Jump to content

Aufname-Stop ohne Rückfrage?


dictamnus

Recommended Posts

hallo,

 

vielen dank für dieses tolle programm!

 

ich hoffe, dass ich nach meinem durchlesen der anleitung nicht etwas übersehen habe:

 

wenn eine aufnahme läuft wird der aufnahme-button grau, sollte ich während der aufnahme unbeabsichtigt auf den button kommen, wird die laufende aufnahme ohne vorwarnung abgebrochen.

 

wenn dem so ist, und es auch keine einstellung gibt um dies zu ändern, hätte ich den wunsch, dass ein warnhinweis erscheint.

Link to comment
Guest Lars_MQ

?? wenn eine manuelle aufnahme läuft wird der button rot. wenn eine timergesteuerte aufnahme läuft hat der button keinen einfluss darauf, sondern startet eine weitere (manuelle) aufnahme.

 

Also erkläre bitte genauer was du genau machst.

Link to comment

eine timergesteuerte aufnahme (DVBViewer ge 2.2.3.0) läuft, der button erscheint grau und ich schau mir gleichzeitig eine parallel laufende sendung auf dem selben transponder an.

wenn ich nun unbeabsichtigt auf den aufnahme-button komme wird die laufende aufnahme ohne vorwarnung gestoppt.

 

wenn 2 timer-aufnahmen gleichzeitig laufen, parallel eine sendung ansehe und ich nun die erste aufnahme manuell über den aufnahme-button stoppe dann läuft die 2. aufnahme weiter und der aufnahme-button wird jetzt rot und ermöglicht nun einen weiteren manuelle aufnahmestart der aktuellen sendung.

der aufnahme-button wird nun wieder grau und stoppt über eine erneute betätigung (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) ohne vorwarnung die manuell gestartete sendung.

Edited by dictamnus
Link to comment

Hi!

Na also:

(immer die Version gleich dabei schreiben) - die GE und die Pro sind zwei völlig unabhängige Programme zweier Entwicklungslinien, die sich unterschiedlich verhalten.

Die Pro verhält sich so, wie Lars beschrieben hat; bei der GE ist es etwas anders:

Jede Aufnahme (egal , ob händisch gestartet, oder via "Sende an PVR", etc.) kann händisch abgebrochen werden.

Voraussetzung:

1.Du befindest Dich auf dem aufzunehmenden Kanal -> Signalisierung: Der Aufnahmeknof ist grau; -> Druck auf den Knopf -> AufnahmeStop und Knopf wird rot.

 

2. Du befindest Dich auf einem anderen Kanal (der gleichen Frequenz ... Klaro; bei nur einer DVB-Karte)

Der AufnahmeKnopf ist rot -> Bei Drücken wird eine weitere Aufnahme gestartet.

 

Jetzt sind also zwei Aufnahmen auf zwei verschiedenen Sendern (der gleichen Frequenz) im Gange. Abgebrochen wird die jeweilig Aufnahme durch Drücken des Grauen Knopfs.

 

Generell kannst Du durch "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Rekorder" -> "RekorderSignalisierung: Haken an 'AufnahmeSignalisierung dran' Dir anzeigen lassen daß irgendwo eine Aufnahme läuft.

Hier gilt also das "rote REC" global.

Damit Du bei wüsten Konstellationen nicht den Überblick verlierst, gibt es die 'Aufnahme-Kontrolle' (Linker Reiter "DVBViewer") ... ein mächtiges Werkzeug!

 

Dort hast Du umfassende Kontrolle über laufende Aufnahmen, kannst auf diese Umschalten, jene beenden, wiedergeben oder rückstandslos abbrechen und entfernen ... mal ein bißchen mit rumspielen ...

mfG

Link to comment

@halalev

vielen dank für die erklärung!

 

ist es möglich, wie z.b. beim umschalten eines kanals, während einer laufenden aufnahme, auf einen anderen transponder oder beim schliessen von DVBViewer während einer aufnahme, den warnhinweis: "diese aktion stoppt ... eine aufnahme...ok? ja ...abbrechen" zu bekommen, damit kein aufnahme-abbruch unbeabsichtigt erfolgen kann?

Edited by dictamnus
Link to comment

Hallo,

 

da passt der DVBViewer schon auf, es sollte eigentlich ein Fenster erscheinen welches dich vor dem Umschalten warnt. Aber erst bei einem Transponderwechsel!

 

PS: wenn es bei mir mal eine ganz wichtige Aufnahme gibt, dann nutze ich das VideoRecorder-Plugin, dann hab ich garkeinen Knopf,

den ich ausversehen drücken könnte, solange das Plugin geschlossen ist. :)

 

;)

Link to comment

@hdv

PS: wenn es bei mir mal eine ganz wichtige Aufnahme gibt, dann nutze ich das VideoRecorder-Plugin, dann hab ich garkeinen Knopf,

den ich ausversehen drücken könnte, solange das Plugin geschlossen ist

 

bedeutet also schlussendlich, dass ein versehentlicher abbruch ohne vorherigen warnhinweis (wie von mir im post vorher beschrieben) bestehen bleibt?!

Link to comment

Es wird wohl kaum ein Programm geben, das Fehlbedienungen durch den User völlig verhindern kann, zumal wenn der mögliche Warnungen abschaltet.

Link to comment
Fehlbedienungen durch den User völlig verhindern kann, zumal wenn der mögliche Warnungen abschaltet.

ist das eine generelle aussage oder auf meinen fall bezogen?

wenn ja, welche warnung? welche fehlbedienung?

Link to comment

Sei doch nicht albern!

Wenn Du den Aufnahmeknopf an- oder abschaltest, soll der Dich erst fragen, ob das Absicht oder Versehen ist?

Die rote REC-Warnung (in der Fußzeile) reicht Dir als Warnung auch nicht?

Link to comment

Hallo,

 

Wenn Du den Aufnahmeknopf an- oder abschaltest, soll der Dich erst fragen, ob das Absicht oder Versehen ist?
naja, ich wäre über eine Rückfrage auch schon einmal froh gewesen, da bin ich leider mit der Preview und Hauptfenster-Aufnahmefunmktion

durcheinander gekommen. :radscorpion:

So habe ich dann den falschen REC-Knopf gedrückt, ob mich eine Warnung davon abgehalten hätte weiß ich allerdings auch nicht. :)

Sowas drückt man gerne und auch schnell weg. 42.gif

 

:)

Link to comment

warum gibt es dieses alberne(@engelbert) feature beim schliessen des dvbviewers, wenn eine aufnahme läuft?

 

 

 

wäre dieser warnhinweis nicht auch fürs (unbeabsichtigte) stoppen einer aufnahme mittels start/stop aufnahme-button möglich?

 

 

p.s.: ich bin mit dem programm mehr! als zufrieden!!!

Link to comment
warum gibt es dieses alberne(@engelbert) feature beim schliessen des dvbviewers, wenn eine aufnahme läuft?

Weil man in der Situation eventuell nicht sieht, dass eine Aufnahme läuft. Wer auf den grauen Button klickt, schon.

 

Darüber nachgedacht habe ich bereits. Es könnte sein, dass man versehentlich drauf klickt - inbesondere weil der Knopf für die Rekorderkontrolle direkt daneben liegt. Andererseits nerven Programme, die ständig Bestätigungen haben wollen.

 

Eine Möglichkeit wäre, den Aufnahmeknopf aus der Symbolleiste zu entfernen (Optionen -> Kontrolle -> Symbole), und Aufnahmen auf andere Weise zu starten/beenden (z.B. über die Rekorderkontrolle, das OSD oder eine Tastenkombination). Dann kann das nicht mehr so leicht passieren.

Link to comment

@griga

Eine Möglichkeit wäre, den Aufnahmeknopf aus der Symbolleiste zu entfernen (Optionen -> Kontrolle -> Symbole), und Aufnahmen auf andere Weise zu starten/beenden (z.B. über die Rekorderkontrolle, das OSD oder eine Tastenkombination). Dann kann das nicht mehr so leicht passieren.

danke!gute idee, so mach ichs! (bis ich eine bessere lösung habe)

 

Weil man in der Situation eventuell nicht sieht, dass eine Aufnahme läuft. Wer auf den grauen Button klickt, schon.

versteh ich nicht, ich seh da kein unterschied,ist doch das selbe fenster. wenn ich bewusst/ unbewusst über das rote schliessen kreuzchen den DVBViewer beenden möchte oder bewusst/unbewusst den aufnahme button betätige, seh ich (je nach hintergrund mehr oder weniger schwach) das rote rec im fenster. allerdings werd ich beim schliessen gewarnt, beim aufnahmestop nicht.

 

Link to comment

Hallo,

 

Andererseits nerven Programme, die ständig Bestätigungen haben wollen.
genau, und diese klickt man teilweise auch einfach weg. :radscorpion:

 

Wäre es denkbar die Sache, ähnlich wie es bei der Auswahl für das "Ausschließen vom EPG" der Fall ist, zu handhaben?

Sodas, wenn eine Aufnahme durch Timer gestartet wurde oder schon eine bestimmte Zeit läuft (einstellbar in der Setup.ini), nur durch drücken der [strg]-Taste das Beenden der Aufnahme möglich wird.

 

@ dictamnus,

du kannst dir das REC im Videofenster auch weiter in der Mitte anzeigen lassen, siehe hier: Anpassungen in der Datei Setup.ini

 

:)

Link to comment
versteh ich nicht, ich seh da kein unterschied,ist doch das selbe fenster. wenn ich bewusst/ unbewusst über das rote schliessen kreuzchen den DVBViewer beenden möchte oder bewusst/unbewusst den aufnahme button betätige, seh ich (je nach hintergrund mehr oder weniger schwach) das rote rec im fenster. allerdings werd ich beim schliessen gewarnt, beim aufnahmestop nicht.

Wenn du auf einen GRAUEN (nicht roten) Aufnahmeknopf drückst, bedeutet das nunmal einzig und allein Aufnahmeabbruch. Wenn du den DVBV einfach nur schließen willst, könnten ja durchaus noch Timeraufnahmen im Hintergrund laufen. Für mich macht das schon einen Unterschied.

 

mfg tc

Link to comment

@hdv, danke! bin aber ganz froh dass es beim schauen einer sendung nicht so auffällt.

das mit strg ist eine echte alternative.

 

@tabbycat

Wenn du auf einen GRAUEN (nicht roten) Aufnahmeknopf drückst, bedeutet das nunmal einzig und allein Aufnahmeabbruch

hast du den ganzen thread gelesen? mir geht es um das unbeabsichtigte beenden einer laufenden aufnahme!

könnten ja durchaus noch Timeraufnahmen im Hintergrund laufen

welche timeraufnahmen im hintergrund? das war mal, mit der neuesten version werden alle meine timeraufnahmen mit dem roten rec angezeigt.

oder gibts so einen sonderfall noch? bitte korrigieren wenn ja!

Edited by dictamnus
Link to comment
welche timeraufnahmen im hintergrund?

Nicht nur Timeraufnahmen, auch manuelle. Etwas über die eigene Situation hinausdenken scheint echt schwierig zu sein :radscorpion:

 

Ich höre oft Radio mit dem DVBViewer, während ich andere Sachen am PC erledige. Im Radiofenster ist die Aufnahme-Signalisierung nicht sichtbar, und der Aufnahme-Button rot (anderer Sender). Oder der DVBViewer ist minimiert, und man beendet ihn mal eben schnell über das Kontextmenü....

 

@hdv: Das mit der Strg-Taste ist ein interessante Idee. Z.b. so: Strg + Klick auf Button beendet die Aufnahme ohne Rückfrage, ansonsten mit. Was jedoch, wenn die entsprechende Action über eine FB oder die Tastatur oder ein Plugin ausgelöst wird?

Link to comment

Hallo,

 

Z.b. so: Strg + Klick auf Button beendet die Aufnahme ohne Rückfrage, ansonsten mit.
das die ganze Sache erst nach einer bestimmten Aufnahmedauer, bzw. voraussichtlichen Dauer (Timerprogrammierung) mit Rückfrage arbeitet ist zu aufwendig bzw. programmtechnisch schwierig?

 

Den das würde der Logik des Löschen-Buttons in der Aufnahme-Kontrolle nahe kommen.

 

Ich habe eigentlich auch die Sorge mal aus versehen die REC Schaltfläche zu drücken anstatt die Aufnahme-Kontrolle aufzurufen.

Daher laufen bei mir Filmaufnahmen immer noch mit dem VideoRecorder-Plugin ab. :radscorpion:

 

Was jedoch, wenn die entsprechende Action über eine FB oder die Tastatur oder ein Plugin ausgelöst wird?
ähm, ja, da fehlt mir dann wieder der Blick fürs ganze, aber ich denk nochmal drüber nach. :)

 

@ dictamnus,

das war kein Beitrag!

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...