Jump to content

Dauerstart Des Dvbviewers ...


sakamoto

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

also ich habe schon seit langem den DVBViewer im Einsatz und er fuktionierte immer problemlos.

Jetzt habe ich Anfangs des Jahres von 2000 auf XP umgestellt und die alte Version in die aktuelle

3.6.1.2 geupdatet. Jetzt ist es so, daß mir der DVBViewer immer wenn ich meinen Rechner hochfahre,

auch aus dem Ruhezustand, sofort startet und zumeist das Bild schwarz bleibt !?

 

Woran mag das wohl liegen ? :)

support.zip

Edited by sakamoto
Link to comment

Das Problem mit dem Ruhemodus und dem RecordingService scheint noch nicht gelöst zu sein (hier).

 

Das heißt du must den DVBViewer immer beenden bevor du den Rechner in den Ruhezustand schickst.

Wenn du da nicht immer dran denken möchtest würde ich dir empfehlen den RecordingService zu Deaktivieren

und den DVB Task Scheduler (Mitgliederbereich) zu Installieren. :)

 

Den besten weg den RecordingService zu Deaktivieren den ich gefunden habe ist

im DVBViewer Pro>Rec.Service>Use Rec. Service Deaktivieren

und dann Start>Ausführen... msconfig eingeben >Dienste und da den Haken bei DVBViewer Recording service entfernen.

 

Ich weiß wirklich nicht warum der RecordingService in das DVBViewer Setup integriert wurde. :)

Da er definitiv nicht für Leute geeignet ist die nicht genau wissen was sie tun.

 

Vielleicht sollte man den aus dem Setup entfernen da mit die Installation ganz bewusst passiert

und nicht durch einfaches ausprobieren was passiert wenn ich den Haken setze.

Da wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller den DVB Task Scheduler zu integrieren. ;)

Link to comment

Zuerst fällt mir auf, daß neben Deiner SS2 (mit veraltetem Treiber + SW) noch je zwei weitere DVB-S und DVB-T Treiber installiert sind. Was für eine Kombination ist das?

 

Solange es Probleme gibt, würde ich das 4-fach-Teil zunächst deinstallieren und wieder einsetzten, wenn es mit der SS2 korrekt klappt.

 

Die aktuelle Treiber-SW von TechniSat hat seit Anfang des vergangenen Jahres die Version 4.4.

Nach Deinstallation Deiner sehr alten TS-Version muß vermutlich die Datei 'skydll.dll' in system32 extra gelöscht werden. Deren neuere wird seither im TS-Verzeichnis eingerichtet und von der alten blockiert.

 

Trotz Hinweisen in den meist ungelesenen Anleitungen (Readme zur PRO.PDF, auch in der exzellenten Anleitung zur GE) stellen viele User die Decoder in DirectX nicht explizit ein:

 

Unter DirectX Video- und Audio-Decoder nicht auf <Default> oder <Auto> stehen lassen, sondern fest einstellen - so man ordentliche hat - dagegen den Audio-Renderer auf 'Default DirectSound Device' belassen.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 7), auch der SONIC (auf neueren TechniSat-CDs), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter: http://ac3filter.net/

Und unter Ansicht | Filter | AC3Filter wie gewünscht einstellen.

 

Der neue RecordingService ist ein intelligenter Vorläufer kommender DVBViewer-Strukturen, den man unter Plugins an- oder abstellen kann. Im DVBViewer-Verzeichnis gibt es dazu auch eine Liesmich-Datei, die man sehr genau lesen und befolgen sollte.

Selber ziehe ich vorerst die Kombination aus Video Recorder Plugin (VRP) und DVB Task Scheduler noch vor.

 

Bedauerlicherweise funktionieren selbst heute noch Standby und Ruhezustand auf aktuellen Boards nicht zu 100 Prozent, indem beim Erwachen nicht alles wieder korrekt reinitialisiert wird. Board-BIOS-Windows? Muß man ausprobieren.

Link to comment

Das Deaktivieren im Plugin sorgt nur da für das der RecordingService beim beenden des DVBViewer nicht gestartet wird.

In der liesmichsvc steht noch ein zweiter weg zum beenden.

In Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste kann man den Service starten und beenden.

 

Das Video Recorder Plugin benötigst nur wenn du Spezielle PDIs Aufnehmen möchtest,

sehr wahrscheinlich wirst du es nicht brauchen.

 

Die restlichen Sachen die Engelbert sagt sind sicher nicht schlecht

werden aber sehr wahrscheinlich nichts an dem von dir beschriebenen Problem ändern. :)

Link to comment

So erstmal vielen Dank für die Hilfe !

Also ich hab einen Verhau auf meinem Rechner und blick nicht mehr durch. Jetzt hab ich nach dem Dienst geschaut

und ihn deaktiviert, aber ich bekomm ihn nicht weg. Das Programm msconfig hab ich nicht auf meinem PC !?

Die anderen DVB-S/T Treiber sind von meiner anderen Karte (Medion 8800 mit Twin-Card) das hat aber bislang

nicht gestört. Jetzt werd ich aber die Tage den Treiber für die TechniSat Karte mal erneuern und dann sehe ich weiter.

Leider habe ich gerade jetzt nicht viel Zeit um das Abends zu erledigen, aber ich melde mich wieder, dann mit neuer

Konfiguration im Anhang - OK !?

freundlich grüßt

sakamoto

Link to comment

Also jetzt habe ich bei Technisat eine 12MB Treiber Datei geholt und gestartet, dann kam ein Fehler, geht nicht zu installieren :biggrin:

Als Admin komme ich auch nicht an das msconfig !?

Am liebsten wäre mir ein alter DVBViewer ohne den Recording Plugin - da lief alles noch wunderbar !

Den TaskScheduler verwende ich ja schon immer und der arbeitet mit dem Windows TaskPlaner wunderbar zusammen.

Auch aus dem Ruhezustand heraus lief das immer sehr zuverlässig mit anschl. Wechsel wieder in den Ruhezustand.

Letzten Herbst sogar über eine Woche lang (Urlaub) bei Aufnahme von 12 Filmen !!!

 

So, hingebracht habe ich also nichts. Auch nach einer Deinstallation scheint der Dienst noch da zu sein.

Kann ich aus einem Archiv noch irgendwo eine ältere Version vom DVBV. laden ?

Link to comment

Wenn man diesen gescheiten RecordingService unter Plugins nicht aktiviert, tut er auch nichts.

 

Man könnte allerdings die liesmichsvc.txt im DVBViewer-Verzeichnis lesen, was den Vorteil hat, daß man weiß, warum es schief geht, wenn man sich nicht daran hält. Tut man es, funktioniert er auch!

 

Allerdings ziehe ich selber vorerst den Scheduler samt VRP (noch) vor.

Link to comment

Hallo,

 

DVBV3.6.2.1: bei mir das gleiche wie bei Sakumoto. Von Standby zu Normal läuft DVBV ohne Bildwiedergabe und ohne daß er vorher eingeschaltet war. Ich muß ihn also erst abschalten um weiterzuarbeiten.

Kein Rec Service wurde vorher eingeschaltet und er ist ohne Haken.

 

MfG

Link to comment

Also den msconfig habe ich in mühseeliger Kleinarbeit in einem Unterverzeichniss gefunden. Aber von Rec Dienst ist da nicht zu sehen !

Das ist auch nicht angeklickt im DVBViewer. Trotzdem der Autostart aus dem Ruhezustand, bei einem Booten des Rechners startet es nicht.

Also langsam gebe ich auf und die GE Version habe ich schonmal für wichtige Ereignisse gerichtet.

Link to comment

Hallo,

 

auch bei mir im XP keine Eintragung von DVBV Rec Service in den Diensten (weder unter msconfig oder unter Computerverwaltung) auch nicht im Autostart.

Und wie geschrieben auch nicht unter DVBV3.6.2.1/Plugins/RecService aktiviert. Und trotzdem startet der DVBV nach Standby von selbst.

 

MfG

Link to comment

Hab keine Eintragung des DVBTaskSched im Autostart und auch nicht im Tray, da ich ihn nicht wissentlich installiert habe. Er ist doch ein Zusatzprog.

Ich fahre in Standby infolge Zeit-Einstellung im XP/Energieoptionen (Strom-Sparmodus).

 

MfG

Link to comment

hab mal mit dem Prog. Proces######plorer gecheckt. Vom Viewer laufen nur starter.exe von Winlirc und ts_winlirc exe. Sonst keine die auf den DVBV hinweisen.

Kann also nur an diesen FB-Progs liegen die beim Hochfahren vom Standby den DVBV starten.

Wieso-????

Beim Hochfahren aus dem PC-Aus-Status ist aber alls ok.

 

MfG

Link to comment

Da dürfte die starter.exe interessant sein.

Hast du bei dessen Einstellungen Start DVBViewer after Suspend or Standby den haken gesetzt.

Das hat genau die folge die du beschreibst.

Edited by Tjod
Link to comment

Bei mir ist der TaskSch. installiert, in der AutoStart und im Tray.

Bei laufendem DVBViewer funktioniert das auch mit Aufnahmen.

Bei laufendem Rechner startet der Sched. auch den Viewer und nimmt auf !

Bei Rechner im Ruhezustand schaltet der Rechner ein und der DVBViewer

auch, jedoch mit schwarzem Bildschirm und die Aufnahmen haben alle 4 Byte.

 

Interessant ist, daß wenn ich neu Boote, der DVBViewer NICHT einschaltet,

NUR aus dem Ruhezustand !? (mit schwarzem Bildschirm)

Link to comment

Nach mehrmaliger Neuinstallation (jetzt auch einmal in ein anderes Verzeichnis) habe ich den Recording Service endlich als Dienst.

Diesen dann ausgeschaltet (msconfig) und im DVBViewer deaktiviert. So ... Puh ... (das habe ich aber bei der Installation extra

NICHT mit angegeben jetzt nachdem ich das wusste !)

Aber startet trotzdem nach Ruhezustand - allerdings jetzt MIT BILD !

Jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter gekommen. Vergessen habe ich noch zu bemerken, daß ich keine Liesmich gefunden habe,

nur eine Beschreibung von 2oo5 !?

Edited by sakamoto
Link to comment

Jetzt habe ich die Treiber mit der Versionsnummer 4.4 geholt. Meine alte entfernt und die

Datei skydkk.dll manuell gelöscht !

Beim Versuch die 4.4 zu installieren bricht das Prog. mit einem Fehler ab !?

Was mach ich jetzt ?

Edited by sakamoto
Link to comment

So jetzt ... ich habe viel gelesen (und auch verstanden Grins ...) ein einfaches 'den Task Scheduler weglassen' hätte mir genügt !

Der Recording Service funktioniert einwandfrei - im Hintergrund - auch aus dem Ruhezustand !

Mit steinalten TS Treibern (neue lassen sich nicht installieren - auch Egal) und ohne sonstige Änderungen :bounce:

Ich brauche manchmal etwas länger - Sorry - aber mit solchen Veränderungen hab ich auch nicht gerechnet.

 

Danke an alle !

Link to comment

Hallo,

 

ein einfaches 'den Task Scheduler weglassen' hätte mir genügt !
ist der den im Tray (neben der Uhr) ständig mitgelaufen und durch Autostart gestartet worden?

 

Auf jeden Fall gut das du auch den Erfolg meldest, und nicht nur die Probleme dargelegt hast. :wacko:

 

:bounce:

Link to comment

Hoi,

JA, das hatte ich auch mehrmals so beschrieben und der ist wohl dafür verantwortlich, daß der DVBV. automatisch gestartet ist.

Auf jeden Fall finde ich auch, gebietet es der Anstand, daß man das Thema abschließt mit einer (so denn ...) Erfolgsmeldung, daß

alle Beteiligten wissen, hier ist Schluß.

 

Hat mich gefreut, bis zum nächsten Mal, vielleicht kann ich ja auch mal helfen ...

Edited by sakamoto
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...