Jump to content

Automatische / Manuelle Beschneidung Des Bildes


mschmid

Recommended Posts

Eigentlich habe ich mit ffdshow bereits eine funktionierende Lösung gefunden, aber weil Kanalwechsel mitunter 15s dauern und der ganze DVBViewer nach etwa fünfmal Zappen abschmiert, würde ich keine Empfehlung abgeben. Es geht um folgendes:

Betty TV scheint sich langsam durchzusetzen, wengleich mir völlig schleirhaft ist, wer so was brauchen soll. Trotzdem haben wir bei einigen Sendern mit Artefakten an den Bildrändern links und rechts zu leben. Ein üblicher 4:3 Fernseher würde dies nicht darstellen können (Overscan-Bereich), bei 16:9 stört es allerdings erheblich.

 

ich wünschte mir - unabhängig vom verwendeten Decoder - eine pro Kanal einstellbare Beschneidung aller Bildränder Für das Schweizer Fernsehen SF1 wäre dies beispielsweise 14 Pixel links, 12 Pixel rechts, 6 Pixel oben, 4 Pixel unten). Die Werte sind wohl je nach Karte, Decoder und Sender unterschiedlich.

 

Gleichzeitig wäre es schön, wenn die Software ein in 4:3 eingebettetes 16:9-Bild besser erkennen könnte. Perfekt wäre sogar, wenn das Sender-Logo ignoriert werden würde...

Link to comment

Hi!

Mit der GE-Version kannst Du in den Zoom-Settings separat für jede Einstellungs - # individuell die Ränder beschneiden (croppen).

Falls Du mit Deinem vorletzten Wunsch eine sogenannte Black-Bar - Detection meinst (und daraus abgeleitet verschiedene Maßnahmen der Beschneidung durchgeführt werden sollten), so ist in absehbare Zeit nicht daran gedacht, sowas einzubauen.

Dein letzter Wunsch ist schon zigmal vorgetragen worden, und wird (aus gutem Grund) von den Entwicklern abgelehnt.

Zumal dann Eingriffe in den Datenstrom (der jetzt "original" aufgenommen wird) vorgenommen werden müßten ...

 

Zu Deinen Problemen mit ffdshow ist leider keine Aussage möglich, da Du komplett, was Deine Ausstattung angeht (-> Karte -> Ausstrahlungsart -> DVBViewer-Version, etc.) "mauerst" ...

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...