

Ich denke mittlerweile eher, dass es an meiner lahmen Geforce 6600GT liegt. Sie wird auch im von Engelbert angesprochenen Perfomancetest von Cyberlink mit Rot angezeigt. Die CPU wird mit Grün gewertet. Eventuell sollte ich in das Radeon-Lager wechseln?

 

Die Bluescreens können von der Überlastung der Grafikkarte kommen? Übrigens habe ich mal 1 GB ts-file von "Die Eisprinzessin" von PremHD heute aufgenommen. Funktionierte und ließ sich danach problemlos mit dem PowerDVD7 abspielen. Nur beim Schauen ruckelt es halt und die CPU ist am Limit.

 

Gruß

couchpotato

Link to comment

Falls Du - wie sich das für mich anhört - nicht legale Praktiken anwendest, verstößt das hier gegen die Forums-Regeln. Also Vorsicht!

 

Daß Deine Aufnahmen OK sind, beweist Dir nochmal, daß die Probleme im Grafikbereich liegen. Für Aufnahmen alleine braucht es keine Darstellung.

Link to comment

@Engelbert

Wie bereits gesagt, ich habe ein gültiges Premiere Abo und die S02-Karte von Premiere steckt wechselweise in einer Dbox2 oder im Diablo CI-Modul der S2 3200. Alles andere wäre eine Fehlinterpretation meines letzten Postings ;-)

 

Die Grafikkarte habe ich auch im Verdacht, zumal sie im Cyberlink-Performancetest rot erscheint während die CPU grün erscheint!

 

Mit welcher Grafikkarte sollte ich denn die vorhandene Geforce 6600 GT ersetzen?

 

Hat jemand eine Empfehlung? Radeon oder Geforce? X1600, 1800 oder 1900 oder oder Geforce 7950, etc.? 256 oder eher 512 MB Videospeicher?

 

Gruß

Couchpotato

Link to comment

Ich sehe das so: Es sind eher die von dir auf Softwarebasis eingesetzen Mittel, welche dir PremiereHD öffnen, die für eine hohe Belastung der CPU sorgen. Normalerweise wird die Entschlüsselung ja auf eine speziell dafür entworfene Hardwarekomponente (CAM) ausgelagert. Dass du eine Aufnahme ruckelfrei abspielen kannst, ist doch DER Beweis, dass DVBViewer an sich nichts falsch macht. Das TV-Signal wird ohne Aussetzer oder so weggeschrieben. Es ergibt sich lediglich dann ein Flaschenhals, wenn die aufwendige Entschlüsselung (aufwendig eben auch deshalb, weil die Bitraten viel höher sind, als bei SD-TV) und die Anzeige des Ergebnisses zusammen kommen.

 

Edit: In deinem letzten Posting schreibst du, dass du ein Premiere-Abo hast, jedoch ohne HD. Also ist das doch rechtlich nicht so ganz OK, da HD ja einen separat zu buchenden Bestandteil von Premiere darstellt.

Edited by kuehnch
Link to comment

OK!

 

Persönlich würde ich mich bei weiteren Ausgaben wegen HDTV vorerst zurückhalten, bis das weiter Fahrt aufgenommen hat.

Dann werden wieder neuere Hard- und SW-Teile angeboten werden, die wieder zum Austauch gegen Bares anraten.

Link to comment

Mit der Antwort kann ich etwas anfangen! Also entlastet das CI-Modul den Prozessor enorm, im Vergleich zum Betrieb ohne CI-Modul. Hatte ich so nicht erwartet, aber bei den hohen Bitraten von ca. 20 Mbit!

 

Vielen Dank für dein Statement!

Link to comment
OK!

 

Persönlich würde ich mich bei weiteren Ausgaben wegen HDTV vorerst zurückhalten, bis das weiter Fahrt aufgenommen hat.

Dann werden wieder neuere Hard- und SW-Teile angeboten werden, die wieder zum Austauch gegen Bares anraten.

 

Wie du mir aus der Seele sprichst! Was ich in letzter Zeit so ausgegeben habe um ein wenig HDTV zu schauen...aber so ist das nun einmal wenn man technologisch vorne sein möchte. Ich denke zum Aufnehmen der ts-Files bei HDTV ist der PC mit DVBViewer ideal. Zum Glück greift hier ja das völlig idiotische HDCP nicht ;-)

 

In meinem Heimkino mit Beamer werde ich wohl notgedrungen einen zusätzlichen HDTV-Receiver wie z. B. den Topfield TF7700 HSCI oder den Humax HD 1000 einsetzen. Ist bequemer und das Diablo CAM Modul läuft damit auch. Wann kommen denn die ersten Grafikkarten mit Unterstützung für h.264? Es reizt halt doch, mit dem PC auch ruckelfrei schauen zu können!

 

Gruß

Link to comment

Wenn Du die Wiedergabe des Bildes über die Aufnahme-Kontrolleiste einmal abschaltest kannst Du sehr gut sehen, daß da möglicherweise "irgendwas" anderes auch ordentlich CPU-Leistung frisst.

 

Bzgl. H264-Beschleunigung bitte mal definitiv die Forumsuche bzw. google verwenden, da ist eigentlich schon alles mehrfach gesagt worden.

 

Wenn Du aber unbedingt eine Empfehlung für jetzt mit in Zukunft wahrscheinlich sauber funktionierender Beschleunigung ohne nvidia-Bugs haben willst: ATI 1950Pro

;)

Edited by azeman
Link to comment
Wenn Du aber unbedingt eine Empfehlung für jetzt mit in Zukunft wahrscheinlich sauber funktionierender Beschleunigung ohne nvidia-Bugs haben willst: ATI 1950Pro

;)

 

Vielen Dank für den Tipp. Meine jetzige Geforce 6600 GT hat leider nur einen DVI-Ausgang, den ich für den Scaler des Beamers beötige. Da ein TFT mit DVI-Eingang bald kommt, benötige ich also sowieso eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen!

 

Es gibt eine ganze Menge an Grafikkarten mit dem Grafikchipsatz: Radeon X1950 Pro. Reicht eine mit 256 MB Videospeicher oder besser eine mit 512 MB? Aktiv oder Passiv Kühlung?

 

Gruß

Link to comment

Die hier: ASUS EAX1950Pro HTDP 256MB

Hat 2*DVI, HDCP und mit den besten Lüfter unter den 1950er Karten, 256MB reicht

Passiv würde ich nicht empfehlen, dafür braucht der zu Chip zu viel Leistung, im Rechners wirds dann evtl. zu warm.

Und jetzt bitte Schluss mit OT.

Link to comment
Die hier: ASUS EAX1950Pro HTDP 256MB

Hat 2*DVI, HDCP und mit den besten Lüfter unter den 1950er Karten, 256MB reicht

Passiv würde ich nicht empfehlen, dafür braucht der zu Chip zu viel Leistung, im Rechners wirds dann evtl. zu warm.

Und jetzt bitte Schluss mit OT.

 

Merci azeman! Ich werde mir die ASUS-Karte zulegen.

 

Warum off topic? Das Thema ist doch Performanceprobleme bei HD-Sendern. Da helfen eure Beiträge mit Tipps zu Grafikkarten, optimalen Decodern, etc. sehr weiter. Ich denke es hilft auch den anderen Boardmembern, auch wenn dieses ein Board des Herstellers der hervorragenden Abspielsoftware ist ;-)

 

Ich weiß, für € 15,00 kann man eigentlich nicht sehr viel erwarten :)

 

Aber Kompliment, die Antworten kommen sehr schnell und kompetent ;)

 

Welchen Decoder hast du eigentlich eingestellt?

 

Kleiner Tipp: Teste Premiere HD mal mit AltDVB und CoreAVC Decoder.

 

mfg

alfonxs

 

 

Bin im Büro. Soweit ich mich erinnere verwende ich die Cyberlink DVD7 Decoder.

Link to comment

Guten Abend!

 

Das Problem hat sich zum Glück erledigt. Eine neue Grafikkarte ist erst einmal nicht erforderlich! HD läuft nun bei 50 - 60 % CPU-Last absolut flüssig.

 

Ich will hier nicht aus dem Forum fliegen, weshalb ich nur ... GELÖSCHT!

 

Gruß

Couchpotato

Edited by hdv
Link to comment

Moin,

 

mal ne doofe Frage, ist die Graka nicht eigentlich einigemaßen egal bei HDTV?

H.264 wird doch meiner Meinung nach zu 100% von der CPU decodiert oder ?

Das was dann rauskommt, wird doch nur zur Graka durchgeschoben oder irre ich mich da?

Link to comment

Eindeutiges JEIN!

 

Auch bei HDTV kannst DU korrekte Aufnahmen machen - ohne A/V.

 

Aber zur exakten Darstellung (live) auf dem Bildschirm ist ein kompliziertes Zusammenspiel des ganzen Videobereiches mit GK, Treibern und Prozessor erfordelich, dem viele heutigen PC noch nicht gewachsen sind.

Link to comment
Moin,

 

mal ne doofe Frage, ist die Graka nicht eigentlich einigemaßen egal bei HDTV?

H.264 wird doch meiner Meinung nach zu 100% von der CPU decodiert oder ?

Das was dann rauskommt, wird doch nur zur Graka durchgeschoben oder irre ich mich da?

Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

 

Hier gibts Antworten auf Deine Frage:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=16388

 

Bitte immer zuerst im Forum suchen, bevor eine Frage gestellt wird, die schon besprochen wurde.

Bleiben dann noch Fragen offen helfen wir gerne weiter. ;)

Link to comment
Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

 

Hier gibts Antworten auf Deine Frage:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=16388

Also wenn ich das da richtig verstehe, ist die Beschleunigung durch die Graka eher irrelevant. Das ist auch meine Vermutung, denn in meinem htpc ist ne 40€ 6200er drin (wegen passiver Kühlung). "Normales" HDTV (also der Astra HD-Demokanal) läuft Dank DualCore E6300 flüssig. Anixe HD ruckelt, das kann aber auch am grottenschlechten PowerCinema liegen, leider hab ich mit DVBViewer kein Vergleich, da die HVR-4000 (noch) nicht mit S2 läuft). Ich würde mal behaupten, statt 200-250 Euronen (Mehraufwand) in eine

Graka zu investieren ist es sinnvoller das selbe Geld in einen besseren Prozessor zu stecken. Als Laie stelle ich mir das eh so vor, dass der Stream von der CPU decodiert wird und dann irgendwie an die Graka weiter geleitet wird. Da hat die Graka eh nicht mehr viel zum Decodieren - oder?

Link to comment
Als Laie stelle ich mir das eh so vor..

..das deckt sich in etwa mit meiner meinung. Nur wenn die gpu einen erheblichen teil der rechenarbeit erledigen kann, lohnt es. Irgendwann wird das zusammenspiel schon klappen, aber dann ist der cpu-preis auch wieder gesackt bzw. ist die leistung der cpu höher.

 

Meine meinung ist sicher auch nur laienhaft, doch bei der reinen renderung gibt es ja keine unterschiede zu vorher. 1920x1080 bleiben 1920x1080 pixel und interlaced bleibt interlaced ebenso wie die 25 fps. Das gilt für TV-anwendungen. Zocker haben andere bedürfnisse ;)

Link to comment

Nur mal so ein paar Werte, welche ich bezüglich H264 (1080i - ~ 20MBit/s) hier ermitteln konnte:

 

Rechner: AMD64 3200+ @ 2,5GHz, ATI Radeon x800xt, 2GB RAM

--> CPU dauerhaft mit durchschnittlich 90% belastet

--> nahezu ruckelfrei (alle 30min mal ein Stocker, wenn der Wind dreht ^^)

 

Notebook: Intel Core 2 Duo 2GHz, ATI Radeon X1700, 2GB RAM

--> beide CPU-Kerne gleichmäßig mit ca. 30-50% belastet

--> ruckelfrei

 

Wenn ich am Notebook per ATI-PowerPlay die von der Karte verwendete Taktung von ~420MHz auf ~120MHz absenke (Energiesparen...), so ist ein stetiges Ruckeln in der Wiedergabe erkennbar (ohne das aber die CPU-Last ansteigt - es ist also nicht die stockende Decodierung, sondern das Rendering des Bildes, was die Grafikkarte schaffen muss). Die Grafikkarte muss also schon einen gewissen Teil der Arbeit leisten. Das ist aber ja auch das, was bei MPEG2 schon gegeben ist. Sicher ist die verwendete Grafikkarte kein Tragwerk, aber auch nicht ganz zu verachten. An der Stelle erinnere ich mich auch wieder an eine Grafikkartenwechselaktion, welche ich mal vor einem Jahr durchmachte. Ich habe eine Radeon 9800Pro gegen eine passive Radeon 9200 eingetauscht und konnte unmittelbar eine Erhöhung der CPU-Last von ~10% auf 30% beobachten. Das war mir eine gewisse Lehre...

 

Bezüglich des Core 2 Duos bin ich natürlich höchst erfreut, weil ersichtlich wird, dass der aktuelle Stand der Technik schon in der Lage ist, die Bitraten zu packen, ohne dass alles stockt und steht.

Edited by kuehnch
Link to comment

Also ich habe mich entschieden mit meinem neuen System noch etwas zu warten, denn wenn man sich jetzt nicht eine absolute Highend Maschine holt, wird es spätestens bei den 40 Mbitigen AVC/H.264 HD-DVD's wieder ruckeln...

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich am Notebook per ATI-PowerPlay die von der Karte verwendete Taktung von ~420MHz auf ~120MHz absenke (Energiesparen...), so ist ein stetiges Ruckeln in der Wiedergabe erkennbar (ohne das aber die CPU-Last ansteigt - es ist also nicht die stockende Decodierung, sondern das Rendering des Bildes, was die Grafikkarte schaffen muss). Die Grafikkarte muss also schon einen gewissen Teil der Arbeit leisten.
läst sich dabei ein Unterschied zu H.264 und MPEG2 codiertem HDTV erkennen?

 

:)

Link to comment
läst sich dabei ein Unterschied zu H.264 und MPEG2 codiertem HDTV erkennen?

 

PremiereHD 21MBit 1080i 6Ch. dolby digital 448k h264: 35-55% CPU in beiden Kernen

Samsung HDTV Demo 38MBit MPEG2: 15-25% CPU in beiden Kernen

Astra 1080i Demo 15MBit MPEG2: 9-19% CPU in beiden kernen

 

Pentium D 950 @2x3400, GeForce 6600GT + nForece PureVideo Beschleunigung.

 

Der Unterschied in der CPU Last ist so in etwa Faktor 3x

Der Unterschied mit und ohne PureVideo Beschleunigung in meiner alten 6600GT reduziert bei h264 etwa 12% CPU. Und bei MPEG2 geht CPU etwa 18% dadurch runter.

 

wise

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...