Jump to content

Mute auch bei AC3


tabbycat

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte den frommen Wunsch auf eine Mute-Funktion, die auch die AC3-Ausgabe unterbricht. Vielleicht als eine zusätzliche "action"?

 

Was dem aktuell am nächsten kommt ist wohl "Disable Audio", allerdings mit zwei wesentlichen Abstrichen.

 

1. Man muss den Kanal retunen um wieder zu Sound zu kommen.

Es bräuchte vielmehr ein "Toogle Audio", um mit der gleichen Funktion die Ausgabe wieder zuschalten zu können (eben wie bei Mute).

 

2. Die Ausgabe wird nur stummgeschaltet und nicht abgeschaltet.

Eine evtl. parallel laufende Anwendung die versucht PCM auszugeben hat so keine Chance. Will man ein Fernsehprogramm nur im Auge behalten und dabei z.B. Musik laufen lassen muss man erst im Audiomenü auf MPEG umschalten, dann Mute, danach Mute wieder aus und wieder auf AC3... ODER???

 

mfg tc

Link to comment

Also bei mir klappt Mute auch bei AC3 Ton.

Hast du unter Optionen>DirectX->Audio Renderer was anderes als Default DirectSound Device

eingestellt wenn ja zurückstellen.

Nutze du für AC3 den SPDIF Ausgang?

Link to comment

Hallo,

 

Ja, klar mit SPDIF.

da du dann ja passthrough im Audio Decoder eingeschaltet hast, wird das dann auch nur durchgeleitet, da kann der DVBViewer dann ja keine Pegeländerung vornehmen, maximal eine Unterbrechung ist dann möglich.

Wie du ja schon selbst mit "Disable Audio" festgestellt hast.

 

:radscorpion:

Link to comment

Hallo zurück,

 

eine Unterbrechung erfüllt ja auch durchaus den Anspruch von "Mute" und eine Unterbrechung ist ja auch genau das, was ich angefragt habe. Eine "Pegeländerung" würde ich mir nie anmaßen zu wünschen.

Was an dem vorhandenen "Disable Audio" problematisch ist habe ich ja versucht zu umschreiben:

Eine reine Unterbrechung ist eben nicht der Königsweg, solange sie den Ausgang nicht wieder "freigibt". Damit bleibt der AV-Receiver auf DD5.1 blockiert (oder was immer zuletzt angelegen hat) und läßt sich nicht auf beispielsweise PCM umschalten. Außerdem wäre ein Enable Audio über die gleiche Funktion (respektive der gleichen Taste auf der FB) wünschenswert.

 

mfg tc

Link to comment

Hallo,

 

ich nutze ausschließlich den SPDIF - Ausgang. Ich habe den Eindruck, dass der DVBV damit ein wenig auf dem Kriegsfuss steht. Dass mit dem MUte stimmt, da müsste man den ganzen Stream abschalten und somit auch den Ausgang freigeben, damit andere Pgms ihn nutzen können.

Den gleichen Effekt habe ich im übrigen mit der Preview-Funktion. Hier blockt der falsche Audiokanal den Ton am SPDIF. Schaltet man den Prewie ein, so erlischt der Ton des Hauptfensters. Wiedergeben kann man nach Umschalten nur den Ton des Preview-Fensters, heißt also, dass durch die Aktivierung von Preview ein zweiter Audio-Stream kreiert wird, zunächst mit Lautstärke ß, der blockt aber trotzdem den SPDIF-Ausgang.

Wenn man das ev. mit der Mute-Funktion verbessert, könnte man dies beim Preview auch machen.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Hmm. Ich benutze das Preview grundsätzlich nicht, vor allem da es nicht multitunerfähig ist. Stattdessen liegt auf dem entsprechenden Knopf auf der FB der Start einer DVBV GE Session im Kleinbildformat. Dieser hat nämlich (neben vielem anderen) den Vorteil, dass er bei schon durch AC3 blockiertem SPDIF automatisch den entsprechenden 2ch-Kanal tuned. Damit bleibt der Ton im Hauptfenster unangetastet und außerdem kann das "Preview" über die komplette Kanalliste gezapped werden. Bedingt natürlich mdst. einen weiteren Tuner und hat den Nachteil, dass man das Preview nicht ins Hauptfenster übernehmen oder die Fenster austauschen kann.

Und außerdem kommt da dann wieder der Wunsch mit einem Mute das den SPDIF freigibt ins Spiel. Um z.B. den Ton im Preview hörbar zu machen...

 

mfg tc

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich nutze auch ausschließlich den SPDIF. Wäre schön wenn der DVBV den Audio-Stream bei Mute abschalten würde und somit die Soundkarte für andre Programme freigeben würde.

 

Gruß,

besse

Link to comment
  • 3 years later...

Oh! Schon 3 Jahre alt, der Thread.

Gibt es wohl keine Lösung, oder? :wacko:

 

Ich habe nämlich ebenso über SPDIF zu meinem Receiver die Verbindung und da geht nix mit "mute" usw. ausser natürlich beim Receiver selbst.

Mein "Problem" dabei ist nämlich.....wenn ich etwas aufnehme und gleichzeitig ein Video sehen will. OK, mit dem DVBViewer das Video anschauen ginge ja.

Aber was ist, wenn ich einen anderen video-Player nutzen oder was ganz anderes machen will.....z.B. Musik hören über den mediaplayer?

 

Ausserdem "überschattet" DVBViewer seinen Ton über alle anderen Programme, indem ich dann zwar trotzdem einen anderen Player laufen lassen kann, es kommt da aber kein Ton, denn der ist vom DVBViewer reserviert.

Ich kann im DVBViewer während des TV Programms oder während der Aufnahme zwar auf "Pause" gehen, damit Timeshift anfängt, wenn ich was aufnehme. Aber Ton habe ich trotzdem nicht in anderen Programmen.

 

Ist bissl ärgerlich, denn man ist voll und ganz auf den DVBiewer angewiesen.

Oder gibt´s da wirklich keine andere Lösung als "kein SPDIF"?

 

meine support.zip dümpelt natürlich mal wieder auf dem htpc Desktop herum, vor dem ich natürlich mal wieder nicht sitze......sondern vor meinem "normalen" PC :rolleyes:

Link to comment

Ansicht > Schließe Graf sollte bei aufnahmen helfen.

 

Sonst gilt aber SPDIF ist der Receiver für die gerammte Regelung des Tons zuständig.

 

Wenn man das ganze schon im PC decodiert und dann neu codiert kann man sich SPDIF auch gleich ganz Sparen und den analogen Ausgang der Soundkarte nutzen.

Link to comment
Ansicht > Schließe Graf sollte bei aufnahmen helfen.

 

Danke vielmals! :rolleyes::biggrin:

werde ich mal morgen testen.

 

Naja, ich habe mir jetzt extra ein 5m optisches Kabel gekauft. Da wollte ich nicht wieder umsteigen auf die "Klinke".

 

Danke nochmals

Link to comment
  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...